F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #241

SAMOHT

Guest
Ich habe mal nachgeschaut, mein 2er hat ein Loch unter dem Einfüllstutzen.
Allerdings müsste der M2 den selben Tankstutzen haben wie alle anderen 2er auch.

Ergänzung: Ich habe mal Wasser reingeschüttet und es läuft ab.
vielleicht gibt es beim Diesel und Benziner unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #242
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Schaue morgen auch mal nach, meine aber, dass dort keiner ist. Die Pfütze ist aber tief und bei einem Neuagen setze ich vorraus, dass dort kein Stopfen drauf ist bzw. wäre.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #243
Makkos74

Makkos74

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Ich werde mal unter dem Radkasten schauen ... ob ein Loch da was ausrichten könnte ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #244

SAMOHT

Guest
Hier ein Bild wo man das Loch sehen kann, da habe ich mich wohl geirrt, sorry
Tankstutzen.jpg
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #245

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja aber beim M2 ist da kein Loch

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #247
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Würde wegen Umweltschutz wenig Sinn machen. Immerhin läuft das Benzin/Diesel beim Tanken an der Tankstelle auf der versiegelten Fläche ab. Jetzt irgendwann unterwegs auf die Straße und Kanalisation. Also hat man jetzt eher das Gegenteil erreicht.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #248
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Der M2 hat ja schon eine ganz andere Tankklappe. Hier unterscheidet er sich deutlich von den normalen 2ern.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #249

SAMOHT

Guest
Stimmt.
Es wäre dennoch gut zu wissen ob nur Dieselfahrzeuge dieses Loch haben.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #250
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich schau morgen mal nach.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #251
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Es liegt eher nicht an der Spritsorte. Hatte bisher nur Benziner und die hatten alle den Ablauf.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #252
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Stimmt.
Es wäre dennoch gut zu wissen ob nur Dieselfahrzeuge dieses Loch haben.

Zumindest bei vielen anderen Herstellern ist auch bei Benziner ein Loch! Es geht nicht nur um Sprit, sondern auch tatsächlich um ein Wasserablauf, damit dort nichts gammelt. Wäre echt zu Hard wenn der M2 da wirklich keinen Wasserablauf hat!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #253

SAMOHT

Guest
Ob da nun ein Ablauf ist oder nicht, das sieht da immer gammelig aus.

Schlimm wäre es wenn man Benzin verschüttet, es dummerweise nicht wegwischt und es sich am hinteren Kotflügel verteilt.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #254
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
https://vimeo.com/188944025

Eine Schelle an der M Auspuffanlage hat sich geöst, das nachdem ich das erste Mal ein beisschen geheizt bin.

Wurde bei BMW spontan vor Ort behoben und am gleichen Tag ging sie wieder ab. Da muss jetzt ne bessere Lösung her.

Ist ein ätzendes Geräusch, aber wohl nur halb so schlimm. Hab heute Nachmittag einen Termin zum nachbessern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #255

SAMOHT

Guest
Andy1981 schrieb:
Eine Schelle an der M Auspuffanlage hat sich geöst, das nachdem ich das erste Mal ein beisschen geheizt bin.
Wurde bei BMW spontan vor Ort behoben und am gleichen Tag ging sie wieder ab. Da muss jetzt ne bessere Lösung her.
Ist ein ätzendes Geräusch, aber wohl nur halb so schlimm. Hab heute Nachmittag einen Termin zum nachbessern.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lösung: hitzebeständige selbstsichernde Muttern
https://www.boellhoff.com/de-de/produkte-und-dienstleistungen/spezialverbindungselemente/helicoil-sicherungsmuttern.php
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #256
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Habe nachgeschaut, mein Benziner hat hinter der Tankklappe ein Ablaufloch. Sieht genauso aus wie beim Diesel von Samoht.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #257
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:

Glaube ich nicht. Die Muttern waren bei mir eigentlich nie lose. Ich denke, die Schelle hat einfach nicht die benötigte Haltekraft und der Auspuff vibriert aus der Schelle raus, bis zu wenig "Fleisch" für einen ordentlichen Halt vorhanden ist.

Wäre aber definitiv einen Versuch wert!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #258
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Für mich ist das endgültig der Beweis diesen Schrott nicht zu kaufen

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #259
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Rob schrieb:
Für mich ist das endgültig der Beweis diesen Schrott nicht zu kaufen
Wo ist die Anlage denn bitte Schrott?
Schellen können sich immer mal lösen,
deshalb sollen Schellen auch immer mit einem Schweißpunkt gesichert werden! ;-)
Metalle dehnen sich bei Hitze aus, da kann das schon mal vorkommen das es aus der Schelle rutscht, wenn diese zu kurz ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #260
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
BrianOconner schrieb:
Wo ist die Anlage denn bitte Schrott?
Schellen können sich immer mal lösen,
deshalb sollen Schellen auch immer mit einem Schweißpunkt gesichert werden! ;)
Metalle dehnen sich bei Hitze aus, da kann das schon mal vorkommen das es aus der Schelle rutscht, wenn diese zu kurz ist
Bin ich nicht deiner Meinung. Es ist das erste mal dass ich höre, dass viele sich über die Qualität einer AGA beschweren, da sich die Schelle löst. Kann & darf eigentlich nicht so sein.

 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten