F87 Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen

Diskutiere Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinen Sommerfelgen 19 Zoll für meinen BMW M235i XDrive. Habe mir folgende Pneu's gekauft für meine Felgen...
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #1

romanw8919

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i XDrive
Hallo Zusammen

ich habe eine Frage zu meinen Sommerfelgen 19 Zoll für meinen BMW M235i XDrive.

Habe mir folgende Pneu's gekauft für meine Felgen

VA: 225/35 R19 // 8.5j

HA: 255/30 R19 // 9.5j

Nun ruckelt das Auto sehr stark beim Beschleunigen, der Abrollumfang sollte ja aber so passen oder? Hab auch schon gelesen, dass dies am Verteilergetriebe liegen kann aber bei meinen normalen 18 Zoll Winterreifen gibt es kein Ruckeln.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, deine Reifen müssten eigentlich passen.
Welche Reifenmarke fährst du? Ich habe bei meinem Reifenhändler mal aufgeschnappt, dass er das selbe Problem hatte, und es dann an seinen Falken Reifen lag.
Nach dem wechseln auf MPSS wars weg.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #3

romanw8919

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i XDrive
Habe den Hankook Ventus S1 evo2 hinten drauf.

 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #4
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
und vorne ?
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #5

romanw8919

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i XDrive
Vorne sind die Pirelli p zero drauf, habe mir jetzt aber mal zu Sicherheit vorne zweimal die gleichen bestellt (also so dass überall die hankook drauf sind). Mal schauen ob dann das ruckeln weg ist.

 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #6

romanw8919

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i XDrive
So jetzt sind vorne und hinten die Hankook Ventus S1 evo2 drauf und das Ruckeln ist tatsächlich verschwunden :) Bin sehr erleichtert!

 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #7
joelm235xi

joelm235xi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
m235Xi
Hallo,

Ich selber habe:
v: 8.5x19 ET 43 225/35 19
h: 9.5x19 ET 50 255/30 19
Continental Sportcontact 6 SSR

seit ich diese montiert habe ruckelt es bei der Beschleunigung, kann das wircklich am hersteller liegen? Somit sollte ich jetzt hankook Reifen montieren?
Hat jemand die gleiche Dimensionen auf seinem 235er xdrive und welche Pneu marken fährt ihr?

Ich war bei BMW und die haben mir gesagt, dass diese Dimension gar nicht erlaubt sei und dies der Grund sei weshalb er Ruckelt. Sie würden keinen Meter weiterfahren da ansonsten das Getriebe kaputt gehen würde.
Obwohl niemand von den Mechaniker damit gefahren ist kommt so eine Aussage und Vermutung.
Jedoch kann dies nicht sein da ich alles genau mit VMR (Felgenhersteller) angeschaut habe und dies sollte passen!

Kann es auch an einer Fehlzündung liegen? Habe öfter in Foren gelesen das einige dies hatten und das problem waren dann die Kerzen.

Mein Vorgehen:
Habe die Felgenhersteller kontaktiert und sie meinten, dass kann nicht sein. Sie Verkaufen diese felgen oft für genau mein Modell mit den selben Dimensionen, trotzdem werden sie alles nochmals kontrollieren und geben mir dann bescheid.
Zusätzlich gehe ich noch in eine andere BMW Garage da ich die Aussage des Herrn bzw. das Fazit 255 hinten ist nicht erlaubt und deswegen ist das finde ich nicht so kompetent.

Kann mir jemand eine Garage empfehlen Schweiz Umgebung Aargau?

Sorry für den langen Text und Danke im voraus! 💪🏼😊👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #8

Gast7642

Guest
Was du da an Reifendimensionen aufgezogen hast ist eine Katastrophe für das Verteilergetriebe ! Du hast vorne einen Reifen auf der Felge der um Welten kleiner im Durchmesser ist als der Hinterreifen !
dein Händler hat da absolut recht ! Fahr da bloß kein Meter mehr . Dein Auto müsste schon keilförmig dastehen so groß ist der Unterschied!

zu deiner Info :
Dein vorderreifen hat 188cm Umfang
Dein hinterreifen hat 201cm Umfang
Das sind 13cm Unterschied pro reifenumdrehung !
Kannst du vorstellen wie das Verteilergetriebe das dauerhaft ausgleichen Soll ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #9
joelm235xi

joelm235xi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
m235Xi
Was du da an Reifendimensionen aufgezogen hast ist eine Katastrophe für das Verteilergetriebe ! Du hast vorne einen Reifen auf der Felge der um Welten kleiner im Durchmesser ist als der Hinterreifen !
dein Händler hat da absolut recht ! Fahr da bloß kein Meter mehr . Dein Auto müsste schon keilförmig dastehen so groß ist der Unterschied

Ok warum haben dann viele genau solche Dimensionen montiert und haben keine Probleme?
Habe so oft von genau dieser Zusammenstellung gelesen.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #10
joelm235xi

joelm235xi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
m235Xi
Ok warum haben dann viele genau solche Dimensionen montiert und haben keine Probleme?
Habe so oft von genau dieser Zusammenstellung gelesen.

Sorry muss mich korrigieren vorne 225/35 hinten 255/30
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #11
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hi,
bei einem normalen mit Hinterradantrieb, würdest du das nicht merken, dem wäre es egal, aber dein VTG ist hypersensiebel auf das was du ihm gerade antust mit der Reifenkombination.

Teste selber und mache deine alten Räder drauf! Wenn dasproblem weg ist weißt du es definitiv.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #12
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also entweder du hast dich vertippt, oder du hast wirklich ein komplett Falsches Rad montiert.
Auf der HA müsstest du ein 255/30 R19 fahren und vorne 225/35 R19. Alles andere zerlegt dir das VTG. Wahrscheinlich ist es schon im Arsch.

Edit: Ok, die Dimensionen scheinen mal zu passen. Damit sollte das VTG eigentlich keine Probleme haben.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #13
joelm235xi

joelm235xi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
m235Xi
Also entweder du hast dich vertippt, oder du hast wirklich ein komplett Falsches Rad montiert.
Auf der HA müsstest du ein 255/30 R19 fahren und vorne 225/35 R19. Alles andere zerlegt dir das VTG. Wahrscheinlich ist es schon im Arsch.

Edit: Ok, die Dimensionen scheinen mal zu passen. Damit sollte das VTG eigentlich keine Probleme haben.

Hallo Erebo,

Besten Dank für Deine Antwort.
Ja habe mich vertippt wie du auch gemerkt hast 🙈

wie gesagt habe ich viel nachgelesen und eigentlich sollte diese dimension kein problem sein.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #14
joelm235xi

joelm235xi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
m235Xi
Hi,
bei einem normalen mit Hinterradantrieb, würdest du das nicht merken, dem wäre es egal, aber dein VTG ist hypersensiebel auf das was du ihm gerade antust mit der Reifenkombination.

Teste selber und mache deine alten Räder drauf! Wenn dasproblem weg ist weißt du es definitiv.

Hallo Lucky,

Ja ich werde mal die alten Felgen montieren und teste dies.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #15
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Viel Glück!
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #16
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass du auf beiden Achsen dieselben Reifen fährst. Und das Profil muss auch ähnlich sein. 225/35 und 255/30 sind mit vollem Profil quasi gleich. Wenn du jetzt kürzlich nur die HA ersetzt hast, dann kann es schon vorkommen, dass der Profilunterschied Probleme bereitet. Du solltest nicht mehr als 2mm Profiltiefenunterschied haben zwischen den Achsen. Von links nach rechts gilt sogar 1mm.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #17
joelm235xi

joelm235xi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
m235Xi
Also ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass du auf beiden Achsen dieselben Reifen fährst. Und das Profil muss auch ähnlich sein. 225/35 und 255/30 sind mit vollem Profil quasi gleich. Wenn du jetzt kürzlich nur die HA ersetzt hast, dann kann es schon vorkommen, dass der Profilunterschied Probleme bereitet. Du solltest nicht mehr als 2mm Profiltiefenunterschied haben zwischen den Achsen. Von links nach rechts gilt sogar 1mm.

Alles reifen sind Neu Montiert worden.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #18
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
https://www.reifenrechner.at/

Damit kannst du grob vergleichen, was sich ändert, beim Wechsel. Der berechnet auch die Abrollumfämge.

Der Reifenrechner ist wirklich brauchbar.
 
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #19

Gast7642

Guest
nach deiner Korrektur sind es immer noch knapp 2cm unfangsunterschied ! Ob das das VTG verträgt kann ich nicht beurteilen aber Arbeit hat das VTG definitiv damit! Eventuell wäre es vorteilhafter vorne einen 235/3519 statt 225 zu fahren oder hinten einen 245/30/19 statt 245 zu fahren ! Ab Werk sind es beim xdrive auch nur 2 Größen Unterschied soweit ich weiß .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen Beitrag #20
joelm235xi

joelm235xi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
m235Xi

Anhänge

  • BC5D3CA7-6485-4F96-B8E9-415DCD40E543.png
    BC5D3CA7-6485-4F96-B8E9-415DCD40E543.png
    238,8 KB · Aufrufe: 24
  • D5834C7D-88C1-4F9F-9927-DD2E83F0A48F.png
    D5834C7D-88C1-4F9F-9927-DD2E83F0A48F.png
    309,1 KB · Aufrufe: 24
Thema:

Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen

Probleme mit Felgen bzw. Reifendimension / Ruckeln beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

PLZ 8 Vorstellung aus Augsburg + Fragen: Hallo zusammen, und schonmal viele Grüße Bayern. Ich heiße Colin, bin aktuell 22 Jahre alt und komme aus Bobingen bei Augsburg. In meinen ersten...
F22 BMW Bicolor 405 Felgen ohne Mischbereifung fahren?: Hallo liebe Comunity, ich stehe vor folgendem Problem ich fahre auf meinem BMW M235i die Bicolor 405 Felgen in 19 Zoll. Vorne in 7,5J x 19 mit...
M235i xDrive ruckelt beim Fahren: Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
Reifen XDrive Hinterachse: Servus Leute, bin gerade dabei mir Angebote für Kompletträder in 19“ Sommerbereifung einzuholen. Mir wurde jetzt schon des öfteren folgende kombi...
Beratung Rad/Felgen Größe: Hallo zusammen, ich kämpfe nun seit Wochen mit mir und dachte nun, dass ich mich mit meiner Situation an euch richte! Ich fahre einen 220D (190...
Oben Unten