M2 Felgen / Reifen für Track

Diskutiere M2 Felgen / Reifen für Track im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Liebe Leute, ich bekomme meinen BMW M2 vermutlich am Mittwoch oder Freitag und die Vorfreude ist natürlich Riesengroß :-) - sobald er da ist wir...
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #1
PerformanceDisplay

PerformanceDisplay

Händler
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2
Liebe Leute,

ich bekomme meinen BMW M2 vermutlich am Mittwoch oder Freitag und die Vorfreude ist natürlich Riesengroß :) - sobald er da ist wir dieser aber von mir auch noch richtig vorgestellt.

Da ich mit dem M2 auch auf Trackdays teilnehme, bin ich aktuell auf der Suche nach einer ordentlichen Felge für Track. Habt Ihr euch diesbezüglich schon Gedanken gemacht bzw. eine Entscheidung getroffen?

Am einfachsten wäre natürlich 19" Felgen und Michelin Pilot Sport Cup in der gleichen Dimension und ET wie die Serienfelgen, aber ich würde gerne auf Track mit 18" fahren.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Als Felge hätte ich auch bereits an die BMW M4 18“ Felge 513M gedacht. Sind laut ETK auch sehr leicht und eventuell bekommt man einen Satz auf eBay relativ günstig. Bin mir aber nicht sicher ob die auch wirklich beim M2 passen.

Liebe Grüße

Christoph

 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #61
sleepwalker

sleepwalker

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 C
ok, danke.
10.5" würde auch aber mit 275 problemlos gehen? Laut PROTRACK online shop ist nämlich nur die 10.5er in schwarz matt lieferbar, die 10er nicht... :rolleyes:
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #62
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
10.5j geht auch mit 275.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #65
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Noch nichts aktuelles - nur mit der unlackierten GTS Haube und das sieht grad etwas wild aus ;-)

Meld mich die Tage - Fahrzeug steht grad beim lackierer.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #66

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@Bastor Magst du uns denn nun verraten, von welchem Händler die Haube ist und was zur Passgenauigkeit sagen?
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #68
sleepwalker

sleepwalker

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 C

Hast du die schon eingetragen?
War eben beim TÜV für Protrack Felgen mit dem Festigkeitsgutachten. Da sagte man mir, dass seit etwa einem halben bis 3/4 Jahr das nicht mehr akzeptiert wird und man nur mit Teilegutachten o. ABE eintragen kann.

KÜS hat mir auch gesagt, dass die das nicht akzeptieren. Toll, das war's mit den Protrack.

55parts hat Protrack samt fitment-guide auch von der Homepage genommen.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #69
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hast du die schon eingetragen?
War eben beim TÜV für Protrack Felgen mit dem Festigkeitsgutachten. Da sagte man mir, dass seit etwa einem halben bis 3/4 Jahr das nicht mehr akzeptiert wird und man nur mit Teilegutachten o. ABE eintragen kann.

KÜS hat mir auch gesagt, dass die das nicht akzeptieren. Toll, das war's mit den Protrack.

55parts hat Protrack samt fitment-guide auch von der Homepage genommen.

Dann such dir nen gescheiten TÜVer. Absoluter Blödsinn, dass Felgen über Festigkeitsgutachten nicht mehr eingetragen würden (geschweige denn das es nicht erlaubt wäre).
Zur Not ruf mal den Christoph bei Protrack an und frag ihn, ob er dir TÜVer in der Nähe nennen kann.
Aber bleibe bei meinem Rat dazu die TÜV Station zu wechseln. Mit Unfähigkeit oder Nicht-Wollen lohnt sich die Diskussion nicht.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #70
sleepwalker

sleepwalker

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 C
Hab mit Christoph telefoniert. Hat mir bisschen die Hintergründe erklärt, da Festigkeitsgutachten theoretisch jeder machen kann. Protrack hat auch ein Tüv Zertifkat für das Unternehmen, dass sie Räder herstellen (lassen) können. Und im Zweifel ruft er selbst den Prüfer an ;-)
Fahre nä Woche eh zu einem Tüv in einem anderen Bundesland weil da Felgen und Reifen liegen (war vorhin ohne Felgen beim TÜV), und dann probiere ich es da nochmal.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #71
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann such dir nen gescheiten TÜVer. Absoluter Blödsinn, dass Felgen über Festigkeitsgutachten nicht mehr eingetragen würden (geschweige denn das es nicht erlaubt wäre).
Zur Not ruf mal den Christoph bei Protrack an und frag ihn, ob er dir TÜVer in der Nähe nennen kann.
Aber bleibe bei meinem Rat dazu die TÜV Station zu wechseln. Mit Unfähigkeit oder Nicht-Wollen lohnt sich die Diskussion nicht.

Das hat nichts mit Unfähigkeit oder etwas anderem zu tun, sondern ist eigentlich schon lange so ...nur wird es mittlerweile auch durchgesetzt, da es nicht nur einmal Räder gebrochen sind.

Die Festigkeitsnachweise vieler Hersteller sind schlicht und ergreifend häufig unvollständig und decken nicht die Anforderungen ab, die eben verpflichtend sind. Alleine das QM-System, welches eine gleichbleibende Produktqualität in der Großserienfertigung gewährleistet, ist für viele Produzenten ein Fremdwort. Im nächsten Schritt gibt es dann meist keine Angaben zum Impact-Test und einer möglichen Bereifung. Usw. usw. usw.

Von daher nicht immer gleich so negativ über die ganzen bösen Prüfer sprechen ...so unfähig sind die nicht. Unfähig sind eher die, die so etwas trotzdem eintragen und sich damit selbst auf mächtig dünnes Eis begeben, weil sie etwas ohne Rechtsgrundlage legitimieren.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #72
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Festigkeitsgutachten sollen nicht mehr zur Eintragung gültig sein?
Seit wann soll das so sein und wo ist das gesetzlich geregelt ?

Welche Anforderungen muss das Festigkeitsgutachten erfüllen ?
Wenn du es schon so abreißt, dann hättest du das Bild ja direkt mal rund machen können 😉

Im Anhang ist eines der Festigkeitsgutachten von protrack. Taugt das nichts zum eintragen?
Wenn nein, warum nicht ?

Gruß
 

Anhänge

  • FGA_protrack_one_9.0x18.pdf
    48,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #73
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich werde so ein komplexes Unterfangen sicher nicht in einem Forum zur Gänze diskutieren und rechtlich aufdröseln. Alleine die entsprechenden Passagen in den VdTÜV-Merkblättern und diversen Richtlinien und ISO-Normen zu recherchieren, würde viele Stunden in Anspruch nehmen. Dazu fehlt mir die Zeit. Deiner Formulierung nach würde es eh nur dazu dienen, jeden geschriebenen Satz als Angriffspunkt rauszupicken.

In das angehängte Dokument (kein Gutachten) habe ich nur mal einen kurzen Blick geworfen. Erforderliche Festigkeitsprüfungen wurden zwar durchgeführt, aber es fehlt eben der Nachweis des QM-Systems und auch die Korrosionsfestigkeit (Salzsprühtest) - ggf. auch noch etwas anderes. Damit sind Felgen nicht eintragungsfähig.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #74
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Naja mag sein, dass du es so empfindest, angegriffen zu werden.
Aber ich finde es auch reichlich bequem zu behaupten die Felgen wären nicht TÜV Fähig und dann nicht anführen zu können, warum nicht. Gesetzlich begründet. Bisher lese ich nur Meinungen.

Versteh mich nicht falsch. Ich hab weder was gegen dich, noch was gegen Prüfer.

Aber ich hab erst vor paar Wochen Lenso BSX auf e30 eintragen lassen, ebenfalls per Festigkeitsgutachten. Rechtlich also auch nicht sauber?

Ein Merkblatt und eine Richtlinie sind bestenfalls das was sie heißen.
Kannst du mir denn die Nummern nennen, dass ich selbst recherchiere?

Mich interessiert seit wann es den TÜV über die Dokumentation hinaus zu interessieren hat, wie ein Unternehmen seine QM Prozesse dokumentiert und nachhält. Oder ist für die Eintragung eine Zertifizierung nach ISO 9001 verpflichtend zb ?

Schade wenn die Diskussion hier abgewürgt wird. Wäre doch mal wirklich gewinnbringend zum Thema Felgen und Eintragung.

Gibt auch für bestimmte Größen Teilegutachten zb 8Jx18 .. als Vergleich dienlich ?
 

Anhänge

  • TGA_protrack_one_8.0x18_5x120_et30_72.6_bmw_mini.pdf
    350,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #77
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Natürlich wusste ich das, sonst würde ich ja nicht so detailiert fragen. Und deshalb ist er doch in besonderen Maße in der Lage ne genaue Antwort zu geben. Wenn jemand mit den Felgen bei ihm aufschlagen würde und eingetragen haben möchte, dann muss es ja auch Begründungen geben, warum es abgelehnt wird. Gleichzeitig steht ja im Raum, dass jede Eintragung dieser Felgen Rechtswidrig wäre?

Oder muss ich auf Grund des Umstandes, dass er Prüfer ist jetzt 10 Ave Maria aufsagen und den Beichtstuhl besuchen?
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #79
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.950
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich weiß ja nicht, ob nur ich das lesen kann, aber in meinen Augen hat er doch sehr deutlich dargelegt, warum diese Felgen nicht eintragungsfähig sind.

aber es fehlt eben der Nachweis des QM-Systems und auch die Korrosionsfestigkeit (Salzsprühtest) - ggf. auch noch etwas anderes. Damit sind Felgen nicht eintragungsfähig.
 
  • M2 Felgen / Reifen für Track Beitrag #80
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab auf die Schnelle das hier gefunden:
http://www.vdat.org/news/raedereintragungen.php

Ich denke mal, hier fehlt (oder hat) zum Verständnis warum mit mit TGA eintragen darf und nach FGA nicht, was rechtlich hinter der Erteilung eines solchen Dokuments steht.
mMn steht das in dem Beitrag schön klar drin und bestätigt die Aussage von @Klutten .
-> FGA nur eine Momentaufnahme und sagt damit eig nichts über die Felgen aus, die der Prüfer grad vor sich hat
-> TGA bestätigt gleichzeitig das QM System und damit sind die Felgen OK
 
Thema:

M2 Felgen / Reifen für Track

M2 Felgen / Reifen für Track - Ähnliche Themen

F87 Reifenupgrade TÜV-konform: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 BMW M2/M2C - Der Felgen-Thread: Hallo zusammen, ich bin zur Zeit, um die Wartezeit zu verkürzen, schon einmal auf der Suche nach Felgen, die ich mir im kommenden Jahr zusammen...
Oben Unten