F87 Ruckeln während Kaltstart

Diskutiere Ruckeln während Kaltstart im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, seit ca. 4 Wochen vernehme ich während des Kaltstarts ein starkes ruckeln. Es ist wirklich sehr stark wahrnehmbar. Hat oder hatte...
  • Ruckeln während Kaltstart Beitrag #1

klabusterbeere90

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hallo zusammen,

seit ca. 4 Wochen vernehme ich während des Kaltstarts ein starkes ruckeln. Es ist wirklich sehr stark wahrnehmbar. Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme diesbezüglich?

Desweiteren schaltet meiner seeehr ruppig vom 1. in den 2. Gang, nicht nur im kalten Zustand. Heute habe ich zusätzlich ein komisches Geräusch (aus Richtung Motorraum) beim Anfahren gehört, dieses Geräusch tritt allerdings nur nach längeren Fahrten und etwas zügigeren Fahrten auf. Sobald das Auto eine Weile gestanden hat, ist es wieder weg, kommt allerdings wie bereits erwähnt nach längerer Fahrt wieder. Es klingt für mich jedenfalls sehr unnatürlich und ist sogar mit geschlossenen Fenstern hörbar.

Wäre über Rückmeldungen sehr dankbar.
 
  • Ruckeln während Kaltstart Beitrag #2

Gast2314

Guest
Ferndiagnosen via PC-Tastatur sind wenig hilfreich.

Fahr zu Deinem Freundlichen, der wird das Fahrzeug genauer checken und dann hast Du Klarheit.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruckeln während Kaltstart Beitrag #3
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
wie QP240 schon geschrieben hat ist es am besten mal beim Freundlichen anzuklopfen. Dennoch will ich kurz mal was zum Ruckeln schreiben, denn der N55/B58 sind beim Kaltstart nicht unbedingt die geschmeidigsten Kollegen. Deshalb will ich dir da erstmal die Angst nehmen und fragen was du mit starken Ruckeln meinst?

Ein leichtes "Zucken" was durchs ganze Auto spürbar ist kann als Normal bezeichnet werden.

 
  • Ruckeln während Kaltstart Beitrag #4

M2CompFfm

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
m2c
klabusterbeere90 schrieb:
Hallo zusammen,
seit ca. 4 Wochen vernehme ich während des Kaltstarts ein starkes ruckeln. Es ist wirklich sehr stark wahrnehmbar. Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme diesbezüglich?
Desweiteren schaltet meiner seeehr ruppig vom 1. in den 2. Gang, nicht nur im kalten Zustand. Heute habe ich zusätzlich ein komisches Geräusch (aus Richtung Motorraum) beim Anfahren gehört, dieses Geräusch tritt allerdings nur nach längeren Fahrten und etwas zügigeren Fahrten auf. Sobald das Auto eine Weile gestanden hat, ist es wieder weg, kommt allerdings wie bereits erwähnt nach längerer Fahrt wieder. Es klingt für mich jedenfalls sehr unnatürlich und ist sogar mit geschlossenen Fenstern hörbar.
Wäre über Rückmeldungen sehr dankbar.

Same here, hatte ihn letzte woche beim händler, der konnte nichts feststellen, dafür
gabs ein motorsteuergerät update. ruckelt noch immer, dafür ist er deutlich leiser(auspuff sund und blubbern bei schubaschaltung)
 
  • Ruckeln während Kaltstart Beitrag #5

Gast6740

Guest
M2CompFfm schrieb:
Same here, hatte ihn letzte woche beim händler, der konnte nichts feststellen, dafür
gabs ein motorsteuergerät update. ruckelt noch immer, dafür ist er deutlich leiser(auspuff sund und blubbern bei schubaschaltung)


Zieh mal den Stecker von dem Luftmassenmesser ab und Starte ihn dann. Ruckelt er immer noch ??

 
  • Ruckeln während Kaltstart Beitrag #6

klabusterbeere90

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
QP240 schrieb:
Ferndiagnosen via PC-Tastatur sind wenig hilfreich.
Fahr zu Deinem Freundlichen, der wird das Fahrzeug genauer checken und dann hast Du Klarheit.

Beim Freundlichen war ich schon, habe auch nur ein Update bekommen und danach war es auch kurzzeitig weg, allerdings ist mittlerweile wieder alles beim Alten. Gestern ist mir auch aufgefallen dass die Drehzahl leicht rauf und runter geht.
 
  • Ruckeln während Kaltstart Beitrag #7

klabusterbeere90

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Fab235i schrieb:
wie QP240 schon geschrieben hat ist es am besten mal beim Freundlichen anzuklopfen. Dennoch will ich kurz mal was zum Ruckeln schreiben, denn der N55/B58 sind beim Kaltstart nicht unbedingt die geschmeidigsten Kollegen. Deshalb will ich dir da erstmal die Angst nehmen und fragen was du mit starken Ruckeln meinst?

Ein leichtes "Zucken" was durchs ganze Auto spürbar ist kann als Normal bezeichnet werden.

Es ist kein leichtes Ruckeln mehr, meine Freundin saß gestern mit im Auto und selbst sie fand es sehr ungewöhnlich. Das Ruckeln ist demnach nicht nur ein leichtes Zucken.
 
  • Ruckeln während Kaltstart Beitrag #8
Emmafan90

Emmafan90

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

da habe ich doch diesen Thread übersehen. Ich habe eben in einem anderen kommentiert.

Ich habe wohl das "gleiche Problem" wie du. Meiner macht hat auch manchmal dieses Ruckeln im Stand beim Kaltstart. Leuten die im Auto sitzen fällt es deutlich auf und mir auch.

Ich habe die ganze Zeit versucht mal ein video davon zu machen aber es taucht nie auf wenn ich wie ein Trottel dahinter stehe und filme. Ich schätze auch das es bei ca. 50% der Starts vorkommt.

Hast du evtl ein Video?

Schönen Grüße

 
  • Ruckeln während Kaltstart Beitrag #9

Gast6740

Guest
wie schon gesagt den Luftmassenmesser abziehen und Starten.... Oder eben mit nem Live Tester nach den Zündspulen schauen lassen.

 
  • Ruckeln während Kaltstart Beitrag #10
Emmafan90

Emmafan90

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
9
Was sagt mir das dann wenn das Problem nicht mehr auftritt?

Ich kann ja ohne den Stecker auch nicht fahren oder? Bin da technisch nicht sehr informiert.

 
Thema:

Ruckeln während Kaltstart

Ruckeln während Kaltstart - Ähnliche Themen

Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 M240i: Diverse Probleme (Beschleunigung, Geräusche): Hallo zusammen, ich fahre einen M240i Handschalter (16TKM, EZ 02/2017) und kämpfe mit folgenden Problemen, für die ich um eine Einschätzung...
Oben Unten