F87 HJS Downpipe am M2

Diskutiere HJS Downpipe am M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den...
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Mitstreiter,

ich möchte gern oben genannte Modifizierung vornehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Was gibt es zu beachten? Kann man den Wechsel auch selbst vornehmen (Laie, aber nicht unbedingt 2 linke Pfoten ;-) )? Wie verhält es sich mit der Herstellergarantie für das Fahrzeug seitens BMW?

Es soll nur die DP werden, kein anderes Tuning. Auch der Serienauspuff soll bleiben.

Danke für Input!

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #21
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
HJS DP (300er) + Originalauspuff = legal

Akra DP (300er) + Akra Auspuff = legal

Alles anderen Kombinationen mit DP sind, soweit ich das verstehe, nicht legal.

(Und ob die Akra-Variante angesichts der neuen Klappenauspuff-Geschichte immer noch legal ist, ...)

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #22

Gast5445

Guest
Also ich hab zum Thema Gewährleistung folgende Info vom Autohaus:

"Servus,

bei der HJS Downpipe kann man nicht vorab sagen, ob die Gewährleistung entfällt, da immer erst bei einem Schadensfall überprüft wird, wo und wie der Schaden genau entstanden ist.

Allerdings kann das im Falle des Falles auf die Downpipe zurückzuführen sein."

Sprich: Wenns hart auf hart kommt können sie es natürlich auf die DP schieben....

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #23
BLUE-M-TWO

BLUE-M-TWO

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 HS 2018
Falls mal eine DP verbaut war und diese wieder ausgebaut wurde, sollte dies aber für BMW nicht ersichtlich sein.
Oder lieg ich da falsch?
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #25
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
outcast schrieb:
HJS DP (300er) + Originalauspuff = legal

Akra DP (300er) + Akra Auspuff = legal

Alles anderen Kombinationen mit DP sind, soweit ich das verstehe, nicht legal.

(Und ob die Akra-Variante angesichts der neuen Klappenauspuff-Geschichte immer noch legal ist, ...)
Könnte man eine DP und eine andere AGA eintragen lassen, wenn die Lautstärke passen würde?

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #26
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hier das Schreiben von HJS das es auch mit Zubehöranlagen legal ist:



2C045C76-DE35-4920-BD3C-20BC179F19A0.png
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #27

Rakma

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
kann leider dieses ganze downpipe mit Anlage x is iligal etc leider nich so ganz nachvollziehen

Fakt ist das ein Bauteil mit ece Genehmigung wie ein original teil behandelt wirt bzw laut Gesetz den gleichen Status wie ein original teil hat

ergo downpipe x mit ece plus anlage y mit ece = legal

deswegen erschließt sich mir der sin einfach nicht das einige meinen das das iligal wäre

was man oft hört bzw lesen tut ist das zb bmw bei der pp anlage den rechtlichen rahmen was die anlage an dezibel lauter sein darf als angegeben

( meines Wissens 5db ) schon ausschöpfen tut wen das kfz jetzt durch die downpipe lauter als die 5DBs wirt die im Schein stehen isses in der tat eine grau zone da theoretisch alles legal ist ( ece nr ) aber trotzdem lauter als erlaubt

sowas müsste man tüv konform nachmessen und das was ich bis jetzt gelesen habe ist alles nur Hörern sagen bzw Vermutungen also nix handfestes sondern schwarzmalerei ( bitte korrigiert mich fals ich falsch liege )

ps: soll nicht böse oder so rüberkommen :)

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #28
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
War doch nur ein Beispiel mit dem Auspuff!

R1-Rider plant ggf. eine Leistungssteigerung. Die muss ebenfalls mit Auspuffanlagen und DP "harmonieren". Also die DP ist für Serienleistung mit div. Anlagen legal. Ob der jeweilige Tuner diese Kombinationen auch in dem Gutachten des Tunings hat, müsst ihr wohl klären.

Tuningwerk z.B. haben ein Gutachten für den ESD mit Serienleistung und mit Stage 1 Tuning. In Verbindung mit einer DP sind diese Gutachten dann aber wieder hinfällig.

So hat es mir zumindest der Inhaber der Firma erläutert.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #29

Gast2676

Guest
Wie oft wollt ihr das eigentlich noch durchkauen ?! Der Rennleitung is das scheiß egal ...weichen die angegebenen Dezibel der Messung vom eingetragenen ab ...kann sich derjenige schonmal seine Sitzfläche mit gleitcreme einschmieren ....und das meiner Meinung nach zurecht ! Hjs mit Performance..Remus whatever ...is einfach nur noch behindert ...klar auf der Rennstrecke toll ....aber in der Stadt und selbst auf der Autobahn für andere echt ne Katastrophe...wenn Opa und Oma auf der mittleren Spur schleichen und Mann da zügig vorbei genagelt kommt sieht man schon bei der originalen Anlage wie aufeinmal die Karre im Rückspiegel ins schwimmen gerät ..dank dieser übertriebenen scheiße teilweise ...wird sich der neue wie n Sack Schrauben in ner Tuba anhören ...
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #30

Gast5445

Guest
Da muss ich irgendwie schon zustimmen.... HJS + Performance ist schon echt derbe laut und für Menschen die unsere Begeisterung nicht teilen sicher mehr als lästig.

Aber gut anhören tut sich das schon. Also vom Klang her, die Lautstärke mal außen vor gelassen.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #31
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Meiner Hjs und Remus war bei einer Kontrolle in der Toleranz.

Nix mit Gleitcreme, behindert ist hier auch niemand!

In der Schweiz ist die Kombination überhaupt kein Problem.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #32

Gast2676

Guest
Hier gehts um DEUTSCHLAND ...Wenn dir in der Schweiz ne Lawine beim rumknallen auf das Dach fällt is mir das völlig Wurst
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #33
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
DasE schrieb:
Wie oft wollt ihr das eigentlich noch durchkauen ?! Der Rennleitung is das scheiß egal ...weichen die angegebenen Dezibel der Messung vom eingetragenen ab ...kann sich derjenige schonmal seine Sitzfläche mit gleitcreme einschmieren ....und das meiner Meinung nach zurecht ! Hjs mit Performance..Remus whatever ...is einfach nur noch behindert ...klar auf der Rennstrecke toll ....aber in der Stadt und selbst auf der Autobahn für andere echt ne Katastrophe...wenn Opa und Oma auf der mittleren Spur schleichen und Mann da zügig vorbei genagelt kommt sieht man schon bei der originalen Anlage wie aufeinmal die Karre im Rückspiegel ins schwimmen gerät ..dank dieser übertriebenen scheiße teilweise ...wird sich der neue wie n Sack Schrauben in ner Tuba anhören ...

Also entweder hast du die Kombination noch nie selbst gefahren oder du hast Probleme mit deinem rechten Fuß. ;)

Ich kann dir garantieren, das man die oben genannte Kombination vollkommen ruhig und stressfrei sowie sozial verträglich fahren kann. Das Problem sitzt, wie fast immer, hinter dem Steuer. Ich fall klanglich in der Stadt nicht mehr auf als der serienmäßige E36 325i vor mir..

Und auch wenn man es krachen lässt: Ein M2 mit HJS und MPE ist gegen eine serienmäßige Z06 absoluter Kindergeburtstag.

Ein Lautstärkewunder ist der M2 nun auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #34
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Da ist Jeder M4 Cp lauter wie mein M2.

Und ja die Richtlinien für Lautstärke gelten für die Schweiz gleich wie für Deutschland.

Also hätte ich auch bei euch keine Probleme bekommen.

Solange man das Kfz normal im Strassenverkehr bewegt kriegt man auch keine Probleme.

Das ist meine Erfahrung.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #35

Gast2676

Guest
Dann seit ihr 2 die goldene Ausnahme ...meine Erfahrungen haben was anderes gezeigt ...die meisten Kids wollen ihre Investitionen schon gerne vor Publikum darbieten....und ja ich bin die Kombis Probe gefahren ...wollte damals selber ne andere Anlage verbauen weil mir die endrohrblenden auf den Sack gegangen sind ...allerdings hätte ich ne eisenmann genommen ...die fand ich vom Klang am besten ..aber Ali sei dank gabs ja blenden mäßig ne Alternative
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #36
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
DasE schrieb:
Dann seit ihr 2 die goldene Ausnahme ...meine Erfahrungen haben was anderes gezeigt ...die meisten Kids wollen ihre Investitionen schon gerne vor Publikum darbieten....und ja ich bin die Kombis Probe gefahren ...wollte damals selber ne andere Anlage verbauen weil mir die endrohrblenden auf den Sack gegangen sind ...allerdings hätte ich ne eisenmann genommen ...die fand ich vom Klang am besten ..aber Ali sei dank gabs ja blenden mäßig ne Alternative
 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #37
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Wenn ich die Harley von meinem Nachbarn höre, denke ich, ich fahre einen i2 ;)

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #38
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bamowe schrieb:
Das einzig nervige ist der Kaltstart ..

Genau. Das stört mich auch sehr, wenn ich den morgens in der Tiefgarage anmache. Bei der heutigen Softwarelösungen, wäre es doch einfach einen "Gute-Nachbarn-Knopf" zu installieren.

 
  • HJS Downpipe am M2 Beitrag #39
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Bei mir ging der Kaltstart neben einem Bio-Laden los.

Ich habs überlebt, aber der Kaltstart ist wirklich ein Horror.

 
Thema:

HJS Downpipe am M2

HJS Downpipe am M2 - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i Cabrio ohne OPF - HJS Downpipe: Hallo zusammen, hab seit ein paar Wochen einen F23 der schon einen M-Performance ESD verbaut hatte. Natürlich ist er mir deutlich zu leise, da...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten