F87 M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Diskutiere M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit. Nach wie vor würden mich die...
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #1
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit.

Nach wie vor würden mich die echten Endgeschwindigkeiten des M2C interessieren. Der Durchzug soll ja gerüchteweise obenrum im Vergleich zum M4 etwas schwach sein. Wenn ihr Erfahrungswerte habt, bei welcher Geschwindigkeit der M2C abregelt dann postet diese doch (gerne mit Video natürlich) und Angabe ob ihr das DP freigeschaltet habt oder nicht.

Ich werde die Angaben dann hier zum Vergleich im ersten Post gesammelt aufbereiten.

Mit DP:

Bender82 - Tacho 290 km/h - GPS 286 km/h

M2Comp - Tacho ~290 km/h - GPS 283 km/h

Fab235i - Tacho 290 km/h - GPS N/A

SvenM2C - Tacho 285 km/h - GPS N/A
Tamim_F87 - Tacho 280 km/h - GPS N/A

Ohne DP:
DT-Fr3aK - Tacho N/A - GPS 258 km/h

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Anzeige

  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #21
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Boscar schrieb:
Completely off topic!??

Wie man's nimmt. Ich finde es sehr interessant, daß da nur marginale Unterschiede in der Endgeschwindigkeit vorhanden sind.

P.S.

Ich hätte mir auch einen 235, 240,M2,etc. zulegen können. Ich wollte aber nur ein Sonntagsauto.

Mein Golfkumpel hat einen 235i als Coupé und ist auf der Landstraße auch nicht merklich schneller. Ich hätte da doch mehr Unterschied erwartet.

Und wenn eure 6 Ender in der Endgeschwindigkeit kaum schneller als mein Cabrio sind, finde ich das zumindest erwâhnenswert.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #22
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der Unterschied liegt in der Kurvengeschwindigkeit und der Beschleunigung. Da kann dein Dieselcabrio noch so schnell fahren können. Da kommst einfach nicht hinterher. In 100 Jahren ned. Geradeaus kann jeder.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #23
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
ok, ich hatte mich sehr missverständlich ausgedrückt!
Bei gleicher Motor- bzw. Radleistung (!) würde der non-Comp ggü. dem Comp 4km/h schneller laufen. 410PS reichen noch nicht für echte 300 auf der Ebene bei Windstille.
Ich würde aber mal ein echtes Leistungs- oder Drehmomentdiagramm (ungetunt) vom Comp benötigen, um den Schnittpunkt zw. Fahrwiderstandsleistung. und Radleistung zu suchen.

Btw:Die Luftwiderstandskraft wächst quadratisch - siehe oben gepostet Formel.
Die Luftwiderstandsleistung jedoch wächst zur 3. Potenz (kubisch)! Da kommt noch ein "v" ins Spiel.
Für die doppelte Geschwindigkeit benötigt man als die achtfache LEISTUNG. Aber nur die vierfache KRAFT.

Ganz genau kann man es nicht berechnen, denn die Verluste im Getriebe und der Schlupf der Reifen kann man nur Aufgrund von Erfahrungswerten abschätzen. Dann ist die Frage, inwieweit Prüfstandsbedingungen thermisch und auch von der Luftansaugung auf die Messung Einfluss nehmen. Da braucht man schon einen sehr teuren Windkanal, der einen 300km/h Luftstrom nachbilden kann.

Aber da die Leistung so stark wächst, um die 300 zu erreichen - wir reden nicht über mal 5PS mehr/minder - kann man durchaus Näherungswerte errechnen.

Der serienmäßige M2 (2017) läuft übrigens um bzw. knapp über 280 nach Berechnung anhand der Motorleistung aus dem BMW Prospekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #24

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Du meinst ein M2 kann mit 400PS keine 300 Km/h fahren :)

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #25
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Das meint er!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #26
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Jep!

Ausser mit etwas Rückenwind oder leicht abfallender Strecke.
Mal den Wetterbericht checken und wenn es Westwinde gibt, dann von Stuttgart nach München düsen.

Der M2 ist mit einem cw-Wert von 0,36 und einer Stirnfläche von 2,21qm eine Schrankwand im Wind. Der M240i ist da deutlich besser und ein 911er flutscht nur so durch die Luft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #27
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Interessant wären auch mal die GPS-Werte bei Vmax und die dabei anliegende Motordrehzahl aus der OBD-SS

Hat hier jemand diese Werte geloggt?
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #28
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Bazille schrieb:
Jep!

Ausser mit etwas Rückenwind oder leicht abfallender Strecke.
Mal den Wetterbericht checken und wenn es Westwinde gibt, dann von Stuttgart nach München düsen.

Der M2 ist mit einem cw-Wert von 0,36 und einer Stirnfläche von 2,21qm eine Schrankwand im Wind. Der M240i ist da deutlich besser und ein 911er flutscht nur so durch die Luft.

Wenn ich das so lese, bin ich wirklich froh, dass ich das günstige TrackPack bekomme - dann brauche ich mich nicht ärgern, das MDP mit reingenommen zu haben.

Ich denke, da liegt tatsächlich das Problem - im cw-Wert und der Fahrphysik.

Ein M2 ist halt eher im Bereich bis 140 km/h auf der kurvigen Landstraße zu Hause.

Und:
Er sieht optisch halt einfach leider geil aus. Es gibt im Moment kein anderes Auto, das bereits Inn stand so dermaßen kraftvoll und potent aussieht.

Ischwör! Isso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #29
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Der M2 ist kein BAB-Bomber! Da ist der M5/M6 besser. Aber auf der Landstrasse willst Du keinen M6 fahren (ich hatte den direkten Vergleich).

Trotzdem ist es mal interessant zu sehen/wissen, wie schnell der M2/M2Comp mit/ohne dem DP ist.

(Mein M2 (non-Comp; ohne DP) fährt, mit 10Hz-GPS-Tracker gemessen, 265km/h.)

Was ich bisher gehört habe, sind es dann mit DP jeweils 270/280 plus 10km/h nach Tacho.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #30
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Bazille schrieb:
ok, ich hatte mich sehr missverständlich ausgedrückt!
Bei gleicher Motor- bzw. Radleistung (!) würde der non-Comp ggü. dem Comp 4km/h schneller laufen. 410PS reichen noch nicht für echte 300 auf der Ebene bei Windstille.
Ich würde aber mal ein echtes Leistungs- oder Drehmomentdiagramm (ungetunt) vom Comp benötigen, um den Schnittpunkt zw. Fahrwiderstandsleistung. und Radleistung zu suchen.

Btw:Die Luftwiderstandskraft wächst quadratisch - siehe oben gepostet Formel.
Die Luftwiderstandsleistung jedoch wächst zur 3. Potenz (kubisch)! Da kommt noch ein "v" ins Spiel.
Für die doppelte Geschwindigkeit benötigt man als die achtfache LEISTUNG. Aber nur die vierfache KRAFT.

Ganz genau kann man es nicht berechnen, denn die Verluste im Getriebe und der Schlupf der Reifen kann man nur Aufgrund von Erfahrungswerten abschätzen. Dann ist die Frage, inwieweit Prüfstandsbedingungen thermisch und auch von der Luftansaugung auf die Messung Einfluss nehmen. Da braucht man schon einen sehr teuren Windkanal, der einen 300km/h Luftstrom nachbilden kann.

Aber da die Leistung so stark wächst, um die 300 zu erreichen - wir reden nicht über mal 5PS mehr/minder - kann man durchaus Näherungswerte errechnen.

Der serienmäßige M2 (2017) läuft übrigens um bzw. knapp über 280 nach Berechnung anhand der Motorleistung aus dem BMW Prospekt.

Here you go ...

Bluespark Automotive M2C.png

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #31

Boesi

Guest
Ich dachte der S55 im M2 hat bei 2xxx upm max Drehmoment !!

Auf dem Diagramm steigt das Drehmoment noch bis 5000 upm noch an ! Das ja irre.

Bei 2000 upm hat der keine 400nm ( da hat der N55 schon lockere 500Nm ) und bei 3000upm sind es immer noch unter 450nm.

Das gefällt mir aber nicht wirklich so....

Kanzlersoft, dein Geschreibe bzw der Vergleich mit deinem Cabrio entzieht sich meinem Verständnis komplett. Soll ich nun meinen 120i der mit 180 PS ca 240kmh läuft ( nach gefühlt 15km Anlauf ) heranziehen und damit prahlen dass ich mit so wenig Power so flott bin ? Oder worauf willst du hier hinaus ?

Bis du mit deinem Cabrio auf 260 bist haben wir schon 3 Bremsungen gemacht weil LKWs vor uns waren und sind wieder auf 270kmh .

Das Thema hier war und ist Vmax des M2 ( und nicht 228i oder 330D oder E-Golf oder oder )mit und ohne DP .

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #32
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
kanzlersoft schrieb:
Wie man's nimmt. Ich finde es sehr interessant, daß da nur marginale Unterschiede in der Endgeschwindigkeit vorhanden sind.

P.S.

Ich hätte mir auch einen 235, 240,M2,etc. zulegen können. Ich wollte aber nur ein Sonntagsauto.

Mein Golfkumpel hat einen 235i als Coupé und ist auf der Landstraße auch nicht merklich schneller. Ich hätte da doch mehr Unterschied erwartet.

Und wenn eure 6 Ender in der Endgeschwindigkeit kaum schneller als mein Cabrio sind, finde ich das zumindest erwâhnenswert.
Du bist ca. 255 km/h GPS gefahren, wir reden hier über 290 GPS und du meinst, dass nur marginale Unterschiede vorhanden sind?

Und sorry aber wie ist es für uns relevant, was du dir leisten kannst?

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #33

Gast5445

Guest
kanzlersoft schrieb:
Wie man's nimmt. Ich finde es sehr interessant, daß da nur marginale Unterschiede in der Endgeschwindigkeit vorhanden sind.

P.S.

Ich hätte mir auch einen 235, 240,M2,etc. zulegen können. Ich wollte aber nur ein Sonntagsauto.

Mein Golfkumpel hat einen 235i als Coupé und ist auf der Landstraße auch nicht merklich schneller. Ich hätte da doch mehr Unterschied erwartet.

Und wenn eure 6 Ender in der Endgeschwindigkeit kaum schneller als mein Cabrio sind, finde ich das zumindest erwâhnenswert.


:D :D :D

Mein nächstes Auto wird ein 216i, ist auch nicht merklich langsamer als ein M2.....

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #34
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Boesi schrieb:
Ich dachte der S55 im M2 hat bei 2xxx upm max Drehmoment !!

Auf dem Diagramm steigt das Drehmoment noch bis 5000 upm noch an ! Das ja irre.

Bei 2000 upm hat der keine 400nm ( da hat der N55 schon lockere 500Nm ) und bei 3000upm sind es immer noch unter 450nm.

Das gefällt mir aber nicht wirklich so....

Hast mich (zu Recht) zum Grübeln gebracht. Daher habe ich nochmal nachgeschaut und einen anderen Graphen gefunden, der vollkommen anders im Verlauf ausschaut. Verstehe zwar nicht wie das sein kann, bei dem gleichen Modell (hier: M2C), aber zumindest lassen beide erkennen, dass ab ca. 5.500 U/Min keine Leistungssteigerung mehr eintritt.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Ich hatte am vergangenen WE mal manuell bei knapp 6.500 U/Min geschaltet. Es kam die gleiche 100-200 km/h Zeit raus, wie wenn das DKG bis 7.500 U/Min durchzieht.

European Auto Source M2 vs. M2C.jpg

Edit:

Auf dem Video kann man den Verlauf auch ganz gut erkenne. Dieser spiegelt auch in etwa den Verlauf des in diesem Beitrag hier gezeigten Leistungsdiagramms wieder. Bei Minute 3:05 sieht man den Verlauf. Danach vergleicht er noch den Verlauf des M2C mit dem eines originalen M2, eines Stage 2 M2 sowie mit einem M4 Competition. Also für jeden was dabei :D


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #35
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Erebor schrieb:
Der Unterschied liegt in der Kurvengeschwindigkeit und der Beschleunigung. Da kann dein Dieselcabrio noch so schnell fahren können. Da kommst einfach nicht hinterher. In 100 Jahren ned. Geradeaus kann jeder.

Ich habe doch keinen Diesel!

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #36

Gast2676

Guest
Interessiert hier trotzdem keinen... falscher Thread und völlig sinnbefreit ...
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #37

Boesi

Guest
@Kanzlersoft

Merkst du nicht dass du hier falsch bist? Lies doch mal bitte die Überschrift hier im Thread.

Mach doch einen eigenen Thread auf wo du dein 228i Hypertuning Sonntagscabrio vorzeigst und ihn gegen die BMW M Elite als mindestens marginal gleichwertig anpreist.

Weil das versuchst hier nämlich gerade.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #38
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Back to topic, please! :cool:

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #40
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
M2Comp schrieb:
Hast mich (zu Recht) zum Grübeln gebracht. Daher habe ich nochmal nachgeschaut und einen anderen Graphen gefunden, der vollkommen anders im Verlauf ausschaut. Verstehe zwar nicht wie das sein kann, bei dem gleichen Modell (hier: M2C), aber zumindest lassen beide erkennen, dass ab ca. 5.500 U/Min keine Leistungssteigerung mehr eintritt.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Ich hatte am vergangenen WE mal manuell bei knapp 6.500 U/Min geschaltet. Es kam die gleiche 100-200 km/h Zeit raus, wie wenn das DKG bis 7.500 U/Min durchzieht.

attachicon.gif
European Auto Source M2 vs. M2C.jpg

Edit:

Auf dem Video kann man den Verlauf auch ganz gut erkenne. Dieser spiegelt auch in etwa den Verlauf des in diesem Beitrag hier gezeigten Leistungsdiagramms wieder. Bei Minute 3:05 sieht man den Verlauf. Danach vergleicht er noch den Verlauf des M2C mit dem eines originalen M2, eines Stage 2 M2 sowie mit einem M4 Competition. Also für jeden was dabei :D


Das erste Diagramm ist ein US-Wagen, der anscheinend mit ROZ91 gefahren wurde (lt. Ausdruck). Wir haben aber hier ROZ98-Sprit. Das erklärt dann den Unterschied, gerade im oberen Leistungssegment. Damit ist die Vmax des M2 Competition bestimmt einige km/h niedriger, denn bei 290 dreht der Competition ca. 7000U/min. Fällt hier die Leistungskurve schon wieder ab, also beispielsweise nur noch 380PS, dann klappt's garantiert nicht mit der Höchstgeschwindigkeit. (Im Bild von Diagramm liegen ca. 380HP bei 7000rpm an). Im Video (bei den Brits - wahrscheinlich dann wirklich mit 98 ROZ) sind es bei 7000rpm ca. 400HP.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Oben Unten