19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein?

Diskutiere 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, also ich habe vor 2 Monaten meinen 230i (mit M-Paket) abgeholt. Von Anfang an waren meine alten 19zoll Oxigin18 8,5x19 Et 35...
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #1
gamesense

gamesense

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
Hallo zusammen,

also ich habe vor 2 Monaten meinen 230i (mit M-Paket) abgeholt. Von Anfang an waren meine alten 19zoll Oxigin18 8,5x19 Et 35 drauf. Bmw hatte mir nach Montage gesagt, dass es vorne sehr knapp wird. Jetzt bin ich seit 2 Monaten mit leichten Schleifen in absoluten Extremmomenten unterwegs. Bereifung ist ein billiger Kumho 235/35 draufgezogen.

Jetzt komm ich zur Frage: Warum schleifen meine Reifen? ( es ist rein nur der Reifen und keine Felge )

Denn egal wo ich nach 19zoll Felgen suche, finde ich immer wieder Et35 Felgen mit (!) ABE und sogar eintragungsfrei.... Da frag ich mich, was ich falsch gemacht habe, wenn die Firmen damit werben, dass Et35 passt und ich mit dem Schleifen rumfahre.

War vor ein paar Wochen dann bei meinem Karosseriebauer und der meinte, dass man das nicht mit dem Umlegen der Kante beseitigen kann, sondern der feste Verschraubpunkt weiter nach aussen gedrueckt werden muss. Dennoch waere das mir zu teuer und VIEL zu aufwendig.

Kann mir da evtl jemand bei der Suche nach (von preisguenstigen) Felgen behilflich sein? Oder brauch ich einfach eine Mischbereifung (225/35vorne und 245/40 hinten)?

Danke schonmal im vorraus

bin mal gespannt was bei rauskommt

 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein?

Anzeige

  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #22
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Ich bin rundum 245/30 auf 8x19 ET35 gefahren. Vorne musste etwas gezogen werden. Vom TÜV abgesegnet.

http://www.2ertalk.de/topic/2364-vegas-m235i-performance-p23-m3-competition/page-18#entry115502

02.jpg


 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #23
gamesense

gamesense

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #24
gamesense

gamesense

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
Achso und danke schonmal fuer eure Einschaetzungen !

Sehr nett und muntert mich ein bisl auf. Am Montag fahr ich mal zum Karosseriebauer und der soll da nochmal druebergucken

 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #25
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Das waren keine 10 mm mm meine ich. Besonders viel hat nicht gefehlt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #26
gamesense

gamesense

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
Vegas schrieb:
Das waren keine 10 mm mm meine ich. Besonders viel hat nicht gefehlt.
Bei dir sieht das ziemlich gut gemacht aus auf den Bildern. Kannst du mir den denn empfehlen, der das bei dir gemacht hat? Ich meine wenn er das nocheinmal so gut hinbekommen wuerde, wuerd ich sogar die 2 1/2 std Autofahrt auf mich nehmen, damit das vernuenftig gemacht wird

 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #27
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Also ich fahre ebenfalls 8,5 x 19 ET35 auf der Vorderachse mit Hankook 225/35 inklusive Tieferlegung auf 315mm.

Es musste zwingend die Kanten vorne umgelegt werden. Seitdem schleift es nur noch beim starken Einfedern wenn ich Eingelenkt habe.

HA 9,5X19 ET45 Passen bei mir dank den Hankook Reifen (245/35) einwandfrei ohne zu Schleifen.

Alles per Einzelabnahme vom TÜV abgesegnet und im Fahrzeugschein eingetragen.

IMG_3633.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #28
gamesense

gamesense

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
230i
Lockdown schrieb:
Also ich fahre ebenfalls 8,5 x 19 ET35 auf der Vorderachse mit Hankook 225/35 inklusive Tieferlegung auf 315mm.

Es musste zwingend die Kanten vorne umgelegt werden. Seitdem schleift es nur noch beim starken Einfedern wenn ich Eingelenkt habe.

HA 9,5X19 ET45 Passen bei mir dank den Hankook Reifen (245/35) einwandfrei ohne zu Schleifen.

Alles per Einzelabnahme vom TÜV abgesegnet und im Fahrzeugschein eingetragen.

attachicon.gif
IMG_3633.JPG
Danke auch dir fuer deine Beteiligung hier.

Ich bin fuer jeden Einblick sehr dankbar

 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #29
luky

luky

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo, ich bin am Überlegen mir für den Sommer ebenfalls neue Felgen zu holen.

Dimensionen wären wie folgt:
8,5x19 ET35 rundum.

225/35/19 vorne
255/30/19 hinten

Ich bin durch diesen Beitrag und auch alle anderen die ich im Internet finden konnte nicht schlau geworden, bei manchen passt es perfekt, andere schwören auf Karosseriearbeiten.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Rat dazu?
 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #30
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@luky Kommt darauf an, ob du eine Tieferlegung hast und wenn ja, wie tief der Wagen ist. Ohne Tieferlegung könnte es passen.
Mit Tieferlegung würde ich hinten 245/30/19 nehmen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Und vorne wirst du nicht drumherum kommen Karosseriearbeiten bzw. arbeiten an der Radhausschale vorzunehmen. Wenn der Wagen Mal kontrolliert und verschränkt wird, dann schleift es sicherlich.
 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #31
luky

luky

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für die Antwort @Tolga

habe 25er Federn drin. Mit Karosseriearbeiten meinst du das ziehen vom Kotflügel? wie genau läuft das ab?
 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #32
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
es ist bzgl. Freigängigkeit völlig egal ob der Karren tiefer gelegt ist oder nicht.
wenn er vollständig einfedert muss es schleiffrei sein.

mit Serienfedern, die meistens etwas weicher sind als Tieferlegungsfedern,
hat er im Alltagsbetrieb vielleicht ein Paar mm mehr Reserven bis es schleift.

"Ziehen": entweder mit dem Bördelwerkzeug (Gummirolle drückt die Radlaufkante nach außen),
oder konventionell mit dem Gummihammer, was aber mehr Erfahrung und Gefühl voraus setzt.
 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #33
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Danke für die Antwort @Tolga

habe 25er Federn drin. Mit Karosseriearbeiten meinst du das ziehen vom Kotflügel? wie genau läuft das ab?
Gib Mal bei YouTube "Kotflügel bördeln" ein. Da findest du zahlreiche Videos dazu. Wenn du keine Ahnung von sowas hast, dann sollte das auf jeden Fall eine Werkstatt für dich machen.
Damit ist es aber nicht getan. Wahrscheinlich muss die Plastik-Radhausschale auch mit einem Heißluftfön bearbeitet bzw. nach innen gedrückt werden.

Wie @twister schon sagt, darf der Reifen im voll eingefederten Zustand unter garkeinen Umständen das Auto berühren. Das kannst du überprüfen indem du das Auto verschränkst und das Rad voll einschlägst.
 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #34
luky

luky

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
kleines update, es ist knapp.. aber geht!!

da die geometrie des reifens klein aufbaut geht es sich gerade aus, bis jetzt völlig schleiffrei.

also nochmal fürs protokoll, 8,5Jx19 ET35 kann vorne passen wenn der reifen es hergibt.
hinten sind die dimensionen garkein problem, solange es über ET30 ist seh ich kein problem.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-02-27 at 18.11.35.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-27 at 18.11.35.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 62
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #35
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hast du das Auto denn verschränkt?
 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #36
luky

luky

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
Nein, noch nicht. Aber Bin bis jetzt gute 100km gefahren jedoch hat es kein einziges mal geschliffen.
 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #37
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
295
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Das muss nichts heißen.. Ich würde den Wagen an deiner Stelle mal lieber verschränken bevor du weiter fährst.
Aber musst du wissen 😅
 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #38
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Auch mal mit 4 Personen und Beladung?
 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #39
luky

luky

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M235i
@Tolga Ja, werd ich aufjedenfall in den kommenden Tagen machen.

@BMWR32 3 fahren nie mit, schwerste Last waren 2 Personen + 2x Styling 32 Felgen im Kofferraum. Mehr werde ich wohl auch nie mitnehmen, dafür hab ich andere Autos.
 
  • 19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? Beitrag #40
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
@BMWR32 3 fahren nie mit, schwerste Last waren 2 Personen + 2x Styling 32 Felgen im Kofferraum. Mehr werde ich wohl auch nie mitnehmen, dafür hab ich andere Autos.
Das interessiert dem TÜV aber überhaupt nicht. Sollte lediglich ein Selbstversuch sein.
Bei mir wurde auch mal ein Fahrzeug beim TÜV verschränkt, da hat sich sogar jemand in den Kofferraum gesetzt und auf und ab gewippt.
 
Thema:

19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein?

19zoll in et35 auf meinem 230i ja oder nein? - Ähnliche Themen

BMW Style M163 (die CSL Felge): Hallo zusammen! Ich habe recherchiert aber erstaunlicher Weise nichts zu diesen Felgen gefunden. Gibt es dafür einen Grund, der mir entgangen...
Oben Unten