Flüssigkeitsverlust / Ursache?

Diskutiere Flüssigkeitsverlust / Ursache? im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mal wieder der unbedarfte Techniklaie mit einer Verständnisfrage. Der normalerweise geschätzte Autowagen verliert eine bläuliche Flüssigkeit -...
  • Flüssigkeitsverlust / Ursache? Beitrag #1
Black_Oyster

Black_Oyster

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Mal wieder der unbedarfte Techniklaie mit einer Verständnisfrage. Der normalerweise geschätzte Autowagen verliert eine bläuliche Flüssigkeit - lokalisiert link vorne ca. 15 cm hinter der Lippe.

  1. Soweit so gut; klingt vorerst nach Kühlmittelverlust? Hmmm, das Kühlmittel wird jedoch nicht weniger und hat einen korrekten Füllstand.
  2. Farblich würde die Waschflüssigkeit auch passen; aber warum sollte was austreten? Könnte nur ein Anschluss o.ä. zu der Scheinwerferreinigung sein?
  3. Spricht vielleicht vieles/alles für Kondenswasser aus der Klimaanlage? Hmmm, wohl eher eine ungewöhnliche Stelle?? Nach dem Abstellen nach einer Fahrt ohne Klimaanlage trat kein Flüssigkeitsverlsut auf.
Fragen über Fragen; wer hat die passende Idee eines geplagten Unwissenden?
Ein Bild füge ich mal an ...

 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-04-14 at 10.43.44.jpeg
    WhatsApp Image 2018-04-14 at 10.43.44.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 2
  • Flüssigkeitsverlust / Ursache? Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Vllt tritt irgendwo Wischwasser + Frostschutz aus?

 
  • Flüssigkeitsverlust / Ursache? Beitrag #3
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Kann man vielleicht am Geruch der Flüssigkeit erkennen, was es ist?

Ist sie wässrig oder ölig?
 
  • Flüssigkeitsverlust / Ursache? Beitrag #4
Black_Oyster

Black_Oyster

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
pfeil schrieb:
Kann man vielleicht am Geruch der Flüssigkeit erkennen, was es ist?

Ist sie wässrig oder ölig?
Wässrig Rainer ...

 
  • Flüssigkeitsverlust / Ursache? Beitrag #5
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Die Pfütze unter dem Fahrzeug sieht ja nicht so groß aus. Wenn es Kühlmittel ist, wirst Du den Verlust noch nicht am Füllstand sehen.

Die Frage ist halt, nach was es riecht. Kühlmittel oder Wischwasser haben ihren eigenen Geruch. Du kannst ja mal dran riechen und mit dem jeweiligen Geruch am Behälter (Vorsicht am Kühlmittelbehälter: Am Besten nur bei kaltem Motor öffnen!) vergleichen.

 
  • Flüssigkeitsverlust / Ursache? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wischwasser von der SRA würde ich schätzen.
 
  • Flüssigkeitsverlust / Ursache? Beitrag #7
Black_Oyster

Black_Oyster

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Danke erst einmal für die bisherigen Antworten ... Sagt, wo bildet sich denn bei unserem Model die Pfütze Kondenswasser von der Klimaanlage?
 
  • Flüssigkeitsverlust / Ursache? Beitrag #8
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Mittig etwa.

Kondenswasser ist aber nicht blau.......

Warum schraubst du nicht einfach den Unterboden ab und schaust selbst mal nach? Dann wäre die Sache wahrscheinlich schon geklärt ;)

 
  • Flüssigkeitsverlust / Ursache? Beitrag #9
Black_Oyster

Black_Oyster

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Yepp, mir gibt nnur im wesentlichen zu denken, dass nach einer Fahrt ohne klimaanlage keine Pfütze vorhanden ist ...

So mir schrsuben habe ich es nicht.
 
  • Flüssigkeitsverlust / Ursache? Beitrag #10
Black_Oyster

Black_Oyster

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
misteran schrieb:
Wischwasser von der SRA würde ich schätzen.
TOP und der Hauptgewinn ...; lt. BMW die Teleskopdüse defekt ;-)

Besten Dank für die Anregungen und Unterstützung!

 
Thema:

Flüssigkeitsverlust / Ursache?

Oben Unten