F87 Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2

Diskutiere Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i...
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #1

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Hallo zusammen

Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.

Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke.

Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.

Sportbremsbeläge: (Strasse)

Endless MX72

Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.

Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.

Beläge machen keine Geräusche.

Beläge laufen gerade ab.

Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE

Die Dosierung ist um Welten besser als OE.

Sehr guter Kaltbremswert.

Von mir aus der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.

Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.

Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS2500

Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.

Immer wieder extremes Fading.

Beläge pfeifen ganz selten.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss ist sehr hoch.

Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)

Pagid RS29

Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.

Fading hatte ich nur ganz selten.

Beläge pfeifen sehr laut.

Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Endless ME22

Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen habe ich bis jetzt nicht festgestellt.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.

Belagsverschleiss sehr gering.

Guter Kaltbremswert.

PFC08

Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.

Fading hatte ich nie

Belag pfeift sehr laut.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr hoch

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11

Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.

Ich hatte immer mal wieder Fading.

Belag pfeift.

Beläge sind auch schräg abgelaufen.

Scheibenverschleiss sehr hoch

Belagsverschleiss sehr hoch.

Schlechter Kaltbremswert.

Werde weiter testen und dann berichten.

Möchte noch Pagid RSL1 und Endless MA45B (beides Langstreckenbeläge) testen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #161
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich glaube es ging ihm darum, wenn er von der Rennleitung angehalten wird und sich rechtfertigen muss.
Jetzt habe ich verstanden was du meinst....aber da fragt doch keiner danach....
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #162
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Naja. Die RSL29 sind schon auffällig, habe die seit kurzem auf der blauen Bremse und die Farbkombination sticht schon raus. War auch mein Bedenken und der Verkäufer gab mir den Tip. Das die Teile keine yzulassung haben ist klar. Auch ist die Kennung RSL29 eingraviert, bzw.gepunktet. Also wenn es Mal darauf ankommt läßt sich herausfinden was da verbaut ist. Wobei ich -anfangs schon- kein schlechtes Gewissen habe. Die Beläge beißen auch kalt sehr gut zu. Besser als die Brembo Serienbeläge.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #163
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Die Pagid sind natürlich nicht zugelassen die Performance Beläge sind gut solange man nicht ambitioniert Rennstrecke fährt aber viel zu teuer für das was sie können.

Ich weiß, dass du das eisern vertrittst. Ich halte dagegen. BB 02:04, OSL 01:45, Nachbau kleiner HHR in Papenburg gestern bin ich Pacecar für einen GT3 gefahren. Jeweils 30 min Stints. Bremse hält.

Ich glaube @Shena hat sehr gute Erfahrungen damit auf der Strecke gemacht; oder?

Ja, und ich würde auch keinen anderen Belag auf der Bremse fahren. Wenn dann gleich umbauen auf AP.

HHR halten sie auf jedenfall nicht durch...meine Erfahrung

Wenn ich mich recht erinnere, hattest du seinerzeit KEINE Belüftung der Bremse auf der VA, oder?
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #164
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich weiß, dass du das eisern vertrittst. Ich halte dagegen. BB 02:04, OSL 01:45, Nachbau kleiner HHR in Papenburg gestern bin ich Pacecar für einen GT3 gefahren. Jeweils 30 min Stints. Bremse hält.



Ja, und ich würde auch keinen anderen Belag auf der Bremse fahren. Wenn dann gleich umbauen auf AP.



Wenn ich mich recht erinnere, hattest du seinerzeit KEINE Belüftung der Bremse auf der VA, oder?
Ich hatte immer belüftet VA beim Z4M und beim M2C aber bei dem habe ich die Performance Beläge erst gar nicht probiert da die bei der 6/4 Kolben Performance Bremse beim Z4M nicht funktioniert haben. Hawk DTC 60/70 funktioniert auch gut Kalt wie warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #165
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich hatte immer belüftet VA beim Z4M und beim M2C aber bei dem habe ich die Performance Beläge erst gar nicht probiert da die bei der 6/4 Kolben Performance Bremse beim Z4M nicht funktioniert haben. Hawk DTC 60/70 funktioniert auch gut Kalt wie warm.

Ok, das magst du jetzt als Wortklauberei auslegen, aber wenn du die M Performance-Beläge auf einer belüfteten Anlage auf einem M2(C) auf einem GP-Kurs noch nie probiert hast, dann schreib doch bitte nicht, dass das deiner Erfahrung nach nicht funktioniert.
 
  • Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 Beitrag #166
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ok, das magst du jetzt als Wortklauberei auslegen, aber wenn du die M Performance-Beläge auf einer belüfteten Anlage auf einem M2(C) auf einem GP-Kurs noch nie probiert hast, dann schreib doch bitte nicht, dass das deiner Erfahrung nach nicht funktioniert.
Natürlich habe ich die BMW Performance Beläge gefahren nur nicht auf M2 ich kauf doch nicht für viel Geld zweimal den selben Mist. Ich sage euch was am HHR bei mir auf der großen Bremse dauerhaft funktioniert, was ihr damit macht ist eure Sache. Was am HHR funktioniert funktioniert überall. Für NOS reichen auch die Performance Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2

Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2 - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Leistungsverlust und Motor läuft nach: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und möchte mal fragen ob einer von euch sowas auch kennt. Hatte es schon letztes Jahr, aber da...
Oben Unten