F23 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

Diskutiere 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute... die ersten 2er Cabrios wurden ausgeliefert... mal sehen, was es so zu berichten gibt :)?!?!
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #1
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Hallo Leute... die ersten 2er Cabrios wurden ausgeliefert... mal sehen, was es so zu berichten gibt :)?!?!
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #41
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #42
YR68

YR68

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio, 420d
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #43
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Unter "kalt" bei Reifendrücken verstehen die Autohersteller meines Erachtens ca. 20° Aussentemperatur.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #44

SAMOHT

Guest
YR68 schrieb:
Kann man die eigentlich tauschen wenn die leer sind? Lebensdauer?

Nein die Batterien kann man nicht tauschen, man muss das ganze Modul ersetzen.
Die Batterien sollen 6-8 Jahre halten.

Sorry nicht gesehen das noch Beiträge danach kamen.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #45
Charly_HD

Charly_HD

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M235i
YR68 schrieb:
Na, da wird dann doch ein schönes Ersatzteilgeschäft generiert!:eek:

Wie bei so vielen anderen Sachen....man munkelt ja, dass Technik (Handy/Fernseher oder so) auch gern mal ein "Ablaufdatum" haben....natürlich nicht offiziell :rtfm:
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #46
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
IMG_20150414_180845_188.jpg
Uuups, jetzt habe ich Innenraum vergessen, Sorry.

Jedenfalls bin ich total begeistert von der Farbe des Fahrzeugs sowie der Sitzfarbe. Motor 228i ist 'ne Show, vermisse den 235i nicht wirklich, da die 245 PS bereits jetzt nach 300 km, also noch nicht eingefahren (drehe nicht über 4000) Lust auf den Zustand nach dem Einfahren machen und das Gefährt wirklich beeindruckend beschleunigt. Naja, ist natürlich Geschmackssache, 6-Zylinder mit über 300 PS hat natürlich Rennwagen- und Porsche-Killer-Charakter. Aber für mich nicht nötig, da ich viel Stadt fahre und ansonsten Landstraße cruise und zum flotten Überholen reicht es allemal, ob 6 Sec oder 5 Sec von 0 auf 100 ist dann schon ziemlich egal... (komme natürlich auch vom 118d Cabrio und X3 2.0d, bin also nicht verwöhnt. Ist mein bisher "stärkstes" Auto). Denke auch, daß der 220d ein geniales Zwischending sein könnte zwischen Verbrauchsminimierung und ausreichender Leistung, wollte aber mal den 228i probieren und bin nicht enttäuscht. Verbrauch allerdings noch bei 9,7 Liter/100km auf 9 km (zhur Arbeit), 50% Landstrasse/50% Stadt, aus dem Kaltstart heraus. Ist also denke ich o.k. und kann nur noch besser werden mit dem Einfahren und der Sommerwärme, die ja hoffentlich bald dauerhafter bleibt.

Was ein bisschen nervt ist die Menü-Tüdelei für so einfache Sachen wie Klangverstellung am Radio. Da sollte ein Knopf am Radio sein, mit dem man direkt zu der Klangeinstellung kommt. Auch ist mir das Radio beim neuen Einschalten immer zu leise und muss jedes Mal hochgedreht werden. Habe keine Einstellung gefunden, in der die Basislautsärke festgelegt werden kann, nach dem Einschalten. Oder kennt Ihr einen Trick? Dachte, das würde im Profil gespeichert, sowas...

Die Start/Stop-Automatik nervt manchmal etwas beim Automatikgetriebe, denn der Motor geht ja auch bei kürzesten Halts, wie im Stop and go Verkehr ständig aus. Schalte das öfter ab. Bei meinen früheren Schaltern konnte man das verhindern, indem man auf der Kupplung blieb und den Gang drin ließ, wenn klar war, daß es gleich weitergeht. Aber werde mich schon dran gewöhnen!

Fahrwerk (adaptives) ist um Klassen besser als das vom 1er Cabrio!

Schwarzes Verdeck zum Tiefseeblau gefällt mir, so wie ich es bestellt habe, einwandfrei. Vermisse das Anthrazit/Silber-Effekt-Dach in keinster Weise...

Kurzstabantenne arbeitet klaglos bisher...

Am Wochenende fahre ich mal ein bisschen in die Berge - mal ein paar Kilometer drauf bringen, damit die 2000er-Marke bald fällt und ich mal den Kickdown treten darf ;-)

Also an alle, die noch warten müssen... Freut Euch!!!! Geiles Auto!
 

Anhänge

  • IMG_20150414_180901_491.jpg
    IMG_20150414_180901_491.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 0
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #47

SAMOHT

Guest
Tiefseeblau:beifall:

Ich habe eine Frage zu den vorderen Sitzen.
Sind die Rückenlehnen ganz in Oster oder teilweise Schwarz?
Da die Umklappgriffe auch in Oster sind nehme ich an die sind einfarbig.
Bei Leder Terra sind die schwarz.

Noch eine Anmerkung:
0-100 km/h ist völlig unwichtig im Alltagsgebrauch und beim überholen sowieso.
80-120 km/h ist der Wert der wichtig ist. Da wäre der Unterschied 1,6 sec. Reicht immer noch.:mrgreen:
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #48
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Alles Oyster. Schwarz sind Teile der Seitenverkleidung..., die Memory-Tasten der Sitze und der Gebläseblock hinten zwischen den Sitzen,,,
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #49
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
SAMOHT schrieb:
Tiefseeblau:beifall:


Noch eine Anmerkung:
0-100 km/h ist völlig unwichtig im Alltagsgebrauch und beim überholen sowieso.
80-120 km/h ist der Wert der wichtig ist. Da wäre der Unterschied 1,6 sec. Reicht immer noch.:mrgreen:

Yes, Du hast natürlich recht!!! Aber, wie Du sagst, mit den 1,6 sec "langsamer" werde ich zurecht kommen... und den 235i hätte ich bei meiner Frau auch nicht "durchbekommen" ;-) Die hat schon Angst vor den 245 PS des 228i :) Aber sie wird sich dran gewöhnen und letztendlich hat ja auch der Preis und die Unterhaltskosten ein Wörtchen mitgeredet, und da hat der 228i gut reingepasst...
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #50

SAMOHT

Guest
Ich frage wegen den evtl. Fußabdrücke von den Fondpassagieren, gerade bei Kindern.

Zur Radiolautstärke.
Die Anfangslautstärke kann man einstellen, ebenso die von externen Geräten sowie eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke sowie PDC, diese werden im Personal gespeichert.
Müßte im I-Drive im Hauptmenü unter Einstellungen zu finden sein.
Aber da können hier einige sicher besser helfen die ein 2er haben.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #51
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Schönes Auto. Farbkombi finde ich super. Gute Wahl :perfect.gif

Zum Motor musst du dich nicht rechtfertigen. 245PS sind mehr als genug und du musst damit zufrieden sein!
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #52
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
SAMOHT schrieb:
Zur Radiolautstärke.
Die Anfangslautstärke kann man einstellen, ebenso die von externen Geräten sowie eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke sowie PDC, diese werden im Personal gespeichert.
Müßte im I-Drive im Hauptmenü unter Einstellungen zu finden sein.
Aber da können hier einige sicher besser helfen die ein 2er haben.

Also bis jetzt habe ich da nichts gefunden, kann nur Gong-Lautstärke und Speed-abhängige Lautstärke einstellen sowie Lautstärke der externen Quellen, aber nicht Anfangslautstärke des Radios. Finde da auch nichts in der Online-Bedienungsanleitung... Muss jetzt doch mal das gedruckte Handbuch nochmal durchforsten, fürchte aber fast, daß das echt "wegrationalisiert" wurde...

Übrigens, in der Bedeinungsanleitung steht drin, wenn man im D-Modus der Automatik die Schaltwippen betätigt und wieder zurück in D will, dann müsse man entweder die rechte Wippe lange ziehen oder rechte und linke kurz hintereinander, dann würde sofort wieder in D geschaltet und nicht erst nach Ablauf einer eingriffslosen Zeitspanne. Das stimmt aber nicht! Man muss immer warten, bis D von alleine wieder kommt, nach Wippen-Einsatz, das läßt sich NICHT manuell beenden! Ist schon witzig, wenn Sachen in der Bedienungsanleitung stehen, die gar nicht funktionieren...
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #53
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
uro-frank schrieb:
Übrigens, in der Bedeinungsanleitung steht drin, wenn man im D-Modus der Automatik die Schaltwippen betätigt und wieder zurück in D will, dann müsse man entweder die rechte Wippe lange ziehen oder rechte und linke kurz hintereinander, dann würde sofort wieder in D geschaltet und nicht erst nach Ablauf einer eingriffslosen Zeitspanne. Das stimmt aber nicht! Man muss immer warten, bis D von alleine wieder kommt, nach Wippen-Einsatz, das läßt sich NICHT manuell beenden! Ist schon witzig, wenn Sachen in der Bedienungsanleitung stehen, die gar nicht funktionieren...
Bei mir funktioniert es so wie beschrieben. Ich habe den 220d B47. Es hieß, dass der Diesel mit dem neuen Motor auch eine neue Automatik bekommen hat. Vielleicht liegt es daran. Gibt dazu auch einen eigenen Thread.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #54
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Also, bei mir funktionieren definitiv zwei Sachen nicht... das Abschalten des manuellen Automatikmodus via Schaltwippen, wenn diese aus D heraus betätigt wurden (in der Bedienungsanleitung wird aber das Abschalten beschrieben). Ich muss dann warten, bis sich von alleine D nach einigen Sekunden wieder einstellt. Und es gibt keine Einstellmöglichkeit für die Anfangslautstärke des Radios. Das startet immer mit der gleichen Lautstärke, die leider etwas gering ist und immer manuell erst mal hochgedreht werden muss. Modell 228i Cabrio F23, 03/15.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #55

SAMOHT

Guest
damn schrieb:
Bei mir funktioniert es so wie beschrieben. Ich habe den 220d B47. Es hieß, dass der Diesel mit dem neuen Motor auch eine neue Automatik bekommen hat. Vielleicht liegt es daran. Gibt dazu auch einen eigenen Thread.

Das 6-Gang Schaltgetriebe ist neu, die 9-Gang Automatik wurde weiterentwickelt, in wie fern weiß ich nicht.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #56
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
Also ich habe eine 8-Gang-Sportautomatik, denke ich... 9 Gang incl. Rückwärts ;-) nur...
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #57
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Du wirst auch noch die "alte" Generation der 8G haben. Die neue gibt es soweit ich weiß, nur beim 220d mit dem B47. Analog in dem anderen Baureihen mit den neuen Motoren.
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #58

SAMOHT

Guest
uro-frank schrieb:
Also ich habe eine 8-Gang-Sportautomatik, denke ich... 9 Gang incl. Rückwärts ;-) nur...
Tippfehler meinerseits.
8-Gang meinte ich plus Rückwärtsgang

@uso-Frank

sind die Blenden bei den Neblern original?
attachment.jpg
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #59
uro-frank

uro-frank

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio, X3 2.0d
SAMOHT schrieb:
Tippfehler meinerseits.
8-Gang meinte ich plus Rückwärtsgang

@uso-Frank

sind die Blenden bei den Neblern original?

Yes, Ausstattung Sportline.... is ois oregenol! Außer BMW-Kurzstabantenne, die ist nachgerüstet...
 
  • 2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... Beitrag #60

SAMOHT

Guest
uro-frank schrieb:
Yes, Ausstattung Sportline.... is ois oregenol! Außer BMW-Kurzstabantenne, die ist nachgerüstet...

Hm, ich dachte das wäre lauter Streben und nur die mittlere wäre Silber. Gefällt mir nicht so wirklich.
Der Rest vom Cabrio ist natürlich top:daumen: vor allem das blau:mrgreen:
 
Thema:

2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus...

2er Cabrio: Erfahrungen, Probleme, plus und minus... - Ähnliche Themen

F23 Fragen zum M240i Cabrio (F23): Hallo zusammen, ich möchte mir für das Cruisen im Sommer ein Cabrio zulegen. Eine Option wäre der M240i (F23). Die Baureihe ist der einzige 2er...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F22 Zwei Anbauteile mit ABE an der gleichen Stelle verbauen?: Hallo, Ich bin das erste mal hier in diesem Forum unterwegs und hoffe hier auf einpaar Leute zu treffen die mir helfen können meine Fragen zu...
AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
F23 Nachrüstung Black Panel Tacho und Software Updates: Hallo, ich möchte bei meinem Fahrzeug ein Black Panel Tacho nachrüsten. Gibt es Erfahrungen wie es nach dem Umbau mit Software Updates bei BMW...
Oben Unten