Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug?

Diskutiere Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich bin gerade dabei das kw einzubauen. Wie bekomme ich die Spezialmutter vom Stoßdämpfer im Domlager ohne Spezialwerkzeug auf? Geht das...
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #1
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Ich bin gerade dabei das kw einzubauen. Wie bekomme ich die Spezialmutter vom Stoßdämpfer im Domlager ohne Spezialwerkzeug auf? Geht das?
IMG_1144.JPG

Selbst mein Bmw Händler hat das Werkzeug nicht da.
IMG_1146.JPG
 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #2
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Geht alles komplett ohne spezielles Werkzeug von BMW. Innenfederspanner ist aber Voraussetzung für die Federn der HA.

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #3
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
ChriWie schrieb:
Ich bin gerade dabei das kw einzubauen. Wie bekomme ich die Spezialmutter vom Stoßdämpfer im Domlager ohne Spezialwerkzeug auf? Geht das?
attachicon.gif
IMG_1144.JPG

Selbst mein Bmw Händler hat das Werkzeug nicht da.
attachicon.gif
IMG_1146.JPG

Schlagschrauber drauf setzen und immer mal wieder drücken dann löst die sich auch ohne solche Spezialwerkzeuge. Mit der Hand wird es nichts.

Wenn du nicht genau weiter weisst, lass es lieber jemand machen der sich damit auskennt. Fahrwerk ist ein Sicherheitsrelevantes Teil!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #4
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
mit einer vielzahnnuss geht die schraube auf, die haben der M3 und M4 auch und da ging wunderbar :)

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #6
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Ist in den neuen Federbeinen generell kein Innensechskant mehr zum Gegenhalten?

Kommt man anstelle der Vielzahnnuss auch mit nem Schraubenschlüssel über die Mutter oder ist dafür der Spalt zwischen Mutter und Aussparung im Domlager zu eng?

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #7
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
An der VA hat man noch einen Inbus. An der HA ist es eigentlich nur eine Schraube die rausgedreht wird. Also ich hab es bei mir VA wie HA mit dem Schlagschrauber gemacht ging alles 1A ohne Spezialwerkzeuge. Auch bei anderen Fahrzeugen bei denen ich ein Fahrwerk eingebaut habe, habe ich es immer so gemacht ohne Probleme.

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #8
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Um welches Fahrwerk handelt es sich denn ?

Ich habe in meiner BMW Werkstatt ein AC Schnitzer FW einbauen lassen. Die mussten auch Spezialwerkzeug besorgen. Und eine Schraube haben sie überdehnt. Mein Auto stand (übers Wochenende) viereinhalb Tage in der Werkstatt.

Da war eine Montageanleitung dabei, die ich dann ausgehändigt bekam. Darin steht auch etwas über Spezialwerkzeug. Und ein Federspanner wird erwähnt.

Scan 4.jpeg

Das ist nur eine Seite von 8 Seiten mit relevanten Infos. Wenn man das allgemeine Blabla dazu nimmt hat die Anleitung 12 Seiten in deutscher Sprache, und nochmals 12 in englisch.

Ohne Vorkenntnisse scheint mir das zu kompliziert. Wenn sogar die BMW Werkstatt Probleme hat und Fehler macht, wäre mir eine Selbstmontage zu gewagt.

Wegen dem Werkzeug würde ich beim Fahrwerkshersteller nachfragen. Eine Nummer steht ja dabei.

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #9
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Federspanner ist Grundvoraussetzung ohne den kann das mit schweren Verletzungen enden. Wie gesagt als nicht KFZler würde ich davon die Finger lassen.

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #10
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Lockdown schrieb:
An der VA hat man noch einen Inbus. An der HA ist es eigentlich nur eine Schraube die rausgedreht wird. Also ich hab es bei mir VA wie HA mit dem Schlagschrauber gemacht ging alles 1A ohne Spezialwerkzeuge. Auch bei anderen Fahrzeugen bei denen ich ein Fahrwerk eingebaut habe, habe ich es immer so gemacht ohne Probleme.
Ich habe bislang auch noch nie ein Spezialwerkzeug dazu gebraucht, deswegen auch die Frage.

Aber wenn man sich nicht sicher ist, sollte man es lieber einen Fachmann machen lassen.

Wenn man z.B. den Federspanner falsch ansetzt (passiert gerne bei den ganz billigen) und einem dann die Feder "abhaut" :eek: ... mir isses zum Glück noch nicht passiert, aber darauf bin ich echt nicht scharf.

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #11
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Vorgesehen ist es das man die Stange vom Stoßdämpfer festzuhalten, damit dieser sich nicht mitdreht beim Aufdrehen der Mutter. Wenn einem die Feder abhaut aus dem Federspanner oder man keinen Spanner nutzt, kann ich euch sagen diese Feder hat eine wahnsinnige Kraft und fliegt sehr weit. Möchte mir nicht Vorstellen was mit einer Person passiert die in die Flugbahn gerät.

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #12
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Lockdown schrieb:
Vorgesehen ist es das man die Stange vom Stoßdämpfer festzuhalten, damit dieser sich nicht mitdreht beim Aufdrehen der Mutter. Wenn einem die Feder abhaut aus dem Federspanner oder man keinen Spanner nutzt, kann ich euch sagen diese Feder hat eine wahnsinnige Kraft und fliegt sehr weit. Möchte mir nicht Vorstellen was mit einer Person passiert die in die Flugbahn gerät.

oder einfach gleich neue domlager plus das kleinzeug mitkaufen, dann kann man beim neuen das gewinde ganz runter drehen und braucht keinen federspanner ;)

hat auch den vorteil das man, wenn man zurückrüstet die dämpfer nicht zerlegen muss :D

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #13
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Danke für die Unterstützung!

Es hat geklappt. :daumen:

Und übrigens: ich war in einer Werkstatt.

20161010_125725449_iOS.jpg 20161010_125745094_iOS.jpg

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #15
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Grandpa schrieb:
Und wie man auf den Bildern sieht, hat es sich ausgezahlt ... :daumen:
Optisch ganz sicher! Das Auto wirkt viel aggressiver ... einfach nur geil! :perfect.gif

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #16
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Kurz offtopic: das ist der Carbon-Diffusor und MPE mit Titan-Blenden? (ich frage weil meiner auch BSM mit MPE wird) Und kann es sein, dass die Titan-Blenden etwas weit rausstehen?

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #17
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
2x Ja

Und der Abstand zwischen Rohre und Diffusor nach oben ist auch zu groß. Das kann man aber Alles ändern und anpassen.

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #19
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
ChriWie schrieb:
Danke für die Unterstützung!

Es hat geklappt. :daumen:

Und übrigens: ich war in einer Werkstatt.
Sieht richtig gut aus !! Genau die richtige Höhe :daumen:

Wieviel Abstand hast du nun zwischen Felgenmitte (Nabe) und Kotflügel-Unterkante?

Und wieviel mm bist du dadurch nun tiefer gegenüber der Serie?

 
  • Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? Beitrag #20
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
highspeed schrieb:
Sieht richtig gut aus !! Genau die richtige Höhe :daumen:

Wieviel Abstand hast du nun zwischen Felgenmitte (Nabe) und Kotflügel-Unterkante?

Und wieviel mm bist du dadurch nun tiefer gegenüber der Serie?

Wir habe das Fw vorerst noch nicht mit der Radlastwage eingestellt. Das kommt erst in ein paar Tagen. Dadurch hat das Fw Zeit sich zu setzen, und wir müssen nicht 2 Mal ran.

Abstand Radmitte- Kotflügel: 34cm vorne und hinten

Tieferlegung: vorne 3cm, hinten 2cm

 
Thema:

Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug?

Fahrwerkwechsel Spezialwerkzeug? - Ähnliche Themen

G42 M240i sDrive Domlager bei Fahrwerkswechsel: Moin zusammen, eventuell kommt bei mir bald ein ST XA Gewinde rein. Der 2er hat nun knapp ~7.500km runter. Was sagt ihr: - Domlager gleich...
F87 Drehmoment Stützlager vorne (original Dämpfer): Hi zusammen, ich habe die Tage die Eibach Federn verbaut, die Stützlager erneuert und auch die original Dämpfer gegen "junge gebrauchte" (gerade...
F87 Wie Zustand der Stützlager beurteilen?: Hi zusammen, mein M2C hat bereits fast 100tkm runter und in Kürze möchte ich das Eibach Pro Kit verbauen. In diesem Zuge habe ich mir schon mal...
F87 M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar: Hi zusammen, mein M2C hat bald die 100tkm hinter sich und seit diesem Sommer fällt mir zunehmend ein Poltern von der Hinterachse auf. Besonders...
F22 220i Fahrwerks Empfehlung: Guten Tag liebe Community, Ich hatte überlegt bei meinem F22 220i das Fahrwerk zu tauschen. Lohnt sich dabei das Geld für ein KW DDC oder V1-V3...
Oben Unten