F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab morgen geht es ja wohl los. Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1
foxfun

foxfun

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
12
Ab morgen geht es ja wohl los.

Welt.de schreibt am Ende es auf der Website stehenden Artikels "BMW M2 Coupe" zum Schluss: "Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Mittwoch, 17.2."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Anzeige

  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.601
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Na jaaa, guter Ansatz.. aber Übung macht den Meiser.☺
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.602
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Versuch mal etwas mehr Ruhe reinzubringen. Da darfst du leider nicht stark vom Gas gehen. Dann ist der Ladedruck weg.
Dein Neujahrsdrift war dagegen extrem geschmeidig.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.603
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Neujahr war trocken. Heute nass und -2grad. War auch das erste mal dass ich den im 3ten gang gefahren bin. #nothingbutexcuses


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.604

Burton-Rob

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 - MG

wissenschaftlich fundiert
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.605
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
Sorry, aber die Karre ist sooooo geil (m2)

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.606

Thebigeasy

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW M393, BMW 540i E34, Mercedes 190E 2.3-16
Ich bin zwar erst 3000 Km seit dem 1.11. gefahren, aber es ist jedes Mal eine wahre Freude.
Nächste Woche fahre ich damit 1300 Km und ich kann es kaum erwarten....

Chris Harris hat schon recht. Zudem macht mein gerissener M2 auch im Alltag viel Spass, er ist eine tolle Kombination.... man muss nicht unbdingt schnell fahren, um mot dem M2 Spass zu haben...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.607
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Super Video, jetzt kribbelt die Vorfreude wieder
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.608

Claasher

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
16
Top Review von Chris Harris und er hat Recht, wo ist die Öltemp und warum ist der Schaltknauf nicht beleuchtet ;-)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.609

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
wenn der Zeiger in der Mitte steht und dann noch 10 km weiter , dann bist Du auf der sicheren Seite mit der ÖT, wenn Du näher am Polarkreis bist. 5000 m weiter wenn Du näher am Äquator bist.

Und je weniger der Schaltknauf beleuchtet ist, umso mehr mußt Du Dich auf Dein Fingerspitzengefühl verlassen können.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.610
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Wenn die Anzeige in der Mitte steht, dann sind mindestens 90 Grad erreicht. Ab "OK" liegen schon 60 Grad Öltemperatur an.
Die 60 Grad erreiche ich innerhalb von 3-4 km Stadtfahrt und 90 Grad nach 7-8 km und 15 Minuten bei einer Außentemperatur von 0-5 Grad. Also ab Mitte noch weitere 10 km zu warten, ist absolut unnötig.
Wer dem Motor was gutes tun möchte, der sollte die ersten 5 km auf die Heizung verzichten. Damit wird der Motor deutlich schneller warm. Zumindest das Wasser, was indirekt das Öl schneller erwärmt.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.611

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Habe die Öltemperatur auf dem Race Display im Lenkrad und habe schon ein paar mal nachgeschaut. Zeiger in der Mitte -> 85°C.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.612
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Exakt mittig sind bei mir auch exakt 90 Grad. Bis mindestens 110 Grad bleibt der Zeiger weiterhin in der Mitte.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.613
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dann ist die Serien-Anzeige doch eigentlich recht brauchbar. Verstehe nicht, warum immer gemeckert wird. Irgend einen Kritikpunkt müssen die Tester wohl finden, da wird die Öl-Anzeige eben druchgereicht.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.614
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Die Anzeige ist sehr brauchbar, wenn man die Gradzahlen kennt. Dazu braucht man aber das entsprechende Lenkrad, irgendwelche Apps und OBD-Sticks oder muss sich im Internet schlau machen. Ich kenne die Zahlen auch erst seit einem Monat. Das erste halbe Jahr bin ich Unwissend unterwegs gewesen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.615
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich bin mit dem Performance Display sehr zufrieden, was hier in einer Sammelbestellung bzw. als Aktionspreis erhältlich war. Schön dezent, nicht aufdringlich und trotzdem alle Infos digital abrufbar.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.616
Andy1981

Andy1981

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Claasher schrieb:
Top Review von Chris Harris und er hat Recht, wo ist die Öltemp und warum ist der Schaltknauf nicht beleuchtet ;-)

Obd oder m lenkrad dann gibts öltemp. Dkg dann gibts beleuchtung :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.617
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Nun kommt ein erster Erfahrungsbericht über den M2 von mir … geschrieben an Tag 4 und nach 300km fahren.

Design.

Fangen wir mal von außen und dem ersten Eindruck an … bereits im verhüllten Zustand bläht der M2 sich unter dem Tuch auf und „spannt schon die Muskeln“. Man ahnt also bereits, was gleich kommen wird.

An dieser Stelle muss ich mich gleich korrigieren: Man meint zu ahnen, was gleich kommen wird … denn wenn das Tuch schließlich vom Fahrzeug gezogen wird, rast erstmals die Kinnlade gen Boden und der Dopamin-Spiegel ist auf Höchstniveau.

Dass Bilder das eigentliche Design des M2 nicht darstellen können, ist mittlerweile hinlänglich bekannt … und trotz dieses Wissens ist man auf den Anblick nicht vorbereitet: Diese weit ausgestellten Radhäuser, die großen Lufteinlässe an der Front und diese 4 glänzenden Endrohre. *sabber*

Nebenbei: Die erste Reaktion meiner Frau direkt nach der Enthüllung war ein Zitat des Herrn Götz von Berlichingen ;-)

Innenraum.

In der Vergangenheit war der Innenraum oft Kritikpunkt für den ein oder anderen. Bemängelt wurde gerne die Haptik des Kunststoffes. Ich habe einen positiven Eindruck und fühle mich sehr wohl. Auch die Sitze passen sehr gut, lassen sich ideal einstellen und geben einen guten Seitenhalt. Dass der Fahrersitz um ein paar Grad gedreht positioniert ist, habe ich nicht gefühlt – trotz dass ich es ja weiß und sogar explizit darauf geachtet habe.

Media-System.

Das neue System mit dem hochauflösenden Display hat mich sehr überzeugt. Auch die Sprachsteuerung funktioniert super: Man muss sich nicht mit definierten Befehlen durch einen „Fragenkatalog“ navigieren (wie in meinem E91) sondern sagt einfach, was man will (z.B. „Ich möchte zum Märklin-Museum in Göppingen fahren“). Ein wirklicher Fortschritt.

Harman-Kardon-Soundsystem.

Ein sehr klarer Klang, den ich im Stand mal kurz gestestet habe … mehr kann ich allerdings nicht dazu schreiben, da ich beim Fahren aktuell meist noch das Radio stumm schalte und einfach nur den Klang des Motors genieße. ;)

Motor & Sound.

Kommen wir mal zur Kernthematik des M2 … dem Fahren. Wenn das erste Mal der Motor gestartet wird, geht ein Beben durch Mensch und Maschine. Wenn einen das Design noch nicht begeistert hat, wird dies jetzt vom Klang erledigt. Besonders gefällt mir daran, dass der Sound wieder eher in Richtung der ehemaligen Reihen-Sechszylinder-Saugmotoren geht.

Im Comfort-Modus ist dieser Klang dann relativ moderat und für Langstrecken tauglich. Schaltet man dann in Sport oder Sport+ wird es richtig kernig und man hört, dass dieses Fahrzeug Potential hat.

Da ich bislang erst 300km auf der Uhr habe, liegt meine aktuell gefahrene Höchstdrehzahl bei ca. 3500U/min und mehr wie 30% Gas habe ich auch noch nicht gegeben. Dennoch kündigt der M2 bereits jetzt an, was da noch kommen wird … und ich vermute, dass ich mich darauf freuen darf.

M DKG.

Zugegebenermaßen der Punkt vor dem ich ein wenig Bedenken hatte, da ich das M DKG vorher noch nie gefahren bin. Daher hatte ich die Befürchtung, dass es im Stop-and-Go-Verkehr und beim Einparken ein wenig zu ungehobelt bzw. ruppig sei …

… Bedenken, die nach der ersten Fahrt komplett widerlegt wurden.

Dieses Getriebe schaltet in der Comfort-Stellung wirklich butterweich. Langsames Anfahren ist auch kein Problem und von daher hatte ich auch kein Problem im Stau auf der Heimfahrt. Daheim angekommen muss er in die Garage und selbst dort kann ich ihn langsam hineinrollen lassen, ohne die Fahrräder an der Stirnseite in die Garagenwand zu schieben.

Fahrwerk.

Wie auch schon von dem ein oder anderen geschrieben, wirkt er zunächst ein wenig hoppelig, da er auf den ersten Millimetern stärker gefedert ist. Das macht sich v.a. auf Bundesstraßen und Autobahnen bemerkbar, da er hier die unebenen Fahrbahnen direkt wiederspiegelt. Auf der Landstraße fühlt man sich mit dem Fahrwerk allerdings sehr wohl … und ich empfinde ihn in keinster Weise als zu hart.

Man muss allerdings dazu sagen, dass die aktuellen Straßenverhältnisse und der Einfahrvorgang noch keine zügigere Fahrweise zugelassen hat.

Einzigstes Manko: In meinen Augen steht er ein kleines bisschen zu hoch da. Allerdings weiß ich aktuell noch nicht, ob mich das wirklich stört oder ob ich einfach von meinem tiefergelegten E91 zu stark vorgeprägt bin.

Mein erster Eindruck.

Da man nach 4 Tagen und 300km meiner Meinung nach noch nicht von einem „Fazit“ reden kann, nenne ich es erster Eindruck … und dieser lautet für mich: Alles richtig gemacht :cool:

Der M2 macht mir jetzt schon sehr viel Spaß – und dabei habe ich das volle Potential noch nicht mal richtig erleben dürfen. Es würde mir auch noch mehr zu dem Wagen einfallen und es wird in der Zukunft auch Dinge geben, die mich stören am M2. Aber das ist dann der zweite Eindruck :)

… wenn ich gerade so aus dem Fenster schaue, wird wohl demnächst ein Bericht vom Verhalten des M2 im Schnee folgen :victory:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.618
Alexander

Alexander

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
27
Guten Morgen.
Ich verstehe nicht, warum immer die Verarbeitung und die Haptik des M2's in Frage gestellt wird. Ich bin direkt von einem Audi S4
(Mit erweitertem Lederpaket) auf den M2 umgestiegen, und kann da wirklich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.619
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich denke, dass der M2 Innenraum auch noch nach Jahren neuwertig aussehen wird. Ob das bei Softlack-Bling-Bling-Innenräumen ala Golf 7 auch noch der Fall sein wird, sei mal dahin gestellt.

Funktioniert die von highspeed erwähnte Sprachsteuerung eigentlich auch ohne CD mit dem normalen Navi?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. Beitrag #1.620

ladeluft

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2 12/2016
///M schrieb:
Funktioniert die von highspeed erwähnte Sprachsteuerung eigentlich auch ohne CD mit dem normalen Navi?

Ja

 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2.

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2. - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
PLZ 8 Servus mitnand, Holyfoly probiert mal was "Neues": Grüße, Ich bin der Robert, 31 und komme aus dem Raum zwischen Augsburg und München. Auch wenn ich mein ganzes Leben bisher nur BMW gefahren bin...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
F87 Kauf BMW M2 LCI - Markteinschätzung: Hallo zusammen! ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen BMW M2 als LCI zuzulegen. Nun ist es leider so, dass ich jetzt...
F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
Oben Unten