F87 BMW M240i - Der Öl-Thread

Diskutiere BMW M240i - Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #1
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem 5w30.. Habe bis jetzt in allen meinen Bmw s das Mobil 1 0w40 drin gehabt und 1 mal im Jahr ein Öl wechsel machen lassen.. Würde es diesmal gerne auch so machen, hat jemand von euch schon sein Öl umgestellt ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread

Anzeige

  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #121
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Jo, das liegt daran, dass Du mit OPF auch die aschearmen Öle brauchst. Da ist leider nix mehr mit den guten LL01 Ölen.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #122

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Der m240i (B58) hat erst ab 07/18 einen OPF korrekt?
Ein LL04 0w40 von BMW gibt es nicht mehr, oder?
Finde ich seltsam, dass BMW in Zukunft (ohne OPF geht’s leider nicht mehr) nur noch 5w30 anbietet.
Hat jemand von euch das LL01 0w40 beim B58 im Einsatz?
BMW sieht dieses Öl ja eigentlich für die M Motoren vor..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #123
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, hab ich. Tut dem Motor extrem gut. Läuft spürbar ruhiger.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #124

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Du fährst aber den M2 Comp (S55), oder? Wurde der nicht von Anfang an mit OPF ausgerüstet?
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #125
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich fahre auch den M240 pre OPF.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #126

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
haha ok :)
Danke!
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #127
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Stilo schrieb:
Der m240i (B58) hat erst ab 07/18 einen OPF korrekt?
Ein LL04 0w40 von BMW gibt es nicht mehr, oder?
Finde ich seltsam, dass BMW in Zukunft (ohne OPF geht’s leider nicht mehr) nur noch 5w30 anbietet.
Hat jemand von euch das LL01 0w40 beim B58 im Einsatz?
BMW sieht dieses Öl ja eigentlich für die M Motoren vor..

Fahre auch das BMW 0w40 Öl bei meinem m240 BJ 12/17 (home OPF). Bin keine Öl Profi aber der Motor läuft rund und Temperatur ist ca 5 grad niedriger als mit dem erstöl. Also bin zufrieden
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #128
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Bin leider auf dem Gebiet Laie...
Welche Öl würdet ihr nehmen von BMW das Longlife 01 0/W40 oder LL04 5/W30
für einen 240i ohne OPF...reiner Sommerbetrieb bei ca 6/7 tkm pro Jahr...normaler Service alle 2 Jahre?
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #129
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Bono67 schrieb:
Bin leider auf dem Gebiet Laie...
Welche Öl würdet ihr nehmen von BMW das Longlife 01 0/W40 oder LL04 5/W30
für einen 240i ohne OPF...reiner Sommerbetrieb bei ca 6/7 tkm pro Jahr...normaler Service alle 2 Jahre?
0w40 LL01, Öl würde ich vor jedem Sommerbetrieb wechseln.

Wobei du auch ein 5w40 verwenden kannst da du aufgrund des reinen Sommerbetriebs 0w eigentlich nicht brauchst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #130
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Ich wollte eigentlich Original BMW Öl und bei den wenigen km pro Jahr auch nur alle 2 Jahre wechseln....
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #131
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Bono67 schrieb:
Ich wollte eigentlich Original BMW Öl und bei den wenigen km pro Jahr auch nur alle 2 Jahre wechseln....
dann nimm das 0w40 ll01 von BMW, für mich persönlich bleibt kein Öl länger im Motor als 10000km. Aber das kann jeder für sich entscheiden.

Wenn ich wie du nur im Sommer fahre, würde ich einfach vor jeder Saison einmal wechseln.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #132
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Welches wäre denn ein sehr gutes 0W40 Öl mit Longlife Freigabe von BMW?
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #133
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Bono67 schrieb:
Welches wäre denn ein sehr gutes 0W40 Öl mit Longlife Freigabe von BMW?
kannst ja das von BMW verwenden, ansonsten gibts noch zb motul x-max und und und...

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #134
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Sorry 5W40 meinte ich...
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #135
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Bono67 schrieb:
Sorry 5W40 meinte ich...
puh..., da gibt einige aber ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt. Kannst ja mal bei den gängigen Marken wie Ravenol, Motul, Mobil1 oder Rowe etc schauen was eine LL01 Freigabe hat.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #136
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Fährt jemand dieses Öl von euch:
RAVENOL VMP SAE 5W-30

(1)
Und wie viel Liter brauche ich eigentlich für einen Ölwechsel?
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #137
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Frage nach dem Ölvomumen könnte man wirklich bald in ein FAQ stellen. Die wird gefühlt jeden 2. Tag gestellt und die Antwort darauf findest du bestimmt schon 5x in diesem Thread allein.

Der 6 Zylinder braucht 6.5l Öl.

Das Ravenol ist kein schlechtes Öl, es gibt aber bessere, auch von Ravenol selbst.
Da schau mal das REP, resp. RSP 5w-30 an, je nach Freigabe die du brauchst
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #138
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Muss ich longlife 04 oder longlife 01 nehmen gem. BMW Vorschrift oder geht beides?
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #139
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Du hast noch keinen OPF, dann hast du die freie Wahl. Ich empfehle aber LL01, die Öle haben bessere Eigenschaften.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #140
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Dann wäre das vielleicht das passendere?
RAVENOL VST SAE 5W-40

Oder sonst noch Tipps oder Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M240i - Der Öl-Thread

BMW M240i - Der Öl-Thread - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
Oben Unten