F87 Einfahrservice M2 Competition

Diskutiere Einfahrservice M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht. War schon jemand beim...
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #1
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.655
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Um keine Verwirrung mit den normalen M2 Einfahrservice Thread zu verursachen, hab ich den mal neu aufgemacht.

War schon jemand beim Einfahrservice?

Mit dem OPF kommt neu ja ein LL-04 Öl in den S55. Was wird da befüllt? Früher kam ja nur 10w-60 in die M-Motoren. Ich nehme ja an, dass diese Zeiten lange vorbei sind. Dennoch hoffe ich, dass BMW da jetzt nicht ein 0W-20 reinkippt.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #21
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.655
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hat eigentlich einer nen Account im Oil Club und möchte dort mal nach einem guten Öl für den S55 mit OPF fragen? Würde mich mal wunder nehmen. Bisher gibts dort scheinbar nicht ein einziges Thema bezüglich OPF.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #22
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
Erebor schrieb:
10 Jahre oder 100'000km gratis Service. Ich bezahle nur Flüssigkeiten, sofern ich diese nicht selbst mitbringe.

Das ist bei uns standardmässig dabei. Bei fast jedem Hersteller mittlerweile.

Ahh okay danke für dei Antwort.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #23

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
So,seit gestern hab ich nun endlich auch meinen M2 CP.Kurze Frage,auch wenn das hier wohlmöglich schon mal Thema war,aber habe da jetzt unterschiedliche Versionen gehört.Ist der M2 bis zur Einfahrservice etwas gedrosselt oder nicht??Hab jetzt ca 500 KM drauf und die bekannte Meldung kommt "In Kürze steht Ihnen die volle Leistung" oder so ähnlich.....Was ist jetzt Fakt,weiss das jemand??

Gruß Michael

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #24
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Die Meldung ist nur nachn Kaltstart, den kannst du kalter nicht tretten. Leistung war auch kein Unterschied vor und nachn Service, du kannst dann halt ausdrehen
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #25

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #26

Barcomichi

Beiträge
192
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 Competition,nicht mehr vorhanden,verkauft
Ok alles klar.Danke

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #27
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Die Kaltmeldung kommt, solange die beiden OPfs noch nicht heiß sind...
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #28
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.655
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Scaylon schrieb:
Die Meldung ist nur nachn Kaltstart, den kannst du kalter nicht tretten. Leistung war auch kein Unterschied vor und nachn Service, du kannst dann halt ausdrehen
Ist die Drehzahl begrenzt?

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #29
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Ist die Drehzahl begrenzt?

So lange er kalt ist ja. Während der einfahrphase ist nix begrenzt außer bis 2000km ist die launch control deaktiviert
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #30
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.655
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also solange nur die Meldung mit der begrenzten Leistung dasteht? Die ist ja vlt. 30s da, danach verschwindet diese.

Gut wäre n hardlimiter bis er wirklich auf temps ist.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #31
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Also solange nur die Meldung mit der begrenzten Leistung dasteht? Die ist ja vlt. 30s da, danach verschwindet diese.
Gut wäre n hardlimiter bis er wirklich auf temps ist.

Ja nur die 30sek wie jemand oben geschrieben hat wegen opf....
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #32
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Erebor schrieb:
Hat eigentlich einer nen Account im Oil Club und möchte dort mal nach einem guten Öl für den S55 mit OPF fragen? Würde mich mal wunder nehmen. Bisher gibts dort scheinbar nicht ein einziges Thema bezüglich OPF.
Im Oil Club geht der Trend eindeutig zum jährlichen Ölwechsel. Danach wird in der Regel über´s Öl diskutiert. Wem später die Kulanz nicht wichtig ist, kann natürlich sein Öl auch zum Service mitnehmen. Bevor jetzt wieder die Diskussionen losgehen, "wer sagt das ich keine Kulanz bekomme" ja das stimmt. Natürlich werden die meisten die Kulanz wie bisher (Hoffentlich) von BMW erhalten, aber ich würde tatsächlich keine Argumente für eine Ablehnung liefern wollen. BMW kann auch ohne Angaben von Gründen eine Kulanz ablehnen, von daher muss jeder das Risiko selbst abschätzen.

Ich mache es aktuell so, dass ich einen Zwischenölwechsel bei einer Ölwechselsstation (z.B. Mc Oil) mache. Kostet komplett mit Filter max. 99 € je nach Oil. Den Hauptölwechsel lasse ich wegen der Historie und Kulanz bei BMW machen. Bei beiden Ölwechsel kommt natürlich Öl nach Herstellerfreigabe rein.

(Fast) jedes frische Öl ist besser als das "beste" Öl nach einem Jahr. Also wenn dort jemand fragen soll, muss man die Frage etwas genauer formulieren. Profil, Einsatzzweck usw. Das gilt auch für OPF :victory:

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #33
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.655
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das ist schon klar. Ich würde definitiv auch jährlich und nach höchstens 15k km einen Ölwechsel vornehmen.

Die Frage die sich mir stellt ist nur, ob es etwas sinnvolleres als das 5W-30 von BMW gibt. Gibt ja sehr viele Öle mit Freigabe. ein 5W-40 wäre für mich in so einem Motor eigentlich so das mindeste, was ich erwartet hätte. Das kommt nämlich mit weniger additiven aus, die für OPF und Kat auch ned unbedingt das Wahre sind.

Die neuen Öle mit niedriger Visko sind ja nur dank ihrer Additive in der Lage, die Motoren ausreichend zu schützen. Dabei steht halt leider aber der Verbrauch im Fokus. Je flüssiger ein Öl, desto leichter läuft der Motor und desto weniger verbraucht er.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #34
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Oil Club ist auch nur ein Forum. Wieso nicht einfach mal LL04 in die Suche eingeben und einlesen? Oder Alternativ LL04 Öle suchenund die dort prüfen.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #35
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Ja, das ist schon klar. Ich würde definitiv auch jährlich und nach höchstens 15k km einen Ölwechsel vornehmen.
Die Frage die sich mir stellt ist nur, ob es etwas sinnvolleres als das 5W-30 von BMW gibt. Gibt ja sehr viele Öle mit Freigabe. ein 5W-40 wäre für mich in so einem Motor eigentlich so das mindeste, was ich erwartet hätte. Das kommt nämlich mit weniger additiven aus, die für OPF und Kat auch ned unbedingt das Wahre sind.
Die neuen Öle mit niedriger Visko sind ja nur dank ihrer Additive in der Lage, die Motoren ausreichend zu schützen. Dabei steht halt leider aber der Verbrauch im Fokus. Je flüssiger ein Öl, desto leichter läuft der Motor und desto weniger verbraucht er.

Ow30 ist Standard beim m2 competition. Und ich würde 0w40 empfehlen....
 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #37
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.655
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Fmjuchi schrieb:
Oil Club ist auch nur ein Forum. Wieso nicht einfach mal LL04 in die Suche eingeben und einlesen? Oder Alternativ LL04 Öle suchenund die dort prüfen.
Ja, das hab ich tatsächlich schon. Zu diesen Ölen selbst gibts schon bisl was, aber zum Thema OPF hab ich gar nix gefunden.

Kann jemand auswendig sagen, welche Freigaben der M2C hat? Ich finde bisher nur LL-04. Ist das die einzige?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #38
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Eventuell das Rowe 5W40 in Erwägung ziehen, hat die LL04.

 
  • Einfahrservice M2 Competition Beitrag #39
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Aus der Bedienungsanleitung vom M2C
 

Anhänge

  • 58298E3C-7CA2-4379-9456-1CC4A7415DB5.jpeg
    58298E3C-7CA2-4379-9456-1CC4A7415DB5.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 43
Thema:

Einfahrservice M2 Competition

Einfahrservice M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition: Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen): Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
Oben Unten