Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn?

Diskutiere Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Guten Morgen zusammen, ich habe das adaptive Kurvenlicht und somit den so genannten "Blendfreien Fernlichtassistenten", wo das Auto nur da...

Welchen Fernlichtassistenten hast du und wie nutzt du ihn?


  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #1
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
Guten Morgen zusammen,

ich habe das adaptive Kurvenlicht und somit den so genannten "Blendfreien Fernlichtassistenten", wo das Auto nur da abblendet, wo es muss.

Nun frage ich mich jedes Mal beim Fahren: Wieso blendet er nicht früher ab? Mein Gegenverkehr beschwert sich des öfteren via Lichthupe, weil diese Lichtsteuerung speziell beim linken Scheinwerfer echt spät abblendet. Ich überlege nun schon, ihn nicht mehr zu nutzen und wieder manuell das Fernlicht zu steuern. Wie macht ihr es?
 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich nutze den bei Nachtfahrten immer. Mir hat bisher noch nie jemand Lichthupe gegeben. Funktioniert perfekt.

Ist dein Auto tiefergelegt?
 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #3

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
Moin,

ich habe auch die "blendfreie" Version und habe mich das auch schon gefragt warum das Abblenden relativ spät auslöst, aber bisher hat sich noch Niemand, via Lichthupe beschwert.
Den FA habe ich bis dato nur bei trockenen Verhältnissen ausprobieren können.
 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #4
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab evtl 2 mal die Lichthupe bekommen, beide Male bei schlechtem Wetter. In den Momenten war aber links abgeblendet, es waren also "Fehlmeldungen" ;-)
Ich nehm den gern her, is ne super Sache!
 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #5
DoubleR83

DoubleR83

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
M235i verkauft, M2 10/17-
Nutze ihn auch regelmäßig bei Nacht und bin echt überrascht wie zuverlässig er funktioniert. Erscheint mir manchmal zwar wirklich so das er auf letzer Rille ausmaskiert, beschwert hat sich bis jetzt jedenfalls noch keiner.
 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #6
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich hab letztens erst gemerkt, dass ich den auch mit an Bord habe und seit dem noch keine Gelegenheit gehabt ihn mal zu nutzen. Man muss aber auch bedenken, dass man oft die Lichthupe auch bekommt, wenn der andere nicht geblendet wird. Die sehen einfach nur du hast Fernlicht an und wollen dir das damit signalisieren. Oder sie fühlen sich allein schon aufgrund der Tatsache "geblendet" ^^
Werds demnächst mal ausprobieren...
 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #7

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ich finde den Ferblichassi total genial. Bisher habe ich noch keine Lichthupe bekommen. Das einzige wo er nicht gut funktioniert ist in einer langezogenem bergaufkurve bei uns hier wo ne recht massive Leitplanke die Spuren voneinander trennt. Durch die Leitplanke erkennt er den Gegenverkehr teilweise nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob ich die anderen dann blende oder ob mein Licht genauso von der Leitplanke blockiert wird. Ich will ja keinen stören, deshalb mache ich ihn dann einfach immer aus.
 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #8
Stella

Stella

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Ich schließe mich an...
Habe den blendfreien Fernlichtassisten und nutze ihn echt gern. Beim ersten Mal war ich total verblüfft... Ich habe bis jetzt auch noch keine Beschwerden bekommen und kann nicht klagen. Funktioniert Spitze.
 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #9
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Kann mich nur anschließen. Funktioniert perfekt. Ist mein 2. Auto mit einem dynamischen Fernlichassi. Der vom BMW funktioniert nochmal ne Nummer besser als der in meinem GTI.

 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #10

Hyrisa

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wann hat man denn den blendfreien Assistent?

Habe Xenon, Fernlichtasstent (den normalen?) und auch das Adaptivekurvenlicht. Ist der Assistent damit automatisch der blendfreie? Wo ist der Unterschied?

Kenne nur den nur in Verbindung mit den LED-Scheinwerfern im 5er und dort finde ich ihn perfekt, dachte aber so etwas wäre mit Xenons nicht möglich.

 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn man Kurvenlicht hat, ist der FLA blendfrei.
 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #12
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ist meiner Meinung nach eines der Highlights im 2er. War am Anfang etwas (sehr) skeptisch, aber man darf sich auch mal irren. Fahre wenn es geht immer mit FLA.

 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #13

SAMOHT

Guest
Hyrisa schrieb:
Wann hat man denn den blendfreien Assistent?

Habe Xenon, Fernlichtasstent (den normalen?) und auch das Adaptivekurvenlicht. Ist der Assistent damit automatisch der blendfreie? Wo ist der Unterschied?

Kenne nur den nur in Verbindung mit den LED-Scheinwerfern im 5er und dort finde ich ihn perfekt, dachte aber so etwas wäre mit Xenons nicht möglich.
Der normale FLA schaltet das Abblend-Fernlicht einfach an und aus.
Der blendfreie variiert das Licht in der Ausleuchtung.
Auch hat man beim Select Beam ein Führungs-Nebellicht.
Siehe hier Beitrag #81
http://www.2ertalk.de/topic/278-adaptives-kurvenlicht-beim-bmw-2er/page-9?hl=adaptives kurvenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #14

Gast837

Guest
funktioniert perfekt. bis jetzt hat sich der gegenverkehr noch nicht beschwert.

 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #15
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Auf kurvenreicher Strecke und womöglich noch mit Auf- und Ab-Passagen steigt das Ding aus. Was mich nicht wundert.

Würde ich im Flachland wohnen, würde ich ihn häufiger nutzen, denn dort funktioniert er problemlos.
 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #16

SAMOHT

Guest
barkeeper schrieb:
Auf kurvenreicher Strecke und womöglich noch mit Auf- und Ab-Passagen steigt das Ding aus. Was mich nicht wundert.

Würde ich im Flachland wohnen, würde ich ihn häufiger nutzen, denn dort funktioniert er problemlos.
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich fahre hier nur Kurven und Berg-auf-und-ab.
Funktioniert zu 100%.
Kommt aber auch drauf an was für einen FLA Du hast.
Den, der nur ein und ausschaltet oder den Select Beam.
Beim Select Beam gibt es auch zwei, mit oder ohne Kamera.
Ich habe den mit Kurvenlicht und Kamera.
 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #17
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Wie, Select Beam mit und ohne Kamera?? Bin fertisch :handgesicht: Egal, der Fernlichtassistent ist ein Highlight bei diesem Auto und funktioniert (ich verstehe auch nicht wie) absolut Fehlerfrei, ich möchte fast sagen genial. 90% aller Mitfahrer kriegen sich nicht ein, wenn die Scheinwerfer das wandern anfangen...... :popcorn:

 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Schleicher schrieb:
Wie, Select Beam mit und ohne Kamera?? Bin fertisch :handgesicht: Egal, der Fernlichtassistent ist ein Highlight bei diesem Auto und funktioniert (ich verstehe auch nicht wie) absolut Fehlerfrei, ich möchte fast sagen genial. 90% aller Mitfahrer kriegen sich nicht ein, wenn die Scheinwerfer das wandern anfangen...... :popcorn:
Hat man die Speed Limit Info oder Driving Assistant vorhanden ist eine Kamera verbaut.
Ansonsten hat man einen Sensor.
 
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #19
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Habe nur den normalen FLA, ohne Kurvenlicht mit einfachen Xenon. Funktioniert soweit auch gut. Auf langen Graden blendet der Gegenverkehr manchmal auf, weil er tatsächlich erst dann abblendet, wenn der Lichtkegel den Gegenverkehr erreicht.

Hätte ich damals beim Kauf gewusst, dass es zwei gibt, hätte ich wohl auch das Innovationspaket dazu genommen. Aber ich wollte mich nicht mehr über meinen Verkäufer aufregen. [emoji1] Nur für Kurvenlicht hat es sich für mich nicht gelohnt, aber von dem bleifreien Assistenten hört man nur gutes!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? Beitrag #20
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
SAMOHT schrieb:
...
Ich habe den mit Kurvenlicht und Kamera.
Kurvenlicht, FLA mit Select Beam. Ob mit oder ohne Kamera kann ich nicht sagen, aber wie der Select Beam ohne Kamera gehen soll ist mir unklar.

Fakt bleibt, das Ding funktioniert bei mir meist sehr gut. Aber nicht auf meinem tgl Weg zur Autobahn.
 
Thema:

Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn?

Blendfreier Fernlichtassistent: Benutz ihr ihn? - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F45 LCI - 2er Active Tourer und Grand Tourer - März 2018: •Die Modellüberarbeitung von BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer kommt im März 2018 auf den Markt. Mehr als 380.000 Fahrzeuge des ersten...
F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten