F22 Sound verbessern?

Diskutiere Sound verbessern? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute ich bin neu hier und in freudiger Erwartung meines neuen 228i. Auf Youtube gibt es zu diesem speziellen Motor ja schon nicht viel, aber...
(2013-2021)
  • Sound verbessern? Beitrag #1

Mprocks

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Hey Leute ich bin neu hier und in freudiger Erwartung meines neuen 228i.

Auf Youtube gibt es zu diesem speziellen Motor ja schon nicht viel, aber ich irgendwie muss man aus dem 245 ps Gaul doch bisschen kernigen / sportlicheren Sound rausholen können?

Performance ESD wird es laut bmw erstmal nicht geben - hat noch jemand nen guten Tipp oder weiß mehr?
 
  • Sound verbessern? Beitrag #21

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Es gibt von eisemann einen Edelstahl Klappenauspuff. Für fast zwei Riesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sound verbessern? Beitrag #22

Brex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 228i M Sport, estorilblau, H&R, VMR, Eisenmann.
charly schrieb:
Es gibt von eisemann einen Edelstahl Klappenauspuff. Für fast zwei Rmontiertiesen.

Ich hab so einen Eisenmann (4x Ø 76 mm) mit Klappe. In erster Linie hab ich ihn eigentlich aus optischen Gründen montiert weil mir die beiden, für meinen Geschmack zu kleinen, Auspuffrohre links nicht so gefallen haben. Der Sound ist natürlich auch klasse :musik: Im "Normalbetrieb" schöner tiefer voller Sound. Wenn mann Gas gibt wirds dann ziemlich kernig :daumen:, ist aber trotzdem noch im erträglichen Bereich und nicht allzu penetrant. Ausser man lässt es beim rasanten Hochschalten im manuellen Modus ein bisschen knallen (kann man, muss man aber nicht :D), dann dreht sich schon mal der eine oder andere Fussgänger um. Verarbeitung und Passgenauigkeit sind bei Eisenmann natürlich top. Also ich würd ihn wieder kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sound verbessern? Beitrag #23
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
hast Du ein Video dazu?

Die Eisenmann-Anlage mit 4 Rohren gefällt mir auch sehr gut.

 
  • Sound verbessern? Beitrag #24

Mprocks

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Also ich hab mich jetzt nach langer Recherche doch dazu entschlossen den lächerlichen "Sound" des 228i zu optimieren. Hab jetzt den ESD mit Klappe von Lightweight gewählt und bin super zufrieden damit! Dazu noch den Performance Diffusor und die Optik ist einwandfrei!

Hier mal ein Video beim Start:

http://sendvid.com/crhrv4l9

Bin aber noch keine 100km mit dem ESD gefahren :)

 
  • Sound verbessern? Beitrag #25

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Na super da hört man ja fast nichts. Der muss unbedingt höher gedreht werden...

Wieviel kostet die Anlage? Ist der links rechts oder nur links?

Wenn da wollte ich den Style der Serienanlage behalten.

Ein 228i mit links rechts wie beim 240i sieht etwas peinlich aus, finde ich.

 
  • Sound verbessern? Beitrag #26
StickNic

StickNic

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Nach langem hin und her Überlegen habe ich mich nun auch für den Umbau auf die Lightweight-Anlage für meinen 228i entschlossen. Ebenfalls habe ich den Performance-Heckspoiler inklusive Heckdiffusor und PP-Lippe montiert.

Der Sound hat sich enorm verbessert (leider nur schlechte iPhone-Quali): https://youtu.be/JjxWMDhu5bk

 
  • Sound verbessern? Beitrag #27
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Hallo liebe Mitglieder.

Heute habe ich für mein BMW 228i Cabrio einen neuen Endschalldämpfer einbauen lassen. Es ist das Produkt von Lightweight Performance
Ich habe es direkt bei Lightweight in Sinn bei Dillenburg einbauen lassen.

Ich bin ehrlich gesagt begeistert. Der furchtbare Klang des N20 im 228i ist durch diese Investition grandios geworden..

Die Kosten betrugen inkl. Einbau und Mwst. 1255€.

Anbei ein erstes Video von mir bei YouTube mit offenem Verdeck :

Heck.jpgHeck.jpg
 
  • Sound verbessern? Beitrag #28

Joester

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Finde ich super und preislich noch im Rahmen denke ich.
Ich würde mir einzig wünschen, dass man die original Optik mit Doppelrohr „einbordig“ behalten könnte. Dafür gibt es wohl nur die Anlage von Bastuck.
 
  • Sound verbessern? Beitrag #29
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Hallo Joester,

ich denke Du bekommst den Auspuff genau so, wie er original aussieht. Da wir aber jetzt in Urlaub nach Österreich fahren, war die Originalgröße sofort nicht auf Lager wegen Corona. Somit haben wir den dicken Pott mit Titanumrandung genommen. Der Auspuff wird direkt gegenüber von Lightweight in einer Metallbaufirma gebaut. Als ich da war, ist er gerade abgeholt worden. Beim Einbau war eine minimale Spannung vorhanden. Marc Müller, Chef von Lightweight, fuhr direkt rüber und ließ das korrigieren.

Das ist super. Der Produzent liegt direkt gegenüber.

Anbei ein Video von heute, welches meine Frau aufgenommen hat:


P.S:

Der Ursprungsgrund, einen 228i zu kaufen, war, daß meine Frau den Sound des 235i zu brachial fand..

Nun sind wir auf der Suche nach einen Porsche 996 als Anlage und Spaßfahrzeug für uns und meine Frau.

Nun hat sie sich auch an das Bollern gewohnt und ich "durfte" den BMW soundmäßig aufpimpen.

So sind sie halt... :)
 
  • Sound verbessern? Beitrag #30
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Verstehe einer die Frauen ... 🤨
 
  • Sound verbessern? Beitrag #31

Gast2314

Guest
Ja gut, aber er hat seine Liebste immerhin im zweiten Anlauf bekehren können.
Das funktioniert nicht zwangsläufig - machen hatten bereits ihre Dritten -
ohne sich durchsetzen zu können .... 😜
 
  • Sound verbessern? Beitrag #32
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Für die wenigen 4 - Ender Fahrer hier. Ich bin den Passo di Giau mal wieder gefahren. Mit meiner Quimox 4000 Actioncam aufgenommen. Leider kommt der Ton nicht so besonders rüber, aber man kann sehr gut das Schaltfuchzen beim hochschalten raushören und das Blubbern allgemein.

Nochmals: für einen N20 absolut klasse was Lightweight mir das gebaut hat.

 
  • Sound verbessern? Beitrag #33
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio


Valparolapass nach Alta Badia mit 228i Cabrio und Lightweight ESD

Kommt dann auch la Varela als Berg mit meinem Profilbild dabei.
 
  • Sound verbessern? Beitrag #34

nm-lover

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW F23 230i LCI Cabrio Sunset Orange
Sorry, aber ich höre nur Musik.
 
  • Sound verbessern? Beitrag #35
XerXes

XerXes

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
228i M-Paket
Eine Frage an die Lightweight Fahrer am 228i: habt ihr den mit oder ohne Klappe? Und vor allem an die Klappenfahrer: merkt man einen Unterschied? Und wenn ja, inwiefern?

Beim Serien-ESD liest man ja häufig, dass die Klappenöffnung rein akustisch fast zu vernachlässigen wäre. Bei den Tuning-ESDs soll es aber Unterschiede geben können.

Danke im Voraus!
 
  • Sound verbessern? Beitrag #36
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Ich habe bewusst ohne Klappe einbauen lassen, da ich Sound haben möchte,
und ich im Cruise Modus Eco mit Klappe keinen maximalen Sound hätte.
Der Mehrpreis mit Klappe beträgt 300€. Weggeworfenes Geld.
 
  • Sound verbessern? Beitrag #37
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio

Sound BMW 228i Cabrio Lightweight ESD

Gestern mal mit der neuen 4 K Kamera durch den Wald gefahren. Die ersten 4,39 Minuten geht es nur langsam durch kleine Waldstraßen. Danach eine neu geteerte wunderschöne Waldstrecke bei uns im östlichen Rhein-Sieg-Kreis.
 
  • Sound verbessern? Beitrag #38
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Wirklich eine superschöne Strecke. (y)
Ich muss ca. 30 km fahren, um zu einer ähnlich schönen Straße zu kommen.
Mache ich aber gerne.
Sound ist auch klasse. :cool:
War das Verdeck offen oder geschlossen?
 
  • Sound verbessern? Beitrag #39
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Wirklich eine superschöne Strecke. (y)
Ich muss ca. 30 km fahren, um zu einer ähnlich schönen Straße zu kommen.
Mache ich aber gerne.
Sound ist auch klasse. :cool:
War das Verdeck offen oder geschlossen?
Verdeck war offen. Habe aber leider kein separates Mikrofon.
 
Thema:

Sound verbessern?

Sound verbessern? - Ähnliche Themen

F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten