Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil

Diskutiere Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Habe ein Schreiben von BMW bekommen. Thema: "Serienstandsverbesserung Innenhimmel nacharbeiten ggf. ersetzen" Es wurde festgestellt, daß ein...
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #1

Armin61

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Habe ein Schreiben von BMW bekommen.

Thema: "Serienstandsverbesserung Innenhimmel nacharbeiten ggf. ersetzen"

Es wurde festgestellt, daß ein Spannseil im Innenhimmel des Verdecks reißen kann.

In der Folge könnte es zu einer Beschädigung des Innenhimmels kommen.

Das Spannseil soll ausgetauscht werden.

Es wird zu einem kurzfristigen Werkstatt-Termin für diese kostenfreie Maßnahme aufgerufen.

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht oder weiß näheres?

(Mein 228i Cabrio ist EZ Januar 2016)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #21
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
:aggressiv: So Leidensgenossen - muss meinen Ärger mal ein wenig Luft machen... nachdem vor ca. 4 Wochen das Schreiben kam, hatte ich heute Vormittag einen "Nachschautermin" beim :).

Das Ergebnis war für mich sowas von :eek:.

Im geschlossenen Zustand direkt nichts zu sehen - er macht das Dach leicht auf und mich trifft fast der Schlag... :handgesicht: Im Knickpunkt war der Innenhimmel auf ca. 6cm eingerissen und völlig zerfetzt!

Ein Foto hänge ich mal an...

Neuer Innenhimmel wird bestellt (Dauer ca. 3-4 Wochen) und dann 2-3 Tage Zwangsaufenthalt.

Bin gespannt auf den kostenlosen Ersatzwagen...

 

Anhänge

  • Defekt Innenhimmel 2017-01-05 10.32.58.jpg
    Defekt Innenhimmel 2017-01-05 10.32.58.jpg
    134 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #22
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Wie üblich, Bmw Active Tourer 216i..
 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #23
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@ cabriowetterfan

Wollte auch Fotos machen, aber bei Deinem sieht man es doch sehr deutlich. Bei mir ist es dafür auf beiden Seiten. Die Stelle verschwindet im geschlossenen Zustand etwas unter der Gummilippe und offen sieht man es nicht mehr wirklich (außer beim Frühlingsputz).

Du musst aber das "Gute" sehen. Wir haben bis in den Sommer wieder ein fahrbares Vehikel. Die die bisher noch keinen Brief erhalten haben, werden es erst feststellen wenn alles u,U. kaputt ist und es dann vielleicht wieder Cabriowetter ist :victory:

Das 2er Cabrio ist halt relativ neu und da muss man fast mit solchen Sachen rechnen. Hatte bei einem der (ersten) E88 auch ein kleines Verdeckproblem. Nicht schön, aber nicht vermeidbar.

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #24

rat

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
13
Es betrfft nicht jedes 2er Cabrios.

War heute bei BMW.

Meiner ist aus 03. 2015 und nicht davon betroffen

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #25
Convertible

Convertible

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220dA Sportline Cabrio ab 03/15
rat schrieb:
Es betrfft nicht jedes 2er Cabrios.

War heute bei BMW.

Meiner ist aus 03. 2015 und nicht davon betroffen
Heute bei der NL nachgefragt. Genau das Gleiche!

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #26

malone

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
hm, meiner (02/2016) muss auch zum Händler :-(

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #27
MP235

MP235

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
cabriowetterfan schrieb:
:aggressiv: So Leidensgenossen - muss meinen Ärger mal ein wenig Luft machen... nachdem vor ca. 4 Wochen das Schreiben kam, hatte ich heute Vormittag einen "Nachschautermin" beim :).

Das Ergebnis war für mich sowas von :eek:.

Im geschlossenen Zustand direkt nichts zu sehen - er macht das Dach leicht auf und mich trifft fast der Schlag... :handgesicht: Im Knickpunkt war der Innenhimmel auf ca. 6cm eingerissen und völlig zerfetzt!

Ein Foto hänge ich mal an...

Neuer Innenhimmel wird bestellt (Dauer ca. 3-4 Wochen) und dann 2-3 Tage Zwangsaufenthalt.

Bin gespannt auf den kostenlosen Ersatzwagen...


Komisch, dass das so lang dauert.
Ich war letzte Woche Mittwoch dort zur Prüfung. -> Ebenfalls Innenhimmel beschädigt, allerdings nur so 1cm.

Gestern wurde ich informiert - Ersatzteile sind jetzt vorhanden.

Heute wird der komplette Innenhimmel etc. getauscht und sollte heut Nachmittag, spätestens morgen fertig sein.

Ersatzfahrzeug ist ein 4er Gran Coupe :D ... also ich kann mich bisher nicht beschweren^^ (BMW München Frankfurter Ring)..

///Edit: Soeben den Anruf bekommen. Fahrzeug ist abholbereit.. Da bin ich ja gespannt ob alles passt wenn ich nachher dort ankomme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #28
Mister M

Mister M

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
M 240 i Cabrio
Haben unseren auch wieder und könnten gestern und heute einmal testen
Nichts kaputt und Dach öffnet und schließt einwandfrei
 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #29

malone

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
Hm, bei mir ist der Innenhimmel auf einer Seite auch 1cm beschädigt :-( Habe jetzt einen neuen Termin für den Austausch. Allerdings soll das zwei Tage dauern, zumindest ist das mal so eingeplant.

Hat das bei euch auch länger als ein Tag gedauert?

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #30
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
malone schrieb:
Hm, bei mir ist der Innenhimmel auf einer Seite auch 1cm beschädigt :( Habe jetzt einen neuen Termin für den Austausch. Allerdings soll das zwei Tage dauern, zumindest ist das mal so eingeplant.

Hat das bei euch auch länger als ein Tag gedauert?
Bei mir hat es unterm Strich eine Woche gedauert. Am Anfang waren auch 2 Tage geplant, aber dann gab es wohl Probleme :doof: .

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #31

malone

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
Schleicher schrieb:
Bei mir hat es unterm Strich eine Woche gedauert. Am Anfang waren auch 2 Tage geplant, aber dann gab es wohl Probleme :doof: .
Na dann hoffe ich mal dass es (ohne Probleme) in den zwei Tagen klappt :)

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #32

Ozz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 228i cabrio
Guten Abend,

Ich habe 228i Cabrio diese Woche als Gebrauchtwagen von BMW Mulfinger gekauft und werde das Auto erst nächste Woche abholen. Dies Auto hat auch das selbe Problem ( Innenhimmel schon 1 cm zerrissen) und der Verkäufer sagte mir es ist ja Gebrauchtwagen :) Das Auto ist fast 1 Jahre alt und kommt mit 2 Jahre Garantie.

Denkt ihr sie müssen es als kostenlos reparieren?

Danke

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #33

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

nachdem ich auch angeschrieben wurde, war ich vor ein paar Tagen in der Niederlassung. Bei mir war nichts - keinerlei Beschädigung! Im übrigen wird in solchen Fällen nicht das Spannseil ausgetauscht, sondern es kommt nur eine Art Zusatzseil dazu, was die Beschädigung des Innenhimmels vermeiden soll! Die ganze Aktion dauert noch keine Stunde.

Gruß

Bernd

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #34

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Ozz schrieb:
Guten Abend,

Ich habe 228i Cabrio diese Woche als Gebrauchtwagen von BMW Mulfinger gekauft und werde das Auto erst nächste Woche abholen. Dies Auto hat auch das selbe Problem ( Innenhimmel schon 1 cm zerrissen) und der Verkäufer sagte mir es ist ja Gebrauchtwagen :) Das Auto ist fast 1 Jahre alt und kommt mit 2 Jahre Garantie.

Denkt ihr sie müssen es als kostenlos reparieren?

Danke

Hallo,

was stellst du denn für Fragen? Der Wagen ist noch in der Garantiefrist! Sowas muss nach Mangelrüge vom Händler repariert werden - zumal es ja sogar dazu eine Rückrufaktion gibt! Aber warum klärst du sowas nicht vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag - du hast es doch offensichtlich gesehen! ich kann kaum glauben, das ein Verkäufer dich ernsthaft mit einer solchen Antwort bei einem 1-jährigen Wagen abgespeist hat!

Gruß

Bernd

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #35
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ozz schrieb:
Guten Abend,

Ich habe 228i Cabrio diese Woche als Gebrauchtwagen von BMW Mulfinger gekauft und werde das Auto erst nächste Woche abholen. Dies Auto hat auch das selbe Problem ( Innenhimmel schon 1 cm zerrissen) und der Verkäufer sagte mir es ist ja Gebrauchtwagen :) Das Auto ist fast 1 Jahre alt und kommt mit 2 Jahre Garantie.

Denkt ihr sie müssen es als kostenlos reparieren?

Danke
Ich bin fassungslos..... Unabhängig davon, das das Auto von einer Rückrufaktion betroffen ist und kostenlos von BMW überprüft und repariert wird und jemand der ein fast neues Cabrio kauft wo schon was am Verdeck beschädigt ist. Auch wenn es momentan nur der Innenhimmel ist/wäre, der Schaden wird ja größer.

Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, aber Deine "Gutmütigkeit" kann sehr schnell ins Geld gehen. Schreib dem Händler, er soll dass Auto vor der Auslieferung auf einem einwandfreien Zustand (bezogen auf den Innenhimmel und Spannseil) bringen. Bei meinem Anschreiben durch BMW stand als letzter Satz: Sollten Sie das Fahrzeug bereits weiter veräußert haben, bitten wir Sie, dieses Schreiben schnellstmöglich dem neuen Besitzer zukommen lassen. Mach mal Druck und berichte von Deinem Erfolg.....Drücke Dir die Daumen :victory:

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #36

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

also für Fassungslosigkeit besteht bei diesem Miniproblem doch kein Grund! Wir wissen doch alle nicht, wie das tatsächlich abgelaufen ist - oder wie der Kollege das überhaupt verstanden hat! Wer einen einjährigen Neuwagen von einem großen renommierten Händler kauft und dann später hier fragt, ob ein von ihm offensichtlich erkannter Schaden repariert werden muss, ist offensichtlich mindestens sehr gutgläubig oder unerfahren!

Gruß

Bernd

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #37
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ozz schrieb:
Denkt ihr sie müssen es als kostenlos reparieren?

Für dich auf jeden Fall. Sollen das vor der Abholung noch tauschen. Ist das Auto ein Premium Selection Fahrzeug? Falls ja, kannst du einfach vom Kaufvertrag zurücktreten, sollte sich der Händler quer stellen oder du kontaktierst die Kundenbetreuung in München. Das solltest du bei diesem Spruch vom Händler definitiv machen. Weil irgendwann kommt der damit durch.

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #38
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
36/7M schrieb:
Hallo,

also für Fassungslosigkeit besteht bei diesem Miniproblem doch kein Grund! Wir wissen doch alle nicht, wie das tatsächlich abgelaufen ist - oder wie der Kollege das überhaupt verstanden hat! Wer einen einjährigen Neuwagen von einem großen renommierten Händler kauft und dann später hier fragt, ob ein von ihm offensichtlich erkannter Schaden repariert werden muss, ist offensichtlich mindestens sehr gutgläubig oder unerfahren!

Gruß

Bernd
Beim Cabrio ein Miniproblem, wenn das wie bei Beitrag # 21 aussieht, bzw. so aussehen wird? Der Innenhimmel ist wohl schon 1cm eingerissen, ergo ist das Spannseil schon länger hinüber. Ich bin sehr penibel, aber an der Stelle wo das einreißt schaut man nur hin wenn man es weiß. Bei mir war der Innenhimmel auch schon leicht eingerissen ohne das mir das aufgefallen wäre.

Ein "renommierter" BMW Händler (den hier genannten habe ich schon häufiger im Zusammenhang mit Problemen gehört, mag aber Zufall sein, jetzt kommt ein weiterer negativer Eindruck dazu) würde klar die Auslieferung im einwandfreien Zustand abwickeln/anstreben (meine Meinung). Ohne wenn und aber :victory:. Wir reden hier schon über fast ein neues Auto, oder?

Wir alle sind nicht super schlau und taff auf die Welt gekommen. Daher bilden sich auch Gemeinschaften wo man sich gegenseitig austauscht und hilft. Der beste Rat kam bisher von Misteran :daumen:

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #39

Ozz

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 228i cabrio
Vielen Dank für eure Antworten und sorry dass ich erst jetzt schreibe weil ich auf Händler's Antwort wartete. Heute haben sie uns den Bescheid gegeben dass das Auto vom Händler nächste Woche unter Garantie repariert wird. Das Auto hat nur Europlus und ist kein Premium Selection Fahrzeug. Ich glaube, der Verkäufer wusste höchstwahrscheinlich nicht dass es so was Rückruf für Cabrio gibt. Bald ist Smart Reparatur fertig und dann werden Innenhimmel und Spannseil ausgetauscht. Jetzt bin ich wieder glücklich und kann kaum warten dieses Cabrio zu fahren.

Danke euch vielmals!

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #40
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Reparatur unter Garantie ... so muss es auch sein! :daumen:

Also dann viel Freude demnächst mit Deinem neuen Cabrio. :juchu:
 
Thema:

Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil

Oben Unten