F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.682
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Vielen Dank für deine Ausführungen!! Ich werde mich jetzt mal an das Thema HJS 300 ranschmeißen und diese vielleicht parallel mit den M2 Competition Spiegeln verbauen lassen...

Der i30 n ist ne geile Kiste, habe gestern wieder einen gesehen. Der Sound ist einfach top, weltklasse für einen Vierender. Was VW hingegen in dieser Kategorie (GTI / R) hinstellt, ist verglichen zum i30 n Understatement oder Langeweile pur.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.683

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
marc92 schrieb:
Vielen Dank für deine Ausführungen!! Ich werde mich jetzt mal an das Thema HJS 300 ranschmeißen und diese vielleicht parallel mit den M2 Competition Spiegeln verbauen lassen...

Der i30 n ist ne geile Kiste, habe gestern wieder einen gesehen. Der Sound ist einfach top, weltklasse für einen Vierender. Was VW hingegen in dieser Kategorie (GTI / R) hinstellt, ist verglichen zum i30 n Understatement oder Langeweile pur.

Wenn du uns mit den Spiegel auf dem laufenden halten könntest, wäre super!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.684

Stosi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin!

hab mich nun extra angemeldet, bin sonst nur stiller leser.

Und da ich ne Performance-Anlage am M2 hab, interessiert es mich doch etwas.

Bamowe schrieb:
Wie bereits angemerkt, wenn man das hoch und runtertouren mitmisst, kommt da etwas ganz anderes bei rum. Es geht ja aber um den exakten Wert bei Drehzahl "x".

Die Nahfeldmessung ist in der ISO 5130 beschrieben.

Und dort ist zum Messzyklus geschrieben, dass die Drehzahl mindestens 1 Sekunde gehalten wird und dann abrupt vom Gas gegangen werden soll.

Somit wird das Abtouren mitgemessen, also eventuelles Ploppen ebenfalls.

Bei zwei Auslässen wird der lautere genommen.

Abweichungen vom eingetragenen dB-Wert werden als nicht signifikant angesehen, ausser der Wert beträgt 5 dB oder mehr.

Toleranzbereich ist demnach bis zu 4,4 dB mehr Schalldruck (Ab 0,5dB wird aufgerundet).

Beim DKG wären dann bis zu 98,4dB und beim Handschalter bis zu 99,4dB möglich.

Hast du noch Werte im Kopf, was das Abtouren an zusätzlichen dB bringt?

Ich denke da werden nicht allzu große Unterschiede rauskommen, eventuell 1-2 dB?

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.685

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Bamowe schrieb:
Somit sollte erstmal klar sein: Es muss sich keiner in die Hose machen, wenn er mit einer HJS300 und einer M-Performance Anlage unterwegs ist. Sich artig verhalten und nicht den dicken Max machen (ich respektiere jeden Max, kein hate! :p), dann sollte auch nichts passieren. Die Kombination ist per se nicht zu laut.

Dabei wissen wir ja, dass MPE genau in diesem Bereich (3750 U/min) am leisesten ist: davor, bei ca. 3000 U/min kommt das Dröhnen, und danach bei ca. 5000 U/min schreit sie richtig, nach meinem Empfinden maximal laut - zumindest bei meinem M2. Danach wird sie wieder leiser, trotz mehr Drehzahl.

Also, wenn man nicht auffallen möchte, mit 3750 U/min fahren, oder eben vom Gas gehen :)

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.686
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
Da bin ich ja mal gespannt. Bisher habe ich wegen Einfahrkontrolle nicht über 4000 gezogen :D

@ Stosi: Danke für die weitere Ausführung.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.687
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Stosi schrieb:
Moin!
hab mich nun extra angemeldet, bin sonst nur stiller leser.
Und da ich ne Performance-Anlage am M2 hab, interessiert es mich doch etwas.



Die Nahfeldmessung ist in der ISO 5130 beschrieben.
Und dort ist zum Messzyklus geschrieben, dass die Drehzahl mindestens 1 Sekunde gehalten wird und dann abrupt vom Gas gegangen werden soll.
Somit wird das Abtouren mitgemessen, also eventuelles Ploppen ebenfalls.

Bei zwei Auslässen wird der lautere genommen.

Abweichungen vom eingetragenen dB-Wert werden als nicht signifikant angesehen, ausser der Wert beträgt 5 dB oder mehr.
Toleranzbereich ist demnach bis zu 4,4 dB mehr Schalldruck (Ab 0,5dB wird aufgerundet).
Beim DKG wären dann bis zu 98,4dB und beim Handschalter bis zu 99,4dB möglich.

Hast du noch Werte im Kopf, was das Abtouren an zusätzlichen dB bringt?
Ich denke da werden nicht allzu große Unterschiede rauskommen, eventuell 1-2 dB?

Gruß

Moin.

Also so langsam wird es richtig wissenschaftlich. ;) Auch toll, das meine Quelle was anderes sagte, aber dann machen wir das Spiel heute Abend nochmal. Also handelt es sich um eine Zeitraum- und keine Zeitpunktmessung, was das Ergebnis deutlich verändern dürfte, wie NRJ das gerade auch schon angemerkt hatte. Das ploppen und brabbeln wird dann ja mitgemessen, zudem ist er bei 2500-3000 u/min lauter als bei 3750 u/min.

Ich werde dann aber das Rauf- und Runtertouren messen, weil wohl kein Beamter in der Praxis nur das Runtertouren messen wird, da das in der Praxis relativ schwierig zu messen ist. Und ich hätte gerne Praxisnähe. ;)

Gestern hatte ich einen ersten Versuch gemacht, allerdings vor einer einseitig offenen Halle, nicht auf dem Parkplatz. Da dürfte einiges an Schall zurückgekommen sein. Die Werte sahen schon deutlich anders aus, offen 103,3 und geschlossen 98,7. Aber ich messe heute Abend nochmal auf dem Parkplatz, mehrfach.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.688

Stosi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Huhu!

Bamowe schrieb:
Die Werte sahen schon deutlich anders aus, offen 103,3 und geschlossen 98,7.

Mit so viel hätte ich da nicht gerechnet.

Es ist nicht zufällig jemand im Plz-Bereich 24 oder angrenzenden Regionen mit nem Messgerät unterwegs?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.689
-=noby=-

-=noby=-

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
140
@ Bamow

Welches Messgerät hast du eigentlich dafür benutzt?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.690
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bamowe schrieb:
Womit? Mit dem db Messgerät "TackLife Sound Level Meter", das nach eigenen Angaben eine maximale Abweichung von +/- 2db hat.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.691
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Stosi schrieb:
Bei zwei Auslässen wird der lautere genommen.

Da liegt evtl. die Ursache für Bamowes niedrige Werte.

Er hat schräg von den linken Endrohren gemessen, welche im Comfort Modus (Klappe zu) nahezu "tot" sind.

Eigentlich müsste man schräg von rechten Seite messen, diese Seite ist in Comfort definitiv lauter.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.692
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Wird gemacht.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.693
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Blödsinn, da wird man keinen Unterschied merken, nur weil die beiden Rohre 10 cm auseinander liegen.

Das gilt nur für die normale AG, da dort offen und zu links und rechts ist. Die MPE hat zwei Klappen. Und bei "zu" gibt es nur leise und nichts.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.694
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Wird sich ja später alles rausstellen. ;)

Ich will jetzt noch einmal Gewissheit haben und dann ist das Thema durch.

Es geht mir ja auch darum zu wissen, was im Falle eines Falles passieren würde und ob die Probleme mit den Performance Abgasanlagen überwiegend auf die S55 Motoren zurückzuführen sind, da bei den Fahrzeugen ein geringerer db Wert im Schein eingetragen ist, was in Kombination mit der M-Performance Anlage dann ja zu größeren Abweichungen führen könnte.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.695
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Fmjuchi schrieb:
Blödsinn, da wird man keinen Unterschied merken, nur weil die beiden Rohre 10 cm auseinander liegen.

Das gilt nur für die normale AG, da dort offen und zu links und rechts ist. Die MPE hat zwei Klappen. Und bei "zu" gibt es nur leise und nichts.

Hier gehts aber um Bamowes Werte und er fährt normale AGA.

Und ob das "Blödsinn" ist, wird sich zeigen...

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.696
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Dante77 schrieb:
Hier gehts aber um Bamowes Werte und er fährt normale AGA.

Und ob das "Blödsinn" ist, wird sich zeigen...

Da muss ich dich leider enttäuschen. ;)

Steht auch deutlich in meinem Text. M-Performance Abgasanlage mit 300er HJS Downpipe.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.697
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Bamowe schrieb:
Da muss ich dich leider enttäuschen. ;)

Steht auch deutlich in meinem Text. M-Performance Abgasanlage mit 300er HJS Downpipe.

Sorry, da habe ich mich verlesen. Dann hat Fmjuchi natürlich recht und meine Postings sind mit Nichtbeachtung zu bestrafen. :-?

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.698

Stosi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hu!

Dante77 schrieb:
Er hat schräg von den linken Endrohren gemessen, welche im Comfort Modus (Klappe zu) nahezu "tot" sind.

Eigentlich müsste man schräg von rechten Seite messen, diese Seite ist in Comfort definitiv lauter.

Nö!

Als Referenzpunkt gelten die äusseren Rohre, vertikal mittig und horizontal am oberen Ende (Quasi das M-Logo).

Das Messgerät soll in einem Abstand von 50cm +- 1cm, in einem 45 Grad Winkel +-0,5 Grad und minimal 20cm über dem Boden sein.

Das Ganze dann nicht zur Fahrzeugmitte sondern von der Fahrzeugmitte weg.

Wenn man nach der iso 5130 sucht, dann findet man eigentlich entsprechende Bilder oder auch ne PDF.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.699

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich kann nächste Woche mal Werte für einen F87 HS mit MPE sowie einen M3 Competition liefern.

Evtl. sind die Werte mit denen von Bamowe nicht direkt vergleichbar, aber der Unterschied zwischen M2 und M3 sollte deutlich werden.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #2.700
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Bamowe schrieb:
So, Butter bei die Fische.

Ich habe nun meinen BMW M2 Bj. 2016, Handschalter, ausgestattet mit einer HJS300 und einer M-Performance Abgasanlage gemessen.

95db bei 3750U/min stehen im Schein, als Standgeräusch.

Womit? Mit dem db Messgerät "TackLife Sound Level Meter", das nach eigenen Angaben eine maximale Abweichung von +/- 2db hat.

Wie habe ich gemessen?

Abstand von 50cm im 45 Grad Winkel von der Abgasanlage, linksseitig. Auf Höhe der Auspuffblenden. Freier, sehr großer, asphaltierter Privatparkplatz (LKW Stellplatz).

Gemessen habe ich im "hold Modus", also den exakten Wert bei 3750 u/min. Ich habe also das Hoch- und Runtertouren nicht mitgemessen. Ich glaube, da werden viele Fehler gemacht, weil das Hoch- und Runtertouren den tatsächlichen Wert bei der halben Nenndrehzahl verfälscht!

Hier die Ergebnisse im Modus "Comfort":

Geschlossen 1: 91 db

Geschlossen 2: 91,1 db

Geschlossen 3: 92,4db

Offen 1 (nicht legal): 95,5 db

Offen 2 (nicht legal): 94,1 db

Offen 3 (nicht legal): 95,8 db

Maximaler Wert beim kompletten Ausdrehen, offen: 111,5 db

Aus Interesse habe ich meinen i30N, komplett Serie, mitgemessen. Im Schein stehen 109db bei 3750 U/min.

Modus Eco:

Geschlossen 1: 81,9 db

Geschlossen 2: 82,5 db

Modus "N":

Offen 1: 86,7 db

Offen 2: 90,1 db

Maximaler Wert beim kompletten Ausdrehen, offen: 102,1 db

Interessant war, das meine Freundin das Knallen des i30N wesentlich lauter wahrgenommen hat, als das des M2. Somit subjektiv.


Somit sollte erstmal klar sein: Es muss sich keiner in die Hose machen, wenn er mit einer HJS300 und einer M-Performance Anlage unterwegs ist. Sich artig verhalten und nicht den dicken Max machen (ich respektiere jeden Max, kein hate! :p), dann sollte auch nichts passieren. Die Kombination ist per se nicht zu laut.
Stosi schrieb:
Moin!
hab mich nun extra angemeldet, bin sonst nur stiller leser.
Und da ich ne Performance-Anlage am M2 hab, interessiert es mich doch etwas.


Die Nahfeldmessung ist in der ISO 5130 beschrieben.
Und dort ist zum Messzyklus geschrieben, dass die Drehzahl mindestens 1 Sekunde gehalten wird und dann abrupt vom Gas gegangen werden soll.
Somit wird das Abtouren mitgemessen, also eventuelles Ploppen ebenfalls.

Bei zwei Auslässen wird der lautere genommen.

Abweichungen vom eingetragenen dB-Wert werden als nicht signifikant angesehen, ausser der Wert beträgt 5 dB oder mehr.
Toleranzbereich ist demnach bis zu 4,4 dB mehr Schalldruck (Ab 0,5dB wird aufgerundet).
Beim DKG wären dann bis zu 98,4dB und beim Handschalter bis zu 99,4dB möglich.

Hast du noch Werte im Kopf, was das Abtouren an zusätzlichen dB bringt?
Ich denke da werden nicht allzu große Unterschiede rauskommen, eventuell 1-2 dB?

Gruß
So, der Onkel war nochmal fleißig und hat die Anmerkungen von Stosi beachtet. Ich habe nun also das Hoch- und Runtertouren mitgemessen, obwohl das Hochtouren im eigentlichen Sinne ja nicht relevant wäre. Aber ich denke, jeder Beamte würde das im Sinne der Einfachheit auch so machen und das ganze verfälscht ja den Wert definitiv nicht nach unten. ;)

Also Prozedere:

- Am db Messgerät den Modus "Max" wählen.
- Ins Auto setzen und langsam bis 3750 U/min hochdrehen, danach abrupt vom Gas gehen
- In voller Angst zum db Messgerät rennen und den "Max"-Wert ablesen.

Die Ergebnisse, mit Klappe zu im Comfort Modus, Messung linksseitig wie gehabt. Der Rest ist dem ersten zitierten Beitrag zu entnehmen.
Messung 1: 94 db

Messung 2: 93,9 db

Messung 3: 93,6 db

Messung 4: 93,8 db

Messung 5: 93,9 db

Das ganze dann zur Gegenkontrolle noch einmal rechtsseitig gemacht:

Messung 6: 94,1 db


Also, alles tutti, so denke - hoffe - und weiß ich, nun. :D
 

Anhänge

  • IMG_1175.JPG
    IMG_1175.JPG
    525,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1176.JPG
    IMG_1176.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten