F87 M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Diskutiere M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit. Nach wie vor würden mich die...
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #1
Bender82

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So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit.

Nach wie vor würden mich die echten Endgeschwindigkeiten des M2C interessieren. Der Durchzug soll ja gerüchteweise obenrum im Vergleich zum M4 etwas schwach sein. Wenn ihr Erfahrungswerte habt, bei welcher Geschwindigkeit der M2C abregelt dann postet diese doch (gerne mit Video natürlich) und Angabe ob ihr das DP freigeschaltet habt oder nicht.

Ich werde die Angaben dann hier zum Vergleich im ersten Post gesammelt aufbereiten.

Mit DP:

Bender82 - Tacho 290 km/h - GPS 286 km/h

M2Comp - Tacho ~290 km/h - GPS 283 km/h

Fab235i - Tacho 290 km/h - GPS N/A

SvenM2C - Tacho 285 km/h - GPS N/A
Tamim_F87 - Tacho 280 km/h - GPS N/A

Ohne DP:
DT-Fr3aK - Tacho N/A - GPS 258 km/h

 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #41
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Bazille schrieb:
ok, ich hatte mich sehr missverständlich ausgedrückt!
Bei gleicher Motor- bzw. Radleistung (!) würde der non-Comp ggü. dem Comp 4km/h schneller laufen. 410PS reichen noch nicht für echte 300 auf der Ebene bei Windstille.
Ich würde aber mal ein echtes Leistungs- oder Drehmomentdiagramm (ungetunt) vom Comp benötigen, um den Schnittpunkt zw. Fahrwiderstandsleistung. und Radleistung zu suchen.

Btw:Die Luftwiderstandskraft wächst quadratisch - siehe oben gepostet Formel.
Die Luftwiderstandsleistung jedoch wächst zur 3. Potenz (kubisch)! Da kommt noch ein "v" ins Spiel.
Für die doppelte Geschwindigkeit benötigt man als die achtfache LEISTUNG. Aber nur die vierfache KRAFT.

Ganz genau kann man es nicht berechnen, denn die Verluste im Getriebe und der Schlupf der Reifen kann man nur Aufgrund von Erfahrungswerten abschätzen. Dann ist die Frage, inwieweit Prüfstandsbedingungen thermisch und auch von der Luftansaugung auf die Messung Einfluss nehmen. Da braucht man schon einen sehr teuren Windkanal, der einen 300km/h Luftstrom nachbilden kann.

Aber da die Leistung so stark wächst, um die 300 zu erreichen - wir reden nicht über mal 5PS mehr/minder - kann man durchaus Näherungswerte errechnen.

Der serienmäßige M2 (2017) läuft übrigens um bzw. knapp über 280 nach Berechnung anhand der Motorleistung aus dem BMW Prospekt.

Reicht dir dafür das o.g. Diagramm?

http://www.2ertalk.de/topic/4952-m2-competition-vmax-standard-vs-drivers-package/page-4#entry176381

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #42

Boesi

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@bazille

Ami Oktan ist nicht gleich deutsche Oktan. Schau die mal die Umrechnung dafür an.

Wenn das da tatsächlich 91 USA Oktan sind dann sind das in etwa mit 96-97 deutsche Oktan.

Das 93 Oktan USA Zeug hat etwas 99 deutsche Oktan.

Und davon kommt sicher nicht dieser komische verzögerte Drehmomentaufbau zustande.

Eventuell regelt er obenrum irgendwo die Zündung zurück oder nimmt bissel Ladedruck weg aber der Drehmomentaufbau hat

nichts mit dem Amisprit zu tun.

 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #43
Bazille

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Naja, schwer zu sagen. Im Diagramm steht 91 Octane, was AON / RON oder sein kann. Gemäss Tabelle wäre aber 91 AON (AKI) aber dem deutschen Euro Super mit 95 ROZ entsprechend, was in den USA meistens als Premium verkauft wird.

Die Tabelle aus dem EVENTURI-Vid ist besser. Ich muss die Kurve mal rastern und in mein Tool werfen.

@Boesi:
Der verzögerte Drehmomentaufbau kommt daher, daß BMW das Drehmoment beim S55B30 später aufbauen lässt, als beim N55B30T0. Im Video sagt er ja auch, dass das Drehmoment dei Traktion eh überfordert und das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich versuche mit meinem und 580Nm(+) mal schnell aus den Löchern zu kommen und Ende meist mit wild durchdrehenden Reifen. Das ist schon sehr diffizil. Also unten etwas softer abgestimmt macht es manchmal auch einfacher.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #44
Boscar

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Also, vielleicht verstehe ich hier gerade etwas gründlich falsch, aber in einigen Testzeitschriften haben Sie des Rätzels Lösung doch längst gesagt:

Der M2 Competition wird in der ECU ab 5500 upm gegenüber der M4-ECU detuned. Man sah regelmäßig, dass der M2C ab 5500 nicht weiter in die Höhe ging wie der M4. Auch fahrseitig merkten die Tester klar spürbare Unterschiede zwischen M2C und M4, wenn es ab 5500 weiterging - der M4 drehte ein Feuerwerk ab, der M2C war nur ganz okay...
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #45
Bender82

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Boscar schrieb:
Also, vielleicht verstehe ich hier gerade etwas gründlich falsch, aber in einigen Testzeitschriften haben Sie des Rätzels Lösung doch längst gesagt:

Der M2 Competition wird in der ECU ab 5500 upm gegenüber der M4-ECU detuned. Man sah regelmäßig, dass der M2C ab 5500 nicht weiter in die Höhe ging wie der M4. Auch fahrseitig merkten die Tester klar spürbare Unterschiede zwischen M2C und M4, wenn es ab 5500 weiterging - der M4 drehte ein Feuerwerk ab, der M2C war nur ganz okay...

M4 CS Map druff und den Motor genießen wie es vom Ingenieur gewollt war.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #46
Erebor

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Und sämtliche Gewährleistungsansprüche in die Tonne werfen.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #48
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Dann kann man aber gleich hingehen und 500+ PS draufnageln.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #49
Bender82

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Erebor schrieb:
Dann kann man aber gleich hingehen und 500+ PS draufnageln.
Ich würde aber gern die Fahrbarkeit und die Charakteristik des Motors beibehalten. Nur diese künstliche Drehmomentreduzierung oben rum soll weg.

Ausserdem sagst du ja selbst, dass man keine Gewährleistung mehr hat. Und da würde ich mit der Leistung die der Motor auch in Serie in anderen Fahrzeugen hat ruhiger schlafen als mit 500+ PS.

Wahrscheinlich werde ich das Risiko wenn aber auch erst nach Ende der Gewährleistung eingehen.
 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #50
Erebor

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Ja, ich würde bei meinem auch so unproblematische 460-480 PS draufmachen. Aber während der Garantiezeit muss man das halt wollen. Gerade in Anbetracht der Zentralschraubenproblematik.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #51
Bazille

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Bender82 schrieb:
M4 CS Map druff und den Motor genießen wie es vom Ingenieur gewollt war.

Na, "vom Ingenieur gewollt" - sehr markiger Spruch aber ganz weit weg von der Realität.
Der Ingenieur (ich weiss, wovon ich rede :) ) bewegt sich zwischen den Sachzängen und sucht einen Kompromiss. Dabei ist der härteste Gegner der Sponsor, aka Vertrieb.
Und es gibt bei den Turbos kein "gewollt". Einfach nur eine Abwägung zwischen Ladedruck, Standfestigkeit und Marketing.

Beim M2 ist das Marketing an erster Stelle, vielleicht noch ein ganz klein wenig was mit Standfestigkeit, was aber auch eher aus der zuerstgenannten Ecke stark nach Hilfsargument riecht.

Und um den Bogen zur Ursprungsthema zu finden: auch die Vmax ist eine marketing-politische Sache. Die AG-Modelle laufen 250 bei Abregelung. Die GmbH-Modelle waren da schon immer deutlich weiter beim Interpretieren der 250km/h-Grenze. Und seit ein paar Jahren hat dann der Vertrieb auch entdeckt, dass man nochmal Geld generieren kann, wenn man ein paar mehr km/h freigibt und sich das mal satt bezahlen lässt - so kann man dann auch gleich seine Trainings noch effektiver auslasten. Also ein Geldgenerator, wie er im Buche steht.

Warum denn nicht: 250km/h ab Werk, 260km/h mit 3h-Training für 1500€, 270km/h für 2500€ und ganz offen mit grossem Training für 4000€.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #52
Bender82

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Die Vmax könnte man auch als InApp Kauf Option anbieten. Im Abo-Modell.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #53

Gast5445

Guest
Bender82 schrieb:
Die Vmax könnte man auch als InApp Kauf Option anbieten. Im Abo-Modell.

Hört auf sowas zu sagen.

Die lesen hier sicher mit und ab dem nächsten Quartal kannst Du's dann im Connected Drive Store erwerben....

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #55
Tamim_F87

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Mal eben kurz zum Outlet geballert :victory:

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #56
Bamowe

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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #58
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ascendome schrieb:
mit Winterreifen 235er rundum oder Sommerreifen ??
Winterräder vorne 235 hinten 255 original Radsatz
 
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  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #59

ascendome

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2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
ok...18 Zoll da ist der abrollumfang kleiner! mit 19 Zoll und 245 vorne und 265 hinten, sind dann ein paar mehr km/h drin - denke ich.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #60
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ascendome schrieb:
ok...18 Zoll da ist der abrollumfang kleiner! mit 19 Zoll und 245 vorne und 265 hinten, sind dann ein paar mehr km/h drin - denke ich.

In ein paar Tagen werde ich das auch testen. Aber wie gesagt mit Smartphone gemessen
 
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