F87 M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

Diskutiere M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ein Moin an alle Cabriofreunde, letze Woche kam mein F23 M235i und bisher bringt das Gerät viel Freude am fahren. Jetzt soll noch ein bischen...
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #1
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Ein Moin an alle Cabriofreunde,

letze Woche kam mein F23 M235i und bisher bringt das Gerät viel Freude am fahren. Jetzt soll noch ein bischen Optik her. Mich würde der M Performance Frontaufsatz (Teilenr. 51192343367) reizen, der lt. Hersteller nur für das 2er Coupe F22 freigegeben ist. Lt. Rücksprache mit Leebmann soll der Frontaufsatz auch entgegen der Herstelleraussage "Nur in Verbindung mit BMW M Performance Heckspoiler Carbon" zugelassen sein.

Hat jemand Erfahrung ob der Frontaufsatz technisch auch auf das Cabrio passt? Wie verhält es sich mit der Zulassung? Ggf. Einzehlabnahme?

Gruß

Mike

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

Anzeige

  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #21

Gast815

Guest
ABE oder homologiert - mit den Original BMW Teilen hast du keine Probleme, wenn die Bedingungen wie Frontlippe in Verbindung mit Spoiler beachtet werden.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #22
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Also eine Bescheinigung habe ich noch nie von meinem Freundlichen bekommen, selbst jetzt bei meinem neuen habe ich mir das M Performance Schalldämpfersystem und dazu den M Performance Heckdiffusor gegönnt. In den Papieren wurde das nirgends eingetragen, eine zus. ABE (wie ich es von Fremdherstellern gewohnt bin) gab es auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #23
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hallo Leute. Also technisch passt das wunderbar. :) Ich habe momentan das Vergnügen mit einem F23 inkl. Frontaufsatz, weil mein Coupé mit defektem Motorlager beim :) steht.

Hier die entsprechenden Beweisfotos:

18b497f90f488f3f87a763e7be922c63.jpg


a32def8b67981be85463525a145a3df9.jpg


Ich muss sagen, dass das Cabrio ein echt feines Auto ist. [emoji41]

Gruss
Flo
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #24
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Floderian schrieb:
Hallo Leute. Also technisch passt das wunderbar. :) Ich habe momentan das Vergnügen mit einem F23 inkl. Frontaufsatz, weil mein Coupé mit defektem Motorlager beim :) steht.

Hier die entsprechenden Beweisfotos:

18b497f90f488f3f87a763e7be922c63.jpg


a32def8b67981be85463525a145a3df9.jpg


Ich muss sagen, dass das Cabrio ein echt feines Auto ist. [emoji41]

Gruss
Flo

Moin Flo,

*neid* jup, genau das will ich haben, diese "blöde" strebe da vorn, da ich einen bestimmten look für meinen F23 im Auge habe.

BTW: Die Farbe ist der Hammer, da kommen ALPINA Träume auf ;-)

ABER: Die Felge soll meiner zur Sommersaison 2016 bekommen, sieht aber irgendwie noch immer aus wie auf "Stelzen"... geht da noch was nach unten?

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #25
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
@flo: und schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin für den die standard "grau" spiegelkappen ein "no-go" sind :D

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #26
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
shinin schrieb:
ABE oder homologiert - mit den Original BMW Teilen hast du keine Probleme, wenn die Bedingungen wie Frontlippe in Verbindung mit Spoiler beachtet werden.

Ich glaube homologiert ist da das Zauberwort bzgl. nicht vorhandener ABE

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #27

SAMOHT

Guest
Floderian schrieb:
Hallo Leute. Also technisch passt das wunderbar. :) Ich habe momentan das Vergnügen mit einem F23 inkl. Frontaufsatz, weil mein Coupé mit defektem Motorlager beim :) steht.

Hier die entsprechenden Beweisfotos:

Ich muss sagen, dass das Cabrio ein echt feines Auto ist. [emoji41]

Gruss
Flo
Tolle Sache, Dir ist schon bewusst das dieses Fahrzeug keine BE hat.
Oder ist das eingetragen?
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #28
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Mhm, ich muss sagen, dass mir die Farbe auch extrem gut gefällt. Speziell am Cabby. Das wäre nach Mineralweiss wohl meine zweite Wahl.

Tiefer geht sicher immer. Wobei ich halt schon sagen muss, dass der Frontaufsatz schon gute 3-4 cm tiefer kommt, als die Originalfront. So wie er jetzt ist, ist er halt vollständig alltagstauglich. Mit Tieferlegung ist sicherlich Vorsicht bei Tiefgarageneinfahrten angebracht.

Zu den Felgen:
Ich wollte auch immer diese 19-Zöller haben. Jetzt, wo ich sie mal ausgiebig Probefahren konnte, muss ich sagen, dass ich froh bin, bei meinem die Originalfelgen drauf zu haben. Das Fahrverhalten mit den 19-Zoll RFTs wirkt etwas hölzern, er klebt nicht so gut auf der Strasse wie mit den Michelins... Insgesamt finde ich die Serienkombi aus fahrdynamischer Sicht die bessere Wahl.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #29
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Tolle Sache, Dir ist schon bewusst das dieses Fahrzeug keine BE hat.
Oder ist das eingetragen?

Ist mir Wurscht, da nur ein Ersatzwagen, der morgen zurückgeht. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass eine BMW-Garage mit M-Zertifizierung etwas auf die Strasse schickt, was versicherungstechnisch nicht zulässig ist. Aber ich kann ja morgen mal beim :) nachfragen, wie es denn um die BE bestellt ist.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #30
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
MikeTM schrieb:
@flo: und schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin für den die standard "grau" spiegelkappen ein "no-go" sind :D

Ach ja, was soll ich sagen? Ich finde die lackierten Spiegelkappen ok. Aber die silbernen am meinem eigenen Wagen stören mich jetzt auch nicht... Ich werds an meinem wohl nicht unlackieren lassen.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #31

SAMOHT

Guest
Floderian schrieb:
Ist mir Wurscht, da nur ein Ersatzwagen, der morgen zurückgeht. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass eine BMW-Garage mit M-Zertifizierung etwas auf die Strasse schickt, was versicherungstechnisch nicht zulässig ist. Aber ich kann ja morgen mal beim :) nachfragen, wie es denn um die BE bestellt ist.
Fakt ist der Frontaufsatz ist für den F23 nicht zugelassen.
Der steht auch nicht im ETK.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #32
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Floderian schrieb:
Ist mir Wurscht, da nur ein Ersatzwagen, der morgen zurückgeht. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass eine BMW-Garage mit M-Zertifizierung etwas auf die Strasse schickt, was versicherungstechnisch nicht zulässig ist. Aber ich kann ja morgen mal beim :) nachfragen, wie es denn um die BE bestellt ist.

gib mir mal Feedback zur Aussage des :) ;-)

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #33
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
SAMOHT schrieb:
Fakt ist der Frontaufsatz ist für den F23 nicht zugelassen.
Der steht auch nicht im ETK.

Wie gesagt... Ich frag morgen mal beim :) nach, wenn ich den F23 zurückbringe. Kann gut sein, dass die das Teil einfach drangepappt haben, weil sie es halt geil fanden - genau so wie die dunkel lackiereten Heckleuchten. :)

Wäre es mein Auto, würde ich Wert darauf legen, dass alles korrekt und zugelassen ist. Aber bei einem Leihwagen drücke ich dann doch gerne mal ein Auge zu. ;)
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #34
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Damit mal jemand mein "Luxusproblem" versteht...

das war mein E93 335i (vorher) mit All-In incl. Hammer Sound über die Performance Auspuffanlage, ich liebte dieses Fahrzeug:

IMG_3984.JPG


Das ist das selbe Fahrzeug nach der Kaltverformung bei nahezu Vmax:

IMG_7079.JPG


Aus diesem Grund:

IMG_7081.JPG


Lange Rede kurzer Sinn, es musste kurzfristig ein neues Auto her und vom Bauchgefühl musste ich einige Kompromisse schließen... Nach den ersten 500km habe ich den M235i zwar liebgewonnen, aber es mangelt trotz M Performance Schalldämpfer am Sound und vor allem an der Optik.

So soll er werden, das abgebildete Modell ist allerdings ein F22, daher die Anfrage bzgl. des Frontaufsatzes.

IMG_7177.JPG


IMG_7172.JPG


Evtl. hat ja jemand gute Ideen für die Serienfront ;-)

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #35
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Auweia, da hattest du aber mächtig viel Glück.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #36
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Floderian schrieb:
Auweia, da hattest du aber mächtig viel Glück.

Mehr als das! Wir sind zu zweit offen gefahren und bei nahezu Vmax kam dann plötzlich ohne Vorwarung "Peng", der "Arsch" kam rechts rum. Dann Leitplanke, 3x auf der Autobahn gedreht... Allerdings spurtreu auf der linken Spur und in Fahrtrichtung stehengeblieben. Kein anderes Fahrzeug involviert, wir zu zweit mit leichten Prellungen und Abschürfungen von Gurt und Airbag ausgestiegen. DAS wollten nicht mal die Rettungssans glauben...

Also ein Hoch auf die Ingenieurabteilung in München und damit haben die einen lebenslangen Kunden ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #37
MikeTM

MikeTM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F23 M235i
Nachtrag: O-Ton Dekra Gutachter... Er hat noch nie gesehen das bei einer orignial BMW Felge der Felgenstern kmpl. herausbricht und der Fahrer nahezu unbeschädigt aussteigt... muss mir das Sorgen hinsichtlich eines 2er machen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #38

SAMOHT

Guest
Auf den Bildern ist der Felgenstern aber nicht komplett raus.
Bei VMax wunderere ich mich das das Rad uberhaupt noch da ist.
 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #39
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW bietet noch nicht mal den Frontaufsatz auf deren Seite für das Cabrio an.

Daher wird der Händler, welcher den Aufsatz bei dem Cabrio angesteckt hat, einfach mal wieder keine Ahnung haben oder in der Schweiz läuft das anderes :D

Sonst mal an die Kundenbetreuung in München wenden und nachfragen.

 
  • M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 Beitrag #40
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
MikeTM schrieb:
Nachtrag: O-Ton Dekra Gutachter... Er hat noch nie gesehen das bei einer orignial BMW Felge der Felgenstern kmpl. herausbricht und der Fahrer nahezu unbeschädigt aussteigt... muss mir das Sorgen hinsichtlich eines 2er machen?
Es kann auch sein, dass die Felge wegen dem geplatzten Reifen so demoliert wurde. Da wirken enorme Kräfte, besonders bei über 200km/h. Eventuell wurden auch die Radschrauben (teils) zu lose oder fest montiert, so dass die Kräfte hier drauf gewirkt haben und einen Riss in der Felge verursacht haben. Möglichkeiten gibt es viele und selbst wenn das Gutachten vom Unfallgutachter da ist, so ist immernoch eine kleine Wahrscheinlichkeit da, dass es sich anders zugetragen hat.

Bzgl. dem Frontaufsatz: ich würde gucken, ob der Heckspoiler auch irgendwie auf den Heckdeckel passt und mal dranhalten :D zulässig wird es so zwar nicht, aber mal im Ernst, wer soll das merken? Sind immerhin originale BMW Teile. Ich hatte an meinem 125i eine 135i Auspuffanlage ab MSD mit merklich dickerem Rohrdurchmesser und der ging so durch die HU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23

M235i M Performance Frontaufsatz F22 auch am F23 - Ähnliche Themen

F23 Eintragung M Performance Frontaufsatz und Heckspoiler (F22) am F23 M235i: Sehr geehrte Damen und Herren, hier wurde ja bereits in einigen Beiträgen der Anbau des M Performance Frontaufsatzes und Heckspoilers (für den...
M235i M Performance ESD Verfügbarkeit / Zulassung: Moin miteinander, Ich würde mir gerne den M Performance Endschalldämpfer für meinen F22 M235i zulegen. Auf bmw.de ist er jedoch bei allen...
F87 Fragen zu Performance Teile: Guten Abend liebe Community. Stöber grade im Shop rum, um mir neue Ideen für mein Auto zu holen. Dazu aber 2 Fragen. Die erste ist bei diesen...
F87 Rendering: BMW 2er Coupé F22 mit M Sportpaket in Estorilblau (M235i): Nicht nur technisch gibt es bei der BMW Group zur Zeit jede Menge Änderungen – als Beispiele seien nur der Wechsel von frei atmenden...
Oben Unten