Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil

Diskutiere Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Habe ein Schreiben von BMW bekommen. Thema: "Serienstandsverbesserung Innenhimmel nacharbeiten ggf. ersetzen" Es wurde festgestellt, daß ein...
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #1

Armin61

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Habe ein Schreiben von BMW bekommen.

Thema: "Serienstandsverbesserung Innenhimmel nacharbeiten ggf. ersetzen"

Es wurde festgestellt, daß ein Spannseil im Innenhimmel des Verdecks reißen kann.

In der Folge könnte es zu einer Beschädigung des Innenhimmels kommen.

Das Spannseil soll ausgetauscht werden.

Es wird zu einem kurzfristigen Werkstatt-Termin für diese kostenfreie Maßnahme aufgerufen.

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht oder weiß näheres?

(Mein 228i Cabrio ist EZ Januar 2016)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #2
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Bisher habe ich noch keine Post erhalten.
Aus anderen Quellen ist auch nichts zu erfahren.

Meiner ist BJ 07/2015
 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #3
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
Mein Cabrio ist BJ 5/15. Habe noch nichts bekommen!

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #4
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich habe Post :( . Ist aber keine größere Aktion, was ich vorab Erfahren habe. Wird wohl wieder nur eine Tasse Kaffee und Gebäck dabei rausspringen :victory: . Seit Ihr alles Erstbesitzer? Bei mir steht: Sollten Sie das Fahrzeug bereits veräußert haben, bitten wir Sie, dieses Schreiben schnellstmöglich dem neuen Besitzer zukommen zu lassen. Gehe davon aus, dass auch die Folgebesitzer über kurz oder lang informiert werden. Notfalls müsst ihr bei Eurem Händler mal so nachfragen.

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #5
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
@Schleicher: Wann ist denn deiner gebaut worden?

Die meisten F23-Fahrer dürften Erstbesitzer sein, da das Cabrio ja noch nicht so lange gebaut wird.

Man kann auch hoffen, dass die Zweitbesitzer informiert werden und/oder über einen Austausch wie diesen Thread von dem Problem erfahren.

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #6
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Meiner ist auch 2015. Ich denke (ohne es zu wissen), dass es von der schwere des Mangels abhängig ist, Wer und Wie informiert wird. Das Spannseil dürfte wohl z.B. kein sicherheitsrelevantes Teil sein und das Wort "Rückruf" dadurch relativiert werden.

Hier mal ein Beispiel für Rückrufe nach meinem Verständnis:

http://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe-bmw-600951-asp_rr_hersteller.html?id=600951&template=asp_rr_hersteller&skip=0

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp

Die Frage nach Erstbesitzer war der Annahme geschuldet, dass BMW nicht so ohne weiteres an die Namen der Folgebesitzer kommt. Hier wird es einem sachlichen Grundes bedürfen. Nicht ohne Grund werden die in ihrem Anschreiben bitten, das Schreiben weiterzuleiten. Gerade bei der Einführung des F23 sollte es reichlich Vorführer und Dienstwägen gegeben haben.

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #7
MP235

MP235

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Vielen Dank euch schonmal für den Hinweis... :)

Dann bin ich mal gespannt ob und wann ich Post von BMW bekomme.

Ansonsten werd ich evtl. mal am Frankfurter Ring anrufen.

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #8
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Habe gerade die Info bekommen: Die Teile hierfür befinden sich im Rückstand und sobald bekannt ist wann die Teile verfügbar sind, bekommen Sie umgehend von uns eine Mitteilung. Also es pressiert nicht :cool: .

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #9
cabriowetterfan

cabriowetterfan

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
F23 225d "Sportline" Tiefseeblau
Hab am Wochenende auch diesen Brief bekommen...

Na ja - schaun ´mer mal...

BJ: 09.2015

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #10

Armin61

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Habe zu diesem Thema mit meiner BMW Werkstatt gesprochen.

Solange das Spannseil noch nicht beschädigt ist, wird nur dieses ausgetauscht - dauert ca. halbe Stunde.

Worst case kann das Spannseil auch den Dachhimmel beschädigt und der müßte dann ebenfalls erneuert werden.

Solange das Verdeck über den Winter nicht bewegt wird, kann nichts passieren.

Werde es anfang des Jahres machen lassen.

Bin übrigens Folgebesitzer (Dienstwagen).

Wenn man über ConnectedDrive registriert ist, kommt BMW über die Fahrgestellnummer an die Besitzer.

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #11
Mister M

Mister M

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
M 240 i Cabrio
war heute wegen Bremsenproblemen in der Werkstatt und habe direkt nach dem Verdeck gefragt,

hier wird auch ausgetauscht, was genau konnte man mir noch nicht sagen.

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #12

M240i

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Z4 35is, M240i, 530d
Was hattest du mit den Bremsen für Probleme?
 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #13
Mister M

Mister M

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
M 240 i Cabrio
heute Schreiben vom freundlichen bekommen , muss Termin machen Spannseil soll ausgetauscht werden.

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #14
Mister M

Mister M

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
M 240 i Cabrio
M240i schrieb:
Was hattest du mit den Bremsen für Probleme?

beim langsamen einparken, in die Garage und aus der Garage fahren sehr laute Schleifgeräusche die teilweise ins kreischen übergehen.

Ton und Videoaufnahme nach BMW .

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #15
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Es gibt Neuigkeiten. Bei mir ist das Spannseil bereits gerissen und es muss einiges (mindestens Innenhimmel) erneuert werden. Warten noch auf Rückmeldung/Ersatzteile von BMW. Gott sei Dank ist die Cabrio Saison vorbei :eek: . Wird wohl einige Tage dauern.

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #16
M235i-Koeln

M235i-Koeln

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
ich hab nix gehört bis jetzt ?

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #17
prachtstueck

prachtstueck

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Ich auch noch nicht
 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #18
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Beim Cabrio meiner Mutter (M235i, EZ 01/2016) wurde es übrigens ebenfalls getauscht.

Fragt einfach mal bei eurem Händler nach ... ich hatte ihr auch den Tipp gegeben nachdem ich es hier im Forum gelesen habe. Der Händler wusste zu dem Zeitpunkt noch nichts davon, wenige Tage später wurde sie zwecks Terminvereinbarung angerufen.

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #19
MP235

MP235

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Bei mir ist über die Feiertage auch ein Brief von BMW angekommen bzgl. dem Spannseil. Ich soll einen Termin für den Tausch ausmachen. :)

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #20

Oerek

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
218d
Bei mir kam das Schreiben 14 Tage nach dem Kauf [emoji18] war aber alles nach ner Stunde erledigt und es gab noch ne Wäsche aufs Haus.
218d EZ 8/2015


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil

Oben Unten