F87 M240i Geräusche beim anfahren

Diskutiere M240i Geräusche beim anfahren im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Ich durfte nun nach verschobenen Liefertermin doch endlich meinen heiß ersehnten manuellen M240i abholen. Auf dem...
  • M240i Geräusche beim anfahren Beitrag #1
Sharki

Sharki

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe 2er Talk Gemeinde,

Ich durfte nun nach verschobenen Liefertermin doch endlich meinen heiß ersehnten manuellen M240i abholen.
Auf dem Weg von München zurück ins Rheinland ist mir bei niedrigeren Geschwindigkeiten aufgefallen, das im 1. Gang beim anfahren und im Rückwärtsgang eine Art Klapper Geräusch entsteht.
Ist das normal?
Vielleicht hat das jemand beim manuellen auch?
Für mich hört sich das Geräusch nicht soo gesund an und kommt meiner Leien Meinung nach von der Kupplung.

Sobald man eingekuppelt hat ist das Geräusch weg.
Ich habe das Geräusch etwas beobachtet.
Also es tritt nicht im kalt Zustand auf (wenn ich ein paar Stunden nicht gefahren bin) sobald ich etwas gefahren bin dann aber wieder
Und zudem auch nicht wenn ich mit Ca 1.500-2.000 u/min los fahre, also mit leichtem Gas..

Ist das so bei sportlichen Coupes das die Kupplung so anders klingt?
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


Liebe Grüße!
 
  • M240i Geräusche beim anfahren Beitrag #2

Gast815

Guest
Ferndiagnosen sind immer schwer bis unmöglich - erst Recht ohne Soundaufnahme. Bei meinem M235iA klappert nichts. Dein BMW Händler sollte dein erster Ansprechpartner sein. Ich würde den direkt damit konfrontieren.

 
  • M240i Geräusche beim anfahren Beitrag #3
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Könnte das ausrücklager sein, aber der Händler muss da mal nachsehen
 
  • M240i Geräusche beim anfahren Beitrag #5

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Ich höre auch des Öfteren verschieden Stellmotoren die "klappern". Sowohl beim Aufschließen als auch beim Einkuppeln oder vom Gas gehen. Ich vermute da die ESD-Klappensteuerung dahinter. Aber es ist kein "blechernes" Klappern.

 
  • M240i Geräusche beim anfahren Beitrag #6
Sharki

Sharki

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Beiträge!
Als ich eben unterwegs war habe ich mal was aufgenommen.
Ich bin hier 2 mal angefahren das erste mal etwas langsamer das zweite mal was schneller. Das Geräusch ist gut zu hören.

L.G.
 

Anhänge

  • trim.52F17565-DD7E-4652-8142-EB26C51D9C1E.MOV
    7,2 MB · Aufrufe: 759
  • M240i Geräusche beim anfahren Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Scheint mir nicht normal zu sein, ab zum Händler.

Ist aber wahrscheinlich die Strafe, weil du in dem komischem ECO Modus fährt :p

 
  • M240i Geräusche beim anfahren Beitrag #8
Sharki

Sharki

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Mir sagte mein Auslieferer ich soll besonders in der Einfahrphase bis 2.000km ruhig fahren. Der eco Modus hilft mir dabei :D
Ansonsten könnte ich mich glaube ich nicht recht zusammen reißen.
Hab es aber bald geschafft.

Nadann muss ich mal morgen einen Termin machen...
 
  • M240i Geräusche beim anfahren Beitrag #9
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hau den Eco Motz raus :D Man kann auch gut in Comfort ruhig fahren. Bin auch gerade dabei meinem Verbrauch etwas zu reduzieren und mach das auch mit dem Comfort Modus. Eco find ich richtig unangenehm bei dem Auto... :D

Achja und das Geräusch ist nicht normal...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Geräusche beim anfahren Beitrag #10
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich wiederhole mich nur ungern, aber nachdem ich das Video geschaut habe, bleibt mir nichts anderes übrig :cool: Das Geräusch ist normal. Das Thema gab es hier auch schon mal...

 
  • M240i Geräusche beim anfahren Beitrag #11
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Also ich bin bestimmt kein Fachmann, aber den Eco Modus würde ich auch nicht zum einfahren hernehmen. Klar nicht übertreiben, aber auch nicht untertreiben/quälen. Selbst jetzt eingefahren, nutze ich den Eco Modus nur selten, wobei er schon seine Berechtigung hat.

 
  • M240i Geräusche beim anfahren Beitrag #12
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Der ECO Modus ist ÖKOLOGISCH! Gut für die Umwelt, das heißt aber nicht, dass er gut für den Motor ist!

Ich denke das Getriebe wird davon kaum Schaden nehmen, da die Schaltvorgänge extrem sanft sind und genug Zeit gegeben ist zum schalten, allerdings wird extrem untertourig gefahren, das kann auch in der Einfahrphase nicht wirklich gut sein. Darüberhinaus wird die Einspritzung geändert und all solche Scherze.

Genauso heißt es ja auch man sollte den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen, sondern gleich losfahren. Das ist aber auch nur gut für die Umwelt, nicht für den Motor. Gibt da eine ganze Liste an "Do's and dont's"

 
  • M240i Geräusche beim anfahren Beitrag #13
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Ich kram mal ein uraltes Thema aus, aber vielleicht interessiert es jemanden, da das Problem ja mehrere Leute zu haben scheinen.

Mein 235 machte ähnliche Geräusche, nur etwas leiser und etwas kürzer. Fürs empfindliche Ohr aber deutlich wahrnehmbar. Ich war dann vor zwei Wochen zum Routinecheck bei BMW, kurz bevor die Garantie abläuft. Hab das Problem bemängelt, vorgeführt - und jetzt steht die Kiste seit Mittwoch da und die tauschen komplett Kupplung und ZMS.

Ich bin mal gespannt, ob das Geräusch mit den neuen Teilen weg ist - ich werde berichten.

 
Thema:

M240i Geräusche beim anfahren

M240i Geräusche beim anfahren - Ähnliche Themen

M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen: Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F22 Ruckeln beim Anfahren 8-Gang Automatik: Guten Morgen liebe Autofreunde, ich habe eine Frage bezüglich des Schaltvorgangs meines 220i Coupé. Ab und an (nicht immer, aber ab und an)...
Oben Unten