F22 218d - B47

Diskutiere 218d - B47 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab 07/2015 kommt der neue B47 218d mit 150 PS. Im neuen BMW 218d Coupé ermöglicht der 110 kW/150 PS starke Antrieb eine Beschleunigung von null...
(2013-2021)
  • 218d - B47 Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ab 07/2015 kommt der neue B47 218d mit 150 PS.

Im neuen BMW 218d Coupé ermöglicht der 110 kW/150 PS starke Antrieb eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,4 Sekunden (Automatik: 8,2 Sekunden). Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum und die CO2-Emissionen liegen nun zwischen 4,4 und 4,0 Liter je 100 Kilometer (Automatik: 4,2 – 3,8 Liter) sowie zwischen 116 und 106 Gramm pro Kilometer (111 – 101 g/km).

Hier die technischen Daten
Anhang anzeigen BMW_TD_2er_Coupé_218d_07_2015.pdf
 
  • 218d - B47

Anzeige

  • 218d - B47 Beitrag #2
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Als Neubesitzer eines 218d mit manuellem Schaltgetriebe wollte ich noch anmerken, dass der Wagen in dieser Ausführung -genau wie der 220d- eine sogenannte Anschlussdrehzahlregelung hat.

Der Motor gibt beim Herunterschalten nach dem Auskuppeln und Gang einlegen selbstständig Zwischengas bis exakt zu der Drehzahl, die nach dem erneuten Einkuppeln anliegt. Eigentlich eine ganz nette Sache.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 218d - B47 Beitrag #3
Typ

Typ

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
220i
hat jemand den 218d mit Automatik?
könnte mir derjenige vielleicht die Drehzahlen bei der die Automatik im Sport Modus und normal Modus hochschaltet?
 
  • 218d - B47 Beitrag #4
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Typ schrieb:
hat jemand den 218d mit Automatik?
könnte mir derjenige vielleicht die Drehzahlen bei der die Automatik im Sport Modus und normal Modus hochschaltet?

das hängt in beiden Fahrmodi von deinem rechten Gasfuß ab.

Wenn du stark Gas gibst, wird der Comfort Modus auch erst ab 3.000 Umdrehungen weiterschalten. Der Sportmodus wenn du schwach gas gibst vermutlich schon ab 2.300 ca.

 
  • 218d - B47 Beitrag #5
Typ

Typ

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
220i
ok dann anderst gefragt, was sind die optimalen schaltpunkte um am schnellsten zu beschleunigen.

 
  • 218d - B47 Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bei der Drehzahl wo im nächsten Gang mehr Leistung anliegt als im aktuellem. Vermute bei 4.000.

Fahr im Comfort Modus und Getriebe auf D und gib Vollgas, kein Kickdown. Dann schaltet die Automatik beim optimalem Zeitpunkt.

 
  • 218d - B47 Beitrag #7
Typ

Typ

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
220i
ergänzent vielleicht noch dass ich keine automatik sondern handschaltung habe :)

 
  • 218d - B47 Beitrag #8

SAMOHT

Guest
Typ schrieb:
ergänzent vielleicht noch dass ich keine automatik sondern handschaltung habe :)
Das heißt du willst die Schaltpunkte von der Automatik auf den Handschalter übertragen um die beste Beschleunigung zu haben?
Das kannst Du vergessen.

Im Beitrag #1 ist das Technische Datenblatt einsehbar, die Getriebeübersetzungen sind unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 218d - B47 Beitrag #9
Typ

Typ

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
220i
ich bin jetzt kein fachmann, aberist es nicht so;

der motor hat bei einer bestimmte drehzal die maximale ps oder kraft.oder wenn eine gewisse drehzahl überschritten ist eben nichtmehr. und dies ist bei jedem motor der gleichen bauklasse und ps zahl gleich egal was für eine schaltung.das getriebe sorgt nur dafür wie schnell oder langsam der mortor dahien kommt???

 
  • 218d - B47 Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Typ schrieb:
ich bin jetzt kein fachmann, aberist es nicht so;
der motor hat bei einer bestimmte drehzal die maximale ps oder kraft.oder wenn eine gewisse drehzahl überschritten ist eben nichtmehr. und dies ist bei jedem motor der gleichen bauklasse und ps zahl gleich egal was für eine schaltung.das getriebe sorgt nur dafür wie schnell oder langsam der mortor dahien kommt???
Keine Ahnung was Du willst?
Du wolltest, so habe ich das verstanden, die Schaltpunkte vom Automatikgetriebe auf das Manuelle Getriebe übertragen,
um die optimalen Beschleunigung zu haben. Das geht nicht.
Automatik hat 8 Gänge und das manuelle 6 Gänge, die Übersetzung ist auch noch anders.
Im Datenblatt sind die Werte ja angegeben.
 
  • 218d - B47 Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe dir mal die Schnittpunkte ausgerechnet, wann du Schalten musst für die maximale Beschleunigung. Die Reifengröße habe ich jetzt mal ignoriert und bin von der Standard 18'' Bereifung ausgegangen.

18db47.PNG

Ich schließe nicht aus, dass ich mich verrechnet habe. Weil BMW kein genaues Leistungsdiagramm raushaut, da muss man die Drehmomentkurve erraten. Ebenso sind die Leistungsdiagramme geschönt, was der Motor wirklich abgibt weiß man nicht. Sollte aber ungefähr passen. Solltem an ja merken ob der Motor noch Druck hat beim Beschleunigen.

 

Anhänge

  • 18db47.PNG
    18db47.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 1
  • 218d - B47 Beitrag #13
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
misteran schrieb:
"Ich habe dir mal die Schnittpunkte ausgerechnet, wann du Schalten musst für die maximale Beschleunigung. Die Reifengröße habe ich jetzt mal ignoriert und bin von der Standard 18'' Bereifung ausgegangen... Ich schließe nicht aus, dass ich mich verrechnet habe..."


Passt ganz gut. :daumen:

Ich hatte mir vor dem Kauf mal die Mühe gemacht Achsübersetzung sowie den Drehzahlabfall bei 4500 RPM genau auszurechnen und in einem Diagramm festzuhalten. Man kann gut erkennen dass die Drehzahl bei der 8G Automatik aufgrund der geringeren Spreizung der Gänge nicht so stark abfällt. Und auch dass der jeweils letzte Gang, also 6. bei M und der 8. bei A, nur als Schongang ausgelegt ist. Die Höchstgeschwindigkeit wird schon im vorletzten, also 5. respektive 7. Gang erreicht, danach kommt nix mehr.

Übersetzung 218d m vs a.png

 
  • 218d - B47 Beitrag #14
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
PS: bis 4500 RPM dreht der Motor schön gleichmäßig hoch ohne spürbaren Leistungsabfall. Ergo ist das für mich auch die ideale Schaltdrehzahl zwecks Maximalbeschleuinigung, z.B. beim Überholen auf Landstraßen oder Auffahren auf die Autobahn. Noch höher drehen bringt nix. Und 0-100 km/h ist mir persönlich völlig unwichtig, ein 218d ist eh das falsche Auto für Kavalierstarts.

 
Thema:

218d - B47

218d - B47 - Ähnliche Themen

F87 M240i LCI - M-Performance Edition: Die neue BMW M240i M Performance Edition. Quelle: BMW Press Group Attraktive M Performance Parts schärfen den dynamischen Auftritt des sportlichen...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Modellpflege Massnahmen Juli 2015: Hallo war das schon bekannt...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
F45 225xe Active Tourer: BMW 225xe Active Tourer, das erste Plug-in-hybrid-Modell in der 2er Reihe. Eckdaten: Dreizylinder-Verbrennungsmotor mit BMW TwinPower Turbo...
Oben Unten