F87 BMW M240i - Der Öl-Thread

Diskutiere BMW M240i - Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #1
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem 5w30.. Habe bis jetzt in allen meinen Bmw s das Mobil 1 0w40 drin gehabt und 1 mal im Jahr ein Öl wechsel machen lassen.. Würde es diesmal gerne auch so machen, hat jemand von euch schon sein Öl umgestellt ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #81

SAMOHT

Guest
Das werkseitig eingefüllte 5w30 ist völlig ausreichend.
Positive Eigenschaften von Motoröl 5W30
Motoröl 5W30 trägt dazu bei, den Kraftstoffverbrauch und damit den Schadstoffausstoß Ihres Autos zu reduzieren. Das Öl trägt zu einer längeren Lebensdauer des Motors und zu mehr Effizienz der Abgasreinigungssysteme bei. Dieses Öl ermöglicht bei höheren Temperaturen eine längere Betriebsdauer, ohne dass es zu einer oxidativen Öleindickung und zu einem Abriss des Schmierfilms kommt. Auch bei niedrigen Temperaturen und bei einem Kaltstart bietet dieses dünnflüssige Öl hervorragende Fließeigenschaften, so sind eine schnelle Durchölung und eine gute Schmierung des Motors gewährleistet
.

Eigenschaften von Öl mit 0W40

Motoröl mit einer Viskosität von 0W40 hat eine sehr geringe Viskosität, es ist sehr dünnflüssig. 0W steht für die geringste Viskosität überhaupt, also für sehr dünnflüssiges Öl. Bei einem Motoröl mit 0W40 steht 0W für die Niedrigtemperatur-Viskosität, also die geringste Viskosität dieses Öls. Für die höchste Viskosität, die Hochtemperatur-Viskosität, steht die Zahl 40. Es handelt sich dabei nur um eine geringe Viskosität.
Motoröl mit einer Viskosität von 0W40 hat viele gute Eigenschaften. Das Öl besteht aus leistungsstarken, dünnflüssigen Grundölen und wurde mit verschiedenen Komponenten angereichert. Die Verschleißerscheinungen des Motors werden minimiert, der Motor wird vor Ablagerungen, Schlamm- und Lackbildungen geschützt. Auch bei hohen Außentemperaturen hilft das Öl, den Motor instand zu halten. Das Motoröl mit einer Viskosität von 0W40 ist ein Allround-Öl, das besonders für moderne Fahrzeuge empfohlen wird. Das Öl hat gute Tieftemperatureigenschaften, es kann zur Vermeidung von Kaltstartverschleiß beitragen. Da das Öl über geringe Reibungsverluste verfügt, trägt es zur Kraftstoffeinsparung bei. Der Nachfüllbedarf wird reduziert, da der Ölverbrauch extrem gering ist. Das Öl kann für alle modernen Fahrzeuge verwendet werden. Selbst unter schwierigen Bedingungen bietet es guten Schutz und eine hohe Leistung. Das Motoröl ist für normale bis extreme Betriebsbedingungen geeignet.

Diese extrem Betriebsbedingungen sehe ich weder bei der 0w, noch bei der 40 für höhere Temperaturen des Öls.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #82
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Das werkseitig eingefüllte 5w30 ist völlig ausreichend.
Positive Eigenschaften von Motoröl 5W30
Motoröl 5W30 trägt dazu bei, den Kraftstoffverbrauch und damit den Schadstoffausstoß Ihres Autos zu reduzieren. Das Öl trägt zu einer längeren Lebensdauer des Motors und zu mehr Effizienz der Abgasreinigungssysteme bei. Dieses Öl ermöglicht bei höheren Temperaturen eine längere Betriebsdauer, ohne dass es zu einer oxidativen Öleindickung und zu einem Abriss des Schmierfilms kommt. Auch bei niedrigen Temperaturen und bei einem Kaltstart bietet dieses dünnflüssige Öl hervorragende Fließeigenschaften, so sind eine schnelle Durchölung und eine gute Schmierung des Motors gewährleistet
.

Eigenschaften von Öl mit 0W40

Motoröl mit einer Viskosität von 0W40 hat eine sehr geringe Viskosität, es ist sehr dünnflüssig. 0W steht für die geringste Viskosität überhaupt, also für sehr dünnflüssiges Öl. Bei einem Motoröl mit 0W40 steht 0W für die Niedrigtemperatur-Viskosität, also die geringste Viskosität dieses Öls. Für die höchste Viskosität, die Hochtemperatur-Viskosität, steht die Zahl 40. Es handelt sich dabei nur um eine geringe Viskosität.
Motoröl mit einer Viskosität von 0W40 hat viele gute Eigenschaften. Das Öl besteht aus leistungsstarken, dünnflüssigen Grundölen und wurde mit verschiedenen Komponenten angereichert. Die Verschleißerscheinungen des Motors werden minimiert, der Motor wird vor Ablagerungen, Schlamm- und Lackbildungen geschützt. Auch bei hohen Außentemperaturen hilft das Öl, den Motor instand zu halten. Das Motoröl mit einer Viskosität von 0W40 ist ein Allround-Öl, das besonders für moderne Fahrzeuge empfohlen wird. Das Öl hat gute Tieftemperatureigenschaften, es kann zur Vermeidung von Kaltstartverschleiß beitragen. Da das Öl über geringe Reibungsverluste verfügt, trägt es zur Kraftstoffeinsparung bei. Der Nachfüllbedarf wird reduziert, da der Ölverbrauch extrem gering ist. Das Öl kann für alle modernen Fahrzeuge verwendet werden. Selbst unter schwierigen Bedingungen bietet es guten Schutz und eine hohe Leistung. Das Motoröl ist für normale bis extreme Betriebsbedingungen geeignet.

Diese extrem Betriebsbedingungen sehe ich weder bei der 0w, noch bei der 40 für höhere Temperaturen des Öls.
Gutes Beispiel wie man die Zielkonflikte (nur einen Teil) darstellen kann :daumen: . Leider steht auch hier nichts darüber, und das wäre sehr wichtig für uns, wie lange das Öl seine positiven Ausgangseigenschaften behält. Ölanalysen von gebrauchten Öl belegen, dass die Werbeversprechen bei weitem nicht eingehalten werden.

Wie erreicht das 5w30 Öl die positive Eigenschaft den Kraftstoffverbrauch günstig zu beeinflussen? Es ist/bleibt bei hohen Temperaturen dünnflüssig. Geringer Widerstand => geringe Reibung => positiv für Kraftstoffverbrauch. Was brauchen wir um die beweglichen Teile zu schützen? Die Trennung der Teile und damit ein Öl dass bei den höheren Temperaturen dies verlässlich macht. Deshalb hat man bei einem w40 Öl die etwas höhere Hochtemperatur-Viskosität, aber leider auch einen etwas höheren Spritverbrauch.

Deshalb entstehen die leidigen Diskussionen. Jeder hat ein anderes Fahrprofil, andere Wünsche und Voraussetzungen (Garage, Klimazone, flexible Werkstatt usw.). Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was er macht :victory: .

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #83

SAMOHT

Guest
Mit dem "nicht nötig" beim 0w40 gehe ich vom Fragesteller sein Fahrzeug aus, dem M240i Cabrio, womit ich nicht die extrem Belastungen habe, wie beim Coupe, wenn ich mal auf der Rennstrecke unterwegs bin. Ein Cabrio ist für mich kein Track-Fahrzeug. Auch da gibt es verschiedene Meinungen.

Die spezifischen Datenblätter sagen letztendlich aus, wie lange ein bestimmtes Öl bei hohen Temperaturen gut ist.

Aber das muss jeder selber entscheiden.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #84
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Mit dem "nicht nötig" beim 0w40 gehe ich vom Fragesteller sein Fahrzeug aus, dem M240i Cabrio, womit ich nicht die extrem Belastungen habe, wie beim Coupe, wenn ich mal auf der Rennstrecke unterwegs bin. Ein Cabrio ist für mich kein Track-Fahrzeug. Auch da gibt es verschiedene Meinungen.

Die spezifischen Datenblätter sagen letztendlich aus, wie lange ein bestimmtes Öl bei hohen Temperaturen gut ist.

Aber das muss jeder selber entscheiden.
Was glaubst Du eher? Das ein Coupefahrer auf die Rennstrecke fährt oder ein Cabriofahrer es auch mal fliegen lässt. Gerade in den Bergen merkst Du das Mehrgewicht (Belastung) deutlich. Beides sind Extreme und werden nur ein paar Prozent des durchschnittlichen Fahrers betreffen! Wobei das Mehrgewicht beim Cabrio immer mitfährt.

Zurück zur Praxis und zum Fragesteller:

Datenblätter geben den IST Zustand wieder und das sie die Specs einhalten (Punkt). Was danach passiert steht in den Sternen. Die (Auto) Hersteller haben mehrere Zielkonflikte. Meist zahlen wir Verbraucher die Zeche. Immer billiger => darunter leidet die Qualität. Immer geringere Verbräuche/Schadstoffe/längere Serviceintervalle => darunter leidet (auch) die Haltbarkeit. Der N55 ist für sein Alter extrem sparsam. Wie wurde das erreicht (ausgereizt)? Die Zielöltemperatur im Comfortmodus ist relativ hoch und dann noch gepaart mit dem 5w30 Öl konnte man den Spritverbrauch um 0,x oder 1,x % Prozent senken (nur salopp dargestellt).

Analog gilt dies auch für den B58. Noch mehr beim Spritverbrauch und Schadstoffen eingespart. Löblich und gut für uns. Warum brauche ich für ein Sommerfahrzeug ein 0/5w Öl? Warum brauche ich für unseren Breitengrad ein 0w Öl? Alles was ich dem Öl durch Beimischen an Eigenschaften mitgebe, baut irgendwann ab. Diese Abfallprodukte belasten das Öl zusätzlich zu den normalen Abfallprodukte (Russ, Abrieb usw.). ABER das weiß man vorher nicht genau und deshalb nimmt man die Alternative 5w30. Gut für den Spritverbrauch/Schadstoffe, Billig, kann Kurzstrecke i.d.R. besser ab (Kraftstoffeintrag) usw.

Schaue mal diese Ölanalyse an:

https://oil-club.de/index.php?thread/2175-bmw-twin-power-turbo-5w30-bmw-m135i-30tkm-intervall/

Im Nachbarforum hat vor ein paar Wochen auch einer eine Ölanalyse (~12k/12M) gepostet. Glaube war sogar ein B58 Motor, bin mir aber nicht sicher. Auch hier deutlich der Abbau des Öls erkennbar. Jeder Zerspannungmechaniker wird Dir bestätigen wie wichtig die Schmierung ist und wie lange die Standzeiten der Schmierstoffe tatsächlich sind.

Ich würde auch trotzdem nie behaupten das 5w30 Öle per se schlecht sind. Es kommt auf den Einsatzzweck an und auf den Intervall an :victory:

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #85
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Mein Intervall wäre ja praktisch 1.5 Jahre und knapp 15 tkm....Danach steht das Auto ein halbes Jahr und dann würde ich den 2jährigen Wechsel machen und da ich definitiv nicht so der Heizer bin und auch keine Kurzstrecken müsste das BMW twin turbo 5/30 das richtige sein oder?
Oder andere Marke?
Das wäre jetzt meine Schlussfolgerung aus der Diskussion! ?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #86

SAMOHT

Guest
Schleicher schrieb:
Was glaubst Du eher? Das ein Coupefahrer auf die Rennstrecke fährt oder ein Cabriofahrer es auch mal fliegen lässt. Gerade in den Bergen merkst Du das Mehrgewicht (Belastung) deutlich. Beides sind Extreme und werden nur ein paar Prozent des durchschnittlichen Fahrers betreffen! Wobei das Mehrgewicht beim Cabrio immer mitfährt.


Analog gilt dies auch für den B58. Noch mehr beim Spritverbrauch und Schadstoffen eingespart. Löblich und gut für uns. Warum brauche ich für ein Sommerfahrzeug ein 0/5w Öl? Warum brauche ich für unseren Breitengrad ein 0w Öl? Alles was ich dem Öl durch Beimischen an Eigenschaften mitgebe, baut irgendwann ab. Diese Abfallprodukte belasten das Öl zusätzlich zu den normalen Abfallprodukte (Russ, Abrieb usw.). ABER das weiß man vorher nicht genau und deshalb nimmt man die Alternative 5w30. Gut für den Spritverbrauch/Schadstoffe, Billig, kann Kurzstrecke i.d.R. besser ab (Kraftstoffeintrag) usw.
Ich glaube kaum das ein Motor mit 340 PS in einem 2er sich überanstrengt, wenn das Fahrzeug ca 150 schwerer ist.
Die Belastung auf der Rennstrecke ist bei weitem höher als im Alltagsverkehr.
Unter Extreme verstehe ich was anderes. Renneinsatz ist extremer als der Alltagseinsatz.
Von daher braucht man im Alltag kein 40er Öl, schaden tut es natürlich nicht.
Auch kann hier niemand sagen ob ein 40er Öl spezifisch für den M240i besser ist als ein 30er Öl.

Aber über Öl kann man sich auch tot schreiben, gibt ja schon gefählte 20 Threads, am Ende kommt immer das selbe raus...überwiegend nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #87
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Aber man(n) kann sich auch tot schreiben, am Ende kommt immer das selbe raus...überwiegend nichts.
Da gebe ich DIR absolut Recht :victory: .

P.S. Wie oft hast Du Dich schon an den "sinnlosen Ölbeiträgen" beteiligt, wenn nichts dabei rauskommt? Ich finde die Diskussionen gut, weil die Inhalte immer besser werden.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #88

SAMOHT

Guest
Ich sage ja nicht das es nicht gut ist.

Aber jedes Argument was man vorbringt wird grundsätzlich versucht zu widerlegen, ohne jetzt Dir zu nahe zu treten, mit der Begründung ein Cabrio hat ja mehr Gewicht.

Wenn ein Coupé 5,9 kg/kw Leistungsgewicht hat und ein Cabrio 6,5 kg/kw ist es für das Cabrio keine extreme Situation um dann auf 0w40 zu wechseln, schon gar nicht bei 340 PS unter der Haube.

Was braucht dann ein 2er Cabrio mit 15 kg/kw für ein Öl? Der fährt ja dann unter extremen hoch fünf Bedingungen.

Der Fragesteller weiß dann meistens soviel wie vorher.

Natürlich kann man alles Gegenargumentieren, mach ich ja auch oft aber mit dem Gewicht eines Fahrzeuges ist, sorry, haltlos.

Selbst wenn man selber oder ein 2. User 100% Beläge von BMW liefert wird man als "falsche Aussagenverbreiter" betitelt.

Das bezieht sich nicht nur auf mich.

Das meine ich, da kommt selten was bei raus.

Auch sagen Datenblätter einiges aus, wenn dort auch die max verträgliche Temperatur des Öles oder der Flammpunkt angegeben wird.

Um zum Thema zurück zu kommen.

So wie Bono67 sein Nutzungsprofil schildert, reicht das 5w30 Öl voll kommen aus.

Da ist eher die Standzeit von 6 Monaten schädlicher als das 5w30.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #89

SAMOHT

Guest
Hier mal zwei Öle im Vergleich als Beispiel.
Man achte auch auf den Viskositätsindex.
Öl VS.JPG

Viskositätsindex
Es ist der Faktor wie sich die Zähflüssigkeit einer Flüssigkeit zwischen 2 Temperaturen verändert. Je höher der VI Wert ist, desto geringer nimmt die Viskosität des Öls bei höheren Temperaturen ab.
Grundsätzlich ist es so, je weniger sich das Öl bei verschiedenen Temperaturen ändert umso besser.

Die VI Skala geht von 0 bis 100. 0 ist der Schlechteste Wert und 100 der beste Wert. Da diese Skala bereits vor einigen Jahren entwickelt wurde, haben einige neuartige Produkte Werte um die 400.

Wenn Öl erhitzt wird, sinkt die Schmierfähigkeit des Öls ab. In diesem Fall erhöht sich die Reibung im Motor und auch die Temperatur steigt an, was zu mechanischen ausfällen führen kann. Aus diesem Grund sind Öle am effektivsten, welche die optimale Viskosität möglichst lange aufrechterhalten können. Somit stellt der VI einen wichtigen Indikator dar um wichtige Informationen über das Öl zu erhalten. So ist es Ihnen möglich einen guten Eindruck über die Qualität des Öls zu erlangen.

Anmerkung, bei diesem Beispiel ist der Index beim 5w30 sogar besser als beim 0w40.

Man muss aber auch berücksichtigen das die Temperaturskala beim 0w40 größer ist.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #90
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Du beginnst die Diskussion damit, welche Eigenschaften das 5w30 und 0w40 haben. Markierst alles, was in Richtung extreme Belastung geht. Ich weiße daraufhin, dass dies nur ein paar Prozent der durchschnittlichen Fahrer ausmacht. Dann markiere ich die Punkte die meiner Meinung nach die breite Masse interessiert/betrifft.

Auf die Alterung und Verschleiß des Öls gehst Du überhaupt nicht ein. Das ist doch das Problem. Bei Frischöl kann man (fast) nichts falsch machen. Die Frage ist doch, wann brauche ich welche Eigenschaften und wie lange hat das Öl diese Eigenschaften noch? Das steht in den Datenblättern nicht drin, dass erfährt man nur durch Gebrauchtölanalysen und Erfahrungsaustausch.

Hier mal von fachkundiger Betrachtung deine Ölsorten Castrol 5w30 vs 0w40:

https://oil-club.de/index.php?thread/10-castrol-edge-titanium-fst-0w-40/

https://oil-club.de/index.php?thread/231-castrol-edge-professional-oe-5w-30-titanium-fst/

Fazit auszugsweise:

Castrol Edge 0w40: Ein hervorragendes Full SAPS Öl mit allen Möglichen Freigaben u.a. MB, Porsche, VW und natürlich BMW

Castrol Edge 5w30: Ein normales Öl mit Freigabe VW und BMW

Nochmal, ich behaupte nicht per se das 5w30 ein schlechtes Öl ist. Es kommt auf den Einsatzzweck und Intervall an :victory: .

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #91

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ich hab das für mich so gelöst: Ölwechsel (inkl Filter) 1x Jahr oder 10tkm, BMW (Shell) LL01 0W40. Ich geb ihm aber auch gern die Sporen = überland und auf der Autobahn max Rev und länger Vmax, offen oder geschlossen. Ist ja nicht aus Zucker, der Kleine - macht nur genauso süchtig
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #92
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Ich hab das für mich so gelöst: Ölwechsel (inkl Filter) 1x Jahr oder 10tkm, BMW (Shell) LL01 0W40. Ich geb ihm aber auch gern die Sporen = überland und auf der Autobahn max Rev und länger Vmax, offen oder geschlossen. Ist ja nicht aus Zucker, der Kleine - macht nur genauso süchtig . Die paar MehrKG vom Cabrio stören mich dabei kein bisl, notfalls specke ich eben ab
:daumen: so gelassen sollte man es sehen :cool:

Ob ich jede Woche in die Waschstraße fahre oder einmal im Jahr für 90 € einen zusätzlichen Ölwechsel mache ...... :victory:

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #93

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Schleicher schrieb:
:daumen: so gelassen sollte man es sehen :cool:

Ob ich jede Woche in die Waschstraße fahre oder einmal im Jahr für 90 € einen zusätzlichen Ölwechsel mache ...... :victory:
Die Gelassenheit hab ich mir auch erst erarbeiten müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #94
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Die Gelassenheit hab ich mir auch erst erarbeiten müssen

Und bei den Anschaffungs/Unterhaltskosten ist der Ölwechsel für unter EUR 100 1x p.a. eh nur eine Lapalie
Hast wahrscheinlich auch vor Dein Schätzchen länger zu fahren, gell :formel1: .

Am Öl, Bremsen, Service und Reifen sollte man nicht sparen :victory:

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #95

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Schleicher schrieb:
Hast wahrscheinlich auch vor Dein Schätzchen länger zu fahren, gell :formel1: .
Am Öl, Bremsen, Service und Reifen sollte man nicht sparen :victory:

Definitiv - dzt noch Leasing, Rauskaufen ist aber geplant...
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #96
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
[/quote]Um zum Thema zurück zu kommen.
So wie Bono67 sein Nutzungsprofil schildert, reicht das 5w30 Öl voll kommen aus.
Da ist eher die Standzeit von 6 Monaten schädlicher als das 5w30.








Wie und wieso meinst du dass die Standzeit schädlich ist? Und für was schädlich?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #97
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Bono67 schrieb:
Wie und wieso meinst du dass die Standzeit schädlich ist? Und für was schädlich?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Auf die Erklärung bin ich auch gespannt :popcorn: .

Vielleicht denkt er da an die Reifen :rolleyes: . Aus meiner Sicht (meine Meinung) brauchst Du Öl-technisch hier nicht mehr mitlesen. Bei Deiner Fahrleistung und nur im Sommer reicht ein 5w30 locker. Zumal das BMW Öl (aka Shell) im 5w30 Bereich nicht schlecht ist.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #98

SAMOHT

Guest
Schleicher schrieb:
Du beginnst die Diskussion damit, welche Eigenschaften das 5w30 und 0w40 haben. Markierst alles, was in Richtung extreme Belastung geht. Ich weiße daraufhin, dass dies nur ein paar Prozent der durchschnittlichen Fahrer ausmacht. Dann markiere ich die Punkte die meiner Meinung nach die breite Masse interessiert/betrifft.

Auf die Alterung und Verschleiß des Öls gehst Du überhaupt nicht ein. Das ist doch das Problem. Bei Frischöl kann man (fast) nichts falsch machen. Die Frage ist doch, wann brauche ich welche Eigenschaften und wie lange hat das Öl diese Eigenschaften noch? Das steht in den Datenblättern nicht drin, dass erfährt man nur durch Gebrauchtölanalysen und Erfahrungsaustausch.

Hier mal von fachkundiger Betrachtung deine Ölsorten Castrol 5w30 vs 0w40:

https://oil-club.de/index.php?thread/10-castrol-edge-titanium-fst-0w-40/

https://oil-club.de/index.php?thread/231-castrol-edge-professional-oe-5w-30-titanium-fst/

Fazit auszugsweise:

Castrol Edge 0w40: Ein hervorragendes Full SAPS Öl mit allen Möglichen Freigaben u.a. MB, Porsche, VW und natürlich BMW
Castrol Edge 5w30: Ein normales Öl mit Freigabe VW und BMW

Nochmal, ich behaupte nicht per se das 5w30 ein schlechtes Öl ist. Es kommt auf den Einsatzzweck und Intervall an :victory: .
Herr Schleicher,

Meine Antworten beziehen sich auf die Frage von Bono67, da habe ich die Stellen markiert die für Ihn nicht in Frage kommen. Das Extreme.
Du schreibst ja selber immer wieder es kommt auf den Einsatzgebiet und Intervall an und darauf habe ich geantwortet, auf Bono67 Frage.
Ich habe mehrmals deutlich geschrieben das für den User BONO67 das 5w30 völlig ausreichend ist.
Warum soll ich auf Alterung eingehen wenn Bono67 alle 1,5 Jahre oder alle 15tsd das Öl wechselt und sein Fahrzeug nur 6 Monate im Jahr fährt?
Macht für mich keinen Sinn.

Wie gesagt, man kann alle Aussagen zerlegen und es fängt wieder an du hast und das geschrieben, markiert...
Ich habe alles bezüglich der Frage von Bono67 beantwortet bzw meine Meinung geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #99
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
SAMOHT schrieb:
Herr Schleicher,

Meine Antworten beziehen sich auf die Frage von Bono67, da habe ich die Stellen markiert die für Ihn nicht in Frage kommen. Das Extreme.
Du schreibst ja selber immer wieder es kommt auf den Einsatzgebiet und Intervall an und darauf habe ich geantwortet, auf Bono67 Frage.
Ich habe mehrmals deutlich geschrieben das für den User BONO67 das 5w30 völlig ausreichend ist.
Warum soll ich auf Alterung eingehen wenn Bono67 alle 1,5 Jahre oder alle 15tsd das Öl wechselt und sein Fahrzeug nur 6 Monate im Jahr fährt?
Macht für mich keinen Sinn.

Wie gesagt, man kann alle Aussagen zerlegen und es fängt wieder an du hast und das geschrieben, markiert...
Ich habe alles bezüglich der Frage von Bono67 beantwortet bzw meine Meinung geschrieben.
Ja, danke euch beiden für die Infos...hilft mir weiter!

Aber das mit der schädlichen Standzeit würde mich noch interessieren @samoht

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #100

SAMOHT

Guest
Ich schrieb nicht die Standzeit ist schädlich, sondern schädlicher als 5w30 zu fahren.
Ist ein kleiner Unterschied.
Weiter diskutiere ich nicht darüber, weil einem das eh wieder falsch ausgelegt wird, sieht man ja hier beim Öl auch schon wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M240i - Der Öl-Thread

BMW M240i - Der Öl-Thread - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
Oben Unten