F22 AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt?

Diskutiere AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Freunde der BMW-Selbstzünderfahrer, mal ´ne Frage in die Runde geschmissen, die mich seit heute Vormittag etwas arg irritiert... Ich...
(2013-2021)
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #1
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Moin Moin Freunde der BMW-Selbstzünderfahrer,

mal ´ne Frage in die Runde geschmissen, die mich seit heute Vormittag etwas arg irritiert...

Ich habe meinen geliebten 225d Cabby (BJ: 9.15) zur 120.000er Inspektion bei meinem :) angemeldet und wollte ´nen kurzen Termin ausmachen für Ölwechel, etc.

Die Servicedame sagte mir "Freitag passt, ABER für ihr Fahrzeug ist eine Überprüfung des AGR-Kühlers vorgesehen und das dauert insgesamt 4 - 5 h, ein Ersatzfahrzeug gibt´s dazu kostenlos und wenn der Befund "positiv" ausfällt müssen Sie nochmal für 3-4 Tage wiederkommen. Die Kühler sind mittlerweile im Produktionsverzug"...!!!

Mit dem Tiguan meiner Frau hab ich das Thema bereits durch... Ist euch bekannt, dass dieselbe Problematik nun auch bei BMW akut ist...???

Ich vertraue BMW und solange es noch auf "Rückruf" oder "Kulanz" für mich kostenfrei verläuft, ist das auch O.K. und die BMW Diesel sind seit Jahren eh die Besten der Welt...

...aber: Man(n) macht sich halt so seine Gedanken!!!

Über beruhigendes und konstruktives Feedback würde ich mich sehr gerne freuen...

Grüsse Frank

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt?

Anzeige

  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #21
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Menni schrieb:
Unser X3 20d, EZ 12/2017, exakt 25.000 km hat auch gestern ein neues AGR Ventil bekommen.

Gott sei Dank ist das ein Leasingauto und geht in 2 Jahren wieder weg. Wenn das bei 25k schon Probleme macht, will ich gar nicht wissen, wie oft man das im Autoleben wechseln muss.

...na ja - als "Vielfahrer", und dafür ist unser "Stinker" ja schließlich gebaut, dann wohl - wie ich in vorherigen Beiträgen schon schrieb, wahrscheinlich nahezu jährlich...

Aber so lange es auf Service von München erledigt wird, ist es mir dann auch so langsam fast schnuppe...

ICH liebe meinen "Stinker" trotzdem!!! :daumen:

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #22
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
… und wenn ich so etwas in die "Betroffenenhistorie" zurückblicke, dann sind wohl eher die "neueren" Dieselmodelle vom Problem mit dem "AGR-Kühler" betroffen, dass Problem mit dem "AGR-Ventil" scheint jedoch serienübergreifend und auch durch alle Baujahre vorhanden zu sein...

Für mich: einfach nur MURKS! ...und peinlich für unseren "Premiumhersteller"!

Die "Retourkutsche" von "Einsparungsmaßnahmen" wird zwangsläufig folgen - einfach nur Schei… !!!

Der treue Kunde badet das dann aus - "Made in Germany" lässt grüßen...

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #23
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Gestern wurde auch bei meinem F23 der AGR-Kühler ausgetauscht.

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #24
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Interessant das zu lesen. Mein früheres 120dA Cabrio, gechippt bei 28 Tkm, verkauft bei 144 Tkm, hatte da nie ein Problem mit.

War aber auch ein Auto, was nur Vollgas und Vollast kannte und dabei mich nie im Stich gelassen hatte. Ist ja auch ein N47.

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #25

Gast6740

Guest
kanzlersoft schrieb:
Interessant das zu lesen. Mein früheres 120dA Cabrio, gechippt bei 28 Tkm, verkauft bei 144 Tkm, hatte da nie ein Problem mit.

War aber auch ein Auto, was nur Vollgas und Vollast kannte und dabei mich nie im Stich gelassen hatte. Ist ja auch ein N47.

Einer der Schlimmsten Diesel Motoren von BMW.

Da die Meisten eh aus der Garantie zeit sind, kann man auch die AGR Rate Bearbeiten. Oder aufhören heizöl in den Tank zu leeren, und ab und an mal Knallgas fahren.

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #26
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Moin allerseits,

es ist mal wieder soweit - am kommenden Freitag, 27.09.19 - Termin zur 150.000er Inspektion gemacht. Ist ja nur ein Ölwechsel und die Filter, aber die nette Servicedame sagte mit gleich "der AGR-Kühler muss wieder geprüft werden - drauf warten dauert dabei zu lange; Sie bekommen einen Ersatzwagen (neuen 1er!)..."

Bin gespannt, was diesesmal so passiert....

Der Wagen ist soweit absolut mangelfrei (vom Verdeck mal abgesehen... anderes Thema) und ich bin mit dem Motor (bei ca. 5,4 ltr Durchschnittsverbrauch sprich ca. 1000 km Reichweite!!!!) weiterhin super zufrieden.

Ich halte euch auf dem Laufenden und berichte am WE...

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #27
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
So... hab mein Schätzchen wieder und kann - ergänzend zu #9 - berichten, das ich jetzt auch ´nen neuen AGR-Kühler auf Kosten von München bekommen habe!

Das AGR-Ventil wurde erstaunlicherweise diesmal nicht ausgetauscht, sondern man hat das "Alte" ausgebaut und in den neuen Kühler eingesetzt... :eek:

Ob DAS so seine Richtigkeit hat, wenn man doch schon am Basteln ist...??? :doof:

 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #28
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
Heute bei Service Termin Mitteilung AGR Kühler gehört getauscht....., schau ma mal
 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #29
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Wir bekamen vor ca. 2 Monaten eine Aufforderung von Bmw gemäß Weisung des KBA, einen Termin zwecks Kontrolle AGR/ Kühler zu machen und das Fahrzeug demnächst vorzustellen.
Allerdings wurde das AGR bereits vor ca. 2 Jahren auf den aktuellen Standard getauscht.
Man konnte angeblich in den Unterlagen nicht nachvollziehen, ob dies der aktuellen Vorgabe genügt, oder ob nochmals getauscht werden muss.
Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich vorgestellt und angeblich sind derzeit keine weiteren Maßnahmen nötig.. to be continued. 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #30
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Ich habe bis heute noch nichts von BMW gehört. Mein Kleiner ist Baujahr 12/2014 und hat den N47-Motor. Entweder wurde es schon getauscht, bevor ich ihn gekauft habe oder ich habe ein problemloses AGR erwischt.
 
  • AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt? Beitrag #31
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Moin Moin,

das Thema verfolgt mich ja seit Jahren, aber die Abstände zum kostenlosen "AGR-Service" werden jetzt wohl etwas länger...

Gerade wieder Post vom Kundenservice bekommen: "Rückrufmaßnahme Codes 0011XX0700 - Abgasrückführungskühler ersetzen"... :oops:

Der letzte "Tausch" war vor knapp 4 Jahren und ich habe jetzt mal genauer nachgeschaut:
  1. 23.06.2016 - AGR - Ventil getauscht
  2. 09.03.2018 - AGR - Ventil getauscht
  3. 22.02.2019 - AGR - Ventil getauscht
  4. 27.09.2019 - AGR - Kühler getauscht
  5. 17.08.2023 - AGR - Kühler getauscht (noch zu erledigen!!!)
  6. ??? - Ich harre der Dinge, die da noch kommen mögen.... :cool:
Mein Stinker wird kommenden Monat 9 Jahre alt und hat dann knapp 300.000 km auf der Uhr.

Er läuft und läuft - für mich mangelfrei mit 5,2/100 - und ist "der Letzte seiner Art".... :unsure:

... bis das der TÜV uns scheidet!!!

Grüsse Frank
 
Thema:

AGR-Kühler - Probleme beim Diesel bekannt?

Oben Unten