F87 Partikelfilter

Diskutiere Partikelfilter im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, eben habe ich im Internet gelesen, dass BMW ab Sommer alle Benziner mit Partikelfilter ausstattet bzw. ausliefert - mit der neuen...
  • Partikelfilter Beitrag #1

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

eben habe ich im Internet gelesen, dass BMW ab Sommer alle Benziner mit Partikelfilter ausstattet bzw. ausliefert - mit der neuen Schadstoffklasse 6c. Ist da schon was konkretes bekannt? Wann kommt der 240er dran? Steigen durch den Filter die Preise?

Gruß

Bernd

 
  • Partikelfilter Beitrag #2
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Khirun schrieb:
Ddazu kann ich dir diesen Link empfehlen -> http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/abgasnorm-euro-6c-partikelfilter-fuer-benziner-kommen/150/3096/347747

September 2017 gilt erst einmal nur für neue Typzulassungen. Darunter fällt der 240i nicht, weil die Typzulassung von 2016 ist.

Ab September 2018 gilt es aber auch für alle Erstzulassungen.

Motoren wie der neue R6 von Mercedes Benz ( Debüt dieses Jahr in der neuen S Klasse ) besitzen bereits einen Partikelfilter. Andere werden wohl nachrüsten müssen.

BMW hat da also noch ein bisschen Zeit, aber es könnte durchaus sein, dass da auch für die aktuellen Modelle etwas kommt.

 
  • Partikelfilter Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Das stand in einem ADAC Bericht:
► BMW

„In Verbindung mit der zusätzlichen RDE-Regulierungen (Real Driving Emissions) können je nach Modell und Motorisierung innermotorische Maßnahmen durch zusätzliche Maßnahmen wie beispielsweise Partikelfilter ergänzt werden“, teilt beispielsweise BMW mit, „deshalb ist auch der Einsatz von Partikelfiltern für Fahrzeuge mit Otto-Motor derzeit bei uns in Prüfung.“ Anzunehmen, dass alle neuen Modelle, die ab dem Modelljahr 2018 eingeführt werden – je nach Benzinmotor – einen Partikelfilter bekommen.

Dies würde zunächst die beiden SUV BMW X3 und X2 betreffen.

Wundert mich eigentlich das der 1er und 2er LCI Modelle noch keinen haben.

 
  • Partikelfilter Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wundert mich ehrlich gesagt auch Thomas. Ich mein sie müssen erst ab EZ September 2018, aber das heißt entweder wartet BMW ab ob die Regelung vielleicht noch mal verschoben / aufgehoben wird oder sie werden im nächsten Jahr die Fahrzeuge umrüsten.

Klar ist jedenfalls, dass jedes Auto was jetzt gebaut wird und noch keinen Partikelfilter besitzt definitiv vor September 2018 zugelassen werden muss. Könnte eine ganz interessante Marktlage dann im Sommer 2018 sein, wenn da noch zig Neuwagen stehen, die keinen Partikelfilter besitzen und zugelassen werden müssen ;)

 
  • Partikelfilter Beitrag #5

Gast837

Guest
Khirun schrieb:
Könnte eine ganz interessante Marktlage dann im Sommer 2018 sein, wenn da noch zig Neuwagen stehen, die keinen Partikelfilter besitzen und zugelassen werden müssen ;)

Das wäre nicht schlecht, den im Juli/Aug.18 soll ja ein neuer her. Vielleicht kann man da ein Schnäppchen machen. :cool:

 
  • Partikelfilter Beitrag #6
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Meine persönliche Einschätzung zum Schnäppchen machen: Bisher sieht es gut aus, aber verlassen wir uns lieber nicht darauf. Ganz blöd sind die bei BMW ja auch nicht und werden das zu verhindern wissen :D

 
  • Partikelfilter Beitrag #7

Gast837

Guest
Khirun schrieb:
Ganz blöd sind die bei BMW ja auch nicht und werden das zu verhindern wissen :D

Das wird das Problem sein, um ein Schnäppchen zu machen :kopfkratzen:

Naja, schau`n mer mal, ist ja noch aweng zeit. :musik:

 
  • Partikelfilter Beitrag #8
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.851
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Khirun schrieb:
Ganz blöd sind die bei BMW ja auch nicht und werden das zu verhindern wissen :D
Also das glaube ich doch auch ... :grins:
 
Thema:

Partikelfilter

Partikelfilter - Ähnliche Themen

F87 5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen: Hi zusammen, ich habe hier in diversen Threads schon mal davon gelesen, finde aber mit üblichen Suchbegriffen keinen Eintrag mehr bzw. würde...
F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F45 Einschätzung Angebot - BMW 218d AT: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und auch Neuling wenns um Autos geht, deshalb brauch ich eure Hilfe. Aktuell könnte ich über einen Bekannten...
F22 AGR und oder Ölverlust?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen denn ich bin mittlerweile total verzweifelt: Fahre meinen 2er Coupe 218d Baujahr 11/2014 mit...
Oben Unten