F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #221
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Offensichtlich kann nicht jeder die Klappenanlage ordentlich installieren. Seit dem die Anlage bei mir neu ausgerichtet und die Schelle doppelt gepunktet wurde, habe ich weder Vibrationen noch irgendein Geschäppere.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #222

Egress

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
24
Ich denke hier werden 2 Dinge verwechselt: die einen haben ein Scheppern unterm Auto, welches beim Kaltstart oder auch sonst wegen der losen Venbindungsschelle auftritt.
Die anderen, und darauf bezieht sich mein Hinweis auf das Video, haben das Problem, dass die rechte Auspuffblende nach dem Kaltstart scheppert, beides nervig aber 2 verschiedene Probleme
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #223

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Egress schrieb:
Ich denke hier werden 2 Dinge verwechselt: die einen haben ein Scheppern unterm Auto, welches beim Kaltstart oder auch sonst wegen der losen Venbindungsschelle auftritt.
Die anderen, und darauf bezieht sich mein Hinweis auf das Video, haben das Problem, dass die rechte Auspuffblende nach dem Kaltstart scheppert, beides nervig aber 2 verschiedene Probleme


Ich habe gar keine aufgesteckten Blenden, die Schelle ist vor kurzem festgezogen worden, und es knattert jeden Morgen, auch wenn nur kurz während der erhöhten Drehzahl. Es ist ein blechiges Geräusch hinten am Auto. Ich tippe auf die Klappen. Das Geräusch kommt nur im kalten Zustand und wenn die Klappen zu sind.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #224
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Geht mir auch so NRJ ... lustigerweise ist das erst seit ca. einem halben Jahr der Fall und auch nicht bei jedem Kaltstart. Wollte es schon öfter mal anderen zeigen und da war einfach nix zu hören :D

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #225
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Hallo zusammen!

Seit Freitag habe ich nun endlich mein Auto und die ersten 600km sind auf der Uhr.

Bei rund 500km hat sich dann mein Bordcomputer gemeldet..........Bremslicht rechts defekt :eek:

Des Weiteren ist mir aufgefallen wenn ich über Kopfsteinpflaster oder einen Kanaldeckel fahre, macht mein Auto vorne und hinten links Geräusche. Klingt als ob es von den Dämpfern kommt. Macht jedes mal (ich meine beim Einfedern) ein komisches"Pfft" (ist halt schwer zu beschreiben wenn man es nicht mit eigenen Ohren hört :kichern: )

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #226
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Paddy11 schrieb:
Bei rund 500km hat sich dann mein Bordcomputer gemeldet..........Bremslicht rechts defekt :eek:

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist nur ein Einzelfall. Jammer bitte nicht herum, dass dir ein Bremslicht defekt gegangen ist...

Achso, nur zur Info, das war ironisch gemeint. ;)

P.S. Das mit dem Bremslicht ist tatsächlich schon jemand anderem hier im Forum passiert, finde es aber gerade nicht.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #227
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Dieses pft- Geräusch kenne ich vom Mini Cooper S auch. Hat mich eigentlich noch nie gestört.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #228

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Paddy11 schrieb:
Hallo zusammen!

Seit Freitag habe ich nun endlich mein Auto und die ersten 600km sind auf der Uhr.

Bei rund 500km hat sich dann mein Bordcomputer gemeldet..........Bremslicht rechts defekt :eek:

Des Weiteren ist mir aufgefallen wenn ich über Kopfsteinpflaster oder einen Kanaldeckel fahre, macht mein Auto vorne und hinten links Geräusche. Klingt als ob es von den Dämpfern kommt. Macht jedes mal (ich meine beim Einfedern) ein komisches"Pfft" (ist halt schwer zu beschreiben wenn man es nicht mit eigenen Ohren hört :kichern: )

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
"Pfft" macht meins auch. Besonders gut hörbar beim Überfahren von verkehrsberuhigenden Massnahmen. Ich würde es aber nicht als fremdes Geräusch bezeichnen, so hören sich nun mal arbeitende Dämpfern an.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #229
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
@TomAce

Das war von mir jetzt Jammern auf hohem Niveau :D Wer sooo lange auf sein Auto wartet, der verschmerzt auch ein defektes Bremslicht ;)

Ist von mir auch nicht allzu ernst gemeint. Ich habs meinem Händler schon mitgeteilt und bei der Einfahrkontrolle wird es dann in einem mitgemacht :daumen:

Wenn Ihr meint, dass dieses Geräusch bei Euch auch auftritt und normal ist, dann bin ich ja beruhigt. Bei meinem 330D vorher kannte ich dieses Geräusch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #230
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Passiert auch beim 235i ... also das Geräusch :) hört sich auch nicht kaputt oder unnormal an finde ich. Hab es gehört und direkt gedacht: Ach ja, ist bestimmt normal :D

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #231
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Meiner macht Pfffht!? ;-) Denke aber, dürfte die selbe Ursache haben. ;-) Sind die Dämpfer - kein Problem! :)
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #232
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Das mit dem bremslicht war bei mir :)) bei 1985 km. Wurde bei der EK auf Garantie gewechselt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #233

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das Geräusch habe ich auch ja dann bin ich ja beruhigt ;) :pfeifen: wenn ihr das auch habt

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #234
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Mein M-Performance Auspuff hat nun auch eine Nachbearbeitung erfahren. Die Schelle war, wie bei vielen anderen auch, lose und sorgte beim Kaltstart für laute Vibrationen.

Wohl wirklich ein generelles Problem.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #235
Makkos74

Makkos74

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Ich hoffe, ich poste hier im richtigen Thread.

Bei Mir steht nach jeder Regenfahrt, oder Wäsche richtig Wasser bis zur ausseren Rand hinter dem Tank-Einfülldeckel.

Ich sehe kein Abflussloch wo das Wasser hin soll. Gibt es da eine Lösung? Oder ist das so Stand der Technik?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #236
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
Makkos74 schrieb:
Ich hoffe, ich poste hier im richtigen Thread.

Bei Mir steht nach jeder Regenfahrt, oder Wäsche richtig Wasser bis zur ausseren Rand hinter dem Tank-Einfülldeckel.

Ich sehe kein Abflussloch wo das Wasser hin soll. Gibt es da eine Lösung? Oder ist das so Stand der Technik?

....muss ich auch mal drauf achten :rolleyes:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #237
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Hab ich auch, ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #238

SAMOHT

Guest
M2-Fahrer schrieb:
Hab ich auch, ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.
Wo sollte das Wasser, bzw schlimmer noch, das Benzin/Diesel denn hinlaufen?
Ich habe bisher noch kein Fahrzeug gehabt wo an dieser Stelle ein gezielter Ablauf war/ist.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #239
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Bisher hat jedes meiner Fahrzeuge, auch BMW, ein Ablaufloch unter denn Einfüllstutzen gehabt. Dann lief die Suppe unten auf die Straße. Nur beim M2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #240
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
e36/8 schrieb:
Bisher hat jedes meiner Fahrzeuge, auch BMW, ein Ablaufloch unter denn Einfüllstutzen gehabt. Dann lief die Suppe unten auf die Straße. Nur beim M2 nicht.
Kenne ich auch nicht anders, auf jeden Fall fällt mir derzeit keiner ein.

SAMOHT schrieb:
Wo sollte das Wasser, bzw schlimmer noch, das Benzin/Diesel denn hinlaufen?
Ich habe bisher noch kein Fahrzeug gehabt wo an dieser Stelle ein gezielter Ablauf war/ist.

Wo soll bitte das Problem liegen einen Ablauf zu konstruieren? Im M2 geht es ja auch nicht um ein wenig Wasser sondern eher um eine Pfütze. Selber bohre ich allerdings kein Loch rein :suchen:.

:ironie: Mag aber sein, dass im Zuge des Umeltschutzes verhindert werden soll, dass überschüssiger Diesel abläuft und ins Erdreich versickert. Ich tanke ja immer bei mir im Garten. :pfeifen:

 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten