F22 Nie wieder ein US-Import

Diskutiere Nie wieder ein US-Import im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Community, seit knapp 4,5 Monaten habe nun meinen geliebtes 228i Coupe, doch leider werde ich den Wagen zurückgeben müssen... Kurz...
(2013-2021)
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #1
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Hallo liebe Community,

seit knapp 4,5 Monaten habe nun meinen geliebtes 228i Coupe, doch leider werde ich den Wagen zurückgeben müssen...

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe den Wagen am 21.9.2015 bei einem Autohaus in Schwarzenbek bei Hamburg gekauft. Es war ein US-Import, was mich aber nicht beunruhigt hatte.

Laut Händler hatte der Wagen wohl in den USA einen "kleinen" Unfall gehabt, aber "nur ganz leicht". Davon war bei der Besichtigung und auch bei der Probefahrt nichts zu sehen, auch der BMW-Techniker, bei dem ich während der Probefahrt war, hat nichts bemerkt.

Angegeben und auch auf dem Tacho waren knapp 600km. Da der Händler sehr nett, aufmerksam und geduldig war, habe ich den Wagen dann auch gekauft.

Auf der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen, dass die Bremsen beim leichten Bremsen stark quietschen und schleifen. Ein kurzer CHeck beim BMW-Händler hier in Wolfenbüttel ergab, dass die Bremsscheiben vorne stark verrostet sind und dass das wahrscheinlich mit "Freibremsen" in den Griff zu bekommen sei. Nach einem Monat war das Quietschen unverändert da, also wieder zum BMW-Händler.

Dort wurde dann beim Ausbauen der vorderen Bremsen festgestellt, dass diese einen starken Schlag haben. Wurden also dann gewechselt (Kosten ca 430€).

Danach war das Quietschen und alles andere weg.

Die Kosten sollten natürlich das Autohaus übernehmen, da ja gestzliche Gewährleistung greifen sollte.

Nix da, die haben geschickt in den Vertrag geschrieben, dass der Wagen nicht mängelfrei übergeben wird, aber die Mängel wurden nicht genannt (hatte ein paar Lackschäden). Somit ist die komplette Gewährleistung fürn Arsch.

Daraufhin habe ich auf die Freundlichkeit des Autohauses gesetzt und nach Kulanz gefragt, kam aber nur eine freche Antwort.

Auf der Suche nach Bewertungsmöglichkeiten im Internet ist mir folgender SternTV-Bericht aufgefallen:

http://www.stern.de/auto/service/kriminelle-gebrauchtwagenmasche---alte-wracks-wieder-frisch-gemacht-6539846.html

Genau bei diesem Autohaus habe ich mein Fahrzeug erworben und genau dieses Autohaus wurde nicht gerade in einem gutem Licht dargestellt...

In den USA wird alles zu einem Wagen in Datenbanken festgehalten: Herstellungsland, Herstellungsdatum, Unfälle, Laufleistung, etc.

Daraufhin habe ich bei carfax.com den kompletten Bericht meines Wagens besorgt, das hätte ich vor dem Kauf machen sollen :(

In diesem Bericht steht, dass der Unfall nicht "klein" war, sondern noch 2 weitere Fahrzeuge mit betroffen waren und dabei auch mehrere Airbags aufgegangen sind.

Aber das wirklich schlimme ist, dass in diesem Bericht eine Laufleistung von knapp 30.000km eingetragen ist oO

Somit also fast das 50fache der eigentlich angegebenen Laufleistung.

War nun beim Anwalt und wir erwirken den Rücktritt des Vertrages: Wagen zurückgeben und vollen Kaufspreis, abzüglich gefahrener Kilometer * 0,08€, zurückerhalten.

Nach dieser Erfahrung kann ich nur jedem raten sich vor dem Kauf die 20-30€ aus dem Konto zu nehmen und sich den Bericht von Carfax.com besorgen (Fahrgestellnummer reicht).

Ich hoffe nun, dass das ganze ohne Probleme und vor allem schnell über die Bühne geht und die nicht noch ein Gerichtsverfahren bewirken wollen.

Ende vom Lied ist, dass ich mir einen neuen suchen muss und dieses Mal nehme ich ein deutsches Fahrzeug von einen BMW-Vertragshändler, leider etwas teurer...

Ich weiß noch nicht ob es wieder ein 2er oder gar ein 4er wird, da beide im selben Budgetrahmen zu finden sind, 32.000-38.000€.

Gruß

reefton

PDF-Anhang auf Wunsch des Verfassers entfernt / shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #81
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
457
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ein Bekannter hat sich nun auch einen M240i als US-Import von einem freien BMW-Händler für 31900 EUR gekauft. Ich habe mit allen Mitteln versucht ihn davon abzuhalten. Er meinte es wäre ein Schnapper. Habe ihm dann auch Carfax ans Herz gelegt: BMW Händler sagte, dass der Wagen einen reparierten Frontschaden gehabt hätte, nichts Wildes. Rechnungen der Reparatur oder Gutachten gab es natürlich keine. Carfax zeigte dann die Historie, dass der Wagen in den USA einen Totalschaden mit geöffneten Airbags hatte. Der Wagen wurde dann nach Deutschland importiert und beim Händler angeblich wieder aufgebaut - oder auch in Litauen... Trotz der Infos war der Kollege fest davon überzeugt, dass er die Kiste kaufen will. Was soll schon passieren mit 2 Jahren Garantie? :D
Man kann nicht alle retten, einige wollen einfach zurückgelassen werden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #82
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Kleine Rückmeldung. Der Wagen (von mir damals, oder nicht) wurde besichtigt. Er hat LAUT PAPIEREN eine andere FIN als meiner damals.

Aber:

Die in der Frontscheibe zu sehende FIN ist nicht mehr sichtbar. Weiß hier jemand, ob das auf legalen Wege so möglich ist, oder ist hier ZWINGEND ein Betrug nachweisbar?

US Modelle haben alle dort die FIN.

Der Journalist von damals bittet mich um Hilfe.

Vielleicht kann einer von euch da was konkretes zu sagen. Danke!
 

Anhänge

  • 20220609_093100.jpg
    20220609_093100.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #83
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was meinst du mit legalen Weg ?

Beim Aufbau des Wagens war alles raus und dort an der Stelle ist bei mir ein kleines Plastikteil gewesen, welches als „Auslage“ quasi unter dem Ausschnitt der Scheibe als Halter für die Fahrgestellnummer dient. Der wird nur durch 2 Halter eingeclipst gehalten.
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #84
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
1.306
Selbst wenn die Fahrgestellnummer hinter der Windschutzscheibe entfernt wurde, steht die Fahrgestellnummer ja immer noch im Motorraum und am
Türschweller.
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #85
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Korrekt und wär an der Nummer was ändert hat schon ne Menge kriminelle Energie
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #86
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.062
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber meiner hat imho überhaupt keine Nummer in der Windschutzscheibe??? :unsure:
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #87
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Kriminelle Energie hatten die damals. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf sucht laut meinem Anwalt noch immer nach denen.
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #88
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Edit. Im Motorraum ist eine andere FIN als bei mir damals habe ich gerade erfahren.
Kann man die umändern?
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #89
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
1.306
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber meiner hat imho überhaupt keine Nummer in der Windschutzscheibe??? :unsure:
Deutsche Modelle haben auch keine VIN Nummer hinter der Windschutzscheibe.
US-Modelle haben eine Nummer, weil das in den USA Vorschrift ist.
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #90
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Deutsche Modelle haben auch keine VIN Nummer hinter der Windschutzscheibe.
US-Modelle haben eine Nummer, weil das in den USA Vorschrift ist.
Ich habe in meinem m2 auch die VIN hinter der Windschutzscheibe. Bin erstbesitzer mit Abholung in der Welt
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #91
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
1.306
Ich habe in meinem m2 auch die VIN hinter der Windschutzscheibe. Bin erstbesitzer mit Abholung in der Welt
Normalerweise habe Fahrzeuge für Deutschland keine VIN hinter der Frontscheibe.
Evtl. macht BMW bei einigen Modellen ausnahmen.
Meine BMW´s haben das nie gehabt.
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #93
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
In Polen gibt es auch die VIN an der Windschutzscheibe. Ich weiß jetzt nicht genau ob meine Emmi diese hat, aber bestimmt der 1er davor und auch der Audi
 
Thema:

Nie wieder ein US-Import

Nie wieder ein US-Import - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
F44 Weißer Rauch Auspuff: Hallo, Ich fahre einen BMW 235i Grand Coupe BJ 21. Mir ist nun 2 mal aufgefallen nachdem ich im Sport Plus gefahren bin und stark abbremsen...
F23 8HP-Automatik hakt und zickt: Moin zusammen. Ich habe seit kurzem an meinem 2019er M240i xDrive (F23) ein Problem mit der sonst immer so flüssig schaltenden 8-Gang Automatik...
F87 Qualm und Gestank im Innenraum nach Erneuerung der Nockenwelle: Hi zusammen, ich habe mir ja kürzlich einen gebrauchten M2C gekauft (EZ 08/19, 90tkm) und da mir bei der Probefahrt aufgefallen war, dass der...
Oben Unten