BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #2
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
super Sache, besten Dank!! :daumen: :daumen:
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #4
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
:daumen:
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #5
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hallo Leute,

was haltet ihr davon wenn wir diese Felgentabelle erweitern,
mit Felgen die auf unseren 2ern montiert worden sind,
was passt und welche Änderungen gemacht worden sind.

z.B. so "" Folgende Daten nur ein Beispiel ""

Fahrzeug = 235i ( da die Spurbreiten ja nicht gleich sind )

VA Felge = 8x18"
VA Einpresstiefe = ET 40
VA Reifen = 225/40 R18
VA Fahrwerk = Tieferlegung 30mm
VA Spurplatten = 10mm
VA Karosseriearbeiten = ja

HA Felge = 8,5x18"
HA Einpresstiefe = ET 45
HA Reifen = 225/35 R18
HA Fahrwerk = Tieferlegung 20mm
HA Spurplatten = 10mm
HA Karosseriearbeiten = nein

und im Anschluss vielleicht noch ein paar Fotos,

würde so einigen Usern bestimmt bei der Felgenwahl helfen (mir auch);)

Gruß
Ralf
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Da immer hier oft über Felgengrößen diskutiert wird:
Wäre es machbar das man die Reifenkombis, die in der COC-Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 52 und unter Punkt 32 stehen, mit Fahrzeugbezeichnung, zb 220d
hier postet. Als Foto oder Kopie?
Ich würde diese in einer Tabelle zusammen fassen. Größtenteils sind die ja identisch. Aber ein M235i darf zb keine 16 Zöller fahren, soweit ich weiß.
Hintergrund: Nicht jeder hat das COC Dokument.
Die Idee von BMWler50 ist auch gut, siehe Post #5.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #7

Gast815

Guest
Ich habe den Thread mal oben angepinnt, finde ihn sehr hilfreich ;)

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #8
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Danke wird sehr hilfreich insbesondere für nicht Originale Felgen der F22 Serie

Desweitern vielleicht nur die Infos hier

und die Diskussionen dann in einem benachbarten Thema

wenn alles läuft können dann

diese überflüssigen antworten ( auch dieser hier ) gelöscht werden damit das ganze dann Übersichtlich wird

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #9
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
M235i
OZ Ultraleggera rundum 8x19 ET35
Reifen rundum Michelin PSS 245/30/19
Fahrwerk Bilstein B16

Passt gerade so ohne Karosseriearbeiten an den Kotflügeln. Meinem Prüfer hat der Platz gereicht, aber ich kann mir vorstellen, dass da andere strenger sind und es nicht eintragen würden. Nach innen reichlich Platz. TÜV Eintragung per Einzelabnahme erfolgreich.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #10
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Maikes Daten mal anders ;)

Fahrzeug = 235i

Felgenhersteller / Type = OZ Ultraleggera

VA/HA Felge = 8x19"
VA/HA Einpresstiefe = ET 35
VA/HA Reifen = Michelin PSS 245/30 R19
VA/HA Fahrwerk = Bilstein B16 Tieferlegung ??mm
VA/HA Spurplatten = Nein
VA/HA Karosseriearbeiten = Nein

Abnahme TÜV = Ja

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #12

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Fahrzeug 220i

Felgenhersteller / Type = WheelWorld WH23

VA/HA Felge = 7,5x17"
VA/HA Einpresstiefe = ET 35
VA/HA Reifen = Hankook icept EVO2 W320 H94 225/45 R17
VA/HA Fahrwerk = H&R Federn Tieferlegung 35mm
VA/HA Spurplatten = Nein
VA/HA Karosseriearbeiten = Nein

Abnahme TÜV = Ja

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Vielen Dank, ich habe es in der Liste eingetragen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #14
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Kurze Frage:

Sollen wir die Variante M+S 225/40 R18 rundum auf 436 Serienfelge VA 7,5J HA 8J bei den eintragungspflichtigen Varianten mit aufnehmen?

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #15

SAMOHT

Guest
DesignInvasion schrieb:
Kurze Frage:

Sollen wir die Variante M+S 225/40 R18 rundum auf 436 Serienfelge VA 7,5J HA 8J bei den eintragungspflichtigen Varianten mit aufnehmen?
Ja, wären dann aber alle 18" Felgen von BMW.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #16
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ja stimmt natürlich, brauchst du dafür noch irgendwelche Infos?

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Die Abmessungen im Serienzustand vom 2er habe ich ja.
Eine Info ob noch zusätzlich Spurplatten, oder eine Tieferlegung verbaut wurde habe ich nicht.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #18
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Okay :)

Also ich für meinen Teil habe aktuell weder Spurplaten noch Tieferlegung.

Ich weiß aber das auch jemand diese Kombination mit 12 er Platten an der HA fährt

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #19
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Fahrzeug M235i

Felgenhersteller / Type = BBS CH-R

VA/HA Felge = 8x18 / 9x18
VA/HA Einpresstiefe = ET 40 / ET 44
VA/HA Reifen = Michelin PSS 225/40 R18 / 245/35 R18
VA/HA Fahrwerk = H&R Federn 'tiefe Version' -25mm
VA/HA Spurplatten = Nein
VA/HA Karosseriearbeiten = Nein

Abnahme TÜV = Ja

Felgenhersteller / Type = OZ Formula HLT

VA/HA Felge = 8x18
VA/HA Einpresstiefe = ET 45
VA/HA Reifen = Pirelli Sottozero 3
VA/HA Fahrwerk = H&R Federn 'tiefe Version' -25mm
VA/HA Spurplatten = 20mm pro Achse
VA/HA Karosseriearbeiten = Nein

Abnahme TÜV = Ja

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Axel schrieb:
Fahrzeug M235i




Felgenhersteller / Type = OZ Formula HLT
VA/HA Felge = 8x18
VA/HA Einpresstiefe = ET 45
VA/HA Reifen = Pirelli Sottozero 3
VA/HA Fahrwerk = H&R Federn 'tiefe Version' -25mm
VA/HA Spurplatten = 20mm pro Achse
VA/HA Karosseriearbeiten = Nein

Abnahme TÜV = Ja
Welche reifengröße bei der OZ Felge?
Rundum 225/40 R18?
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten