F87 BMW M240i - Der Öl-Thread

Diskutiere BMW M240i - Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #1
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem 5w30.. Habe bis jetzt in allen meinen Bmw s das Mobil 1 0w40 drin gehabt und 1 mal im Jahr ein Öl wechsel machen lassen.. Würde es diesmal gerne auch so machen, hat jemand von euch schon sein Öl umgestellt ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread

Anzeige

  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #101

Gast2676

Guest
Bono67 schrieb:
Ja, danke euch beiden für die Infos...hilft mir weiter!

Aber das mit der schädlichen Standzeit würde mich noch interessieren @samoht

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
die Standzeit an sich dürfte kein Problem sein .... ...problematisch is wenn du ihn ab und zu anstellst weil du ihn umparken musst etc...da sich dann Benzin im Öl sammelt ...deswegen fliegt bei mir das Öl zum saisonstart gleich raus ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #102

Osti

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Also ich fahre meinen nur im Sommer und habe eine Leistungssteigerung.

Öl habe ich das Mobil 1 x1FS 5W50 maximal 10.000 km.

Bin damit vollkommen zufrieden

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #103

SAMOHT

Guest
Osti schrieb:
Also ich fahre meinen nur im Sommer und habe eine Leistungssteigerung.
Öl habe ich das Mobil 1 x1FS 5W50 maximal 10.000 km.
Bin damit vollkommen zufrieden
Ist natürlich jedem freigestellt, ein nicht von BMW freigegebenes Öl ein zu füllen.
Darauf würde ich jedenfalls immer darauf achten.
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #104
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Ich schrieb nicht die Standzeit ist schädlich, sondern schädlicher als 5w30 zu fahren.
Ist ein kleiner Unterschied.
Weiter diskutiere ich nicht darüber, weil einem das eh wieder falsch ausgelegt wird, sieht man ja hier beim Öl auch schon wieder.
Es geht nicht ums falsch auslegen, sondern um Gegendarstellungen und /oder Ergänzungen. Der interessierte Leser wird sich dann schon das richtige raussuchen.

Du hast ja auch nicht nur auf Bono67 seine Fragen geantwortet sondern auch auf meine reagiert (siehe # 83; # 86; # 88; # 89). Bei aller Mühe die wir uns gegeben haben, kann man auch was vergessen. DasE :daumen: hat berechtigter Weise daraufhin gewiesen, dass man durch das rum rangieren u.ä. Aktionen das Öl auch verschlechtern kann (Stichwort Kraftstoffeintrag) und er deshalb so oder so das Öl zwischendurch wechselt. Das 5w30 ist für Bono67 ausreichend, schließt aber nicht aus das er trotzdem ein 0w40 Öl beim nächsten mal einfüllen lässt.

Das 0w40 gibt es oft zum ähnlichen Preis und wie man an Deinem Beispiel (Castrol #89) sieht, sind Öle in der Klasse oft z.B. ein deutlich verbesserter Verschleißschutz beigegeben!

Fazit: 5w30 ist ein gutes Öl und z.B. für Spritsparer eine Option, aber für meist das gleiche Geld gibt es bessere Öle (z.B. 0w40 oder 5w40) die besser z.B. für den Verschleißschutz sind.

Beigefügt: Ich möchte keine Werbung für Castrol machen, denn selber verwende ich es nicht und werde es auch nicht wenden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #105
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Osti schrieb:
Also ich fahre meinen nur im Sommer und habe eine Leistungssteigerung.

Öl habe ich das Mobil 1 x1FS 5W50 maximal 10.000 km.

Bin damit vollkommen zufrieden
:daumen: Perfekt. Wir haben noch einen N54 mit KFO in der Familie und fahren ein 5w40 Öl und er verbraucht nur noch die Hälfte an Öl. Eine Ölanalyse bei knapp 18k ergab, dass dies der richtige Zeitpunkt war um zu wechseln. Beim BC standen noch 15k Rest drin.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #106
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich bin bisher auch das Mobil 1 0W40 New Life gefahren und habe alle 15000km einen Ölwechsel gemacht.

Ich würde gerne weiterhin Mobil 1 0W40 fahren, nur gibt es das New Life nicht mehr und das nachfolge Öl
Mobil 1 FS 0W40 erfüllt scheinbar keine BMW Norm mehr!

Welches Mobil 1 Öl kann man denn jetzt fahren?

Habe leider nur diese gefunden:

Mobil 1 ESP 0W-40 / Mobil Super 3000 XE 5W-30

Fährt das jemand?

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #107
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, Mobil1 hat sein Vollsynthetik Öl eingestellt. Du musst auf einen anderen Hersteller wechseln, wenn du ein ähnlich gutes Öl weiterverwenden willst.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #108
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ok danke dir schon mal, hab ich mit fast gedacht.
Kannst du was empfehlen?
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #109
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich fahr das Castrol Edge 0W-40 schon sehr lange und bisher auch zufrieden. Gibt aber auch von Motul, Rowe, Liquy Moly, etc. sehr gute Öle.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #110
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Motul 0w40 Vollsynthetik und hat ebenfalls sehr gute Eigenschaften, für mich der perfekte New Life Ersatz

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #111
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Danke euch schau ich mir mal an!
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #112
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich habe hier mal etliche Seiten überflogen, leider Bzw für mich (0,0 Ahnung) etwas verwirrend sind hier zu viele Angaben zu den ganzen verschiedenen Ölen und deren Spezifikationen das ich komplett den Überblick verloren habe.

Mein Profil:
- Alltagsauto Sommer/Winter
- Hauptsächlich kurzstrecke ca 10km (Arbeitsweg)
- Ansonsten alles dabei, Stadt/Landstraße/Autobahn

Der Wagen wir auf dem Arbeitsweg immer unter 2,5k Umdrehung gefahren. Leider muss ich ihn schon wieder abstellen wenn er gerade warm wäre... ansonsten bei jeder anderen Fahrt wird aufs warm und kalt fahren geachtet. Wenn ordentlich warm, dann auch mal gerne Sport Modus und gib ihm...

Was würdet ihr mir für ein Öl empfehlen? 0W40? Auch dieses hier: Motul 8100 X-MAX 0W-40?
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #113
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ohmi37 schrieb:
Ich habe hier mal etliche Seiten überflogen, leider Bzw für mich (0,0 Ahnung) etwas verwirrend sind hier zu viele Angaben zu den ganzen verschiedenen Ölen und deren Spezifikationen das ich komplett den Überblick verloren habe.

Mein Profil:
- Alltagsauto Sommer/Winter
- Hauptsächlich kurzstrecke ca 10km (Arbeitsweg)
- Ansonsten alles dabei, Stadt/Landstraße/Autobahn

Der Wagen wir auf dem Arbeitsweg immer unter 2,5k Umdrehung gefahren. Leider muss ich ihn schon wieder abstellen wenn er gerade warm wäre... ansonsten bei jeder anderen Fahrt wird aufs warm und kalt fahren geachtet. Wenn ordentlich warm, dann auch mal gerne Sport Modus und gib ihm...

Was würdet ihr mir für ein Öl empfehlen? 0W40? Auch dieses hier: Motul 8100 X-MAX 0W-40?
Also was wirklich von Anfang an klar sein muss das dein Öl ca alle 10000km raus muss. Bei der kurzen Strecke schafft der Motor es nicht die Benzinablagerungen zu verdampfen.

Bei dem erwähnten Öl machst du erstmal nix falsch, aber wie gesagt in deinem Fall sind die Wechselintervalle wichtiger.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #114

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
@Ohmi37: wie Fab235i schon sagt, würde bei deinem Kurzstreckenprofil jedenfalls alle 10tkm oder 1x pro Jahr wechseln.

Ich persönlich würde zudem einfach beim Ölhandler das BMW 5W30 (gibts für 7EUR/ Liter) oder - solltest du in kalter Wetterlage leben - das 0W30 (8 EUR/Liter) nehmen. Bei 6,5l eh ein überschaubarer Betrag ;)

Ich hab das BMW 0W40 (10EUR/Liter) drin, weil ich den Motor gern am Stück die Sporen geb. Hab aber auch keinen OPF, der wohl LL04 braucht.

Warum BMW Öl: Weil mir das Argument, dass BMW aus gutem Grund Shell nach seinen Spezifikationen das Öl herstellen lässt, durchaus schlüssig erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #115

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich fahre auch das BMW Öl 0W40 aber wo bekommst du das für 10€? Hast du eine Bezugsquelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #116

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ich habs von motoroel100.de - 10 EUR/Liter plus 6 EUR Versand einmalig.
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #117

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aha ok dann werde ich da mal nachschauen.Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #118
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Fab235i schrieb:
Motul 0w40 Vollsynthetik und hat ebenfalls sehr gute Eigenschaften, für mich der perfekte New Life Ersatz

Meinst du das 8100 X-max 0W-40?
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #119
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #120

gao00vip

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Jetzt mit dem OPF darf man angeblich nur LL04 oder LL12 FE einkippen. So sind schon viele Öl-Sorten ausgefiltert, was ich echt schade finde.

Ziehe gerade dieses Öl in Betracht für meinen mit OPF, Fuchs TITAN GT1 LL-12 FE 0W-30, welches mMn. die Leichtlauf-/Kaltstarteigenschaft wie ein 0W-20 bietet und gleichzeitig einen gewissen Schutz beim oberen Bereich gewährt.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M240i - Der Öl-Thread

BMW M240i - Der Öl-Thread - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
Oben Unten