F87 BMW M240i - Der Öl-Thread

Diskutiere BMW M240i - Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #1
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem 5w30.. Habe bis jetzt in allen meinen Bmw s das Mobil 1 0w40 drin gehabt und 1 mal im Jahr ein Öl wechsel machen lassen.. Würde es diesmal gerne auch so machen, hat jemand von euch schon sein Öl umgestellt ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #41

Neubmwler

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
240
Ich habe mir am Wochenende das 5w30 A3/B4 gekauft (wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Wieso möchtest du denn davon weg? Was erwartest / gibt es für Unterschiede?

VG

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #42

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Hi Leute, hab meinen M240i nun 1 Jahr und 9tkm. Wollte ihm daher aussertourlichen Ölwechsel (mit besserem als 5W30) mit Filter gönnen. Aufgrund der vielen Aussagen hab ich mal beim BMW Kundendienst per email nachgefragt, welches Öl denn freigegeben ist. Jetzt ist Verwirrung komplett: die melden alleine LL-04. 5W30 oder teilweise auch 0W40 bzw 5W40... Haben die also LL01 komplett rausgekickt für den B58...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #43
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was steht im Handbuch?

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #44

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Da steht LL 01, LL 01 FE, LL 04, LL 12FE. 0W20-40, 5W20 -40. ACEA A3/B4. KFZ Meister hatte mich aber darauf aufmerksam gemacht, besser nochmal nachzufragen bevor ich mit Öl bei BMW aufkreuze und die sich weigern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #46

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Da ist keines, da Auto erst 9tkm runter und damit Erstbefüllung hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #47
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Lass dir vom BMW Kundendienst eine Liste per Mail schicken in denen alle freigegebenen Öle drin stehen.

Mein Serviceberater sagt damals ebenfalls das nur noch LL04 eingefüllt wird und ich wollte dies allerdings nicht glauben. Daraufhin habe ich den Kundendienst kontaktiert und habe eine komplette Liste bekommen mit allen Ölen und siehe da LL01 ist ebenfalls noch freigegeben.

Meine Liste ist für den N55 Motor sonst hätte ich sie mal hochgeladen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #48

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Eben genau das hatte ich via email gemacht und eine LL-04 Liste (anbei) gemailt bekommen mit Hinweis, dass nur diese freigegeben wäre für den M240i. Habe nochmals nachgehakt dort, bin gespannt auf deren Antwort...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #49
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann Schütte halt LL04 rein. Merkst den Unterschied sowieso nicht;)
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #50

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Haha, wohl wahr. Bei meinen anderen Autos bin ich da nicht so zimperlich. Ich wollte meinem blauen halt das 0W40 von BMW (Shell?), also das TwinPower Turbo LL 01gönnen. Aber so geht laut Liste nur 5W30 bzw 0W30 von BMW, da LL 04 Freigabe notwendig. Alternativ eben ein 5W40 von der LL04 Liste... Finde es trotzdem seltsam, dass BMW so unterschiedliche Angaben macht ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #51
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich finde, ihr macht daraus einfach eine Wissenschaft, die nicht notwendig ist. Ich schütte einfach das günstige 5W30 mit LL04 bei mir rein, was es zu kaufen gibt.

BMW setzt mittlerweile auf Öle von Shell, war vor ein paar Jahren noch Castrol. In ein paar jahren evtl. wieder ein anderer Hersteller.

LL04 ist eigentlich für Diesel Motoren optimiert, weil da Zusätze drin sind um die Asche im DPF zu reduzieren. Was ich mir vorstellen kann, dass BMW schon mal die internen Angaben umstellt auf LL04, weil bald der Partikelfilter für den Benziner kommen wird.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #52

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Wegen dieser Zusätze war ich auch vorsichtig und wollte daher LL 01. 0W40 finde ich für mein Fahrprofil besser, da ich als Ösi einerseits auch mal im Winter in den Bergen bin und anderseits im Sommer immer wieder länger vmax fahre. Und weil ich das Auto gern länger behalten würde, betreib ich den Aufwand... Aber du hast recht, zuviel Zeit will ich da auch nicht rein versenken. Hab jetzt das Aral Supertronic 0W40 aus der LL04 Freigabeliste bestellt, bei knapp 7Eur pro Liter komm ich auch noch günstiger weg als mit BMW Shell Öl. :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #53

SAMOHT

Guest
BMW wird schon wissen welches Öl für ihre Motoren das richtige ist.
Aus eigener Meinung her zu sagen, ich tue meinem Motor was gutes an und schütte 0W-40 rein.
Woher weiß man denn das 0W-40 für diesen Motor besser ist?
Der Autofahrer Laie kann das ganz sicher nicht beurteilen.

BMW Longlife-04
BMW Longlife-04 ist die aktuellste Motorölnorm von BMW. Hier gibt es die Informationen und das passende Motoröl mit dieser Freigabe.
Motoröl nach BMW Longlife-04

Für alle neueren BMW Motoren ab Baujahr 2004 ist Motoröl nach der BMW Longlife-04 Norm vorgegeben. Das umfasst sowohl Benziner als auch Diesel-Motoren. Das Öl zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass es auf der Low-SAPS-Technologie basiert, also einen geringen Anteil an Sulfatasche (SA), Phosphor (P) und Schwefel (S) aufweist. Dies ist vor allem für Dieselmotoren mit Partikelfilter (DPF) äußerst wichtig, da sich ansonsten der Filter zusetzen würde.

Im Vergleich mit der Norm BMW Longlife-01 in Bezug auf Benzin- und Dieselmotoren lässt sich folgendes sagen:
– Bei Benzinmotoren, die für LL01 geeignet sind, kann auch LL04 verwendet werden.
– Bei Dieselmotoren mit Partikelfilter ist zwingend LL04 zu verwenden.

Motoröl mit der BMW Longlife-04 Freigabe gibt es in den Viskositäten 5W-30, 0W-30, 5W-40 und 0W-40. Welche Viskosität man wählt, bleibt der eigenen Entscheidung überlassen.



BMW Longlife-01
BMW Longlife-01 ist die Motoröl-Freigabe für BMW-Modelle ab Baujahr 2001. Daher kommt die Namensgebung dieser Norm.

Die BMW Longlife-01 Freigabe ist quasi der Vorgänger der neueren Norm BMW Longlife-04 (ab 2004). Tatsächlich ist es aber so, dass häufig mehrere Ölfreigaben zugelassen sind. So empfiehlt BMW für viele Fahrzeugmodelle eine bestimmte Norm, gibt gleichzeitig aber auch mögliche Alternativen an. Es kann daher vorkommen, dass für bestimmte BMW Fahrzeuge sowohl die Verwendung von Longlife-01 als auch von Longlife-04 möglich ist.

Der Unterschied zwischen LL01 und der neueren LL04 ist im wesentlichen, dass LL04 „abgasoptimiert“ ist – sprich aschefrei verbrennt, was für alle Diesel mit Partikelfilter nötig ist. Von der Schmierleistung an sich kann das LL01 weiterhin sehr gut mit LL04 mithalten. Es ist von der Qualität daher vergleichbar. In Benzinern kann LL01 mit den höheren Phosphor- und Schwefelanteilen gut und gerne eingesetzt werden (sofern der jeweilige Motor für diese Norm freigegeben ist), nur in Dieseln mit Partikelfilter hat LL01 nichts zu suchen.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #54

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Danke für die Erklärungen.

Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass BMW generell auf LL04 umstellt wegen der ganzen Partikelfilter für Diesel und bald Benziner (mal sehen, ob sie für B58 eine Nachrüstlösung anbieten, Stichwort Fahrverbot :rolleyes: )

Ob jetzt Öle nach LL 04 für den Motor besser sind als nach LL 01, kann ich als Laie nicht beurteilen sondern nur hoffen - an die eierlegende Wollmilchsau (Abgase sauberer UND Motor besser geschont) glaube ich aber nicht. Zumal ich kurz mal beispielhaft die Datenblätter von Aral Supertronic 0W40 (LL 04) und Aral Supertronic G 0W40 (LL 01) verglichen habe. Und die Werte beim G scheinen alle besser für den Motor zu sein...

Egal. Wird schon passen, Hauptsache der Motor wird immer schön warm und kalt gefahren...

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #55

SAMOHT

Guest
Das BMW für seine Motoren die nach 2004 gebaut wurden LL04 verwenden, wird seinen Grund haben.

Da würde ich den Teufel tun da LL01 reinkippen.

Wie oben erwähnt kann man statt LL01, LL04 reinschütten, aber nicht umgekehrt.

LL04 ist hochwertiger und damit für moderne Motoren besser.

Kann sogar sein das das dünnflüssigere 0W-40 sogar schädlich für den Motor ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #56

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
So wie ich das verstanden habe, ist LL04 vorrangig für DPF etc besser da Aschegehalt dort niedriger. Denn rein von den Datenblättern ist zumindest im direkten Vergleich das Aral Supertronic G 0W40 (LL 01) dem Aral Supertronic 0W40 (LL 04) und Aral Longlife III 5W30 (LL 04) überlegen. Ausser eben beim (Sulfat)aschegehalt.

Fazit: damit am Ende alles korrekt ist hab ich brav ein freigegebenes LL 04 (0W40) bestellt. So hab ich zumindest keine Diskussionen mit meinem Freundlichen. Die Diskrepanz zwischen meiner Betriebsanleitung (erlaubt LL 01 und LL 04) und zentralem Kundendienst (besteht auf LL 04) bleibt, die Lösung kennen wohl nur die Ingenieure in Steyr.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #57

SAMOHT

Guest
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
So wie ich das verstanden habe, ist LL04 vorrangig für DPF etc besser da Aschegehalt dort niedriger. Denn rein von den Datenblättern ist zumindest im direkten Vergleich das Aral Supertronic G 0W40 (LL 01) dem Aral Supertronic 0W40 (LL 04) und Aral Longlife III 5W30 (LL 04) überlegen. Ausser eben beim (Sulfat)aschegehalt.

Fazit: damit am Ende alles korrekt ist hab ich brav ein freigegebenes LL 04 (0W40) bestellt. So hab ich zumindest keine Diskussionen mit meinem Freundlichen. Die Diskrepanz zwischen meiner Betriebsanleitung (erlaubt LL 01 und LL 04) und zentralem Kundendienst (besteht auf LL 04) bleibt, die Lösung kennen wohl nur die Ingenieure in Steyr.
Welche Daten, in den von Dir geposteten Datenblätter, lässt dich zum Schluss kommen, das LL01 dem LL04 überlegen ist?
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #58

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
...habe einfach nur die Zahlen in der Tabelle verglichen: höhere kinematische Viskosität bei 40 und 100 Grad, höherer Flammpunkt, höherer Viskositätsindex und niedrigerer Stockpunkt. Sulfatasche ist dafür bei 5W30 Version (Anhang) am Geringsten - was für die Filtertheorie von misteran spricht Wobei der B58 ja (noch) gar keinen hat, es somit vorauseilender Gehorsam ist für Partikelfilter optimiertes Öl zu verwenden.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #59

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Fab235i schrieb:
Lass dir vom BMW Kundendienst eine Liste per Mail schicken in denen alle freigegebenen Öle drin stehen.

Mein Serviceberater sagt damals ebenfalls das nur noch LL04 eingefüllt wird und ich wollte dies allerdings nicht glauben. Daraufhin habe ich den Kundendienst kontaktiert und habe eine komplette Liste bekommen mit allen Ölen und siehe da LL01 ist ebenfalls noch freigegeben.
Meine Liste ist für den N55 Motor sonst hätte ich sie mal hochgeladen.

Ist zwar der 240er Ölthread, aber falls ein weiterer 235er Fahrer drüberstolpert, wär’s doch ganz nett wenn er die Liste hier auch vorfindet? So wie ich zB [emoji51]
Falls nicht gewünscht, wäre ich aber auch für eine PN mit Anhang dankbar [emoji4][emoji1365]
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #60

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Bisl chaotisch scheinen die beim zentralen Kundendienst ja schon zu sein: eben kam auf meine Nachfrage per email die Korrektur der vorherigen email zu den freigegebenen Ölen für den M240i.
Siehe da, LL 01, LL 01 FE, LL 04, LL 12FE und LL 14 FE+ sind ok (siehe Anlagen anbei). Bekam dazu einen Anruf mit Entschuldigung für Verwirrung: bis Produktionsdatum 06.2017 würden alte Freigaben passen.

Scheint, dass nun seit Sommer 2017 auch für B58 der Partikelfilter eingebaut wird um strengere Euro 6c erreichen zu können. Ich hab mit Okt 2016 Produktionsdatum eben noch keinen Partikelfilter und 6b. Kundendienst wusste aber nicht, ob überhaupt Partikelfilter Nachrüstlösung angeboten werden wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M240i - Der Öl-Thread

BMW M240i - Der Öl-Thread - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
Oben Unten