Elektrische Sitze

Diskutiere Elektrische Sitze im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um hier mal eine kleine "Entscheidungshilfe" zu geben ob man elektrische Sitze nehmen soll oder nicht derzeitiger Listenpreis (Stand 15.12.2016)...
  • Elektrische Sitze Beitrag #1
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Um hier mal eine kleine "Entscheidungshilfe" zu geben ob man elektrische Sitze nehmen soll oder nicht

derzeitiger Listenpreis (Stand 15.12.2016) : 950€

incl. Bordsteinautomatik für Beifahrerspiegel zur Erleichterung beim Rückwärts einparken

(auch im Paket "Innen und Außenspiegel automatisch abblendend" inbegriffen)

Foto 1:

1. Sitz- und Spiegelmemory Fahrerprofil kann hier gespeichert werden, sinnvoll bei mehreren Fahrern

2. Lehnenbreite hier können Einstellungen in Sachen vor/zurück; Höhe und Sitzneigung vorgenommen werden

3. Lehnenneigung Lehne nach vorne/hinten einstellbar

4. Lehnenbreite Besserer Seitenhalt durch Verstellung der Seitenbacken

5. Lordosenstütze Wölbung der Rückenlehne veränderbar *nur gegen Aufpreis (280€)

Bild 2:

Komforteinstieg (eingekreist) zur Erleichterung des Einstiegs im hinteren Bereich; links gedrückt halten: zur gewünschten Position, rechts antippen: zur ursprünglichen gespeicherten Position

Hoffe es ist alles richtig erklärt und hilft etwas bei der Konfiguration

Was mich persönlich aber noch interessieren würde: Wie ist das bei manueller Sitzverstellung mit dem Komforteinstieg wenn welche nach hinten möchten? Muss da immer der Sitz kompliziert nach vorne geschoben werden oder wie ist das da geregelt?

 

Anhänge

  • bmw elek. Sitze - Kopie.jpg
    bmw elek. Sitze - Kopie.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1580.JPG
    IMG_1580.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Elektrische Sitze Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Nachteile hast du weggelassen. Die Sitzposition ist höher als bei den manuellen Sitzen, deutlich mehr Gewicht, falls das jemanden interessiert. Das Einstiegen hinten dauert ewig, bis der Sitz elektrisch nach vorne und wieder nach hinten gefahren ist.

Bei den Manuellen ziehst du einfach die Lehne nach vorne, der ganze Sitz fährt nach vorne, dann wieder nach hinten drücken und alles war so wie vorher. Dauert nur einen Bruchteil von der Zeit bei den Elektrischen. ;)

Lohnt meiner Meinung nur, wenn Regelmäßig zwei verschiedene Personen das Auto bewegen und der Größenunterschied sehr deutlich ist. Für den Aufpreis gibt es wesentlich sinnvollere Features :)

 
  • Elektrische Sitze Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Achtung! Die Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer ist nicht automatisch bei den elektrischen Sitzen enthalten.
Die kostet nochmal 280 Euro extra.
Wären dann zusammen 1230 Euro.
Die lohnen sich wirklich nur, wenn die Fahrer sehr oft wechseln und wenn man oft Fondpassagiere mitnimmt ist das einfach nervig bis der
Sitz vor und zurückgefahren ist.
Die 1230 Euro kann man sinnvoller ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elektrische Sitze Beitrag #4

Gast837

Guest
Durch die deutlichen verschiedenen Sitzpositionen meiner Frau und mir, möchte ich die elektr. Sitze nicht mehr missen.

Hinten fährt keiner mit. Ab und zu mal der Hund und der kann warten bis der Sitz zurückgefahren ist. :)

Angenehm finde ich auch, das man bei angelegten Profilen jederzeit seine eingestellte Sitzposition wiederfindet ( z.B. nach werkstattbesuch )

 
  • Elektrische Sitze Beitrag #5
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
die Werkstätten ( zumindest die Vertragswerkstätten) sind dazu angehalten nichts an deinen persönlichen Einstellungen zu ändern. Dazu gehört der Sitz ebenso wie das Radio.

Ausnahmen sind nur dann gestattet, wenn das Fahrzeug sonst nicht fahrbar wäre ( ich übertreibe mal: 1,50 m große Fahrzeugbesitzerin vs 1,90 m großer Mechaniker)

 
  • Elektrische Sitze Beitrag #6
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
misteran schrieb:
Die Nachteile hast du weggelassen
kein Problem. Immer rein damit soll ja manchen beim ankreuzen helfen

Ganz so tragisch finde ich die Fahrzeit der Sitze nicht, dauert sicher länger aber dafür bequemer. Fahre meist nur selbst deshalb hätte ich die auch nicht haben müssen, an diesem Tag saß der Stift aber ziemlich locker :)

Gewicht spielt sicher für manche eine Rolle, habe gelesen 40kg Gesamtgewicht also x2 sind es dann 80kg. Kann aber nicht sagen ob das stimmt vielleicht weiß da jemand genaueres.

Meiner hat übrigens ein Fahrzeuggewicht von 1600kg

@SAMOHT

danke für den Einwand habe das oben gleich mal hinzugefügt :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Elektrische Sitze Beitrag #7
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Meiner bringt laut Fahrzeugschein 1560kg auf die Waage.
Schiebedach - ja
E-Sitze - nein

Vielleicht doch "nur" 40kg insgesamt mehr?
 
  • Elektrische Sitze Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Ein elektrischer Sitz wiegt ca 4 kg mehr als ein manueller Sitz.
Die Lordosenstütze wiegt ca 1 kg. Laut ETK
Ein Schiebedach wiegt ca 12 bis 13 Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elektrische Sitze Beitrag #9

Gast633

Guest
Ich habe in den letzten fünf BMW-Fahrzeugen eine elektrische Sitzverstellung gehabt.
Missen möchte ich diese auf gar keinen Fall! Die Vorteile wiegen meiner Ansicht nach die Nachteile auf.
Das Gewicht der Sitze ist mir immer egal gewesen. Der Preis ist sicher nicht ganz uninteressant.
Welche anderen Features bzw. Sonderausstattungen man für den Preis der elektrischen Sitze bekommt,
ist sicher sehr individuell. Jeder so, wie er mag. Jeder legt auf andere Ausstattungsmerkmale wert.
Ich habe für den Fahrersitz zwei Profile abgespeichert. Somit habe ich und auch meine Frau niemals Probleme mit

der richtigen Einstellung des Sitzes und der Außenspiegel. Die verstellen sich ja in dem Fall auch automatisch.
Die elektrischen Sitze habe ich zurzeit sowohl bei meinem BMW 235i Cabriolet wie auch in dem BMW 220i Active Tourer

meiner Frau.

 
  • Elektrische Sitze Beitrag #10

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Die elektrischen Sitze machen eigentlich nur Sinn wenn mehrere Leute das Fahrzeug regelmäßig fahren. Meine Freundin fährt mein Auto evtl 4 mal im Jahr oder so, da kann ich die Sitze auch manuell wieder richtig einstellen.
 
  • Elektrische Sitze Beitrag #11
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Die Sitzposition mit den elektr. Sitzen ist so komisch, da komme ich mir vor wie im Bus!

Das war bei meinem E92 so und somit habe ich diesmal bewusst ein Auto ohne gekauft. Jetzt sitze ich wieder schön tief und das Auto kommt dir subjektiv wieder sportlicher vor und das Kleinwagen-Twingo-Feeling ist weg :))

Kleiner Spaß :p

Also jemand dem die Sitzposition wichtig ist, der sollte unbedingt mal beide Versionen testen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Elektrische Sitze Beitrag #12
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Bei den Probefahrten waren Cabrio und Coupe mit elektrischen Sitzen ausgestattet und ich empfand die Sitzhöhe bei ganz nach unten gefahren Sitzen bei meinen 1.83 cm Körpergröße gerade im Cabrio als fast schon unangenehm.
Man hatte das Gefühl der obere Scheibenrand bzw. die Innenverkleidung mit Sonneblende sitzt auf Augenhöhe, was einen automatisch in eine schiefe Körperhaltung zwingt.
Nach Rücksprache und den Infos hier im Forum habe ich dieses mal bewusst auf die e-Sitze verzichtet, da die manuellen Sitze angeblich etwas tiefer positioniert sein sollen.
Auf die Lederausstattung mit Sitzheizung und Lordose habe ich aber nicht verzichten wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Elektrische Sitze Beitrag #13
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Wie alles am Auto sind auch die elektrischen Sitze Geschmackssache. Wir fahren seit vielen Jahren nur noch mit Memorysitze. Beim 2er kam auch tatsächlich die höherer Sitzposition (sollen angeblich 3 cm ausmachen) zum tragen. Bei einer Probefahrt hatte das Auto keine Memory und meiner Frau hat die Sitzposition gar nicht gepasst. Gott sei Dank hat dann der Verkäufer herausgefunden, dass die Memory höher sind und dann konnte gekauft werden. Das vor und zurückfahren der Sitze (beim Einstieg oder Einladen) ist etwas langsamer, aber hat den Vorteil das man das mit einer Hand machen und dabei mit der anderen Hand noch was halten kann, ohne sich "reinbücken" zu müssen. Gerade wenn man das Windschott (ganzjährig) drin und man nur eine Hand frei hat freut man sich über den kleinen Schalter in bequemer Höhe. Das Mehrgewicht gleiche ich mit Sport und Diät aus :victory:

 
  • Elektrische Sitze Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Soweit ich weiß, kann man die elektrischen Sitze feiner einstellen, weil die Verstellung stufenlos ist.
Gerade die Rückenlehne der manuellen Sitze haben eine Rasterstellung.
Manchmal wünscht man sich, das eine Zwischenstellung zwischen den Rastern vorhanden ist.
 
  • Elektrische Sitze Beitrag #15
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
dieselbrenner1 schrieb:
Bei den Probefahrten waren Cabrio und Coupe mit elektrischen Sitzen ausgestattet und ich empfand die Sitzhöhe bei ganz nach unten gefahren Sitzen bei meinen 1.83 cm Körpergröße gerade im Cabrio als fast schon unangenehm.
Man hatte das Gefühl der obere Scheibenrand bzw. die Innenverkleidung mit Sonneblende sitzt auf Augenhöhe, was einen automatisch in eine schiefe Körperhaltung zwingt.
Nach Rücksprache und den Infos hier im Forum habe ich dieses mal bewusst auf die e-Sitze verzichtet, da die manuellen Sitze angeblich etwas tiefer positioniert sein sollen.
Auf die Lederausstattung mit Sitzheizung und Lordose habe ich aber nicht verzichten wollen. ;)

Ging mir bei meiner Probefahrt in einem 2er Cabrio ähnlich.

Ich bin noch ein paar Zentimeter größer und war somit gezwungen relativ liegend, was ich überhaupt nicht leiden kann, zu fahren...

-da ich sonst viel zu hoch gesessen hätte.

 
  • Elektrische Sitze Beitrag #16
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Zum Ausgangsbeitrag könnte man noch ergänzen, dass die elektrische Lehnenwangenverstellung auch bei den manuellen Sportsitzen bereits dabei ist.

Ich habe mir nur die Lordosenstütze noch dazugenommen, das reicht mir als zu 99% alleiniger Fahrer völlig aus. Die tiefere Sitzposition und das wesentlich einfachere Vor- und Zurückfahren der Sitze finde ich auch gut. :)

SAMOHT schrieb:
Gerade die Rückenlehne der manuellen Sitze haben eine Rasterstellung.
Manchmal wünscht man sich, das eine Zwischenstellung zwischen den Rastern vorhanden ist.

Das hat mich in der Tat am meisten gewundert beim Umstieg auf BMW. Andere Hersteller haben da wesentlich bessere Lösungen für manuell einstellbare Sitze, und zwar solche mit einem großen Rad zum Drehen, das man nahezu stufenlos verstellen kann...

 
  • Elektrische Sitze Beitrag #17

Lonzo

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Betrifft zwar nicht nur die elektrischen Sitze (scheinbar), aber es gibt vom KBA eine Rückrufmeldung zu Sitzen (mit Sitzheizung/-lüftung).

rckrufh6kig.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Elektrische Sitze Beitrag #18
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Boah jetzt kommt nach dem brennenden Motor auch noch ein hochgefährlicher Sitz dazu. Bin ja nur noch bei BMW....

Hätt ich das vorher gewusst, hätte ich mir diese Selbstmordbomber garnicht erst gekauft. Echt übel in letzter zeit mit Farhzeugen von BMW... Puh.

Ich sags immer wieder, sofern ich nichts von BMW habe passiert auch nichts.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Elektrische Sitze Beitrag #19

Lonzo

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Genau, BMW wird schon rechtzeitig informieren. Interessant ist es dennoch.

 
  • Elektrische Sitze Beitrag #20
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
boah ne hört auf das ist doch nen Witz....dabei ist doch noch gar kein April

 
Thema:

Elektrische Sitze

Oben Unten