F87 BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo

Diskutiere BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, nach langer Zeit und vielen Testkilometern wollen wir heute mal den Mythos mit dem "Spritproblem" beim M2 klarstellen. Immer...
  • BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo Beitrag #1
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen,

nach langer Zeit und vielen Testkilometern wollen wir heute mal den Mythos mit dem "Spritproblem" beim M2 klarstellen. Immer wieder gab es die Gerüchte das ab ca. 430 PS aufgrund der mangelnden Spritversorgung ende ist!

Ab Sofort haben wir einen hauseigenen Programmierer für BMW und Mini. Folgende Upgrades waren bereits in unserem M2 verbaut:

- Eventuri Carbonansaugung

- HJS 300 Zellen DP

- Akrapovic Komplettanlage

- Boost und Chargepipe aus ALU

- Walbro 450 Intank-Spritpumpe

- Wagner Evo2 Competition LLK

- Wasser/Methanoleinspritzung

- TTE Upgrade Turbolader

Während diversen Testfahrten wurde die Leistung unter Beobachtung der Werte immer wieder angepasst. Nachdem alles im grünen Bereich war und das Awron Display 472 PS und 645 NM angezeigt hat ging es auf den Prüfstand.

Auch hier haben wir die letzten Feinheiten angepasst. Es wäre auch noch mehr gegangen aber wir wollten hier auf Nummer sicher gehen mit der Spritversorgung und dem Lambdawert stabil halten. Es gab zu keinem Zeitpunkt der Testfahrten ein Ruckeln oder gar eine leuchtende Motorkontrolle.

Unser M2 zieht in jedem Gang über das gesamte Drehzahlband absolut sauber durch!

Am Ende stehen auf dem Prüfstandsprotokoll 473,74 PS und 658,94 NM. Das maximale Drehmoment liegt von 3500-5000 U/min an.

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick verschaffen und jetzt wissen wir ja alles das man keine Portinjektion oder ähnliches braucht :)

VG Toni

 

Anhänge

  • f7d5a452-6c1c-4271-bd3d-c7274fe03004.JPG
    f7d5a452-6c1c-4271-bd3d-c7274fe03004.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 11
  • C1A72892-8852-4D24-A9A2-69E3D2DDB8A1.jpg
    C1A72892-8852-4D24-A9A2-69E3D2DDB8A1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4537.jpg
    IMG_4537.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4446.jpg
    IMG_4446.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4453.jpg
    IMG_4453.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 10
  • BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Toni TPS-Performance schrieb:
(...) Immer wieder gab es die Gerüchte das ab ca. 430 PS aufgrund der mangelnden Spritversorgung ende ist! (...)

- Walbro 450 Intank-Spritpumpe

Also vorweg: Super Sache! Find ich gut, was ihr gemacht habt. Aber die Spritversorgung ist ja nach wie vor auch ein Problem, deshalb habt ihr ja eine andere Pumpe eingebaut oder? :)

 
  • BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo Beitrag #3
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Khirun schrieb:
Also vorweg: Super Sache! Find ich gut, was ihr gemacht habt. Aber die Spritversorgung ist ja nach wie vor auch ein Problem, deshalb habt ihr ja eine andere Pumpe eingebaut oder? :)

Danke dir [emoji4]. Die Hochdruckpumpe ist Serie. Ich habe mal vor ein paar Monaten die Niederdruckpumpe im Tank ersetzt aber an der wird es nicht liegen [emoji1303]
 
  • BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Aah, ich verstehe! Danke für die Aufklärung :)

 
  • BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo Beitrag #5
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Hallo Toni,

interessant, das du der Sache auf den Grund gehst und da Zeit, Geld und KnowHow investierst.

Für mich als Kunde beginnt da wieder der Punkt, wo ich mich frage, wie viel Sinn diese Stage3 für mich macht. Ich denke da ist wieder der Punkt erreicht, wo das Preisleistungsverhältnis in Sachen PS/Euro wieder schlechter wird. Der Ottonormalkunde, der eine Downpipe, einen Ladeluftkühler und ein Software-Setup fährt, generiert vermutlich oft zwischen 420 und 435 PS.

Da frage ich mich natürlich schon, wie teuer es nun ist, um nochmal weitere 35-40 PS zu gewinnen. Ein neuer Turbolader, eine Chargepipe und die Wasser-Methanoleinspritzung wird sicher einiges kosten. Von der Verschlechterung des Alltagsnutzens (davon gehe ich einfach mal aus bei einer Wasser-Methanoleinspritzung), mal ganz abgesehen, ist das sicherlich schon recht kostenintensiv, oder?

Vielleicht könntest du die Kosten noch ein wenig aufschlüsseln bzw. genau genommen: Was kostet der Step von 425 PS auf 470 PS?

Danke, das du das mit uns teilst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo Beitrag #6
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
...erstaunlich, wie genau die Leistungsanzeige im Awrondisplay zu sein scheint! Mein Höchstwert mit absolut serienmäßigem Auto ist 390PS :).

 
  • BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo Beitrag #7
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Bamowe schrieb:
Hallo Toni,

interessant, das du der Sache auf den Grund gehst und da Zeit, Geld und KnowHow investierst.

Für mich als Kunde beginnt da wieder der Punkt, wo ich mich frage, wie viel Sinn diese Stage3 für mich macht. Ich denke da ist wieder der Punkt erreicht, wo das Preisleistungsverhältnis in Sachen PS/Euro wieder schlechter wird. Der Ottonormalkunde, der eine Downpipe, einen Ladeluftkühler und ein Software-Setup fährt, generiert vermutlich oft zwischen 420 und 435 PS.

Da frage ich mich natürlich schon, wie teuer es nun ist, um nochmal weitere 35-40 PS zu gewinnen. Ein neuer Turbolader, eine Chargepipe und die Wasser-Methanoleinspritzung wird sicher einiges kosten. Von der Verschlechterung des Alltagsnutzens (davon gehe ich einfach mal aus bei einer Wasser-Methanoleinspritzung), mal ganz abgesehen, ist das sicherlich schon recht kostenintensiv, oder?

Vielleicht könntest du die Kosten noch ein wenig aufschlüsseln bzw. genau genommen: Was kostet der Step von 425 PS auf 470 PS?

Danke, das du das mit uns teilst.

Ja das war auch mein persönliches Interesse der Sache nachzugehen [emoji4]

Also ich sag mal so. Wenn man eine Downpipe und einen LLK verbaut hat wie es sehr viele haben, dann hat man bereits die halbe Miete. Die Wassereinspritzung in unserem M2 war zu keinem Zeitpunkt der Entwicklung aktiv. Auch nicht auf dem Prüfstand! Ich habe diese lediglich zur zusätzlichen Kühlung verbaut.

Die Kosten sind wie folgt zu sehen. TTE Bearbeitung vom Serienlader, Ein und Ausbau Turbolader inkl. Dichtungen, Charge und Boost Pipe aus Alu, Software, Prüfstand. Macht zusammen bei uns 4999€

Ich finde den Preis für das Ergebnis völlig in Ordnung. Im Vergleich zu einer KFO mit ca. 430 PS und 600 NM merkt man den Unterschied deutlich.

VG [emoji1308]
 
  • BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo Beitrag #8
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Heute haben wir nochmal feinjustiert und das Drehmoment nach oben verlagert. Selbst bei 6800 u/min liegen noch 560 NM an.

Zwischen 3500-5500 sind es knap 660 Nm läuft weiterhin top und alle Werte passen [emoji1308]

IMG_4558.JPG
 
  • BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo Beitrag #9

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
Super Sache, erstmal Glückwunsch!
Wenn Ihr jetzt schon soweit gekommen seid, was könnt ihr dann mit Serienlader + Remus, Wagner LLK, HJS 300er DP und Sportluffi (Pipercross) in der original Airbox rausholen? Gibt es da schon Erfahrungswerte?
Ich möchte eigentlich sonst keine weiteren Änderungen vornehmen...
Gruß
Marc
 
  • BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo Beitrag #10
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
MPK schrieb:
Super Sache, erstmal Glückwunsch!
Wenn Ihr jetzt schon soweit gekommen seid, was könnt ihr dann mit Serienlader + Remus, Wagner LLK, HJS 300er DP und Sportluffi (Pipercross) in der original Airbox rausholen? Gibt es da schon Erfahrungswerte?
Ich möchte eigentlich sonst keine weiteren Änderungen vornehmen...
Gruß
Marc

Danke dir [emoji1308] also unsere Stage 2 mit genau den genannten Bauteilen liegt bei 425 PS und 610 NM.

Mehr Änderungen brauchst du nicht dafür [emoji4]
 
  • BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo Beitrag #11

MPK

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
Ach schade, ich dachte damit wären ev. 440 PS drinnen, wobei 610NM schon gut klingt...
 
Thema:

BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo

Oben Unten