F87 BMW M240i - Der Öl-Thread

Diskutiere BMW M240i - Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem...
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  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #1
N54Veteran

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Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem 5w30.. Habe bis jetzt in allen meinen Bmw s das Mobil 1 0w40 drin gehabt und 1 mal im Jahr ein Öl wechsel machen lassen.. Würde es diesmal gerne auch so machen, hat jemand von euch schon sein Öl umgestellt ?

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  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #61

SAMOHT

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Im 2er (Benziner) wurde noch kein Partikelfilter verbaut.
Warum auch, man hat ja noch Zeit bis 01.09.2018.
Ich habe zwar auch gelesen das BMW angeblich ab Sommer 2017 umrüstet.
Allerdings der Sommer ist lange vorbei.
Der neue 5er und X3 haben einen Partikelfilter.
 
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  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #62

Gast4393

Guest
Mal ne blöde Frage:

Woran würde ich denn erkennen ob einer verbaut ist oder nicht?

Mein Freundlicher hat mir heute geschrieben, dass die Werksabfüllung mit einem 0W30 gemacht wird und ich das LL 04er Öl nehmen soll zum nachfüllen / wechseln.

In der Anleitung steht aber auch das 12 FE und das 14 FE+ drin. Das ist echt kompliziert für einen Laien... -.-

 
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  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #63
Erebor

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Guck unters Auto. Da siehst du ihn. Oder eben nicht. ;)

 
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  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #64

C_M240i

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Hab heute ebenfalls meinem Verkaufsberater ne Mail geschrieben wegen dem BPF, weil meiner erst 12/2017 produziert wird. Er meinte ab September wird dieser BPF auch beim M240i zumindest verbaut, es gäbe allerdings noch keine offizielle Stellungnahme von BMW ob es jetzt 100% tatsächlich schon seit September ist oder später, da lassen die sich anscheinend Zeit ... wollte ebenfalls heute schon 0w-40 LL01 bestellen bis ich suf Den Thread gestoßen bin und jetzt erstmal die Antwort meines Freundlichen abwarte ( er wollte es an den Product Genius zur Aufgabe geben mir alle Infos zukommen zu lassen).
Mal schauen was da noch kommt ✌
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #65
BMWler50

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glänzen muss er glänzen;)
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Das wäre natürlich mehr als blöd meiner wird auch 12/2017 produziert,

ich kann auf so einen BPF gerne verzichten macht eh nur Probleme :(

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #66

Gast4393

Guest
C_M240i schrieb:
Hab heute ebenfalls meinem Verkaufsberater ne Mail geschrieben wegen dem BPF, weil meiner erst 12/2017 produziert wird. Er meinte ab September wird dieser BPF auch beim M240i zumindest verbaut, es gäbe allerdings noch keine offizielle Stellungnahme von BMW ob es jetzt 100% tatsächlich schon seit September ist oder später, da lassen die sich anscheinend Zeit ... wollte ebenfalls heute schon 0w-40 LL01 bestellen bis ich suf Den Thread gestoßen bin und jetzt erstmal die Antwort meines Freundlichen abwarte ( er wollte es an den Product Genius zur Aufgabe geben mir alle Infos zukommen zu lassen).
Mal schauen was da noch kommt ?

Da bin ich mal gespannt was er Dir sagt. Meiner ist Produktionsdatum September. Hofentlich habe ich Glück und es ist keiner drin.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #67
Erebor

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Ich glaube nicht, dass da klammheimlich mittendrin plötzlich ein PF nachgerüstet wird.

Wenn, dann hätten den bereits alle 2er seit der LCI, oder aber er kommt erst ab 2018 auf den spätestmöglichen Termin.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #68
misteran

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Trotzdem kann der Rest vom Motor schon auf den BPF vorbereitet sein mit entsprechenden Ölvorgaben.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #69

C_M240i

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Habe grad Rücksprache mit meinem Verkäufer gehabt. Er habe sich erkundigt und es werde erst ab vrslt. September 2018 bei den Benzinern ein PF eingebaut ab Werk. In meiner Dez. 2017 Prod.Dat. soll keiner drin sein und LL01-Öl mit Freigabe problemlos möglich zum einfüllen !
Das nächste was mich jedoch interessieren würde, wären die Nachteile wenn man jetzt einen neuen bekommt aber der dann eben nicht diese Euro 6c Norm hält... eine blaue Plakette müsste möglich sein mit dem derzeitigen Stand aber auf lange Sicht hin auch noch ? Aber falscher Thread für solche Fragen, werd mal einen separaten aufmachen ✌
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #70

SAMOHT

Guest
Mit der blauen Plakette ist ja nur interessant der in diesen Zonen rein muss.

Ansonsten ist es egal was für eine Plakette an der Scheibe pappt.

Auch ist es noch gar nicht genau festgelegt ob nur Euro 6c fahren dürfen oder alle Euro 6 Fahrzeuge.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #71

C_M240i

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Das stimmt allerdings... zum jetzigen zeitpunkt kann man die Geschichte weiterspinnen wie man will, wissen tun wir’s erst wenns da ist ... naja :) für mich wird jetzt das Ravenol SSL 0w-40 bestellt :D
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #72

N8f4ll

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0w-40 macht für Ganzjahresbetrieb, oft Kurzstrecke und auch mal Autobahn lange vmax am meisten Sinn oder?
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #73

N8f4ll

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Habe mich jetzt nach einiger Recherche im oil-Club für das Motul 8100 X-Max 0W-40 entschieden. Ich denke damit mache ich nichts verkehrt.

PFilter habe ich mit Produktionsmonat 02/18 nicht, also kommt auch das gute LL01 FullSAPS rein :)

 
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  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #74
Schleicher

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N8f4ll schrieb:
Habe mich jetzt nach einiger Recherche im oil-Club für das Motul 8100 X-Max 0W-40 entschieden. Ich denke damit mache ich nichts verkehrt.

PFilter habe ich mit Produktionsmonat 02/18 nicht, also kommt auch das gute LL01 FullSAPS rein :)
Ggf. den Wechselintervall verkürzen. Wenn Du aber schon im Oilforum gestöbert hast, kennst Du ja alle Vor- und Nachteile eines 0W40 Öls.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #75
Bono67

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Schleicher schrieb:
Ggf. den Wechselintervall verkürzen. Wenn Du aber schon im Oilforum gestöbert hast, kennst Du ja alle Vor- und Nachteile eines 0W40 Öls.
BMW füllt doch ab Werk 5W30 ein oder?
Wo liegen denn die Vor- und Nachteile eines 0W40?

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  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #76
Schleicher

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Bono67 schrieb:
BMW füllt doch ab Werk 5W30 ein oder?
Wo liegen denn die Vor- und Nachteile eines 0W40?

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Möchte jetzt keine Diskussion auslösen und werde mich kurz fassen (alles meine persönliche Meinung). Verwende aktuell ebenfalls 0w40 LL01, werde nach der Garantie/Kulanz aber auf 5w40 oder 10w40 umsteigen.

Die verschiedenen Öle haben Zielkonflikte, analog wie Reifen. Salopp übersetzt; guter Grip => hoher Verschleiß, gutes Nässeverhalten => schlechtere Performance. Beim 0w gut beim Kaltstart (schnelles Durchölen) => empfindlich bei Kraftstoffeintrag (Ölverdünnung), da das Basisöl bereits sehr dünn ist, beim 5w schlechter beim Kaltstart => dafür weniger empfindlich bei Kraftstoffeintrag.

Jetzt muss man für sich die beste Lösung raussuchen. Oben habe ich nur einen Zielkonflikt skizziert, aber es gibt noch mehr (hohe Temperaturen/Viskosität, Verschleißschutz/Ascheanteil usw.). Das 0w40 in LL01 ist schon die beste Lösung, wobei ich den Konflikt bei der Laufleistung 30k/2 Jahre sehe :victory:

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #77
Bono67

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Schleicher schrieb:
Möchte jetzt keine Diskussion auslösen und werde mich kurz fassen (alles meine persönliche Meinung). Verwende aktuell ebenfalls 0w40 LL01, werde nach der Garantie/Kulanz aber auf 5w40 oder 10w40 umsteigen.

Die verschiedenen Öle haben Zielkonflikte, analog wie Reifen. Salopp übersetzt; guter Grip => hoher Verschleiß, gutes Nässeverhalten => schlechtere Performance. Beim 0w gut beim Kaltstart (schnelles Durchölen) => empfindlich bei Kraftstoffeintrag (Ölverdünnung), da das Basisöl bereits sehr dünn ist, beim 5w schlechter beim Kaltstart => dafür weniger empfindlich bei Kraftstoffeintrag.

Jetzt muss man für sich die beste Lösung raussuchen. Oben habe ich nur einen Zielkonflikt skizziert, aber es gibt noch mehr (hohe Temperaturen/Viskosität, Verschleißschutz/Ascheanteil usw.). Das 0w40 in LL01 ist schon die beste Lösung, wobei ich den Konflikt bei der Laufleistung 30k/2 Jahre sehe :victory:
Wie ist deine Meinung bei reinen Sommerbetrieb mit ca. 7/8 tkm im Jahr und eigentlich Ölwechsel alle 2 Jahre wie vorgesehen?

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  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #78
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Bono67 schrieb:
Wie ist deine Meinung bei reinen Sommerbetrieb mit ca. 7/8 tkm im Jahr und eigentlich Ölwechsel alle 2 Jahre wie vorgesehen?

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Bei reinem Sommerbetrieb und "normalen" Kurzstreckenanteil kann man die 2 Jahre problemlos fahren. Da gehen auch ein paar Kilometer mehr.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #79
Bono67

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Schleicher schrieb:
Bei reinem Sommerbetrieb und "normalen" Kurzstreckenanteil kann man die 2 Jahre problemlos fahren. Da gehen auch ein paar Kilometer mehr.
Danke für die Infos
Und welches Öl dann nehmen?

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  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #80
Schleicher

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Bono67 schrieb:
Danke für die Infos
Und welches Öl dann nehmen?

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Hängt von Deinem Fahrprofil ab. Mein Favorit wäre 5/10w40, aber Du meinst wahrscheinlich BMW Öl, oder? Dort kann man in der Regel nur zwischen 5w30 und 0w40 wählen.

 
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