F87 Kühlmittelstand niedrig

Diskutiere Kühlmittelstand niedrig im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, gestern ist bei 19800 Kilometer die Kühlmittelstandwarnung angegangen. War darauf hin gleich beim Händler, der Stand war unter...
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #1
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,


gestern ist bei 19800 Kilometer die Kühlmittelstandwarnung angegangen.
War darauf hin gleich beim Händler, der Stand war unter Minimum in beiden Behältern.

Haben jetzt erst mal das Kühlmittel nachgefüllt.
Spuren im Motorraum waren keine zu sehen. Ebenfalls waren nur im Gehäuse leichte Ablagerungen, das sollte aber normal sein.

Laut Internetz ( Bimmerpost etc.) hatten die den Fall schon öfters. Es geht von Turbo braucht Kühlmittel, zu Nachfüllen vergessen und Kappe undicht.

Hat noch jemand anders den Fall gehabt ?

Grüße

 

Anhänge

  • IMG_0457.jpg
    IMG_0457.jpg
    46 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0466.jpg
    IMG_0466.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 43
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #21
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Ikuelzer schrieb:
Da stimme ich dir zu. Aber jetzt ist es ja "dicht".
...wenn es dicht wäre, würd nix abhauen. Wasser, respektive Kühlmittel, ist zu fest, als dass es sich einfach Rückstandsfrei auflösen würde...

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #22

Ikuelzer

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F23 M240XI
C.M.Burns schrieb:
...wenn es dicht wäre, würd nix abhauen. Wasser, respektive Kühlmittel, ist zu fest, als dass es sich einfach Rückstandsfrei auflösen würde...
Es war ja auch nicht dicht. Aber jetzt schon... Also muss es ja am getauschten teil liegen oder nicht? Und eine Überprüfung mit Druck simuliert nicht ansatzweise die realen Vorraussetzungen eines heißen Kreislaufes oder?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #23

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Aus eigener Erfahrung: Ordentliches Abdrücken bei laufendem Motor und du entdeckst mit Taschenlampe auch das kleinste Leck im Motorraum (sofern Problem nicht im Innenraum/ zB Wärmetauscher liegt bzw es doch am Motor selbst liegt) da durch angelegten Druck ein verhältnismässig grosser, jedenfalls ausreichend sichtbarer Springbrunnen draus wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #24
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
So nach 5 Tagen 116i :D ist mein Wagen wieder da.
Übers Wochenende mit 1.4 Bar abgedrückt, Zündkerzen angeschaut und Sichtprüfung mit Probefahrt, alles negativ.

Vermuten das wirklich zu wenig im Kreislauf war. Na mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #25

nemez

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Zusammen,

also ich habe das gleiche Problem. Das erste Mal nach ca. 12000 km aufgetreten. Bin dann zur BMW Werkstatt gefahren. Das Fahrzeug wurde überprüft und man konnte nichts feststellen. Alles dicht.

Die Aussage der Werkstatt : Eine Luftblase im Kühlsystem. Das System ist entlüftet, soll alles in Ordnung sein. Das Auto war einen Tag in der Werkstatt.

Ich habe die Anzeige genau beobachtet und festgestellt, dass das Fahrzeug weiterhin die Kühlflüssigkeit verliert. So wie aussieht, nur beim fahren. D.h. wenn man wenig fährt, erfährt man das evtl. nach dem Ablauf der Garantie.

Bin dann noch mal in die Werkstatt. Die hat Kontant zum BMW Support aufgenommen. Die Aussage von BMW Support(laut Werkstatt) : Die M240i hat ein neues Kühlsystem, das irgendwie anders aufgebaut ist, als die vorigen. Wie auch immer, was das bedeutet. Irgendwie soll das Kühlsystem mit Luftansaugsystem zusammenhängen. Wie auch immer, wie das geht. Bedeutet: BMW hat keinerlei Erfahrungen mit diesem System und weißt selber nicht, was kaputt sein kann. Aber es wurde empfohlen den Ansaugtrakt zu untersuchen. Daraufhin hat die Werkstatt den ausgebaut, aber keine Spuren von Kühlwasser oder andere Beweise gefunden, dass die Kühlsystem auf diesem Wege den Motor verlässt. Also, noch mal entlüften und den Behälter Deckel austauschen. Dieses Mal war der Wagen 3 Tage in der Werkstatt.

Und jetzt ( wer konnte das erwarten?! ) stelle ich fest, dass alles genau so wie vorher. Das Verlust ist nicht groß(so wie es aussieht, von max auf min in 10-12000 km), die Frage aber, wohin verschwindet das Wasser?

Am Freitag habe noch einen Termin, bin gespannt, was die diesmal sagen. Aber man merkt schon, dass die langsam ungeduldig werden und mich als Kunde nicht unbedingt wollen. Und wieder mit dem "vielleicht Mader-Schaden" anfangen.

P.S. übrigens, das, mit dem "Kühlflüssigkeit verdampft" habe ich auch zu hören bekommen :) .

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #26
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Bin gespannt ob sie bei dir was finden. Da ich aktuell noch Garantie habe, mach ich mir relativ wenig Gedanken.
Komisch ist es Aber schon. Ich schaue das Wochenende mal wieder nach.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #27

nemez

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Na ja, die Garantie habe ich auch(noch). Aber die Werkstatt sucht seit September die Lösung. Jetzt haben wir Ende März. In diesem Tempo ist die Garantie auch schnell vorbei.

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #28
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Du könntest bei einer wiederholten, nicht erfolgreichen Reparatur auf Wandlung klagen. Ist allerdings ein dickes Brett zum Bohren. Aber warten bis die Gewährleistung abgelaufen ist und dann möglicherweise aus eigener Tasche zu bezahlen, ist auch keine schöne Aussicht.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #29

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Die Gewährleistung gilt doch trotzdem, da das Problem innerhalb dieser angezeigt wurde? Die Dauer der Analyse und Behebung kann der Kunde gar nicht beeinflussen, von daher würde ich auch später mit allen Mitteln darauf bestehen, dass es über die Garantie oder Kulanz gehandelt wird.

Mir ist selbst noch nicht aufgefallen, dass Wasser irgendwo "verschwindet". Hab ca. 19 tkm auf der Uhr.

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #30
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Nach Ablauf der Gewährleistung, bei BMW ist es praktisch eine Garantie, bist du in der Beweispflicht, dass der Defekt von Anfang an da gewesen ist. Die Diskussion würde ich mir lieber ersparen.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #31

Gast837

Guest
Bekam auch ein neues Head unit das noch in der Gewährleistungszeit versucht wurde zu reparieren. Die rep.versuche gingen über die Gewährleistungz. hinaus und brachten keine Besserung.

Seitens BMW kam nicht Mal die Spur einer Diskussion auf.



Gesendet aus Franggen von meinem Wischkästla.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #32
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Genau deshalb hab ich die 5 Jahre abgeschlossen, bei dir würde ich da aber mehr Druck machen. Nicht das es wirklich noch Probleme gibt, die vermeidbar gewesen wären.

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #33

nemez

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
AK67 schrieb:
Du könntest bei einer wiederholten, nicht erfolgreichen Reparatur auf Wandlung klagen. Ist allerdings ein dickes Brett zum Bohren. Aber warten bis die Gewährleistung abgelaufen ist und dann möglicherweise aus eigener Tasche zu bezahlen, ist auch keine schöne Aussicht.
Ich glaube, dass wird ein Problem sein. Die Werkstatt versucht schon zu sagen, dass diesmal evtl. ist bereits das neue Problem entstanden. Die weigern sich zu zugeben, dass das immer noch das gleiche ist. Gerade, weil man einige Zeit (bzw. einige Kilometer ) braucht, um festzustellen, dass der Verlust immer noch da ist. Mal schauen, was am Freitag passiert.

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #34

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Bei meinem (Bj. 07/16, 29.000km) kam gestern auch die Warnung: Kühlmittelstand niedrig. Dann bei kaltem Motor Sichtkontrolle: Stand WEIT unter Minimum. Heute zum Service gebracht, sie haben 500ml aufgefüllt, ich soll es weiter beobachten... Es ist aber wohl "normaler Verschleiß" bei so einem großen Motor... Aha...

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #36

nemez

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
seawolf1999 schrieb:
Bei meinem (Bj. 07/16, 29.000km) kam gestern auch die Warnung: Kühlmittelstand niedrig. Dann bei kaltem Motor Sichtkontrolle: Stand WEIT unter Minimum. Heute zum Service gebracht, sie haben 500ml aufgefüllt, ich soll es weiter beobachten... Es ist aber wohl "normaler Verschleiß" bei so einem großen Motor... Aha...
Habe noch nie gehört, dass die Kühlflüssigkeit von dem Motor einfach so "verbraucht" wird. Ich haben den vorigen Wagen 10 Jahre lang gefahren und nie nachfüllen müssen.

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #37

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich finde auch dass das ein Unding ist, und BMW versucht das Problem klein oder weg zu reden das kann doch nicht sein. Was man sich alles anhören muss unglaublich, und noch den Spruch "Stand der Technik"
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #38

Gast837

Guest
Was man sich alles anhören muss unglaublich, und noch den Spruch "Stand der Technik"[/quote]

Standard Spruch v.BMW

den musste ich mir schon öfters anhören.


Gesendet aus Franggen von an Wischkästla.
 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #39

nemez

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Also, es gibt Neuigkeiten.

Ich war gestern in der Werkstatt. Mittlerweile ist das ein anerkanntes Problem von 40-e Motoren. D.h. das Problem tritt auch bei den anderen Modellen, wo der gleiche Motor verbaut ist. Ist irgendwie logisch. :) . Das Problem verursachen die kleinen Luftblasen in den Lamellen. Das Kühlwasser wird zu heiß, und wird über das Abgassystem nach draußen transportiert. Das erklärt auch, warum das Verbraucht so unterschiedlich ist. Wenn man mehr in der Stadt unterwegs ist, dann wird der Motor nie richtig heiß und es gibt weniger Verlust. Sobald man länger auf der Autobahn oder Landstraße fährt, wird mehr Kühlflüssigkeit rausgedrückt.

Das alles hängt mit diesem neuen Kühlsystem zusammen. Beim ersten Mal haben die Mechaniker auch versucht, das System zu entlüften, aber beim diesem Motor geht es so irgendwie nicht.

Jetzt haben die BMW Ingenieure eine Prozedur entwickelt um dieses Problem zu lösen. Also, ich bin kein Mechaniker, aber wenn ich richtig verstanden haben, hat der Motor eine elektrische Wasserpumpe, bzw. mehr wie eine. Also mind. 2. :) In der Werkstatt wird der Motor extern aufgeheizt und die Pumpen werden nach bestimmten Algorithmus einzeln gesteuert. Auf jedem Fall, anders, als der Motor das machen würde. Dadurch wird erreicht, dass die Luftbläschen rausgedrückt werden, das System wird entlüftet. Die ganze Prozedur dauert etwa 1-2 Stunden.

Natürlich, kann ich noch nicht sicher sagen, ob das was gebracht hat, aber der Chefmechaniker hat gemeint, dass die das schon bei einigen Motoren durchgeführt haben und jedes Mal erfolgreich. Er hat gesagt, dadurch wird das Problem 100% behoben und die Kühlflüssigkeit bleibt das, wo die soll. Dauerhaft.

Ich werde das Ganze weiterhin beobachten, aber ehrlich gesagt, bin ich zuversichtlich. Alleine das die von BMW zugegeben haben, das dieses Problem existiert ist schon mal gut. Diesmal musste ich mir keine blöde Sprüche ,wie "Marder Schaden", "Verdampft" oder ähnliches, anhören.

Also ab in die BMW Werkstatt. ;)

 
  • Kühlmittelstand niedrig Beitrag #40

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Danke nemez, sehr interessant und klingt für mich plausibel - werde jetzt mal Kühlwasserstand bei meinem aktiv beobachten da mein Fahrprofil auch eher sehr flotte Landstrasse und Autobahn ist...
 
Thema:

Kühlmittelstand niedrig

Kühlmittelstand niedrig - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten