F87 M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal?

Diskutiere M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen M2 zu kaufen. Bei einem namhaften Händler gibt es nun einen, bei dem eine M...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #1

Lotusbluete89

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen M2 zu kaufen. Bei einem namhaften Händler gibt es nun einen, bei dem eine M Performance Anlage und HJS Downpipes (300 CPSI) verbaut sind. Ich wollte eigentlich den Vertrag gestern unterschreiben, da der Verkäufer mir mehrfach mündlich zugesichert hat, das alles legal ist, jedoch wollte er dies nicht schriftlich im Kaufvertrag festhalten. Daher hab ich den Vertrag nicht unterschrieben, da ich keinen Wagen kaufen möchte, der nicht legal im Straßenverkehr zugelassen ist. Da ich mich in der Hinsicht nicht auskenne, wollte ich nun wissen, ob diese Kombination legal ist?
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal?

Anzeige

  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #21
mflyer

mflyer

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2
.............gibt in dem Fall keine Rechtssicherheit, da hier noch keiner hops genommen wurde und im Nachgang der Hobel beim TÜV zerflückt wurde....wenn Du 100% Sicherheit willst dann nur 1 von Beidem.....wenn Du meinen Rat willst las es Drin und fahr wie gefühlt jeder 2te.....

Mein Rat wäre eher las halt innerorts die Klappen zu...meide Heizer Hotspots und vor allem Tuningtreffen....dann klappt's auch mit der Rennleitung :cool:

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #22

Lotusbluete89

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Weiß denn jemand welche Strafen es geben könnte? Wie hoch sind die Geldstrafen und gibt es dafür Punkte oder Führerscheinentzug?
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #23
mflyer

mflyer

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2
1000 Peitschenhiebe minimum :D .....Spaß beiseite da kriegst Du im Jura Forum ein abschließende Beurteilung.....und die lässt am Ende auch noch Varianten zu....

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #24

Gast5445

Guest
Glaub das größere Theme wäre die Garantie / Gewährleistung. Da kanns im Fsll der Fälle glaub ich eher Probleme geben. Je nachdem wie sich das Autohaus anstellt.

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #25

Domi181

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
16
Lotusbluete89 schrieb:
Weiß denn jemand welche Strafen es geben könnte? Wie hoch sind die Geldstrafen und gibt es dafür Punkte oder Führerscheinentzug?

Erlöschen der Betriebserlaubnis
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #26

Lotusbluete89

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Ist ein BMW Händler und die würden mir den Wagen ja in dem umgebauten Zustand verkaufen. Ich rede heute nochmal mit dem Verkäufer, mal schauen ob er mit seinem Chef gesprochen hat, ob der mir das schriftlich im Vertrag die Legalität bescheinigen würde. Plan B er geht mit dem Preis soweit runter, dass ich mir die Strafe plus das zurückrüsten leisten kann. Andernfalls muss ich mich wohl von dem M2 verabschieden müssen.
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #27
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Lotusbluete89 schrieb:
Ist ein BMW Händler und die würden mir den Wagen ja in dem umgebauten Zustand verkaufen. Ich rede heute nochmal mit dem Verkäufer, mal schauen ob er mit seinem Chef gesprochen hat, ob der mir das schriftlich im Vertrag die Legalität bescheinigen würde. Plan B er geht mit dem Preis soweit runter, dass ich mir die Strafe plus das zurückrüsten leisten kann. Andernfalls muss ich mich wohl von dem M2 verabschieden müssen.

Die schriftliche Bestätigung der Legalität bringt dir in einer Kontrolle auch nichts.
Lass nen OEM ESD einbauen oder die Original Downpipe, handel das raus beim Kauf und dann bist du legal unterwegs.
Auch wenn er ihn dir so verkauft, wenn es zu einem Garantiefall kommt, dann kannst dich drauf einstellen das man gerichtliche Schritte einleiten muss, wenn BMW die Gewährleistung ablehnt.
Das ist es wegen einem ESD oder einer DP nicht wert, vor allem wenn man mit dem Privatverkauf auch noch richtig Geld verdienen könnte :)

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #28

Gast2676

Guest
Oh man
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #29

Gast5445

Guest
Lotusbluete89 schrieb:
Ist ein BMW Händler und die würden mir den Wagen ja in dem umgebauten Zustand verkaufen. Ich rede heute nochmal mit dem Verkäufer, mal schauen ob er mit seinem Chef gesprochen hat, ob der mir das schriftlich im Vertrag die Legalität bescheinigen würde. Plan B er geht mit dem Preis soweit runter, dass ich mir die Strafe plus das zurückrüsten leisten kann. Andernfalls muss ich mich wohl von dem M2 verabschieden müssen.

Beim Zurückrüsten verdienst Du sogar noch was :D

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #30

Lotusbluete89

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Gerade mit dem Händler telefoniert, am Preis geht gar nichts mehr. Er redet nun mit dem Tüv/Dekra die jeden Tag im Haus sind, ob die ihm das schriftlich bestätigen, dass alles legal ist. Dann würde er mir das in den Vertrag so reinschreiben.
Hat denn jemand der diese Kombi hat, mal gemessen wie laut der Wagen ist?
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #31

BMWF872

Guest
Verstehst du es nicht, diese schriftliche Absicherung bringt dir gar nichts. Kauf doch das Fahrzeug wenn es dir gefällt. Lass entweder AGA oder DP zurück rüsten und verkaufe eines von beiden. Easy going.

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #32
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Lotusbluete89 schrieb:
Gerade mit dem Händler telefoniert, am Preis geht gar nichts mehr. Er redet nun mit dem Tüv/Dekra die jeden Tag im Haus sind, ob die ihm das schriftlich bestätigen, dass alles legal ist. Dann würde er mir das in den Vertrag so reinschreiben.
Hat denn jemand der diese Kombi hat, mal gemessen wie laut der Wagen ist?

Sei mir nicht böse, aber liest du das, was man dir antwortet?
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #33

Lotusbluete89

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Natürlich lese ich das, der Grund weshalb ich das im Vertrag schriftlich haben möchte ist der, das im Falle des Falls der Händler für die Kosten aufkommen muss. Da er mir das in dem Glauben verkauft hat, dass alles legal ist.
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #34
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Dann weißt du doch aber auch, ob die Kombination hier schon gemessen wurde bezüglich Lautstärke.
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #35

Gast2676

Guest
Dieser ganze Thread is für n Eimer ... da gibt’s schon ne komplette Enzyklopädie drüber
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #36
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #38

Domi181

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
16
Lotusbluete89 schrieb:
Natürlich lese ich das, der Grund weshalb ich das im Vertrag schriftlich haben möchte ist der, das im Falle des Falls der Händler für die Kosten aufkommen muss. Da er mir das in dem Glauben verkauft hat, dass alles legal ist.

Es zahlt der, der illegal fährt, und der bist du und nicht dein Händler. So ne "Bestätigung" stellt dich nicht über das Gesetz.
 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #39

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Lotusbluete89 schrieb:
Natürlich lese ich das, der Grund weshalb ich das im Vertrag schriftlich haben möchte ist der, das im Falle des Falls der Händler für die Kosten aufkommen muss. Da er mir das in dem Glauben verkauft hat, dass alles legal ist.

Frag doch mal die VW-Dieselkunden, was sie von ihren Händlern erstattet bekommen

Domi181 schrieb:
Es zahlt der, der illegal fährt, und der bist du und nicht dein Händler. So ne "Bestätigung" stellt dich nicht über das Gesetz.
Es zahlt nicht nur der , der illegal fährt , sondern oft genug auch der Halter, falls Halter und Fahrer nicht identisch sind

 
  • M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? Beitrag #40
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Immer diese Scheinheiligkeit, erst muss es laut sein, dann heult man wegen der Zulassung. Nehmen und Spaß haben oder bleiben lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal?

M Performance mit HJS Downpipes beim M2 legal? - Ähnliche Themen

F87 Wie sehr lohnt sich die M-Performance Aga, beim n55?: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen überlege ich, ob ich mir nicht die M-Performance Abgasanlage zulegen soll. An sich bin ich mit dem...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Einbau Downpipe im M2 vs. Gewährleistung BMW: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken nach der Einfahrkontrolle eine HJS Downpipe mit EG-ABE in meinen M2 einzubauen. Die M-Performance...
Jules F87 M2 Remus: Hallo liebes 2ertalk community :winkewinke: Ich konnte am 14.06 endlich den M2 abholen :juchu: Bestellt wurde das Fahrzeug im Mai 2016, gebaut im...
Oben Unten