F22 Inspektionskosten 2er

Diskutiere Inspektionskosten 2er im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo Ich bin der Neue,Fischkutter ist mein Name :( Mein neuer soll ein Cabrio sein Benziner oder Diesel weiß ich noch nicht.Soll nicht mehr...
(2013-2021)
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #1

Fischkutter

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich bin der Neue,Fischkutter ist mein Name :(

Mein neuer soll ein Cabrio sein Benziner oder Diesel

weiß ich noch nicht.Soll nicht mehr als 200PS haben.

Kann mir jemand sagen wie hoch die Inspektionkosten

sind?Ich habe unter SUCHE nichts gefunden

Kann mir einer sagen welche Maschine?220i oder Diesel?

mfg

Fischkutter

 
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Diesel und Benziner nehmen sich nichts in der Wartung, zumindest am Anfang, irgendwann kommt beim Diesel der DPF, der schlägt rein. Aber sonst ist es egal. Zur Inspektion musst du alle 30.000km oder 2 Jahre, eh nachdem was zuerst eintrifft. Der Kilometerwert ist abhängig von deiner Fahrweiße, ballerst du viel und/oder Kurzstrecke verkürtzt sich der Kilometer wert, fährst du Sparsam und Langstrecke, klettert der Kilometerwert nach oben.

Für den ersten Ölservice bist du beim Benziner so um die 200 Euro los. Der zweite ist etwas teurer, da dort die Zündkerzen neu müssen. Die Servicepakte kannste dir schenken...

Zum Cabrio passt eher ein Benziner statt Traktormotor und so langsam sind die Benzinmotoren auch nicht mehr wie beim Vorgänger. Sparsam ebenso auch noch relativ. Kommt natürlich auf das Fahrprofil an. Wenn du 50.000km im Jahr fährst, kann du dir einen Diesel überlegen.

 
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #4

SAMOHT

Guest
NAja ein Diesel rechnet sich schon bei 15.000 km.

Diesel passt wunderbar zum Cabrio.

Muss aber jeder für sich ausrechnen und entscheiden

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Bei der momentanen Lage sollte man sich Diesel zwei mal überlegen.
In Stuttgart werden die ersten Straßen schon fuer viele Diesel gesperrt.


Und Diesel Cabrio.... wer will schon den Nagelmotor hören. Das ist immer nur ein schlechter Kompromiss.
 
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #6
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ich will damit sagen, dass der Stein langsam ins rollen kommt.
Momentan kein Problem. In 5 Jahren weiß niemand was ist.
 
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #7
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Wenn man es pessimistsich sieht, kann auch in Zweifel gezogen werden, ob man in naher Zukunft noch einen 6 Zylinder in dieser Klasse bekommen wird, wir werden abwarten müssen.. bald sind auch wieder Wahlen, ein Stück weit haben wir es (noch) selbst in der Hand.
 
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Diesel kostet einfach deutlich mehr in der Anschaffung, da muss man schon eingies Fahren um die Mehrkosten am Kraftstoff zu sparen.

Wohin die Reise beim Diesel geht weiß auch niemand.

Ich würde heute keinen Diesel mehr kaufen, zumindest keinen neuen. Einen gebrauchten evtl.

Aber Inspektionskosten ist in Summe gesehen bei solchen einem Fahrzeug zu vernachlässigen.

 
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #9

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Dass sich Diesel nicht lohnt würde ich nicht sagen.

Ich war auch mal Dieselgegner - allerdings relativiert sich das schnell wenn man Pendler ist und täglich 120 km zu Fahren hat (30.000 km /Jahr).

Vor Anschaffung meines 220d habe ich mir ganz genau durchgerechnet was sich für mich mehr lohnen würde - 220i oder 220d.... Rein rechnerisch kann ich sagen dass mich der Diesel über eine Haltedauer von 12 Jahren 800 Euro weniger im Jahr kostet (Benzinverbrauch, Steuer, Versicherung, Wartung wurden berücksichtigt).

Sprich gute 9.000 Euro Ersparnis gesamt. Und ich hoffe ich komme auf gute 15 Jahre Haltedauer plus gerne mehr. Einfach weils ein spitzen Auto ist.

Ich habe jetzt 1.500 km runter und kann nur sagen, der B47 läuft ruhig und leise, zieht gut und ist sehr genügsam im Verbrauch. Ich bin vollauf zufrieden. Und die mindestens 6.000 Euro Ersparnis - denn davon kann man auch bei kleinen Fehlern in meiner Berechnung ausgehen - sind ein gutes Polster für mein nächstes Auto.

Ich denke auch kaum dass sich der Steuervorteil des Diesels auf die nächsten zehn Jahre ändern wird bzw. dieser wegfällt. Und wer auf dem Land lebt wie ich, und in Städte wie München etc. nur ein-, zweimal im Jahr fährt, für den dürfte das Fahrverbot auch wenig an der Entscheidung pro Diesel ändern. Es gibt schließlich auch noch P+R Möglichkeiten. Und bis die Euro 6 Norm mit auf die Verbotsliste kommt dürften wohl auch noch ein paar Jährchen ins Land ziehen.

Wenn ich in der Stadt wohnen würde bzw. nur Kurzstrecken fahre (unter 15 km), wäre der Diesel alleine schon wegen der vielen Staus und Ampeln und dadurch dass er nie richtig auf Betriebstemperatur kommt aus dem Rennen - das schadet dem Diesel wesentlich mehr als dem Benziner.

Pauschale Aussagen contra Diesel oder contra Benziner greifen einfach nicht. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #10
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Man darf auch gespannt sein, wie sich die Einführung des Partikelfiltes bei manch einem Benziner auf dessen Klancharakteristik auswirken wird.. Pffffffffffft, der Diesel lässt grüßen.
 
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #11

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Wer auf Klang Wert legt, sollte sich sowieso überleben einen anderen Antriebsstrang zu verbauen inkl. Sportauspuff... Der Seriensound wird wohl für jemanden der Wert auf Klang legt nie ausreichend sein.

 
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #12

SAMOHT

Guest
Auch nageln die Diesel (BMW) bei weitem nicht mehr so wie früher.
Viele haben bei meinem schon gesagt wenn die auf dem BC schauen, "für einen Benziner
verbraucht der aber wenig."
Diesel = Nageln hat sich einfach unwiderruflich in den Köpfen eingebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #13
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Man kann sich alles schön reden, jeder muss morgens in sein eigenes Auto einsteigen und glücklich sein ;)
Bin letztens noch nen f30 318 bj2016 mit Diesel gefahren -> hat genagelt, rappelkiste
 
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #14
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Glücklich derjenige welcher die Wahl hat..
 
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe ja so meine Zweifel, ob der Motor fast 400.000km hält. Da würde dann mind. 1x der DPF getauscht werden. Turbolader ggf. auch, da die Diesel VTG Lader haben, sind die anfälliger als die normalen Lader beim Benziner. Glühkerzen sollten auch öfters mal gewechselt werden. Dann werden immer höhere Drücke gefahren um die Leistung bzw. die Abgasreinigung erhöhen/verbessern, wird sich zeigen wie das halten wird.

Bei 30.000km im Jahr rechnet sich der Diesel auch erst nach 3 Jahren, gut bei längerer Haltezeit geht die Rechnung irgendwann auf, sofern keine anderen ungeplanten Kosten entstehen. Für mich ist der Dieselmotor tot, BMW möchte bei der nächsten Generation bei jedem Motor auf 2 Turbolader setzen, der Aufwand der betrieben wird um die Abgase zu reinigen steht in keinem Verhältnis mehr. Da schlägt sich auf die Listenpreise nieder.

Mal abwarten was beim Benziner passieren wird.

Stand heute halte ich einen Benziner für die bessere Wahl. Sowie in der Anschaffung und den Folgekosten.

 
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #16

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Man kann sich alles schön reden, man kann sich aber auch alles schlecht reden...

Im Grunde kann jeder Dieselbesitzer die höheren Anschaffungs-/Versicherungs-/Steuerkosten nur aufwiegen indem er entsprechende Laufleistungen zusammen bekommt. Das dürfte wohl unbestreitbar sein... Dass bei einem Benziner als auch bei einem Diesel alle Laufleistungen über 250.000 km doch sehr von der pfleglichen Behandlung sowie einer kleinen Portion Glück abhängig sind ebenso. Dir kann der Benziner Motor mit 200.000 km plötzlich streiken, genauso wie der Diesel... Mittlerweile sind die Autos von der Elektronik her so anfällig, dass man da nicht mehr viel Unterschiede machen kann.

Noch etwas OffTopic aus meiner persönlichen Erfahrung:

Benziner, 90 PS, mit 140.000 km am Ende (wurde mit 90.000 km von mir gebraucht gekauft, keine Ahnung wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist)

Benziner, 120 PS, mit 187.000 km noch Top - keinerlei außertourliche Wartungskosten (als Neuwagen von mir gekauft)

Das hat mir persönlich die Augen geöffnet dass es mehr auf die pflegliche Behandlung eines Wagens als auf die Motoren an sich ankommt. Immerhin beides Benziner die nicht überzüchtet waren und so unterschiedlich im Ausgang :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #17
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Das Argument Dpf, Glühkerzen, Abgasturbolader usw. hört man gerne wenn es darum geht etwas zu finden, diese sind bei richtiger Nutzung (Langstrecke!Wartung/Pflege) und entsprechendem Umgang aber eher nicht die Regel.
Unbegründet würde ich sie zwar nicht nennen, natürlich kann so etwas vorkommen, müssen dann aber nicht sehr kostspielig ausfallen, wie man vielleicht meinen könnte.
Gerade wenn es um den Dpf geht werden zu schnell neue verkauft, weil es leider für die Markenwerkstätten lukrativer ist und sie eine andere Vorgehensweise nicht anbieten wollen oder dürfen, das Nachsehen hat dabei letztlich der Kunde.
Meistens lassen sie sich sogar (mehrfach) regenerieren, sollte das nicht helfen, bleibt noch der recht günstige Weg ihn überholen zu lassen, ein Neukauf am besten noch als Original ist überhaupt nicht nötig und mmg nach reine Geldschneiderei.
Glühkerzen sind fast schon Cent- Arikel geworden und Abgasturbolader egal welcher Bauart können bei bei Benzin als auch Dieselmodellen Probleme bereiten.
Meine Diesel Langzeiterfahrungen sind durchweg sehr gut und positiv, ich habe über die Jahre zahlreiche Diesel gefahren und dabei mehrfach Laufleistungen um die 300Tkm und mehr erreicht und das jeweils ohne größere Zwischenfälle.
Die heutigen Dieselmotoren sind sehr haltbar, gewisse Probelmbereiche lassen sich nicht verleugnen (Kettenprobelmatik usw.) dagegen sind meine zahlreichen Erfahrungen mit Benzinern (Sportwagen) weitaus broblematischer bzw. als eindeutig belastet zu bezeichnen.
Davon mal abgesehen, mache mir daher bezüglich solcher Szenarien generell weniger Gedanken,
den ängstlichen unter uns, kann man eigentlich für beide Motorarten nur eine weitergehende Garantieverängerung ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #18
Optimisc

Optimisc

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220i Cabrio, F23
... Die Servicepakte kannste dir schenken...


Hi, heute bekam ich von BMW ein Werbeschreiben, ich sollte die Inspektions-Flatrate ("Service Inclusive") kaufen. Soll für mein 2er Cabrio abhängig von Laufzeit (3-6 Jahre) und Fahrleistung einen festen Preis kosten für Inspektionen und alle dabei normalerweise anfallenden Teile. Preisbeispiel: 4 Jahre mit 80.000 km kostet einmalig 1059,10 Euro.

Meintest Du so was mit "kannst Du Dir schenken"? Was meinen die anderen? Top oder Flop?

Danke euch!
 
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #19

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Ich hab’s mir für meinen M2 auch gerade durchgerechnet. Beim Vorgänger M135 war es stark subventioniert im Leasing mit drin, da hat es sich gelohnt (wobei gelohnt eher plus/minus null, also reiner Komfortgewinn). Für den M2 lohnt es sich im Leben nicht, zumindest nicht wenn man das Öl mitbringt. Mal zum Vergleich: Einfahrkontrolle ohne Öl mitbringen bei Händler A: etwa 440 Euro. Einfahrkontrolle bei Händler B mit mitgebrachtem Öl: 180 Euro, plus Öl. So ist’s ja bei jedem Ölwechsel, ohne Paket und mitgebrachtem Öl bist du definitiv günstiger.
 
  • Inspektionskosten 2er Beitrag #20
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
Optimisc schrieb:
... Die Servicepakte kannste dir schenken...


Hi, heute bekam ich von BMW ein Werbeschreiben, ich sollte die Inspektions-Flatrate ("Service Inclusive") kaufen. Soll für mein 2er Cabrio abhängig von Laufzeit (3-6 Jahre) und Fahrleistung einen festen Preis kosten für Inspektionen und alle dabei normalerweise anfallenden Teile. Preisbeispiel: 4 Jahre mit 80.000 km kostet einmalig 1059,10 Euro.

Meintest Du so was mit "kannst Du Dir schenken"? Was meinen die anderen? Top oder Flop?

Danke euch!

Absolut zu empfehlen, anzumerken ist- was zuerst "eintritt" in deinem Beispiel- Auto 4 Jahre oder eben 80.000km erreicht!
 
Thema:

Inspektionskosten 2er

Inspektionskosten 2er - Ähnliche Themen

Österreich

Vorstellung

Österreich Vorstellung: Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Christian und ich wohne in Wien, bin 64 Jahre alt. Ich habe mir einen BMW 220i Coupè bestellt mit...
F23 Preisentwicklung und welcher Motor: Hallo liebe BMW-Community, ich suche aktuell nach einem Cabrio für den Alltag und da bin ich auf den F23 220i gestoßen. Nun habe ich ein paar...
F22 Größtmögliche Reifenbreite beim F22: Hallo, bitte nicht gleich Steinigen aber ich habe wirklich die Suche bemüht aber leider den Threat nicht mehr gefunden. Habe hier mal gelesen was...
F22 Nachrüstung Rückfahrkamera / Auspuffanlage: Hallo Leute, ich weiß, dass Thema wurde schon mal aufgegriffen hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Ich fahre einen BMW 228i (Bj, 2016)...
US-Import F22 230i - Lichtschalter-Block & Umcodierung: Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu in der Community, habe bereits die Such-Funktion benutzt und leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich...
Oben Unten