Nachrüstung Rückfahrkamera

Diskutiere Nachrüstung Rückfahrkamera im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Richtigstellung für Mitleser: Beim Einparken in eine enge Garage bringt der Parkassistent rein garnichts. auch zeigt er nicht im control info...
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #21

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Richtigstellung für Mitleser: Beim Einparken in eine enge Garage bringt der Parkassistent rein garnichts.
auch zeigt er nicht im control info display den seitlichen Abstand an.
habe Rückfahrkamera und Parkassistent bj Aug 2014.
 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #22
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Das mit der seitlichen Anzeige des Abstands hat der Parkassistent soweit ich weiß erst kürzlich dazu bekommen... (Ende diesen Jahres)
Sorry für OT
 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #23

SAMOHT

Guest
neflecrush schrieb:
Richtigstellung für Mitleser: Beim Einparken in eine enge Garage bringt der Parkassistent rein garnichts.
auch zeigt er nicht im control info display den seitlichen Abstand an.
habe Rückfahrkamera und Parkassistent bj Aug 2014.

Da hast Du recht, aber nur bis 11/2015.
Sorry,meine Aussagen bezogen sich auf den neuen Parkassistenten.

BMW 1er Reihe, BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio, BMW 3er Reihe und BMW 4er Reihe: Parkassistent mit erweitertem Funktionsumfang.
Eine neue, nochmals optimierte Ausführung der Option Parkassistent steht von November 2015 an für zahlreiche aktuelle BMW Modelle zur Verfügung. Das in Verbindung mit der Park Distance Control erhältliche System unterstützt den Fahrer bei der Auswahl und Nutzung von Stellplätzen, die entweder parallel oder quer zur Fahrbahn angeordnet sein können. Es bietet künftig eine seitliche Einparkhilfe, die die Präzision beim Rangieren erhöht. Zum Erkennen von Hindernissen stehen zwei zusätzliche, in den Seitenbereichen des Fahrzeughecks angebrachte Sensoren zur Verfügung. Dank der optimierten Erfassung der Fahrzeugumgebung wird der Fahrer während des Einparkvorgangs noch genauer durch Warntöne und eine farbige Grafikdarstellung auf dem Control Display des Bediensystems iDrive über die Distanz zu Hindernissen informiert.

 

Anhänge

  • P90197121_lowRes_bmw-parking-assistan.jpg
    P90197121_lowRes_bmw-parking-assistan.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 12
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #24

SAMOHT

Guest
Wäre mal nicht schlecht wenn sich markus.alexander.370 mal äußern würde ob er die Kamera nun
nachrüsten lassen will. Ob er mal beim Händler nachgefragt hat.
Oder er kontaktiert F&F Retrofittings hier im Forum
 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #25
markus.alexander.370

markus.alexander.370

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
225d F22
Ich bin mit meinem Händler im Kontakt. Laut leebmann sind ein Steuergeräte nicht kompatibel, entgegen deiner Aussage.
F und F hat zu Zeit keine Kapazitäten, erst im Frühjahr und wollen verständlicher Weise nicht sagen was ich für Teile brauche.
Ich kann erst entscheiden ob ich es mache wenn ich genau weiß was ich brauche.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #26

SAMOHT

Guest
Demnach gibt es trotz gleicher Teilenummern Unterschiede bei den Steuergeräten durch andere Software.

Ob man das dennoch codieren kann oder die entsprechende Software aufspielen wäre interessant zu wissen.

 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #28

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Sorry für off topic. Kann man den alten Parkassistenten auf den neuen seit 11/2015 per software upgraden, oder ist dazu noch weitere hardware notwendig?
 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #29
FF Retrofittings

FF Retrofittings

Händler
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2, M3, M4
markus.alexander.370 schrieb:
Ich bin mit meinem Händler im Kontakt. Laut leebmann sind ein Steuergeräte nicht kompatibel, entgegen deiner Aussage.
F und F hat zu Zeit keine Kapazitäten, erst im Frühjahr und wollen verständlicher Weise nicht sagen was ich für Teile brauche.
Ich kann erst entscheiden ob ich es mache wenn ich genau weiß was ich brauche.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Wir bauen aktuell unsere Werkstatt um bzw. aus, hat nichts mit Kapa zu tun! :)

Will so eine, doch sehr umfangreiche Nachrüstung im Herbst/Winter nicht unter freiem Himmel machen. Das Angebot für Frühjahr gilt nach wie vor! :daumen:

Gruß

Flo

 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #30
FF Retrofittings

FF Retrofittings

Händler
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2, M3, M4
neflecrush schrieb:
Sorry für off topic. Kann man den alten Parkassistenten auf den neuen seit 11/2015 per software upgraden, oder ist dazu noch weitere hardware notwendig?

Wir sind dran das du eruieren, die Wahrscheinlichkeit es via Codierung freizuschalten ist jedoch sehr hoch! ;)

 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #31

SAMOHT

Guest
neflecrush schrieb:
Sorry für off topic. Kann man den alten Parkassistenten auf den neuen seit 11/2015 per software upgraden, oder ist dazu noch weitere hardware notwendig?

Dann musst Du aber noch die zusätzlichen seitlichen Parksensoren nachrüsten, sonst bringt das Update nichts.
Hier beim 1er.
 

Anhänge

  • Parkassist-2015.jpg
    Parkassist-2015.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #32
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der 2er hat mit dem alten Parkassistent nur vorne die seitlichen Sensoren. Müsste dann hinten noch welche ran.

 
  • Nachrüstung Rückfahrkamera Beitrag #33
6ender

6ender

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235iA Coupe estorilblau
Also, ich schreibe nur einen Beitrag zum Thema, der sich dann aber auf die ursprüngliche Fragestellung bezieht ;))

Um die Rückfahrkamera nachzurüsten benötigts du: Das Steuergerät Rückfahrkamera, teuer, Ist aber bei ebay Massenhaft im Angebot. Ebenso die Kamera mit Taster. Dazu Kabelsatz Rückfahrkamera, kann man übers ETK raussuchen, ist aber nur das Kabel von der Kamera zum Steuergerät. Das Kabel vom Steuergerät zur Headunit ist Bestandteil des Zentralkabelsatzes, also nicht einzeln erhältlich.
Ist Bestandteil des Nachrüstsatzes für 3er, 5er etc. der dann gute 500,-- kostet, darin ist auch der Heckklappentaster mit Kamera enthalten, aber eben nicht das Steuergerät. Dazu bekommt man i.d.R. Auch eine EBA. Es gibt bei ebay auch nachgebaute Kabelsätze, glaube auch von Kufatec z.B.
In Summe, selbst wenn du das Steuergerät günstig bei ebay schiessen kannst, kommst du auf 600- 700 Euro.
Es ist auch möglich, auf das Steuergerät zu verzichten, wenn man die beiden Kabelsätze korrekt verbindet, denn das Steuergerät erzeugt nur die Hilfslinien... ;)) heisst im Klartext, wenn man die Rückfahrkamera direkt an die richtigen Pins der Headunit anklemmt und eincodiert, wird das Bild angezeigt, aber ohne die Hilfslinien.

Ganz grob, der Einbau: Heckklappenverkleidung entfernen, Heckklappentaster ausbauen. Neuen Heckklappentaster mit der Kamera einbauen. Kabelsatz Heckklappe am linken "Scharnier" runterführen, (eine Seite kommt in die Cam, andere ins Steuergerät), Gepäckraumverkleidung links ausbauen, ich meine das Steuergerät wird auch da montiert, wo der Verstärker sitzt. Gleicher Halter.
Von da den Nachrüstkabelsatz links nach vorne (Schweller) bis zur Headunit. Muss auch noch was unter dem Fahrersitz, Fussraummodul angeklemmt werden soweit ich weiss. Und zum Sicherungsverteiler im Kofferaumboden geht auch was ab. Dann noch richtig an der Headunit anpinnen, codieren, fertig.
Also eigentlich ganz einfach ))

Hab grade mal bei ebay geschaut unter "BMW Rückfahrkamera":

Es hat grade einer für 120,-- den Nachrüstkabelsatz sowie das Kabel Stg. - Camera mit Einbauanleitung im Angebot.
Dazu kommt das Steuergerät für 255,--
Kamera Original mit Taster ca. 120,--
Und die Schaltereinheit links neben dem Schalthebel mit Taste für die RFK. Müsste ggf. Aber auch ohne gehen, ohne das es einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt. 79,-- Euro.
In Summe ca. 570-580 Euro für alle benötigten Originalteile.

Wäre mir 1. zu teuer, 2. beim Hinzufügen von SA's zum Fahrzeugauftrag gerüchteweise Verlust der Garantie und Keine Kulanz auch nach Ablauf der 2 Jahre.
Fazit: beim nächsten ist se drin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Nachrüstung Rückfahrkamera

Nachrüstung Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

F87 Rückfahrkamera nachrüsten F87: Hi, würde gerne in meinem M2 F87 02/2017 eine Rückfahrkamera nachrüsten. Hat jemand eventuell die Artikelnummern von den Teilen die ich...
F23 Nachrüstung Black Panel Tacho und Software Updates: Hallo, ich möchte bei meinem Fahrzeug ein Black Panel Tacho nachrüsten. Gibt es Erfahrungen wie es nach dem Umbau mit Software Updates bei BMW...
F22 Nachrüstung Rückfahrkamera / Auspuffanlage: Hallo Leute, ich weiß, dass Thema wurde schon mal aufgegriffen hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Ich fahre einen BMW 228i (Bj, 2016)...
F46 Dachreling nachrüsten: Hallo, ich hätte ein Frage bzgl. meines 216i BMW Gran Tourer (F46) Baujahr 2020. Ich habe mir den gerade gebraucht gekauft. Das Auto hat...
F23 Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten: Hallo zusammen Gestern habe ich endlich mal wieder das schöne und warme Wetter genutzt um eine längere Ausfahrt mit meinem Cabrio (F23) zu...
Oben Unten