BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #401
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
SAMOHT schrieb:
Ich kann zwar nicht verstehen das man das alles bis zum äußersten ausreizen muss.

Servus,

meinst Du mich ?

Ich will gar nichts ausreizen....mir reicht ein schöne 18 Zoll völlig (19 finde ich zu groß für den 2-er und ein bißchen mehr Gummipolster begrüße ich in meinem Alter auch :) )

Wenn ich umrüste, dann will ich auch gleich weg von der Mischbereifung......und dann ist man schon weg von Felgen, die die Dimensionen der OEM Felgen haben....vorn und hinten

8 x 18 ET 45 o.ä. ( das finde ich nicht ausgereizt :) habe ich bisher nicht ohne Auflagen finden können...

Schönen Gruß

Uwe

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #402

SAMOHT

Guest
uwes schrieb:
Servus,

meinst Du mich ?

Ich will gar nichts ausreizen....mir reicht ein schöne 18 Zoll völlig (19 finde ich zu groß für den 2-er und ein bißchen mehr Gummipolster begrüße ich in meinem Alter auch :) )

Wenn ich umrüste, dann will ich auch gleich weg von der Mischbereifung......und dann ist man schon weg von Felgen, die die Dimensionen der OEM Felgen haben....vorn und hinten
8 x 18 ET 45 o.ä. ( das finde ich nicht ausgereizt :) habe ich bisher nicht ohne Auflagen finden können...

Schönen Gruß

Uwe
Die Frage war allgemein gemeint.

Zur Mischbereifung.
Man hat auch die Möglichkeit die OEM Wintergröße rundum 7,5J X 18 ET 45 mit 225/40 R18 als Sommerreifen eintragen zu lassen.
Was einige auch gemacht haben, soweit ich weiß.
Diese Kombi kommt allerdings nicht weiter nach außen, was optisch keinen Vorteil bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #404

SAMOHT

Guest
uwes schrieb:
Da wirst du auch keine finden.
8J x 18 ET 45 mit 225/40 R18 passen ohne Änderung.
Hier hat auch jemand 8J x 18 ET 38 ohne Karosserieänderungen eintragen lassen.
Siehe Tabelle auf Seite 1.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #405
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Danke schön....die Fred's hatte ich verfolgt....mal schauen....eilt nicht...

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #406
HerzAss0815

HerzAss0815

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Die Tabelle auf Seite 1 hilft sehr, samoht. Das Problem ist nur, dass man heutzutage viel zu viel Informationen ergoogeln kann und davon dann zwangsläufig erschlagen wird
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #407
Marcus_

Marcus_

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
X4 "40d individual" + M240i Xdrive LCI Cabrio
Borbet Y und Autec Hexano haben in 8x18 ET 43 exakt die gleichen Auflagen im Gutachten. ich konzentriere mich nur auf die wesentlichen Punkte.

1.) Winterbetrieb in Verbindung mit 225/40 rundum

A01: Änderungsabnahme sprich auf zum TÜV-Prüfingenieur

K2b: Radabdeckung von 0 Grad (Radmitte oben) bis 50 Grad nach Radmitte auf Achse 2 herstellen (= hinten Kotflügel austellen oder Anbauteile). Da Du wegen Auflage A01 ja das Fzg. zur Abnahme vorführen musst, ist davon auszugehen, daß der Prüfer die Anpassungen sehen = haben will und diese auch dokumentieren wird. Ja, man hört auch immer wieder gegenteilige Geschichten ("alles kein Problem"), aber der Trend hier in Hessen ist klar in Richtung Einhaltung der Auflagen. Mein Slogan: plan for the worst and hope for the best.

225/40 rundum nur als M+S also Winterbereifung zugelassen.

A12: keine Schneeketten erlaubt

2.) Sommer- oder Winterbetrieb mit 225/40 vorne und 245/35 hinten

A01: Änderungsabnahme sprich auf zum TÜV-Prüfingenieur

K2a und K2b: Radabdeckung von 30 Grad vor bis 50 Grad nach Radmitte auf Achse 2 herstellen (= hinten Kotflügel austellen oder Anbauteile), ansonsten wie oben.

R02/R03 bzw V18: vorne 225/40, hinten 245/35 ist zugelassen.

A12: keine Schneeketten erlaubt

Alle andere Ziffern / Auflagen sind schmückendes Beiwerk.

Für die Tec Speedwheels GT6 habe ich nur Gutachten für 8x19 ET 30 und 8x18 ET 40 gefunden, nicht aber für 8x19 ET 40. D.h. vermutlich gibt es kein Gutachten für den M235.

Und die Auflagen für die o.g. Größen sind durchweg heftig. Vorne und hinten verbreitern / umbördlen und innen ausschneiden, das könnte ETWAS Aufwand geben.

http://gutachten.tec-speedwheels.de/

Disclaimer:

Falls jemand die Dinger problemlos eingetragen bekommen hat - Chapeau. Ich gebe hier nur die Papierlage wieder.

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #408
Marcus_

Marcus_

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
X4 "40d individual" + M240i Xdrive LCI Cabrio
Sorry, zu früh auf senden gedrückt:
Rein optisch gefällt mir die Borbet Y am besten. Sieht elegant und individuell aus, filigran und schick. Ein bisschen wie eine eckige Ausgabe der BBS SR.
Die Autec Hexano finde ich optisch etwas plump. Die Mitte ist mir zu dick und das Speichendesign zu flach an der Oberfläche, die Felge hat nicht die räumliche Tiefe wie die Borbet Y oder BBS SR. Wirkt auf mich irgendwie nicht so wertig.
Die GT6 ist wirklich schick und der BBS SR sehr ähnlich, aber in der Speichenstärke etwas filigraner. Mir persönlich etwas zu filigran, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #409
HerzAss0815

HerzAss0815

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für deine ausführliche Antwort.

Bei der Borbet denke ich ähnlich, ich finde sie ähnlich wie die BBS CH, allerdings ist sie nur ein drittel so teuer.

Ich komme zufällig auch aus Hessen, und habe gestern mal den Weg zum TÜV Menschen angetreten.

Im Großen und Ganzen wird da auch gesagt, dass die Auflagen in den Gutachten immer sehr mit Sicherheit Toleranzen ausgestopft sind.
Früher stand in diesen ganzen Auflagen wohl immer das bei Wort " gegebenenfalls", das hat noch mehr Spielraum gegeben.

Haben dann mal kurz gerechnet:

Mit der Standard Felge sind vorne wie hinten noch 15 mm Platz im Radkasten.

Wenn ich jetzt für die Winterreifen finde mich Bereifung los kommen möchte, und somit vorne wie auch hinten auf 8 Zoll Felgen umsteige, bekomme ich an der Vorderachse 12 mm mehr durch das halbe Zoll, wobei davon 6mm in den Radkasten und 6 mm aus dem Radkasten raus kommen. Und schließlich 2 mm mehr durch die Änderung von ET 45 auf ET 43. wäre somit bei 15 mm -6 mm -2 mm Luft. Hätte also noch 7 mm.
An der Hinterachse wären es durch die Änderung von ET 52 auf ET 43 somit noch 6 mm Luft.

Mit den Sommerreifen in ET 40 wären es also jeweils 3 mm weniger, aber immer noch ein wenig "Luft".

Oder denke ich da Gerade ein wenig zu naiv?

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man sich ja sogar ET 38 oder ET 35, zum Teil sogar auf 9 Zoll Felgen , fahren können.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #411
Dexter

Dexter

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,

da ich das Thema Spurverbreiterung immer nur vereinzelt in verschiedenen Threads gefunden habe und daraus nicht wirklich schlau wurde möchte ich ein separates Thema eröffnen.

Ich plane bei meinem M2 Distanzscheiben zu verbauen. Was mich irritiert ist, dass in den Gutachten (20mm pro Achse, mit Serienrädern), Radabdeckungen vorgeschrieben sind. Da ich mir relativ sicher bin, dass das keiner macht, meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem TÜV gemacht?

Bestehen die darauf und Ihr habt sie montiert und danach wieder entfernt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Mit diesen Plastikdingern fahre ich sicherlich nicht rum :(

 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #412

A32x

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
218i
Guten Tag!

Ist es möglich auf einem 218i die Styling 140 Felgen von BMW zu fahren? Habe die Felgen vom alten 1er meiner Freundin noch im Keller liegen und würde sie, sofern möglich gerne auf dem 2er als Winterfelge nutzen.

Die Felge hat folgende Maße

7.5x16 IS(ET)44 5x120

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E81/Europe/116i_2.0-N43/R-N/2008/browse/wheels/bmw_light_alloy_wheel_spider_spoke_140

Des weiteren: Ist es machbar die RDKS Sensoren an diesen Felgen zu montieren?

Danke!

Themen verbunden - Sammelthreads nutzen! // shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #413

malikuzu1969

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
Wollte für mein 240i Lci mir paar 19 Zöller holen.
Habe beim stöbern die Ultralight mit sagenhaften 9,3 kg gefunden.
Sollte 8,5 J rundum mit 245/30 Reifen,
Spricht da was dagegen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?
Von der Optik sehen die dem Racelight von ATS sehr ähnlich.
Danke für Infos im voraus.

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #414

malikuzu1969

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
malikuzu1969 schrieb:
Hallo liebe Leute,
Wollte für mein 240i Lci mir paar 19 Zöller holen.
Habe beim stöbern die Ultralight mit sagenhaften 9,3 kg gefunden.
Sollte 8,5 J rundum mit 245/30 Reifen,
Spricht da was dagegen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?
Von der Optik sehen die dem Racelight von ATS sehr ähnlich.
Danke für Infos im voraus.

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
Hier ein Bild davon.
4959d4dd4f16e7f34a820849525cb09d.jpg


Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #415

SAMOHT

Guest
Willkommen im Forum. :winkewinke:

Es gibt schon viele, angepinnte Threads die das Thema Felgen behandeln.

Ohne Angabe der ET, kann dir hier niemand was dazu sagen.

Laut Motec wird diese Felge für das 2er Coupé nicht angeboten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #416

malikuzu1969

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
SAMOHT schrieb:
Willkommen im Forum. :winkewinke:
Es gibt schon viele, angepinnte Threads die das Thema Felgen behandeln.
Ohne Angabe der ET, kann dir hier niemand was dazu sagen.
Laut Motec wird diese Felge für das 2er Coupé nicht angeboten.
Erst man ein Danke für den freundlichen Empfang.
Sorry,
Die Et ist 35.
TÜV Gutachten ist noch nicht vorhanden,
Aber über eine Einzrlabnahme sollte das kein Problem werden.
LG
Ali


Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #417

SAMOHT

Guest
Wird aber ein Problem werden.

8J x 19 ET 35 mit rundum 245er ist schon knapp, laut Aussage eines Users.

Da wird 8½Jwohl kaum passen.

Der Reifen kommt 23 mm weiter nach außen vs Serie

und 6 mm mehr nach außen gegenüber der 8J Felge, die schon sehr knapp ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #419
Boem87

Boem87

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio, BMW X4 35d, GLC63s Coupé
Guten Morgen zusammen,

Ich habe folgende Frage und habe auch die Sufu benutzt aber nichts eindeutiges gefunden.

Und zwar hab ich jetzt im Winter die original M235/240 Felgen auf mein M240i xDrive Bj 2016 gepackt.
Ich habe ein KW V3 drinnen aber er ist nicht extrem tief oder so.

Jetzt möchte ich gern die perfekte Spurverbreiterung vorn und hinten drauf packen, da es so ech scheisse aussieht.

Manche schreiben 10, 13, 15 oder sogar 20 mm
Was passt den nun wirklich so das die Räder bündig / oder fast bündig stehen.

Danke für eure Hilfe

Lg
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #420
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Warum misst du das nicht einfach an deinem Auto nach was passt?

Besser kann es dir niemand vorgeben was bei deinem Auto passt ;)

 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten