Krazendes Geräusch Bremse hinten ?

Diskutiere Krazendes Geräusch Bremse hinten ? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich hab bei kaltem Auto immer von hinten, meine Vermutung Schutzblech Bremse ein kratzendes Geräusch! Hatte dies auch beim M4 mit CCB Bremse. Ist...
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #1

crazy

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Ich hab bei kaltem Auto immer von hinten, meine Vermutung Schutzblech Bremse ein kratzendes Geräusch! Hatte dies auch beim M4 mit CCB Bremse. Ist meine Vermutung richtig, hab Ihr auch solche Geräusche? Ist da vlt ein kleiner Stein dazwischen?

 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #42

crazy

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Einfach schauen- den Unterschied sieht man.

 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #43
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Das Thema ist bei unserem M4 aufgetreten, am 12.06. haben wir einen Termin zur Diagnose mit anschließendem Kulanzantrag.

Hat BMW bei euch alles komplett übernommen? Inklusive Diagnose, Kleinteile etc.?

Angeblich muss man um die Bleche zu Tauschen die Radlager ausbauen, die Wollen dafür 850 Euro, falls es nicht auf Kulanz geht...

 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #44

Gast5579

Guest
Ja zum tauschen der ankerbleche müssen die Radlager getauscht werden. Hatte das schon bei meinem :)
 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #45

Boesi

Guest
Ich möchte das Thema hier auch noch einmal aufwecken

Ist die Ankerblech-PUMA für hinten für M2/3/4 auch für die Keramikbremse ?

Ich habe dieses Kratzen, bei der CCB ist das ja eher ekliges quitschen, nämlich bei meinem M2 auch ab und an.

Ich habe das meinem Händler inkl der BMW Artikelnummern der Bleche gemeldet,

Gestern habe wir telefoniert und der Meister sagte mir dass die Puma nur für die normale Compoundbremse beim M2/3/4 gilt.

Da ich ja serienmäßig die normale Bremse bei meinem M2 verbaut habe und die CCB dann erst nachgerüstet habe, sagte mir der Meister dass das trotzdem auf Garantie durchgeht wenn ich das will.

Er fragte mich nur ob die neueren Ankerbleche auch bei den Keramikscheiben hinten passen.

Meiner Meinung muss das doch passen . Die alten Ankerbleche passen doch auch bei den Stahl und Keramikscheiben.

Kann mir das jemand bestätigen oder was dazu sagen ?

Danke schonmal im Vorraus..

Und muessen dann die Radlager getauscht werden oder nur aus und eingebaut werden ? Bei 10-15t km auf der Uhr muss man doch normalerweise keine Radlager wechseln.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #46

Gast5579

Guest
Bla sagt die Radlager sind vorgeschrieben zu erneuern wenn du die ankerbleche machst.
Zum Thema ob die da auch passen kann ich dir leider nichts sagen
 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #47

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Für den Tausch von den Ankerblechen muss der ganze Radträger samt Radlager ab, da die Bleche von hinten montiert werden. Die Lager werden nicht erneuert.

Die neuen Bleche haben nur andere Rillen, für mich kein gravierender Unterschied. Auch mit den neuen habe ich schon mal Steinchen gefangen - hat sich also kaum gelohnt.

 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #48
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Aber musstest du etwas für den wechsel Bezahlen? oder ging das komplett auf Kulanz?

 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #49

Gast5579

Guest
Ging auf Garantie/Kulanz, aber Bmw hat das Radlager getauscht, Vorschrift für das Prozedere laut meinem :)
 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #50

Boesi

Guest
Also genaues weiß dann doch keiner. Bei einem wurden die Radlager mit gewechselt beim anderen nicht ......

Mein dealer sagte nämlich , dass nur die Bleche gewechselt werden Radlager werden nicht gewechselt sondern kommen nur runter und dann wieder drauf

 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #51
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Ich hab heute um 17 Uhr einen Termin, zwar mit unserem M4 aber ist ja die selbe Bremse.

Also kann ich spätestens am Donnerstag mehr Berichten.

Mein M2 LCI hat übrigens andere Bleche, also nehme ich mal an, das sie es irgendwann umgestellt haben.

 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #52
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ich kram das hier mal wieder hoch um nicht extra ein neues Thema aufzumachen...
Mein M2 macht sein ein paar Wochen auch unangenehme Kratzgeräusche an der Hinterachse. Komischer Weise werden diese leiser wenn ich während der Fahrt ganz leicht auf die Bremse trete. Haben auch mal die Belege samt Sattel abgemacht und dann die Scheibe gedreht und selbst dann kommen die Geräusche. Passen die Symptome auch auf das Ankerblech? Mich macht die Kombination irgendwie ein bisschen stutzig...
MfG
 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #53

Chserver

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Tja bei mir auch aber da ist nichts mehr mit Kulanz... ;(Screenshot from 2020-06-04 21-40-53.png
 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #54
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Dann lass es nicht bei bmw machen.
der Preis ist ja ein schlechter Witz 😂😂
 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #56
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Das macht ja kaum nen Unterschied ;)
 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #58
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Dann lass es nicht bei bmw machen.
der Preis ist ja ein schlechter Witz 😂😂
Die schweizer Arbeitsstunde kostet nunmal etwas mehr wie bei uns.

Aber eineinhalb Stunden (18 AW) für die Fehlersuche und vor allem fast drei Stunden für den Wechsel der Ankerbleche finde ich schon ziemlich hoch angesetzt.
 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #59

Chserver

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Die schweizer Arbeitsstunde kostet nunmal etwas mehr wie bei uns.

Aber eineinhalb Stunden (18 AW) für die Fehlersuche und vor allem fast drei Stunden für den Wechsel der Ankerbleche finde ich schon ziemlich hoch angesetzt.

Habe keine Ahnung zahle dies halt mal solange ich nichts weiteres dann an meinen M2 habe... bin ich froh... muss aber bis am 12 warten sniff..
 
  • Krazendes Geräusch Bremse hinten ? Beitrag #60

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Kommt da noch Mwst drauf?
 
Thema:

Krazendes Geräusch Bremse hinten ?

Krazendes Geräusch Bremse hinten ? - Ähnliche Themen

Geräusche beim Bremsen im Rückwärtsgang BMW 220d F44 Gran Coupe: Moin Leute, habe seit April 2023 einen BMW 220d gran coupe F44. Das Auto hatte von Anfang an hin und wieder ein "dröhnen" beim leichten bremsen...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F87 Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren: Hallo zusammen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und nach links einlenke (selbst bei minimalem Einlenken), habe ich Vibrationen...
F23 Lautes Summen Von Hinten - Defekt?: Servus, Ich habe selten mal beim Einschalten des Wagens ein komischen Summen was hörbar im Innenraum ist, ich finde es kommt von hinten aus dem...
G42 Quietscht Innenraum: G42 Habe beim fahren über Unebenheiten immer so ein komisches Geräusch, eine Art quietschen/scheuern, hört sich an als kommt es aus dem hintern...
Oben Unten