F87 Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2

Diskutiere Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i...
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M2LW

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Hallo zusammen

Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.

Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke.

Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.

Sportbremsbeläge: (Strasse)

Endless MX72

Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.

Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.

Beläge machen keine Geräusche.

Beläge laufen gerade ab.

Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE

Die Dosierung ist um Welten besser als OE.

Sehr guter Kaltbremswert.

Von mir aus der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.

Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.

Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS2500

Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.

Immer wieder extremes Fading.

Beläge pfeifen ganz selten.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss ist sehr hoch.

Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)

Pagid RS29

Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.

Fading hatte ich nur ganz selten.

Beläge pfeifen sehr laut.

Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Endless ME22

Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.

Belagsverschleiss sehr gering.

Guter Kaltbremswert.

PFC08

Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.

Fading hatte ich nie

Belag pfeift sehr laut.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr hoch

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11

Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.

Ich hatte immer mal wieder Fading.

Belag pfeift.

Beläge sind auch schräg abgelaufen.

Scheibenverschleiss sehr hoch

Belagsverschleiss sehr hoch.

Schlechter Kaltbremswert.

Werde weiter testen und dann berichten.

Möchte noch Pagid RSL1 und Endless MA45B (beides Langstreckenbeläge) testen.

 
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  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #41
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Fallout schrieb:
Das kann in die Hose gehen Weil die Beläge (mx72) bei hoher Beanspruchung die Scheibe verglasen.
Ein User hier im Forum hat sich damit die Scheibe zerstört.

Für die Nordschleife ist der mx72 aber okay. Bisher keine Probleme.
Auf Grund des hohen Preises würde ich persönlich den Endless aber nicht mehr kaufen(zudem die Gewichte mal abgeflogen sind während der Fahrt).
Scheibe verglasen? Wie soll das gehen? Wenn dann verglasen die Beläge.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #42
Fallout

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M:) kann dir sicher ein Bild schicken von den Scheiben, dann weißt du was ich mit verglasen meine.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #43
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Das nennt man aber nicht verglasen. Grauguss kann nicht verglasen. Höchstens Hitzerisse, die zumindest bei der gelochten M-Scheibe kein Problem darstellen.

Ich bin mir auch nicht sicher ober wir bei der 235 Bremse von gleichen Voraussetzungen zur M Bremse ausgehen können.

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #44
m :)

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ist beim M2 genau das gleiche, da es nichts mit der Scheibe zu tun hat, sondern rein vom Belag kommt (MX72). Ich kann heute abend mal ein Foto hochladen, wie das dann ausschaut. Ist einfach ein Auftrag auf der Scheibe. Je nachdem, wie stark dieser ist, lässt es sich unter umständen wieder freibremsen. Aber nach einem Trackday in Hockenheim, kann man die Scheiben wegwerfen oder muss sie abdrehen lassen.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #45
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Sorry aber ich glaube nicht dass eine 235 Scheibe und eine M Scheibe vergleichbar sind. Unsere Erfahrungen HHR war lediglich dass der Sattel grün wurde aber die Scheibe keinen Schlag hatte

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  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #46
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Sorry aber ich glaube, dass du keine MX72 gefahren bist ;)
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #47
Fallout

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Ja, liegt ja auch am Belag und nicht an der Scheibe :O

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #48
Christopher

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Eine m Scheibe reagiert da ganz anders
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #49
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Ich habe mich mal an das größte Problem der M2 Bremse gemacht die Belüftung. Über den Winter wird vorne an der Stoßstange noch ein ordentlicher Trichter entwickelt damit man die Belüftung auch ohne Schwert realisieren kann. Anbei mal ein paar Bilder [emoji1308]

IMG_3632.JPGIMG_3636.JPGIMG_3642.JPGIMG_3651.JPGIMG_3660.JPG
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #50
Christopher

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Passt genau so genau wie bei mir
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #51
Vegas

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Wenn ich bei 23tkm neue Beläge verbaue, müssen da auch die Klammern/Kleinteile neu?

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #54

Gast2027

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Die Lightweight-Beläge sind normale Endless MX72 und damit hervorragende Allrounder!

Es gibt wohl bessere Alltags- und standfestere Track-Beläge, aber die Spreizung aus beidem beherrschen die MX72 super! Was damit ja eigentlich wie Arsch auf Topf zum Charakter vom M2 passt!

Und besser als die gruseligen Serien-Dinger bremsen die sowieso...

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #55
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Andi-M2 schrieb:
Die Lightweight-Beläge sind normale Endless MX72 und damit hervorragende Allrounder!
Es gibt wohl bessere Alltags- und standfestere Track-Beläge, aber die Spreizung aus beidem beherrschen die MX72 super! Was damit ja eigentlich wie Arsch auf Topf zum Charakter vom M2 passt!
Und besser als die gruseligen Serien-Dinger bremsen die sowieso...
Das wusst ich nicht, das dass eigentlich die Endless MX72 sind. Die wollte ich eigentlich, hab aber nichts gefund wo man die bestellen kann.
Danke :)

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  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #57

M2LW

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Hier im Forum haben div. das Einsatzgebiet vom Endless MX72 nicht ganz verstanden.

Hier nochmals eine Beschreibung:

Endless MX72 = Sportbremsbelag = Stasse, Pässe und gelegentliche Tourifahrten auf der Nordschleife
Min. Bremsflüssigkeit ATE Typ 200
Quitscht zu 99% nicht

Endless ME22 = Rennbremsbelag = Rundstrecke
Min. Bremsflüssigkeit Castrol SRF
Kann quitschen

Wer sich daran hält, wird nie ein Bremsenproblem beim M135,M235 und M2 haben.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #58

dmpriso

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Fahrprofil: Alltag, Ausfahrten und gelegentlich Rundstrecke.

Am M235i hatte ich Endless MX72, war sehr zufrieden. Nachdems warm wird wirds Zeit für gscheite Bremsen fürn M240i.

Die Endless ME22 kosten derzeit um 70€ pro Achse weniger. Irgendwelche Nachteile außer dass sie quietschen? (das ist mir persönlich wurscht)

Castrol SRF kommt sowieso rein.

 
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  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #59

Gast815

Guest
Mit deinem Fahrprofil würde ich bei den MX72 bleiben, fahre die an der VA auch. Die MX72 haben eine Einsatztemperatur von 50-700 °C, die ME20 haben eine Einsatztemperatur: 300-800 °C.

 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #60
RS_Borsti

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shinin schrieb:
Mit deinem Fahrprofil würde ich bei den MX72 bleiben, fahre die an der VA auch. Die MX72 haben eine Einsatztemperatur von 50-700 °C, die ME20 haben eine Einsatztemperatur: 300-800 °C.

Reicht es bei dem Fahrprofil (Alltag, Ausfahrten und gelegentlich Rundstrecke) nur vorne zu tauschen oder sollte man immer beide Achsen tauschen?

 
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