F22 Nie wieder ein US-Import

Diskutiere Nie wieder ein US-Import im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Community, seit knapp 4,5 Monaten habe nun meinen geliebtes 228i Coupe, doch leider werde ich den Wagen zurückgeben müssen... Kurz...
(2013-2021)
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #1
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Hallo liebe Community,

seit knapp 4,5 Monaten habe nun meinen geliebtes 228i Coupe, doch leider werde ich den Wagen zurückgeben müssen...

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe den Wagen am 21.9.2015 bei einem Autohaus in Schwarzenbek bei Hamburg gekauft. Es war ein US-Import, was mich aber nicht beunruhigt hatte.

Laut Händler hatte der Wagen wohl in den USA einen "kleinen" Unfall gehabt, aber "nur ganz leicht". Davon war bei der Besichtigung und auch bei der Probefahrt nichts zu sehen, auch der BMW-Techniker, bei dem ich während der Probefahrt war, hat nichts bemerkt.

Angegeben und auch auf dem Tacho waren knapp 600km. Da der Händler sehr nett, aufmerksam und geduldig war, habe ich den Wagen dann auch gekauft.

Auf der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen, dass die Bremsen beim leichten Bremsen stark quietschen und schleifen. Ein kurzer CHeck beim BMW-Händler hier in Wolfenbüttel ergab, dass die Bremsscheiben vorne stark verrostet sind und dass das wahrscheinlich mit "Freibremsen" in den Griff zu bekommen sei. Nach einem Monat war das Quietschen unverändert da, also wieder zum BMW-Händler.

Dort wurde dann beim Ausbauen der vorderen Bremsen festgestellt, dass diese einen starken Schlag haben. Wurden also dann gewechselt (Kosten ca 430€).

Danach war das Quietschen und alles andere weg.

Die Kosten sollten natürlich das Autohaus übernehmen, da ja gestzliche Gewährleistung greifen sollte.

Nix da, die haben geschickt in den Vertrag geschrieben, dass der Wagen nicht mängelfrei übergeben wird, aber die Mängel wurden nicht genannt (hatte ein paar Lackschäden). Somit ist die komplette Gewährleistung fürn Arsch.

Daraufhin habe ich auf die Freundlichkeit des Autohauses gesetzt und nach Kulanz gefragt, kam aber nur eine freche Antwort.

Auf der Suche nach Bewertungsmöglichkeiten im Internet ist mir folgender SternTV-Bericht aufgefallen:

http://www.stern.de/auto/service/kriminelle-gebrauchtwagenmasche---alte-wracks-wieder-frisch-gemacht-6539846.html

Genau bei diesem Autohaus habe ich mein Fahrzeug erworben und genau dieses Autohaus wurde nicht gerade in einem gutem Licht dargestellt...

In den USA wird alles zu einem Wagen in Datenbanken festgehalten: Herstellungsland, Herstellungsdatum, Unfälle, Laufleistung, etc.

Daraufhin habe ich bei carfax.com den kompletten Bericht meines Wagens besorgt, das hätte ich vor dem Kauf machen sollen :(

In diesem Bericht steht, dass der Unfall nicht "klein" war, sondern noch 2 weitere Fahrzeuge mit betroffen waren und dabei auch mehrere Airbags aufgegangen sind.

Aber das wirklich schlimme ist, dass in diesem Bericht eine Laufleistung von knapp 30.000km eingetragen ist oO

Somit also fast das 50fache der eigentlich angegebenen Laufleistung.

War nun beim Anwalt und wir erwirken den Rücktritt des Vertrages: Wagen zurückgeben und vollen Kaufspreis, abzüglich gefahrener Kilometer * 0,08€, zurückerhalten.

Nach dieser Erfahrung kann ich nur jedem raten sich vor dem Kauf die 20-30€ aus dem Konto zu nehmen und sich den Bericht von Carfax.com besorgen (Fahrgestellnummer reicht).

Ich hoffe nun, dass das ganze ohne Probleme und vor allem schnell über die Bühne geht und die nicht noch ein Gerichtsverfahren bewirken wollen.

Ende vom Lied ist, dass ich mir einen neuen suchen muss und dieses Mal nehme ich ein deutsches Fahrzeug von einen BMW-Vertragshändler, leider etwas teurer...

Ich weiß noch nicht ob es wieder ein 2er oder gar ein 4er wird, da beide im selben Budgetrahmen zu finden sind, 32.000-38.000€.

Gruß

reefton

PDF-Anhang auf Wunsch des Verfassers entfernt / shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #41
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Wünsche Dir, dass die Freude und der Spaß mit dem neuen 240er, den Ärger mit dem US-Import-Karren wieder vergessen lassen ...
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #42

Kenny Ray

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Heftige Geschichte, aber vielen Dank für das Teilen hier im Forum! Werde mir jetzt nochmal genau überlegen, ob ich mir einen US- Import zulege....

Gruß,

Kenny

 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #43
Philipp240i

Philipp240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
Bei dieser Story hattest du ja wirklich nochmal Glück im Unglück...

Wenigstens ging die Sache einigermaßen gut aus, auch wenn du dein Lehrgeld leider bezahlen musstest.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen 240! Dann kannst du die Sache ja endlich vergessen...

Und abschließend kann ich nur sagen: FINGER WEG VON US-IMPORTEN! Natürlich sind nicht alle Importe verunfallt etc., allerdings ist es schon sehr auffällig wie hoch die Zahl doch ist, wenn man sich mal durch verschiedene Foren liest.

Ich habe ursprünglich auch erst nach einem US-Import geguckt aufgrund des Preises. Und siehe da: jeder Import wurde in den Staaten als Totalschaden gemeldet und hier wieder zusammengeflickt. Wer hätte das nur gedacht...

Also Leute, für eure eigene Sicherheit, nehmt lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand und kauft euch ein ehrliches, deutsches Fahrzeug und nix was von Übersee kommt und wohlmöglich irgendwo wieder instand gesetzt wurde...

Mein Tipp an euch! ;)

 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #44
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Hallo zusammen,

ich bin gestern rein zufällig - oder war es "von Oben gesteuert" hier in diesem Forum gelandet.

Ich habe letzte Woche ein 2 er US Fahrzeug 228i A mit Vollausstattung gekauft.(Bisher 1000€ angezahlt, Brief ist bei mir zu Hause, KFZ noch nicht zugelassen, war für morgen nachmittag geplant!)

60 km Probefahrt letzte Woche gemacht. Nichts Negatives bemerkt.

Mir wurde auch ein 228i Cabrio mit leichtem Unfallschaden verkauft. Bilder zum Vorschaden wurden bereitwillig mir gemailt. Mein BMW Meister meint, daß es ein Auffahrunfall war, der tatsächlich nicht schlimm sei.

Aufgrund des Mitlesens hier gestern, habe ich auch bei Carfax mir die Historie gehalt.

Paukenschlag!!!

Fahrzeug hatte 12 / 2016 einen Totalschaden! Wurde dann wieder repariert, KM bzw. Meilen aber nicht nachweisbar! und im Januar 2017 wieder auf einen weiteren Halter zugelassen.

Dieser Halter hatte dann erneut einen Totalschaden. Dann wurde der Wagen nach einer Auktion nach Litauen verschifft und wohl dort zusammengeflickt.(Nicht wie mir gesagt wurde in Neuss am Rhein!)

Nun hat der Händler mich also glatt betrogen, doch bin ich ihm auf die Schliche gekommen! Habe morgen bei meinem Anwalt einen Termin.

Hole mir meine Anzahlung zurück. Ebenso Verdienstausfall und KM Geld für 2 mal mit dem PKW nach Neuss 120 Km einfache Fahrt)

Melde mich wieder. Habe Polizei noch nicht eingeschaltet!

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #45
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Heute in Facebook auch so eine Leiche entdeckt.

328i, innen kein M-Paket, aber außen vollen Programm von vermutlich irgendwelchen Drittanbietern, MAM-Felgen, innen ein bisschen Performance-Zeug und in den Kommentaren mehr als genug Leute die auf so ein Angebot reinfallen würden.

 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #46

Gast2027

Guest
@Kanzlersoft:
Der Wagen war aber nicht zufällig von MIG?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #47
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
kanzlersoft schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin gestern rein zufällig - oder war es "von Oben gesteuert" hier in diesem Forum gelandet.

Ich habe letzte Woche ein 2 er US Fahrzeug 228i A mit Vollausstattung gekauft.(Bisher 1000€ angezahlt, Brief ist bei mir zu Hause, KFZ noch nicht zugelassen, war für morgen nachmittag geplant!)

60 km Probefahrt letzte Woche gemacht. Nichts Negatives bemerkt.

Mir wurde auch ein 228i Cabrio mit leichtem Unfallschaden verkauft. Bilder zum Vorschaden wurden bereitwillig mir gemailt. Mein BMW Meister meint, daß es ein Auffahrunfall war, der tatsächlich nicht schlimm sei.

Aufgrund des Mitlesens hier gestern, habe ich auch bei Carfax mir die Historie gehalt.

Paukenschlag!!!

Fahrzeug hatte 12 / 2016 einen Totalschaden! Wurde dann wieder repariert, KM bzw. Meilen aber nicht nachweisbar! und im Januar 2017 wieder auf einen weiteren Halter zugelassen.

Dieser Halter hatte dann erneut einen Totalschaden. Dann wurde der Wagen nach einer Auktion nach Litauen verschifft und wohl dort zusammengeflickt.(Nicht wie mir gesagt wurde in Neuss am Rhein!)

Nun hat der Händler mich also glatt betrogen, doch bin ich ihm auf die Schliche gekommen! Habe morgen bei meinem Anwalt einen Termin.

Hole mir meine Anzahlung zurück. Ebenso Verdienstausfall und KM Geld für 2 mal mit dem PKW nach Neuss 120 Km einfache Fahrt)

Melde mich wieder. Habe Polizei noch nicht eingeschaltet!

Gruß

Oha, na da haste dir ja was ergattert, aber zum Glück hast du nur die Anzahlung geleistet.

Egal wer es ist, mach dem Händler den Gar aus...solche Händler sollten in den Knast...

Dazu noch was von meinem Fall.

Ich habe vor wenigen Wochen ein Brief von einem Staatsanwalt erhalten. Der erbat Hilfe bei seinem Fall gegen mein Autohaus in Falle von Stuerhinterzihung XD

Habe mich direkt bei ihm gemeldet und ihm alles geliefert was ihm helfen könnte.

Mal sehen was draus wird...ich finds schon schrecklich, dass mein "Händler" überhaupt noch am Markt ist...

 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #48

Gast2027

Guest
Ich frag nur deshalb, weil mir exakt dieselbe Geschichte passiert ist.
US Import mit Totalschaden, dann auf privat zugelassen - wieder Totalschaden. Anschließend verschifft nach Litauen und danach von einem 'Händler' als Vermittler wieder auf dem dt. Markt angeboten bzw verkauft.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #49

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
@ kanzlersoft: Glück im Unglück, dass du doch noch den Quercheck gemacht hast...

Mein Tipp: Ich würde erst mal den Verkäufer persönlich mit Zeuge und in aller Ruhe direkt damit konfrontieren und auf Rückabwicklung bestehen, bezahltes Geld gleich kassieren. Wenn er nicht mitmacht, Anwalt einschalten (und zusätzlich KM Geld verlangen plus einwandfrei nachweisbaren Verdienstentfall). Grund: Anwalt ist für mich immer erst der letzte Schritt, da du da erst mal selbst weiter in Vorlage gehen musst...

Anzeige bei der Polizei wegen (falls Rückabwicklung erfolgreich: versuchten) Betruges würde ich defitiv stellen, dafür alles sauber dokumentieren (Carfax, Kaufvertrag, Gedächtnisprotokoll vom jedem Kontakt / Aussage) etc. Soll sich die Polizei / Staatsanwaltschaft mit dem Fall befassen, im Zweifel ist der Händler eh schon einschlägig bekannt...

Ps: Kauf ist ja vom Händler direkt und nicht "von privat" oder "im Kundenauftrag"? Würde zu solch einem Betrugsvorgehen passen, damit Händler sagen kann: "ich hab das nicht gewusst"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #50
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Kauf vom Händler. Anwalt ist mir egal. Habe ADAC Rechtsschutz. Zeitaufwand kann ich 100% dokumentieren. Habe im A6 wegen Steuer Vimcar Fahrtenbuch elektronisch drin
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #52
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Hallo Leute, so soeben mit der Polizei gesprochen dort wurde mir empfohlen, morgen auch die Kripo zu verständigen, mit allen Unterlagen, die ich habe. Ich werde morgen das Ganze zur Kripo und zum Anwalt bringen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #53

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Viel Erfolg - hoffe du bekommst dein Geld bald wieder. Und findest einen sauberen 2er.
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #54
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #55
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe es mal bei Mobile gemeldet, mal schauen was passiert ... Immerhin bist du noch früh genug aus der Sache rausgekommen.

 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #56
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Ich sollte noch schreiben, daß der von mir ausgehandelte Preis mehrere Tausend €€€ niedriger war, als der offerierte von 26500€. Fährt man dahin, steht der Wagen dort für 23500€ ausgezeichnet.

Selbst diesen Preis hatte ich weiter heruntergehandelt.

Noch immer zu viel, bei einem verschwiegenen Totalschaden und bei unklarer KM Leistung. Im Übrigen halte ich die offerierte KM Leistung für zu hoch, da die Nachweise bei Carfax, deutlich niedriger waren.

Alles Fanatasieangaben.

Mein 1er bekommt nun eine neue Steuerkette auf Garantie (endet im Mai nach 10 Jahren Alter bei Garantie Direkt) und einen Getriebeölwechsel. Ich fahre ihn weiter. Der Wagen hat mich noch nie geärgert. Nur bei 85 Tkm waren hinten neue Dämpfer reingekommen, da er den Spurrinnen hinterherlief. Ansonsten: Null Reparaturen außer Wartung und Verschleiß trotz nun 111 Tkm mit Tuning.

 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #57
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Na dann ging das ja nochmal gut.

Ich werde den Wagen auch mal bei mobile melden...

Solche Leute gehören weggesperrt...sollen gefälligst auf legale Art und Weise Ihr Geld verdienen...

 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #58

Gast5445

Guest
Ich verfolge auch immer noch E92 335i auf mobile.

Dort finde ich fast nur seltsame Angebote, ich wette da sind minimum 40% absolute Nullnummern.

Traurig wie hart man am Gebrauchtwagenmarkt beschissen wird.

"Beim Händler kaufen" - das gibt immer so ein Gefühl von Sicherheit. Pustekuchen.

 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #59

JoeBo

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i -> Racing
Leider sind auch Händler oftmals nicht das was sie sein sollen...
 
  • Nie wieder ein US-Import Beitrag #60
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
JoeBo schrieb:
Leider sind auch Händler oftmals nicht das was sie sein sollen...
Pauschal kann man das nicht sagen. Ich würde bei bei den großen Autohäusern (Gebrauchtwagenverkauf der Hersteller) schon ein Auto kaufen, aber meiner Erfahrung nach sind die entsprechend teurer. Diese 08/15 Händler, die alle 24 Monate den Besitzer wechseln, aber immer in Hand der gleichen Leute sind, die sollte man meiden. Das Problem dort ist jemand Haftenden greifen zu bekommen.

@Kanzlersoft

Freue mich, dass Du Dein Geld wieder hast. Unser alter E88 (6R entdrosselt) bleibt auch in der Familie. Hat bereits die 200k geknackt (davon 140k mit Optimierung) ohne das es knack`t :victory:

 
Thema:

Nie wieder ein US-Import

Nie wieder ein US-Import - Ähnliche Themen

F22 M240i mit aFW - plötzlich Quietschen beim Einfedern an der Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe gestern meinen M240i aus dem Winterschlaf geholt. Das Fahrzeug ist Baujahr 2017 und hat aktuell 45.000 km gelaufen...
F87 M2 Stoßdämpfer (fast) defekt // Gewährleistung?: Hallo Liebe M-Fahrer/innen! komme gerade vom Räderwechsel - da meinte der Werkstattinhaber (freie Werkstatt) zu mir, dass die Stoßdämpfer (Vorne...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
F44 Weißer Rauch Auspuff: Hallo, Ich fahre einen BMW 235i Grand Coupe BJ 21. Mir ist nun 2 mal aufgefallen nachdem ich im Sport Plus gefahren bin und stark abbremsen...
Oben Unten