F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #281

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Andy1981 schrieb:
Eine neue Schelle geschweist. Da kann laut Freundlichen jetzt nix mehr klappern. Bin gespannt, denn in 1-2 wochen gehts auf die Strecke un dann wird der Auspuff glühen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meinst du einfach eine neue BMW Schelle genommen und komplett verschweißt? Oder irgendeine andere Schelle?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #282
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Neue Bmw Schelle und geschätzte 2 minuten geschweisst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #283
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Kann mich mal drunter legen und knippsen. Moment


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #284
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
f05956d4a9919fd542cd80d26dfc7cfc.jpg


Wenn der Auspuf nun vibriert, stösst der sich auch an dieser Querstrebe. Daher muss der Bombenfest sitzen. Tut er jetzt auch :)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #285
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
5ab3b316736c1d2f2896527ddc89490b.jpg
4cde49717347129ee4dbae4ab7ec8908.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #287

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber sorry das für mich nicht professionell aus, das sieht eher aus wie von einer Hinterhof Werkstatt und das von BMW Respekt
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #288

waissn

Guest
da wurde mit einem normalen schweissgerät (schutzgas für karrosierieblech ) versucht edelstahl zu schweissen ... ich lach mich tot das fliegt wieder weg ...

und da wo "gescheisst" wurde rostet das edelstahl ratzfatz durch

das"gescheisst" war ironisch - jeder kann sich doch denken das dies eigentlich geschweisst heisst

aber 2 posts weiter unten hat erarich auch eine version "geschissen"

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #289
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Ja, war auch erschrocken als ich es eben das erste mal sah [emoji33]. Die haben schon ne mail


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #290
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
waissn schrieb:
und da wo "gescheisst" wurde rostet das edelstahl ratzfatz durch
muss das nicht "geschissen" heißen? :kichern:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #291
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Würde behaupten da es klappern konnte wurde eventuell zu kurz abgeschnitten. Wie die Kollegen schon schreiben, das Rostet dir wieder weg.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #292
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Des gehört schön mit WIG verschweißt
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #293

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Auch das ist murks für BMW das kann man bei einem Lada machen aber doch nicht bei so teuren Autos ich verstehe das nicht, sorry vielleicht bin ich etwas altmodisch
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #294

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben, das mein M2 nach dem Anfahren scheppert, wie ein Hochzeitsfahrzeug mit Dosen hinten dran. Nur leider eben nicht immer. Am Wochenende hatte ich erstmals die Gelegenheit, das tolle Geräusch mit dem Handy aufzunehmen. Heute dann zum Händler und der hat sofort gemeint, es könnten die hinteren Handbremsbeläge sein. Rauf auf die Bühne, Räder entlastet und tatsächlich - das blecherne Schleifen war beim Drehen trotz entlastetem Rad deutlich zu hören. Nun habe ich einen Termin wo die Bremsbeläge gesichtet und ggf. ausgetauscht werden. Wäre ja super, wenn sich das Problem durch diese "Kleinigkeit" lösen lässt.

Blöd nur, wenn ich den Wagen für die Winterzeit wenig oder garnicht benutze. Dann dürfte ja wohl noch deutlich mehr Rost auf den Belägen sitzen. Wie soll man dies Problem nur dauerhaft lösen. Bei jeder Fahrt die Handbremse mehrfach bis zum Anschlag ziehen - das kann es ja auch nicht sein, oder?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #296

Desperado

Guest
M2-Tom schrieb:
Auch das ist murks für BMW das kann man bei einem Lada machen aber doch nicht bei so teuren Autos ich verstehe das nicht, sorry vielleicht bin ich etwas altmodisch

Und trotzdem kaufen alle einen M2 ... Gutes Marketing von BMW :)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #297
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Desperado schrieb:
Und trotzdem kaufen alle einen M2 ... Gutes Marketing von BMW :)
Du lässt dir keine Möglichkeit zu bösartigen Kommentaren entgehen, wenn es sich um den M2 handelt.

Was haben denn Bitte die Montagearbeiten an einer Nachrüstanlage mit der grundsätzlichen Qualtität des Fahrzeugs zu tun? Denkst du, der Agent der diesen Schweißpunkt gebraten hat, würde das am M4 besser hinbekommen?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #298

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
tokon schrieb:
Sicher, dass es die Bremsbeläge sind?

Ein bekanntes Problem bei M2/M3/M4 ist, dass Steinchen hinters Schutzblech gelangen können, diese aber dann nicht mehr oder nur sehr schwer von alleine rausfliegen. Siehe hier:

http://www.2ertalk.de/topic/2939-krazendes-ger%C3%A4usch-bremse-hinten/

Ich hatte bei meinem M3 E92 im Prinzip das selbe Geräusch.

Es klingt so, als wären Steine zwischen Scheibe und Blech.

Bei mir war die Ursache folgende:

Die Feder im Bereich der Handbremsbeläge wurde sporadisch von den Radbolzen berührt.

Zuvor wurden mir auch diverse "Geschichten" in der Werkstatt erzählt, was es denn alles sein könnte.

Besonders stark hörbar, war es beim Rückwärts einparken. Es klang richtig kaputt.

Nachdem ich die Grate am Radbolzen entfernt hatte, trat dieses Geräusch nie wieder auf.

Sollte ich das beim M2 auch haben, ist mein Ansatz folgender:

- Die hinteren Radbolzen mit Farbe markieren und nach einiger Zeit prüfen, ob diese "Kontakt" mit der Feder hatten.

- wenn ja, entsprechend kürzere Radbolzen....

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #299

Desperado

Guest
Fmjuchi schrieb:
Du lässt dir keine Möglichkeit zu bösartigen Kommentaren entgehen, wenn es sich um den M2 handelt.

Was haben denn Bitte die Montagearbeiten an einer Nachrüstanlage mit der grundsätzlichen Qualtität des Fahrzeugs zu tun? Denkst du, der Agent der diesen Schweißpunkt gebraten hat, würde das am M4 besser hinbekommen?

Ich erlaube mir, meine eigenen Erfahrungen hier auch mitzuteilen. Überdies wurde die Verarbeitung / Qualität des 2er Coupe - mit ihm der M235i und der M2 - von vielen bemängelt.

Das ist einem Pkw mit einem Preis von über 50.000 Euro einfach unwürdig. Das können andere besser. Dafür sind die Motoren von BMW gut...

Kausalität:

Hätte BMW das direkt sauber gelöst, bräuchte jetzt nicht jemand zu schweißen... Aber von der guten Arbeit einer Werkstatt oder dem Service möchte ich hier gar nicht erst anfangen.

Das wird aber bei anderen Herstellern auch nicht anders sein.

Wer wegen Motor und Konzept nur die Lorbeeren erntet, der muss sich auch an anderen Stelle Kritik gefallen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #300

M2klaus

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2
Danke für die Info. Sehe ich auch so. Zu keinem Zeitpunkt habe ich bisher den Kauf des M2 bereut. Der Wagen ist für mich immer noch das Beste, was ich jemals gekauft habe. Mängel ärgern mich, aber die Grundsatzentscheidung war zu 100 % richtig. Bei meinem 911er sind mir vor dem Umstieg auf BMW M viel gravierendere Sachen passiert. ...würde hier den Rahmen sprengen... ;)

Mein Nachbar fährt gerade mit seinem neuen Q7 wegen ein und der selben Sache zum 4. Mal in die Werkstatt. Der hatte kürzlich wegen seines Abstandswarners ohne ein Auto vor sich zu haben eine Vollbremsung auf der AB. Das nenne ich mal richtig sch...

Ich gehe davon aus, das die Sache bald erledigt ist und ich dann meinen M2 in vollen Zügen geniessen kann. Aussehen, Sportlichkeit, Praxistauglichkeit zu dem Preis sind einfach GENIAL!!! Wegen solcher "Kleinigkeiten" lasse ich mir die Freude am Fahren mit Sicherheit nicht verderben. :victory:

 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten