F87 Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche?

Diskutiere Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi da die Wischblätterblätter etwas schmieren - schon wieder (haben ja immerhin 12000 km gehalten :), wollte ich sie im Netz bestellen. Gefunden...
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

da die Wischblätterblätter etwas schmieren - schon wieder (haben ja immerhin 12000 km gehalten :), wollte ich sie im Netz bestellen.
Gefunden habe ich die hier:

http://www.scheibenwischer.com/bosch-aerotwin-scheibenwischer-550mm-und-450mm-a696s.html?___SID=U

Nur leider ist nirgends der F22 gelistet, und wenn, dann nicht als m235i.
Welche sind denn die korrekten Blätter?
Der Preisunterschied ist ja ähnlich extrem, wie beim öl.
Dachte das BMW die Bosch Wischblätter verbaut.

Danke und VG
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche?

Anzeige

  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #21
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Hab dazu mal ne Theorie...
Diese Balkenwischer haben ja ne gewisse Vorspannung, damit auch die Enden fest auf der Scheibe aufliegen. Wenn diese Vorspannung jetzt 'zu stark' ist, und der Druck mit dem der Wischerarm auf den Balken drückt 'zu gering', würde das zumindest zu meinem Schlierenbild passen... Dass es nur in der Abwärtsbewegung auftritt passt dazu halt nicht so recht...
Wäre aber zumindest ne Erklärung dafür , dass es in einem Fall durch Wischerblattwechsel zu beheben war...?! *User HM235*
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #22

Chriscab

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
seit 03/15 220d Cabrio
Hi Axel,

deine Theorie hat was. Bei meinem Audi Cabrio kam es im Alter von ca. 7 Jahren vor, das genau in einer Richtung immer in der Mitte etwas stehen blieb. Mein Händler wußte gleich die Lösung.

Nämlich: Aufgrund Korrosion des Gelenks am Wischerarm wurde dieses schwergängig. Dannach reichte dann der Federdruck für das Anpressen nicht mehr und der Scheibenwischer hob in einer Richtung quwasi etwas ab. In der anderen Richtung kam dann das Zugelement dazu und die Kraft reichte dann wieder. Das Gelenk mit Kriechöl fleißig geölt und vielfach wieder leichtgängig gemacht und siehe da, der Spuck war vorbei. Muß ich jetzt allerdings regelmäßig wiederholen, damit es nicht wieder passiert! so alle halbe Jahre!

Ob so eine ähnliche Situation beim BMW auch vorliegt weiß ich natürlich nicht und die Korrossion dürfte ja bei den neuen Fahrzeugen auch nicht so groß sein. Aber das grundsätzliche Problem könnte vielleicht irgendetwas was den Anpressdruck des Wischerarms reduziert sein!

Gruß

Chriscab
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #23
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Auch, wenn es ein klein wenig am Thema vorbei ist.

Ich kann nur jedem empfehlen, seine Scheiben z.B. mit Ombrello zu versiegeln.
1. Nutzt man die Scheibenwischer wesentlich seltener, weil das Wasser wirklich nur oberflächlich auf der Scheibe ist und sich problemlos wegwischen läßt (niedrige Geschwindigkeiten oder leichter Nieselregen)
2. Ihr gar keine Scheibenwischer mehr nutzen müßt, wenn ihr Landstraße oder Autobahn fahrt. Hier besonders abends bzw im Dunkeln, da man die ablaufenden Tropfen hier nicht so sieht.

Ich habe meinen 2er jetzt knapp ein halbes Jahr. Die Wischer funzen wie am ersten Tag. Beim e89 Z4 vorher habe ich die Wischerblätter nicht einmal wechseln müssen - in 4 Jahren!
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #24
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Bei mir ist auch ein "Dreieck" im Sichtbereich vom rechten Auge verschmiert. Schon seit Anfang an.
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #25
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Korrekt - es ist ein Dreieck :)
Nachdem ich neue Wischer hatte war es weg.
Bei starkem Regen ist das OK - aber bei Nieselregen teils sehr nevig.
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #26
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Und ich hab die Scheibe an der Stelle schon mit fast allem bearbeitet da ich dachte da ist was drauf :D
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #27
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Ich hänge mich hier mal ein in den Scheibenwischer-Thread.

Ich probiere momentan alle möglichen Einstellungen aus. Ich schaffe es nicht die Scheibenwischer in die Abklappstellung zu bringen. Zündung an, Zündung aus, Wischerhebel 3sec. nach oben. Braucht man ja eigentlich auch nicht, da man sie auch aus dem normalen Ruhezustand hochklappen könnte. Ich wollte es gestern aber trotzdem beim Scheiben putzen mal antesten. Geht nicht.
Hat das überhaupt schon einmal irgendjemand ausprobiert?
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #28

SAMOHT

Guest
Die Angabe 3 Sekunden ist etwas verwirrend.
Denn Wischelhebel muss man über den Druckpunkt so lange festhalten bis die Scheibenwischer fast senkrecht stehen und von alleine stoppen.
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #29
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Danke, ich probiere es noch einmal und achte auf den Druckpunkt. Ich weiß jetzt nicht mehr so genau, ob ich bei meinen diversen Versuchen fest genug gedrückt habe.
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #30

SAMOHT

Guest
damn schrieb:
Danke, ich probiere es noch einmal und achte auf den Druckpunkt. Ich weiß jetzt nicht mehr so genau, ob ich bei meinen diversen Versuchen fest genug gedrückt habe.

Einfach den Wischerhebel ganz nach oben bis zum Anschlag drücken.
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #31
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Es geht. Man muss den Hebel so fest nach oben drücken, dass man Angst hat, dass er abbricht. Von Männern für Männer gemacht ? :engel:
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #32
STRYKER

STRYKER

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich muss diesen Thread nochmal hoch holen.

Würde nun auch gerne neue Wischer bei meinen 2er Coupe wechseln. Bosch hätte ich schon gerne doch welche ?

Laut der Liste bei Bosch passen :

  • Bosch Aerotwin A696S
  • Bosch Aerotwin Multiclip AM461S
  • Bosch Aerotwin A152S (Sachnummer A979S) sagt die Android App

Welche sind denn nun die richtigen ohne etwas umbauen zu müssen ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #33

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
STRYKER schrieb:
Ich muss diesen Thread nochmal hoch holen.
Würde nun auch gerne neue Wischer bei meinen 2er Coupe wechseln. Bosch hätte ich schon gerne doch welche ?
Laut der Liste bei Bosch passen :

  • Bosch Aerotwin A696S
  • Bosch Aerotwin Multiclip AM461S
  • Bosch Aerotwin A152S (Sachnummer A979S) sagt die Android App
Welche sind denn nun die richtigen ohne etwas umbauen zu müssen ?

Die A696S habe ich vor 3 Tagen selbst draufgemacht, passt [emoji1360]


Gruß Robsenheiners
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #34
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Robsenheiners schrieb:
Die A696S habe ich vor 3 Tagen selbst draufgemacht, passt [emoji1360]


Gruß Robsenheiners
Perfekt, ein Opfer :pfeifen:

Bericht mal bei Gelegenheit:

- Wischen die komplett über die Fläche gleich gut, oder bauen die an den Ecken ab?

- Sammelt sich das Wischwasser (ggf. Schaum) an der oberen Lippe um dann über den Fahrwind wieder als Spray zurück zu kommen?

- Machen Sie Geräusche, wenn die Fläche trocken wird (kalte Temperaturen und Heizung voll an)?

Möchte die mir auch zulegen, aber die letzten Bosch waren "kontraproduktiv". Bei starkem Regen oder hohen Geschwindigkeiten super, aber bei den o.g. Punkte Sch***.

Danke für Deine Mühe :victory:

 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #35

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Schleicher schrieb:
Perfekt, ein Opfer :pfeifen:

Bericht mal bei Gelegenheit:

- Wischen die komplett über die Fläche gleich gut, oder bauen die an den Ecken ab?
- Sammelt sich das Wischwasser (ggf. Schaum) an der oberen Lippe um dann über den Fahrwind wieder als Spray zurück zu kommen?
- Machen Sie Geräusche, wenn die Fläche trocken wird (kalte Temperaturen und Heizung voll an)?

Möchte die mir auch zulegen, aber die letzten Bosch waren "kontraproduktiv". Bei starkem Regen oder hohen Geschwindigkeiten super, aber bei den o.g. Punkte Sch***.

Danke für Deine Mühe :victory:
Sobald die Weihnachtssituation vorüber ist, ich wieder tauglich für den öffentlichen Straßenverkehr bin :cheers: und es regnet werde ich berichten [emoji1]


Gruß Robsenheiners
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #36

Gast837

Guest
Das ist gut[emoji106]brauche nach dem Winter auch neue.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #37

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Schleicher schrieb:
Perfekt, ein Opfer :pfeifen:

Bericht mal bei Gelegenheit:

- Wischen die komplett über die Fläche gleich gut, oder bauen die an den Ecken ab?
- Sammelt sich das Wischwasser (ggf. Schaum) an der oberen Lippe um dann über den Fahrwind wieder als Spray zurück zu kommen?
- Machen Sie Geräusche, wenn die Fläche trocken wird (kalte Temperaturen und Heizung voll an)?

Möchte die mir auch zulegen, aber die letzten Bosch waren "kontraproduktiv". Bei starkem Regen oder hohen Geschwindigkeiten super, aber bei den o.g. Punkte Sch***.

Danke für Deine Mühe :victory:

So, heut war es soweit, die kleine ist mal wieder bei Regen bewegt worden..
Deine oben genannten Punkte kann ich komplett verneinen, wischen sauber, gleichmäßig, bilden keinen Schaum und leise sind sie auch [emoji854] lediglich ziemlich mittig auf der Fahrerseite gibts leichte schlieren beim zurückfahren des Wischers: kann aber auch dem ganzen Dreck der letzten Tage geschuldet sein und wenn man nicht drauf achtet merkt Mans auch nicht.[emoji1360]
Kalte Temperaturen und Heizung voll an hatte ich nun leider noch nicht, aber wenn sich der Winter ?? nochmal entscheidet zurückzukommen reiche ich das gern noch nach.
Wollte eigentlich auch mit dem Wechsel bis nach dem Winter warten, da meine alten Wischer aber eine wirklich unfassbare Geräuschkulisse mit sich gebracht haben, wollte ich dann nicht mehr warten [emoji28]


Gruß Robsenheiners
 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #38

Gast837

Guest
Robsenheiners schrieb:
So, heut war es soweit, die kleine ist mal wieder bei Regen bewegt worden..
Deine oben genannten Punkte kann ich komplett verneinen, wischen sauber, gleichmäßig, bilden keinen Schaum und leise sind sie auch [emoji854] lediglich ziemlich mittig auf der Fahrerseite gibts leichte schlieren beim zurückfahren des Wischers: kann aber auch dem ganzen Dreck der letzten Tage geschuldet sein und wenn man nicht drauf achtet merkt Mans auch nicht.[emoji1360]
Kalte Temperaturen und Heizung voll an hatte ich nun leider noch nicht, aber wenn sich der Winter ?? nochmal entscheidet zurückzukommen reiche ich das gern noch nach.
Wollte eigentlich auch mit dem Wechsel bis nach dem Winter warten, da meine alten Wischer aber eine wirklich unfassbare Geräuschkulisse mit sich gebracht haben, wollte ich dann nicht mehr warten [emoji28]


Gruß Robsenheiners

Das hört sich ja schon mal gut an. :daumen:

Danke für dein Feedback :)

 
  • Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche? Beitrag #39
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
https://www.ebay.de/itm/162142529114Ich habe mir jetzt diese hier vor ein paar Wochen bestellt. Sie wischen perfekt und waren auch originale Bosch. Top sag ich da nur! :daumen:

 
Thema:

Austausch Wischblätter - Bosch Aerotwin - Welche?

Oben Unten