BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #44
TscheereeO

TscheereeO

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Ok, danke! Hatte jetzt beim Googlen auch beides gefunden, also ET 40 und ET48. Da muss ich dann nochmal nachfragen bei meinem Kumpel ...

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #45

SAMOHT

Guest
Ich habe mal im Teilekatalog nachgeschaut da steht beim Modell X5 E53 das die Felge ET 40 hat.
Steht aber auf der Felge drauf.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #46
TscheereeO

TscheereeO

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Hab ihn angerufen und die Felgen haben definitiv ET40 meint er. Würde das dann passen?

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #47

SAMOHT

Guest
Die originalfelge 7½J x17 hat ET 43.
Das heißt die ganze Felge kommt 3 mm weiter außen.
Ich würde sagen die passt.

Du musst dann von BMW ein Traglastgutachten beim BMW Kundenservice anfordern (kostenlos) und die beim TÜV
per Einzelabnahme abnehmen lassen und eintragen lassen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #48
TscheereeO

TscheereeO

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Alles klar, das werde ich machen! Danke für die Tipps :daumen:

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #49
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Servus!

Ich hoffe ich bin in der richtigen Unterkategorie gelandet...
Meine Frage bezieht sich auf o.g. Felgen
http://www.leebmann24.de/bmw-rdci-komplettraeder-m-performance-doppelspeiche-405-bicolor-orbitgrey-glanzgedreht-19-zoll-1er-f20-f21-2er-f22.html
VA: 225/35 R19 88Y HA: 245/30 R19 89Y

Mir stehen die am original M235i-Fahrwerk (nicht adaptiv) zu weit "innen". Nun ist die Frage, welche Distanzscheiben sind da zu empfehlen ? Habe 0 Vorstellung davon wieviel so 10 oder 15 mm ausmachen. Hat jmd Erfahrung speziell mit den M405 Felgen ? Gibt es was zu beachten bezüglich Marke/Qualität ? Ist der Einbau unkompliziert ? Ändert sich das Fahrverhalten ins negative ?

Vielen Dank im Voraus !
Alessandro

Beitrag verschoben, bitte vorhandene Threads auch nutzen! Es muss nicht jedes Mal ein neues Thema gestartet werden / shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #50
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Bei den Distanzen ist es ehr einfach. Durch eine 10mm-Scheibe rückt das Rad 10 mm weiter nach außen. Die Spur wird also insgesamt um 20mm verbreitert.

Dann musst du nur noch beim TÜV vorfahren, und das Ganze abnehmen und eintragen lassen.

Ich selbst hatte noch keine Distanzscheiben drin. Durch Erfahrungsberichte weiß ich, dass die ungefederten Massen zunehmen. Der Komfort wird vielleicht etwas leiden. Dafür wird möglicherweise die Straßenlage verbessert. Das muss aber nicht sein. Denn der Autohersteller hat sich bestimmt was dabei gedacht als er das Fahrwerk konstruiert hat. Bei den Vorderrädern wird ja die Lenk-Geometrie minimal verändert. Über die Auswirkungen kann da vielleicht ein Fahrwerksingeneur genaueres sagen.

Der Einbau ist nicht viel schwerer als ein Radwechsel. Man braucht längere Radschrauben, aber die werden meistens mitgeliefert.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #51
domp1

domp1

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M235i
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #52
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Mit ABE bedeutet schon länger nicht mehr automatisch, dass die Räder abnahmefrei und ohne Auflagen fahrbar sind...
Klingt komisch, ist aber so...

Und ja, wird sehr eng bei der Kombi, vielleicht sogar zu eng...

Und es gibt übrigens nen Felgenthread für solche Fragen, zu jeder Felge jetzt nen eigenen Thread zu eröffnen ist unnötig...
Wenn einer der Mods das bitte verschieben würde...
Danke! :)

Themen zusammengeführt / shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #53

SAMOHT

Guest
In diesem von Axel besagten Felgenthread steht auch wenn die Auflage
11A) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen

muss man zum TÜV

Auch finde ich zu dieser Felge keine ABE sondern nur Gutachten.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #54

Markus

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Hallo zusammen,

nach langem Hin u. Her mit den Felgen, der Einpresstiefe, den RDK-Sensoren und dem nicht passenden Teilegutachten habe ich nun endlich meine Traumfelgen an meinem KFZ.

Mir half diese Felgentabelle wo der Kollege die 35er ET fährt sehr bei der Entscheidung. Glaub ohne der Information hätte ich es nicht riskiert.

Nun möchte ich meine Z-performance 6 in 8x18" ET 38 da auch einfügen.

Wenn Ihr daran interessiert seid die Tabelle zu ergänzen sagt mir bescheid wie und dann geht's los.

MFG

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #55

SAMOHT

Guest
Markus schrieb:
Hallo zusammen,

nach langem Hin u. Her mit den Felgen, der Einpresstiefe, den RDK-Sensoren und dem nicht passenden Teilegutachten habe ich nun endlich meine Traumfelgen an meinem KFZ.

Mir half diese Felgentabelle wo der Kollege die 35er ET fährt sehr bei der Entscheidung. Glaub ohne der Information hätte ich es nicht riskiert.

Nun möchte ich meine Z-performance 6 in 8x18" ET 38 da auch einfügen.

Wenn Ihr daran interessiert seid die Tabelle zu ergänzen sagt mir bescheid wie und dann geht's los.

MFG
Du brauchst nur die Daten hier zu posten, oder als PN an mich schicken und ich werde diese dann in der Tabelle eintragen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #56

Markus

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Ok

Fahrzeug: 228i

Hersteller: z-performance

Typ: 6

VA

8Jx18 ET38

225/40 R18

Continental SportContact 5

HA

8Jx18 ET38

245/35 R18

Continental SportContact 5

Keine Spurplatten oder Tieferlegung. Fahrwerk ist noch original.

Ging ohne Karosseriearbeiten.

Eingetragen werden muss diese Kombination ebenfalls.



MFG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #57

SAMOHT

Guest
Ich habe die Felgentabellen auf Seite 1 aktualisiert.
Die Felgentabelle für Originalfelgen habe ich neu gestaltet, ich hoffe das die so übersichtlicher geworden ist.
Bei der Fremdfelgentabelle habe ich den "Felgenhump" aufgenommen, der sagt aus, ob man Räder mit Notlaufeigenschaften montieren kann.
Diese Felge muss die Bezeichnung EH2 oder EH2+ tragen.
Man findet diese Bezeichnung im Gutachten. Also bitte mit angeben.
Danke.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #58
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
AC Schnitzer 8,5x19" ET43 EH2 Typ VIII mit 225/35 R19 rundherum. Michelin PSS
Ich vermute hinten könnten auch 245/30 R19 passen. Aber das hab ich noch nicht getestet.
Mit adaptievem Fahrwerk. Keine arbeiten an der Karosserie nötig. Müssen eingetragen werden mit Gutachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #59

ChriFi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hallo zusammen,

auch ich bin unwissend was die Felgen angeht... hat jemand ne Idee ob diese Felgen an meinen 228i Cabrio mit Original-Fahrwerk passen könnten? Die Felgen kommen von einem 1er, ich weiß

leider nicht die Bezeichnung der Felge und hab sie bei Leebmann nicht gefunden...

Es geht um:

8,5X18 Zoll M-FELGEN

Lochkreis 5X120 an.

Rundum Reifen 225/40/18
Felgengröße:8x18
Einpresstiefe: ET34
Lochkreis: 5X120
Nabendurchmesser: 72,6

Mir macht die Einpresstiefe Sorgen... hat da jemand ne Meinung? Möglich oder unmöglich?

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #60

SAMOHT

Guest
8,5J x18 oder 8J x 18J?
Welchen 1er? E8X oder F2X?

Bei einer ET34 ist es definitiv keine Original 1er BMW Felge
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten