F87 M240i

Diskutiere M240i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bald kommt er wohl... Im Konfigurator ist schon das entsprechende Typschild auf dem Bild. Alle Infos gerne in diesen Thread. :)
  • M240i Beitrag #1
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Bald kommt er wohl... Im Konfigurator ist schon das entsprechende Typschild auf dem Bild.

Alle Infos gerne in diesen Thread. :)

76e226ca6768c19c92818d9dd8793e1b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i

Anzeige

  • M240i Beitrag #21
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Mysterikum schrieb:
Beim E82 135i ein bekanntes Problem die elektrische Wasserpumpe. Hab meine auch schon tauschen dürfen (Elektronik defekt).
Daher pro Mechanisch.
Kommt auf das Baujahr an, wenn es die gleiche wie beim N 52 ist. Die 2. Gen. ist schon verbessert. Wie wird die mechanische angetrieben? Früher wurde die mit dem Zahnriemen mitgewechselt. Waren auch Kosten und Zeit in der Werkstatt.

Eins-A- schrieb:
Ich hab den B58 in meinem 340i..... bisher 10070km gefahren..... läuft.....

Gruß Eins-A-
BMW baut ja nicht wirklich schlechte Motoren (1-2 ausgenommen). Der B58 ist nun halt die neue Generation und es werden sehr viele daran Freude haben. Ob und welche Kinderkrankheiten er eventuell haben wird (vielleicht auch keine) zeigt die Zeit. Ob hoher Ölverbrauch, anfällige Wasserpumpen, Hochdruckpumpe, Injektoren usw., zeigt sich in der Regel eher nach der Garantie. Jemand der das Auto nur 2-3 Jahre fährt braucht sich da keine Sorgen machen. Habe auch mit etwas "Bauchschmerzen" das 2er Cabrio gekauft. Mache ich normalerweise nicht (erstes/neues Modell kaufen), aber meine Tochter brauchte ein Auto :D . Wenigstens ist der Motor nicht neu auf dem Markt und der Rest (Rücklicht, Scheinwerfer, Lack, Elektrik usw.) muss sich erst bewähren. Habe da auch in eine Anschlussgarantie investiert. Momentan macht das Auto nur Spaß und den Rest lasse ich auf mich zukommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Beitrag #22
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Also Ich kann definitiv 2 Dinge beim B58 hervorheben, die mir beim 340i im Vergleich zu meinem vorherigen M235i aufgefallen sind:

1. Der Motor fühlt sich tatsächlich etwas "spritziger" an, geht also gefühlt etwas schneller ans Gas. Hier sprechen wir aber wirklich von Nuancen :)

2. Ich habe bei exakt gleichem Fahrprofil ca. 10% weniger Durchschnittsverbrauch. (Ein Teil davon macht wohl auch die Automatik im Vergleich zum vorherigen Handschalter aus)

Dennoch kann man wohl davon ausgehen dass der B58 bei gleichem Fahrspaß etwas sparsamer ist, was für mich allerdings nicht wirklich relevant ist ;-)

 
  • M240i Beitrag #23
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
DesignInvasion schrieb:
Also Ich kann definitiv 2 Dinge beim B58 hervorheben, die mir beim 340i im Vergleich zu meinem vorherigen M235i aufgefallen sind:

1. Der Motor fühlt sich tatsächlich etwas "spritziger" an, geht also gefühlt etwas schneller ans Gas. Hier sprechen wir aber wirklich von Nuancen :)

2. Ich habe bei exakt gleichem Fahrprofil ca. 10% weniger Durchschnittsverbrauch. (Ein Teil davon macht wohl auch die Automatik im Vergleich zum vorherigen Handschalter aus)

Dennoch kann man wohl davon ausgehen dass der B58 bei gleichem Fahrspaß etwas sparsamer ist, was für mich allerdings nicht wirklich relevant ist ;)
Danke für deine Einschätzung und Vergleich. Ich denke auch, dass die Verbesserungen so gering sind, dass es sich nicht lohnt umzusteigen. Die Frage ist halt für ein paar wenige, warten und den "Neuen" nehmen oder noch zum "Alten" greifen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man noch weniger Sprit bei so einer Leistung braucht. Ich muss bald lügen (mehr Verbrauch angeben) damit mir die anderen glauben :kopfkratzen: . Gut, fahre sehr viel Landstraße und gemächlich :cool: , aber langsam schauen mich die Freunde wie Münchhausen an. "Ist bestimmt dein BC kaputt" oder "machst Du voll" usw. Mehr Fahrspaß fängt bei mir erst bei 2 Zylinder mehr und ohne Turbo an. Natürlich bei gleicher Qualität/Verarbeitung und Fahrwerk. Ergo, nicht mehr in diesem Leben. Das Cabrio war/ist das letzte Funcar für uns.

 
  • M240i Beitrag #24

Nexus6

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
Opel Asbach
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0259974DE/mehr-kraft-und-effizienz-fuer-das-quartett-der-kompakten-bmw-m-performance-automobile

"Er stellt sein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern zwischen 1 500 und 4 500 min-1 zur Verfügung. Seine Höchstleistung von 250 kW/340 PS erreicht das neue Triebwerk bei einer Motordrehzahl von 5 500 min-1."

"Das BMW M240i Coupé beschleunigt nun ebenfalls in 4,8 Sekunden (Automatik: 4,6 Sekunden) und in Kombination mit dem Allradantrieb in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h."

Ist da eigentlich ein PPK auf 360PS in Planung?

 
  • M240i Beitrag #25
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wow!

das ist jetzt aber schon echt dicht am m2 - zumindest von den Werten. Der M2 ist ja ganz anders aufgestellt.

500 nm find ich jetzt schon flott.

Das wird sicher merklich sein.

Und das dann ohne lange Wartezeiten :)

 
  • M240i Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mich würde mal ein Leistungsdiagramm und die Übersetzungen des Getriebes Interessieren.

Preis wäre sicherlich auch nicht ganz unintersant. :D

 
  • M240i Beitrag #27
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Meinst du echt die verbauen ein anderes Getriebe? Hat der F30 auch ein anderes?
 
  • M240i Beitrag #28
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Da ist die 2te Generation von der 8G ZF drin. Die Übersetzung ist da anders.

 
  • M240i Beitrag #29
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Also ich finde, dass sich das schon ganz schick liest.

Ja - ist das neue ZF8 drin.

Mehr Power und weniger Verbrauch... nicht schlecht.

Drehmomentzuwachs ist ja meist zu spüren - ob jetzt die paar % ausreichen, kann ich nicht abschätzen.

Jetzt noch mit facelift im nächsten Jahr...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Beitrag #30

Desperado

Guest
Es gibt doch gar kein neues ZF 8 Gang Getriebe. Das letzte ist von Herbst 2014. (2 Generation)

340 PS und 500 Nm, mit Zwischengasfunktion beim Handschalter und verbesserter Effizienz. Da wirds für den M2 im ÖVR eng.

 
  • M240i Beitrag #31
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das von Herbst 2014 ist das neue.

Zumindest für den 2er mit 6 Zylinder ist es jetzt erstmalig am Start.

 
  • M240i Beitrag #33
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Aber nicht beim 235i. Da war immer die "alte" Generation drin.
 
  • M240i Beitrag #34
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Generell liest sich das gut. Ordentliches Fahrwerk rein (KW v3 etc.) und fertig.
 
  • M240i Beitrag #36
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Schicke Sache, schade dass ich schon nen 235 hab [emoji1]
 
  • M240i Beitrag #37

Desperado

Guest
Die Weiterentwicklung zum M240i ist aber auch konsequent von BMW, denn ein 340i mit 326 PS und M235i als M Performance Modell, dass beißt sich meiner Meinung nach.

Ich bin auf den Preis gespannt, wenn so viele Innovationen / technische Neuheiten nun im M240i Einzug erhalten.

 
  • M240i Beitrag #38
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Desperado schrieb:
Die Weiterentwicklung zum M240i ist aber auch konsequent von BMW, denn ein 340i mit 326 PS und M235i als M Performance Modell, dass beißt sich meiner Meinung nach.

Ich bin auf den Preis gespannt, wenn so viele Innovationen / technische Neuheiten nun im M240i Einzug erhalten.

Langfristig wird der 340i auch zum M340i werden. ;)
 
  • M240i Beitrag #39
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Desperado schrieb:
Hast du dafür eine Quelle?

Da es keine neue technische Daten / Pressemitteilung für den 35i seit der Einführung gab, nehme ich es mal an. Dann hätte sich der Verbrauch auch nach unten bewegt im EU Zyklus.

 
  • M240i Beitrag #40
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Das hört sich doch sehr gut an. Nach allem, was man bisher vom B58 liest, scheint das auch ein sehr guter Motor zu sein.

Der M240i ist sicherlich eine gute Alternative zum M2 für all diejenigen, die das Auto als Alltagsfahrzeug nutzen. Da ist er ja vielleicht sogar das bessere Auto, von daher hat BMW die Lücke gut geschlossen. :) Ich denke aber, das sich der M240i preislich etwas nach oben bewegen wird. Der B58 soll ja momentan noch teurer sein als ein gleichwertiger N55.

 
Thema:

M240i

M240i - Ähnliche Themen

PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
F44 Auto PDC ausgefallen/ Kabelbaumtausch: Hallo zusammen, mein BMW 220d GC steht in der Werkstatt (BMW Vertragswerkstatt) mit komplett ausgefallener PDC. Ich bin von einer Kleinigkeit...
F22 M240i Heckklappe: Servus Leute, Ich fahre einen Bmw M240i und bin letztes beim rückwärts fahren leicht gegen ein dhl auto gefahren, so das meine heckklappe in der...
Suche M240i oder M2: Moin Jungs! Ich bin derzeit auf der Suche nach einem M240i oder M2. Macht mir doch mal gerne Angebote, würde mich echt freuen. Viele Grüße
G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
Oben Unten