F87 M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen

Diskutiere M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bin ungefähr 6000km mit meinem M2 Handschalter gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass ich beim Schalten im hohen Drehzahlbereich...
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #1

Svento

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,

bin ungefähr 6000km mit meinem M2 Handschalter gefahren. Da ist mir aufgefallen, dass ich beim Schalten im hohen Drehzahlbereich (6000rpm) eine verspätete Gasannahme habe (ungefähr 1 sekunde, aufjedenfall spürbar). Jetzt war ich letztens im Service da hieß es dann, dass es Serienstand ist um die Kupplung und das Getriebe zu schonen (Software-Serienstand). Das klingt zwar plausibel finde es aber Schade, da es zum Beispiel beim M235 Handschalter nicht so spürbar ist. Ich würde ja verstehen wenn das Drehmoment um z.B. 40Nm nach dem Schalten runtergeregelt wird aber das es so spürbar ist finde ich etwas komisch da ich das Gefühl habe als ob er gar nicht reagieren würde.

Deshalb meine Frage bevor ich das so akzeptiere ob es bei euch auch so spürbar ist und ihr die Prpblematik kennt.

Vielen Dank

Fahrezeug: M2 Handschalter

 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #121
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe mich damit vorhin auch beschäftigt. Hier ist das ganze mit Bildern gut anzusehen:

https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1625114

Eine Holzschraube reicht aus, daß sie sich im Gummi und Lochscheibe festbeißt und dann war es das mit CDV. (Sie Link in dem Amiforum zu einem F30 Forum, Zylinder muß dann nich tausgebaut werden) Werde ich die nächsten Tage/Wochen auch erledigen wenn ich Zeit zum Schrauben finde.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #122

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja so habe ich es auch gelesen.

Ich hab auch ein M2 BJ2018, kein C-CS...Alleine der Unterschied wenn es kalt draußen ist. Man merkt das Reduzierstück schon stark von Sommer zu Winter. Ständig rutscht kurz die Kupplung beim schalten durch was total nervig ist. Ich hatte bis jetzt nur Autos mit Schaltgetriebe, aber so ein "Schaltproblem" hatte ich noch nie.

Von daher werde ich mal gucken wen mir das raushaut. Muss eh TUV machen...
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #123

Kuhnibert

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Nochmal: Der M2C oder M2CS haben kein CDV.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #124
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Ja, aber gemäss Bimmerpost kann man den ganzen Kupplungsnehmerzylinder tauschen und hat dann keine Verengung / Reduktion mehr...
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #125
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Warum möchtest du da was tauschen, wenn der M2C/CS kein CDV hat?
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #126
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja, aber gemäss Bimmerpost kann man den ganzen Kupplungsnehmerzylinder tauschen und hat dann keine Verengung / Reduktion mehr...
Gilt wohl nur für F80/82/83/87 bis 2018. Alle danach und auch der M2C haben dann scheinbar keine Begrenzung mehr drin.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #127
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
PXL_20210515_154818877.jpg
Kann es sein daß der M2 LCI das teilweise auch nicht hatte? War eben bei meinem dran, da ist kein Plättchen drin gewesen. Oder ggf.der Vorbesitzer, was ich anhand der Brühe die sich Raussaugen ließ aber nicht glaube.
Leider die Erkenntnis gewonnen, daß ein entlüften ist per Saugmethode nicht möglich ist -die Entlüftungsschraube ist zu undicht sobald sie etwas gelöst ist - muß mir noch einen Überdruckadapter für den Vorratsbehälter kaufen.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #128

Jake

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
21
Anhang anzeigen 38243
Kann es sein daß der M2 LCI das teilweise auch nicht hatte? War eben bei meinem dran, da ist kein Plättchen drin gewesen. Oder ggf.der Vorbesitzer, was ich anhand der Brühe die sich Raussaugen ließ aber nicht glaube.
Leider die Erkenntnis gewonnen, daß ein entlüften ist per Saugmethode nicht möglich ist -die Entlüftungsschraube ist zu undicht sobald sie etwas gelöst ist - muß mir noch einen Überdruckadapter für den Vorratsbehälter kaufen.

Vergleich bitte die beiden Bilder in meinem Anhang mit deinem:

oben original, unten CDV entfernt...

Kann es schlecht erkennen, aber dein Bild sieht dem oberen ähnlich, oder täuscht es?

Grüsse
 

Anhänge

  • B8429001-4EFC-49BB-A1DD-C62D93B42ACB.png
    B8429001-4EFC-49BB-A1DD-C62D93B42ACB.png
    12,1 MB · Aufrufe: 67
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #129

Jake

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
21

Anhänge

  • E9C90974-9D95-451D-B12B-146BB879FB10.jpeg
    E9C90974-9D95-451D-B12B-146BB879FB10.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #130
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Jake,

hhm, habe mir noch weitere Bilder angesehen die ich gemacht habe. Ja der Durchmesser sollte wohl größer sein. Ich habe von Hand versucht die Schraube einzudrehen um den Einsatz zu ziehen, aber das ging nicht, sie packte nicht. Ich versuche es nochmal mit einer kürzeren+dünneren Schraube und Nuss. Sonst den E90 Kupplungsnehmer kaufen.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #131

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Anhand des Bildes sieht es doch so aus als ob da was drinnen ist und einen kleineren Durchmesser hat.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #132
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja, hat mir gestern Abend keine Ruhe gelassen. Gerade nochmal drunter gewesen.
PXL_20210516_055711018.jpg

Entlüften mit Saugen klappt dennoch nicht, war meine Hoffnung nachdem die Verengung weg war. Überdruckgerät ist bereits bestellt.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #133

Kuhnibert

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
In einem anderen Forum berichtet jemand von einem erfolgreichen Eingriff an einem M2C, s. Anhang...

Ich werde wohl einen Blick bei mir reinwerfen...

Grüsse
Da bin ich mal gespannt, ob in deinem M2C ein CDV verbaut ist. Bei mir war definitiv keins drinnen. Habe aber trotzdem den Zylinder vom E90 verbaut. Es war kein Unterschied zu vorher.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #134

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Und wieder zusammengebaut, entlüftet und gefahren? Konntest das selbst entlüften?
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #135
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Und wieder zusammengebaut, entlüftet und gefahren? Konntest das selbst entlüften?
Nein, hat nicht geklappt. Mein Gerät zieht Unterdruck laut Manometer. Löse ich dann etwas die Schraube kommt ein Hauch an Flüssigkeit. Öffne ich nur eine 1/8 Umdrehung mehr die Schraube bricht der Unterdruck komplett zusammen, da hilft auch schnelles Nachpumpe nicht.
Bislang ging das bei meinen anderen BMW, warum jetzt nicht. :unsure:
Habe ein Eezibleed bestellt. Dürfte eine saubere Sache sein. Mit der Saugpumpe, Auffangbehälter, Schläuchen rumhantieren ging zwar bislang, aber alles andere als schön beim Arbeiten.

Geschafft! :)

Habe noch eine Anleitung gefunden wo der ganze Zylinder ausgebaut wird und darüber entlüftet. Man kommt bescheiden an die oberste Schraube (3/8" Knarre, lange Verlängerung, Kreusgelenk) und ich habe ziemlich lange entlüftet um die Arbeit nicht zweimal machen zu müssen.
PXL_20210516_130015555.jpg
Die Brühe hat der Händler beim Service nicht gewechselt. :cautious:
PXL_20210516_130004446.jpg

Habe den M nur kurz in die andere Garage gefahren. Kupplung kommt nun deutlich früher und lässt sich gut dosieren, nicht mehr dies schwammige Gefühl beim Anfahren.
Hat sich gelohnt. :)(y)
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #136

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Top! :)
Muss ich machen lassen
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #137
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nochmal ein Feedback von mir.
Nach der ersten längeren Fahrt kam es mir so vor als wenn noch Luft im Zylinder ist, doch recht kurzer Pedalweg. Also wieder entlüftet diesmal rrin über das Kupplungspedal. Jetzt dürfte alles raus sein. Resümee:
-Die Kupplung läßt sich super über das Pedal dosieren, kein Vergleich zu vorher mit der Reduzierung im Zylinder.
-Die Motorkraft wird sofort wieder übertragen, das kurze Rutschen ist weg.
-Nachteilig muß ich sagen daß die Kupplung schon sehr scharf zupackt, sprich
-- Im Comfortmodus ohne Zwischengas greift die Motorbremse beim runterschalten recht heftig wenn die Drehzahl nicht paßt. Das könnte auf nasser/glatter Straße schon kriminiell werden wenn man sich grob verschaltet
-- Der Antriebsstrang ist teils deutlich beim ein/auskuppeln zu spüren/hören. Kann ich schlecht beschreiben, so als wenn man bei einer elektrischen Handbohrmaschine wenn man den Gang umschaltet.

Ansonsten wie gesagt alles tutti.
 
  • M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen Beitrag #138
MF87

MF87

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
Alfa Romeo Giulia QV MY22
"Sportwagen" ?
 
Thema:

M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen

M2-Handschalter verspätete Gasannahme bei hohen Drehzahlen - Ähnliche Themen

Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang: Hi zusammen, ich fahre einen M2 F87 N55 Handschalter. Motorentechnisch alles Serie. Fahrwerk ist ein KW Clubsport verbaut. Ich habe große Probleme...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten