F87 Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch

Diskutiere Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem M235i ziemlich heftig auf einen Bordstein gefahren, woraufhin...
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #1
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem M235i ziemlich heftig auf einen Bordstein gefahren, woraufhin der Wagen zu BMW abgeschleppt wurde. Bei der Reparatur wurden u.a. die beiden rechten Kompletträder, adaptiver Dämpfer und Querlenker vorne rechts und vor allem die Lenkung ausgetauscht. Nachdem ist das Fahrzeug wieder zurückbekommen hatte, ist mir aufgefallen, dass die Lenkung spürbar schwergängiger ist als es vorher der Fall war, was besonders beim rangieren auffällt. Auch nach einigen Wochen hat sich das Problem nicht von alleine gelöst.

Ich habe daraufhin meinen Händler angesprochen und bin auch vor Ort gewesen. Nach einer Probefahrt meinte der Werkstattleiter, dass er das Problem nicht nachvollziehen könnte. Als ich daraufhin gesagt hatte, dass mir der Unterschied beim alltäglichen Fahren sehr deutlich auffällt, meinte er, dass es an der Software der Lenkung liegen würde, d.h. BMW hätte bei der neuen Lenkung auch die Software aktualisiert und dabei den Lenkwiderstand angepasst. Ich hatte mich auch gewundert, dass diese Aussage spontan getroffen wurde, ohne vorher bei BMW in der entsprechenden Abteilung nachzufragen. Ich habe meinen Serviceberater daraufhin gebeten, bei BMW eine entsprechend offizielle Info diesbezüglich einzuholen, aber bisher noch nichts weiter gehört und ihn daher heute noch einmal angeschrieben.

So wie es aussieht, habe ich jetzt zwei Optionen: Entweder ich lebe damit, solange ich das Fahrzeug habe, oder ich versuche, das Problem irgendwie zu lösen. Da erstgenanntes für mich nicht wirklich in Frage kommt, würde mich interessieren, ob diese Phänomen in irgend einer Weise bekannt ist bzw. was die Ursache sein könnte. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sich das Fahrzeug direkt nach dem Unfall zwar kaum geradeaus fahren ließ, der Lenkwiderstand jedoch nicht höher als vorher war.

Falls sich BMW der Sache nicht weiter annimmt (wovon ich ausgehe), denke ich darüber nach, ggf. einen Gutachter zu beauftragen. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Das Fahrzeug ist u.a. mit Sportautomatik und der variablen Sportlenkung ausgestattet.

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #2
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Hallo,

Da scheinbar das gesamte Lenkgetriebe, welches auch das EPS Steuergerät beinhaltet, ersetzt wurde, muss das Fahrzeug danach programmiert worden sein. Also hast du ziemlich sicher einen neuen Softwarestand auf einigen Steuergeräten. Die Lenkung wird fast bei jedem neuen Datenstand mit einbezogen.

Und es existiert nicht einfach hochoffizielle Statements seitens BMW zu jedem noch so kleinen Update eines Steuergerätes einer spezifischen Baureihe. Das wären sonst sehr viele. Im PuMA werden zum Teil in einer kleinen Übersicht die wichtigsten Änderungen angepasst, aber dies müsste dein Händler dann mühsam heraus fischen, erst recht, wenn dein alter Datenstand schon 1,2 Jahre alt war. Denn dann gäbe es viele Möglichkeiten, da seither viele Updates veröffentlicht wurden. Ich verstehe es, falls er noch keine Zeit hatte dir dies genau heraus zu suchen, oder es mittlerweile untergegangen ist. Die haben ja auch meistens sonst noch genug zu tun.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #3
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hab das selbe Problem, mein Vater und ich haben identische m235i. Seine Lenkung schön leicht und meine schwer. BMW weis nicht warum.

Bin mittlerweile echt genervt.

Bisher wurde getauscht: Lenkgetriebe, Stützlager und Lenkspindel. Nach jedem Werkstattbesuch ist due Lenkung genau für ca 1-3 Tage perfekt danach wirds wieder schwer.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gleicht mal den Softwarestand ab.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle die Serienbereifung fahrt.

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #5
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Jup Serienbereifung. Mein Auto ist von 05/2015. Im Oktober 2016 wurde Lenkgetriebe und Software erneuert.

Bei mir liegt es definitiv nicht an der Software sobald die Vorderachse entlastet wird zb bei Reifenwechsel ist die Lenkung genau 2 Tage leichtgängig wie bei meinem Vater danach wirds immer schwerer.

Als Beispiel : ein einhändiges "rühren" beim Einparken ist gar nicht möglich. Das Lenkrad hat so viel widerstand das ich abrutsche


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #6
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Wird es denn beim Umschalten von Comfort auf Sport/Sport+ schwerer zu lenken oder umgekehrt leichter, wenn Du vn Sport auf Comfort umschaltest?

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #7
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Klar auf Sport wirds noch schwerer. Umgekehrt wieder leichter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #8
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Dann würde ich den Kleinen mal zu einem anderen Händler bringen solange da noch Garantie drauf ist. Dann muss eben alles getauscht werden, bis es wieder normal funktioniert. Da es nachweislich nicht OK ist, würde ich da hartnäckig bleiben und im Zweifel wandeln. Ist ja schon etwas sicherheitsrelevantes und kein Ascher der immer wieder aufgeht.

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #9
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Nach 7 Werkstattbesuchen hat man irgendwann kein Bock mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #10
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Und warum kein Wandel nach bereits 7 Werkstatterminen?

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #11
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Wandeln? Was meinst du damit?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #12
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Na ja, das Auto ist ja noch in der Garantiezeit. Wenn ein Fehler auftritt und der Händler nach dreimaligen Nachbessern das nicht lösen kann, kann man das Auto eigentlich wandeln, sprich zurückgeben und bezahlt dann nur eine Nutzungsgebühr.

Ich habe das selber noch nie machen müssen, gibt aber sicherlich Leute hier die sich damit auskennen und dir passende Tips geben können.

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beschwer dich in München, die schicken dann vermutlich einen Experten für das Thema Lenkung und der schaut sich dein Fahrzeug an und sagt dann genau was die Werkstatt machen muss.

Wandeln wäre auch Möglich, will man aber den Aufwand? Kosten entstehen trotzdem und wenn sich das Autohaus quer stellt, muss man noch einen Anwalt einschalten.

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #14
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Erstmal danke für die Infos.

@Kurvenräuber:

Das Fahrzeug ist EZ 04/2016, d.h. der Softwarestand war erst ca. 9 Monate alt. Wenn es tatsächlich nur an einer überarbeiteten Software lag, wäre das ja noch in Ordnung, ich habe aber eher Bedenken, dass bei der Montage bzw. der anschließenden Programmierung der ganzen Steuergeräte irgendwas nicht korrekt ausgeführt wurde und der Fehler daher kommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW bei einem Softwareupdate die Lenkung spürbar schwergängiger macht und damit den Komfort einschränkt.

Die Reparatur hat übrigens knapp 8.500 € gekostet, ich denke mal, dass man da eine ausführlichere Recherche bzw. Stellungnahme erwarten kann.

@misteran:

Ich fahre mit der Original BMW Winterbereifung (225/40 R18). Der Softwarestand ist 130.009.004, falls du den meinst.

Hast du vielleicht eine Adresse, an wen man sich in München wenden kann? Fall mir mein lokaler Händler nicht weiterhelfen kann, würde ich das vielleicht erst auch erst einmal auf diesem Weg versuchen.

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Lenkgetriebe ETK, es scheint verschiedene Ausführungen zu geben.
Lenkgetriebe.JPG
 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #17
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Kundenbetreuung soeben angeschrieben und bin mal auf die Antwort gespannt. Laut der Rechnung wurde bei der Reparatur das "Austausch Lenkgetriebe elektrisch" mit der Teile-Nr. 32106881031 verbaut.

Was soll eigentlich der Unterschied zwischen dem Original-Lenkgetriebe und dem Austausch-Lenkgetriebe sein bzw. warum existieren hier zwei verschiedene Teilenummern? Wär ja schon der Hammer, wenn beim Austauschteil tatsächlich eine andere, schwergängigere Software drauf wäre...

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #18
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ist die Lenkung bei dir nur schwergängiger als vorher oder lenkt er im allgemeinen schlechter? Meine Lenkung ist manchmal etwas"zäh" sprich das Lenkrad geht nicht schnell genug in Geradeausstellung zum Beispiel.

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #19
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Das Rückstellmoment scheint in Ordnung zu sein, d.h. das zurückgleiten des Lenkrads in die Gradeausstellung nach dem Abbiegen funktioniert eigentlich wie immer. Nur beim Lenken selbst ist es halt schwerer.

 
  • Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch Beitrag #20
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
So Lenkung ist wieder seit 2 Tagen leichtgängig. Problem ist dabei das niemand Hand angelegt hat, sprich eines morgens Auto gestartet und Lenkung lenkt schön leicht.

Nächstes Problem ist das ich so nicht zum Händler fahren kann da ja soweit alles i.O. ist. Muss also warten bis die Lenkung wieder straffer wird.

Wie sieht es bei dir aus Rhonkar? Gibts was neues?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch

Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F22 Schleifgeräusche BMW M235 kurven BJ 07/2016: Hallo Freunde :) Erstmal wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr! Nun zu meinem Problem 🙄 Ich fahre einen M235 xdrive, und mir ist...
M235i xDrive ruckelt beim Fahren: Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
F22 Klappensteuerung nachrüsten: Servus, folgendes Problem: ich hab den Performance ESD am M235i dran mit HJS Downpipe. Nun kam ich gestern in eine Kontrolle in der mir gesagt...
F87 Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i: Hallo liebe BMW Gemeinde, Mein Name ist Manuel, bin neu im Forum und fahre seit 3 Jahren einen M235i und bin vollstens zufrieden. Verbaut sind...
Oben Unten