Klimaanlagenkältemittel R1234yf

Diskutiere Klimaanlagenkältemittel R1234yf im Klima und Heizung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, habe gerade durch Zufall gesehen (Innenseite Motorhaube), dass die Klimaanlage in meinem 240 mit dem gefährlichen R1234yf Kältemittel...
  • Klimaanlagenkältemittel R1234yf Beitrag #1
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

habe gerade durch Zufall gesehen (Innenseite Motorhaube), dass die Klimaanlage in meinem 240 mit dem gefährlichen R1234yf Kältemittel befüllt ist :eek:

Seit wann befüllt BMW ihre Fahrzeuge mit dem Mittel?

 
  • Klimaanlagenkältemittel R1234yf

Anzeige

  • Klimaanlagenkältemittel R1234yf Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Dieser Artikel ist zwar von 2014, dürfte deine Frage aber beantworten:

http://www.autobild.de/artikel/killer-kaeltemittel-r1234yf-5180333.html

Das "R134a" ist verboten seit Anfang des Jahres und daher wird das r1234yf benutzt. Daimler wehrt sich seit einiger Zeit dagegen, ich weiß aber nicht, ob sie mittlerweile auch gezwungen werden.
BMW ist so weit ich weiß der Aufforderung zur Umstellung anstandslos gefolgt.


 
  • Klimaanlagenkältemittel R1234yf Beitrag #3

SAMOHT

Guest
BMW ist der Aufforderung nicht anstandslos gefolgt.
Bis 09/2015 gabe es nur zwei BMW Modelle mit r1234yf, das war der i8 und der i3.
BMW arbeitet weiterhin an einer CO2 Lösung.

BMW hat sich schon gewehrt:
Anfang Februar 2013 hatten Daimler, BMW und Audi die Expertengruppe des Weltverbands
der Automobilingenieure (SAE) verlassen, weil kein Einvernehmen in der Sicherheitsbeurteilung
von Fahrzeugen mit R1234yf erzielt werden konnte

Ende Februar 2013 hatte die Daimler AG verkündet, künftig auf das Kältemittel CO2 zu
setzen. Daimler-Vorstand Thomas Weber sagte: "Es freut uns sehr, dass wir uns darauf
verständigen konnten, diese nachhaltige und sichere Lösung gemeinsam mit Audi, BMW,
Porsche und Volkswagen mit Einbindung des VDA voranzutreiben.

Quelle:
Anhang anzeigen R1234yf.pdf

http://www.spiegel.de/fotostrecke/kaeltemittel-mercedes-setzt-erstmals-co2-klimaanlagen-ein-fotostrecke-131168-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlagenkältemittel R1234yf Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wusste nur von Daimler und VW, aber dann haben sich die großen Deutschen Hersteller wohl zusammen getan... man hatte in den Medien halt immer noch von Daimler gehört und dass sie es trotz Strafandrohung weiterhin nutzen ( also das alte Kühlmittel ).

Weiß nicht wie der aktuelle Stand ist.

 
Thema:

Klimaanlagenkältemittel R1234yf

Klimaanlagenkältemittel R1234yf - Ähnliche Themen

G42 Wasser im Scheinwerfer - Wieviel ist zu viel?: Man hört bei vielen Herstellern von solchen Problemen und auch hier im Forum habe ich schon Verweise gefunden, dass insbesondere der M240i davon...
F87 M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung?: Hallo Liebe M-Fahrer/innen! komme gerade vom Räderwechsel - da meinte der Werkstattinhaber (freie Werkstatt) zu mir, dass die Stoßdämpfer (Vorne...
Blättergrab am FXX: Hallo zusammen, hoffe das ist nichts schon längst bekanntes und ich hab nur nichts dazu gefunden: Habe gerade bei der Winterquartier-Routine...
F87 Extremer Verschleiß der (Vorder-)Reifeninnenkante???: Hi zusammen, ich war die letzte Woche gut 2000km unterwegs auf diversen Pässen in den Alpen (teils sehr sportlich gefahren, aber nicht...
F23 Nachrüstung Black Panel Tacho und Software Updates: Hallo, ich möchte bei meinem Fahrzeug ein Black Panel Tacho nachrüsten. Gibt es Erfahrungen wie es nach dem Umbau mit Software Updates bei BMW...
Oben Unten