F87 Inspektionen, Services

Diskutiere Inspektionen, Services im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Habe vor ein paar Wochen einen BMW M235i gekauft. Ich habe leider feststellen müssen dass bei der mitgelieferten Dokumentation nichts...
  • Inspektionen, Services Beitrag #1

JPS68

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M235i Coupé
Hallo,

Habe vor ein paar Wochen einen BMW M235i gekauft.

Ich habe leider feststellen müssen dass bei der mitgelieferten Dokumentation nichts mehr über Inspektionsintervall angegeben wird. Ich habe bei meinen früheren BMWs immer diese Angaben im Serviceheft gefunden und konnte dann auch die Inspektionen selber durchführen was ich bei dem Auto natürlich auch wieder machen möchte.

Ich habe schon etwas auf Internet gefunden aber nichts Offizielles und möchte sicher sein dass es auch stimmt. Laut Aussagen sollte es 3 Services und zwar "Inspektion 1", "Inspektion 2" und "Ölwechsel" geben. Es steht auch etwas von 24 Monate oder 30000km zwischen 2 Services obwohl die 30000km als Richtwert angegeben werden weil das Auto diesen Wert je nach Fahrweise selber reduziert.

Hätte jemand so eine Art Tabelle oder Dokument wo man sehen könnte was bei jeder Inspektionsart zu wechseln oder zu kontrollieren wäre ?

Welche wäre die logische Reihenfolge für diese Inspektionen: "Inspektion 1" dann "Inspektion 2" dann "Ölwechsel" und wieder "Inspektion 1", usw. ?

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #22
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Haubendämpfer haben meist ein Ablaufdatum von 5 Jahren, was bei Bj. 2015 nun passen würde.

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #23
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Völlig in Ordnung der Preis.

Am Öl könntest du noch sparen wenn du es selbst mit bringst. Aber sonst ist der Preis gut. Kenne andere hier im Forum die wesentlich mehr zahlen mussten und das wäre unverschämt bzw. "sportlich".

Frag mich halt immer was die Leute denken. Ihr habt M Fahrzeuge und keinen VW Lupo.

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #24

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
HerrWuschel schrieb:
...............

Frag mich halt immer was die Leute denken. Ihr habt M Fahrzeuge und keinen VW Lupo.

Verstehe ich dich richtig, dass man als M-Fahrer nicht preisbewusst denken darf?

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #25
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Doch klar. Aber man weiß doch was ca ein normaler Service bei einem Fahrzeug kostet. Da ist es doch normal davon aus zu gehen das ein Sportwagen 100€ bis 200€ mehr kostet.

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #26

Gast2672

Guest
Völlig in Ordnung der Preis .

@HerrWuschel sehe ich auch so, wenn solche Autos gefahren werden kosten sie eben auch etwas, für alle anderen bleibt dann der Lupo :-D

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #29
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Habe folgendes Angebot bekommen für den KD + ASU + TÜV.

m235i von 2015, 65tkm.


... also gerade bei solchen Autos kann man schon eine Menge beim Material sparen...

Lt. deinem Angebot wärst du auf 410 Euro inkl. Steuer wenn ich richtig gerechnet habe für:

-Ölfilter

-6,5 Liter Motoröl

-1 Aktivkohlefilter

-Bremsflüssigkeit DOT 4

-2x Gasfeder Frontklappe

Wenn ich das jetzt zB selbst im Internet kaufen würde, wäre da der Preis in Summe gut 130 Euro inkl. Versandkosten und Steuer für:

-MANN-FILTER Ölfilter mit Dichtungen

-KAMOKA Innenraumluft Aktivkohlefilter

-2x MONROE Gasfeder Motorhaube

-Bremsflüssigkeit DOT 4

-7 Liter Castrol Edge 0W-30 Titanium FST Motoröl 5l

Also da alleine wären schon 280 Euro Ersparnis möglich.

Die knapp 30 Euro für den Einbau des Mikrofilter kann man sich dank Youtube sparen und die 20 Euro fürs Einbauen der Haubendämpfer auch.

Also schon knapp 330 Euro Einsparung problemlos möglich ....

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden wieviel / was er wo und wem bezahlt....

Ich habe bei meinem M2 N55 gerade letzte Woche ein großes Service gemacht bestehend aus: Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter und Achsgetriebeöl um Materialkosten von 80 Euro und Arbeit in der freien Werkstatt meines Vertrauens von 70 Euro. Gesamt also 150 Euro für TOP Material und TOP Arbeit, bei der ich dabei war und gesehen habe wie sorgfältig gearbeitet wurde.

Da ist es doch normal davon aus zu gehen das ein Sportwagen 100€ bis 200€ mehr kostet.

PS: Was ich nicht verstehe - der Arbeitsaufwand ist übrigens nicht anders wie bei einem VW Lupo, er ist genau so simpel, warum sollte man deswegen mehr zahlen?

Reifen umstecken kostet beim Porsche auch nicht mehr als beim Lupo, obwohl der sogar einen Bolzen mehr pro Rad hat :winkewinke:

LG

Peter

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #30

Gast2672

Guest
Tja Peter, Leben und Leben lassen!

Wenn Jede und Jeder alles im Internet bezieht, man sieht ja wozu es führt, dann werden die Werkstätten wohl zusperren.....

Es gibt auch Menschen welche nicht selber Schrauben wollen oder können. ;-)

Hier lohnt es sich dann allemal solche Informationen einzuholen.

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #31
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Durch den selbst gemachten Service, fällt halt auch der Wertverlust deutlich mehr als die gesparten 330 Euro. Aber jeder wie er möchte. Desweiteren sind die Chancen auf Kulanz gegen 0%

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #32
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Eben, jeder wie er möchte :) hier geht es um Fakten und vor allem auch für mich um Leben und Leben lassen - das muss dann jeder für sich entscheiden.

Ich zahle lieber meinem Mechaniker, der selbst und alleine eine Firma eröffnet hat, 70 Euro für die halbe Stunde Arbeit fürs M2 Service, als dass ich bei BMW eine Mega Kohle zahle, damit der Glaspalast noch ein Stück größer wird als er ohnehin schon ist...

Das gesparte Geld geht dann ja eh auch wieder an Menschen in Form von Gastronomie oder sonstigem, die auch leben müssen :)

Und die Teile im Netz haben auch sogar noch Gewinn abgeworfen weil dort auch Händler sind und auch die beschäftigen wiederum Mitarbeiter, die auch leben sollen.

Also Jungs, nicht so eng sehen sondern etwas mehr Weitblick. Ich stehle die Teile nicht, ich kaufe sie auch nicht im Darknet, sondern beziehe sie völlig legal und offiziell bei Händlern. So wie BMW es auch macht, nur dass sie eben den Preis dann mit 5x oder mehr multiplizieren :)

So - kleiner Ausflug in die Wirtschaft - und nun wieder zurück zum Thema!

Jeder soll selbst entscheiden an wen / wieviel / was er ausgeben möchte - wenn hier gefragt wird, gibt es eben die fachgerechte Antwort. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektionen, Services Beitrag #33

Gast5445

Guest
misteran schrieb:
Desweiteren sind die Chancen auf Kulanz gegen 0%

Das ist der springende Punkt....

Da kommt dann das Gejammer der "ich mach den Service selber" Menschen. Immer das gleiche ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionen, Services Beitrag #34

Gast2672

Guest
Gut, ich möchte nun nicht polemisch werden, aber den Lohn welcher ggf vom Online Händler an seine Sklaven entrichtet wird, möchte hier wohl niemand beziehen!

Ein weiterer Punkt ist für mich, wenn ich schon einen Gebrauchten von Privat kaufe ( was ich ab einem gewissen Preissegment ohnehin nicht mache) , und ich lese im Inserat Top - Service gepflegt, so erwarte ich mir persönlich schon, dass dies die Fachwerkstätte durchgeführt hat.

Aber wie gesagt, jeder hat seine Meinung dazu, alles hat seine Berechtigung und Jünger.

Die einen schwören auf den Profi "den fast alle kennen", andere setzen das Vertrauen eben in den Freundlichen, alles gut ;-)

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #35

Gast7642

Guest
peter777 schrieb:
Eben, jeder wie er möchte :) hier geht es um Fakten und vor allem auch für mich um Leben und Leben lassen - das muss dann jeder für sich entscheiden.

Ich zahle lieber meinem Mechaniker, der selbst und alleine eine Firma eröffnet hat, 70 Euro für die halbe Stunde Arbeit fürs M2 Service, als dass ich bei BMW eine Mega Kohle zahle, damit der Glaspalast noch ein Stück größer wird als er ohnehin schon ist...

Das gesparte Geld geht dann ja eh auch wieder an Menschen in Form von Gastronomie oder sonstigem, die auch leben müssen :)

Und die Teile im Netz haben auch sogar noch Gewinn abgeworfen weil dort auch Händler sind und auch die beschäftigen wiederum Mitarbeiter, die auch leben sollen.

Also Jungs, nicht so eng sehen sondern etwas mehr Weitblick. Ich stehle die Teile nicht, ich kaufe sie auch nicht im Darknet, sondern beziehe sie völlig legal und offiziell bei Händlern. So wie BMW es auch macht, nur dass sie eben den Preis dann mit 5x oder mehr multiplizieren :)

So - kleiner Ausflug in die Wirtschaft - und nun wieder zurück zum Thema!

Jeder soll selbst entscheiden an wen / wieviel / was er ausgeben möchte - wenn hier gefragt wird, gibt es eben die fachgerechte Antwort. Punkt.

Das ist meiner Meinung nach eine wirklich arme Einstellung. Meistens sind das dann die Menschen, die am lautesten schreien wenn es um Kulanz bei BMW geht.
Da wird sich dann in den Foren mordsmäßig beschwert wie mies doch die Kulanz bei BMW ist. Also wenn man gerne ein anderes Öl fahren möchte welches der BMW Dealer nicht anbietet , kann man gerne sein eigenes ÖL mitbringen. Das finde ich vollkommen in Ordnung.
Es muss generell alles bei BMW oder eher bei allen Automobilherstellern bezahlt werden auch die Kulanz. Davon lebt der Hersteller.
Auch Kulanz muss ja irgendwie finanziert werden. Also nicht wundern und weinen wenn man sein Geld in einer Billigwerkstatt lässt um etwas zu sparen und BMW dann NADA zur Kulanz sagt.
Das gönne ich dann auch den Pfennigfuchsern.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionen, Services Beitrag #36
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn ich überlege, was bei mir schon ohne Probleme auf Kulanz gemacht wurde, dann war der Service in der BMW Werkstatt jeden Cent wert. Rückleuchten, Radiobedienelemente, scheuernde Türgummis, das komplette Lenkrad und noch ein paar Kleinigkeiten. Das hat sicher einen Gegenwert von 1000-2000€.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektionen, Services Beitrag #37
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Das ist meiner Meinung nach eine wirklich arme Einstellung

... Toleranz ist das Stichwort, jedem das seine :) mir gehts darum dass mein Auto die BESTE Wartung hat und es nicht unnötig Geld kostet :daumen: so kommt bei jedem Ölwechsel auch das DIFF Öl raus usw...

nicht wundern und weinen wenn man sein Geld in einer Billigwerkstatt lässt um etwas zu sparen und BMW dann NADA zur Kulanz sagt.

... die Billigwerkstatt gehört in diesem Fall einem meiner besten Freunde und den unterstütze ich sehr gerne weil ich seine Arbeit kenne und sehr schätze.

Bezüglich Kulanz - BMW hat auch mir schon einiges gemacht und getauscht, hab ja das Care Paket wo alles inklusive ist - nur eben der Serviceintervall von BMW ist mir deutlich zu lang. Die machen das Service lt. Bordcomputer auf ihre Kosten, ich mache alle 8 - 10 tkm das Service auf meine Kosten. Alles inkl. Belege für Material und Arbeit - somit wäre dann der Einwand auch geklärt...

so erwarte ich mir persönlich schon, dass dies die Fachwerkstätte durchgeführt hat.


Also alles gut, jedes Service zu 100% belegbar in einer Fachwerkstatt erledigt und wahrscheinlich 4x so viel Wartung und Service als einer mit einem M2 der nur lt Anzeige im BC zu BMW fährt und dort eben das notwendigste machen lässt :daumen:

Aber jeder soll mit seinem Auto machen was er möchte, hier hat einer gefragt und eine ordentliche Antwort bekommen. Er hat die Wahl und kann das für sich entscheiden. Ob das jemand gut findet oder nicht ist irrelevant sag ich mal...

Ist wie bei den Reifen, der eine schwört auf Michelin, der andere hat mit Kumho zum halben Preis seine Freude - why not?

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #38

Gast6740

Guest
Ich wechsel ja selber alle 10tkm öl und kerzen fahr alle 30tkm zum BMW Service. BMW verbaut meine Kerzen und mein Öl ohne vermerk, dafür gibt es eine Schöne Pralle Kaffeekasse.

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #39

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
dr3nz5 schrieb:
Wenn ich überlege, was bei mir schon ohne Probleme auf Kulanz gemacht wurde, dann war der Service in der BMW Werkstatt jeden Cent wert. Rückleuchten, Radiobedienelemente, scheuernde Türgummis, das komplette Lenkrad und noch ein paar Kleinigkeiten. Das hat sicher einen Gegenwert von 1000-2000€.
Kann ich bestätigen. Bei mir wurde sogar 2x der Airbag ausgetauscht aufgrund minimaler optischer Mängel außerhalb der Garantie-Zeit. Das gibt's bei den Drecksmarken VW/Audi nicht und da ist weder der Service noch der Anschaffungspreis geringer.

 
  • Inspektionen, Services Beitrag #40
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
"Dreckmarke" kann ich nicht verstehen und ich glaube auch nicht dass zB Audi da weniger kulant ist.

 
Thema:

Inspektionen, Services

Inspektionen, Services - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme.: Hey Leute :) Komme aus dem E90 Forum und habe mir jetzt zusätzlich zu meinem E90 330d einen M240i zugelegt :) Richtig vorstellen werde ich mich...
Oben Unten